KFKA 8. Edition

  • habe mir den White Dwarf gekauft und mir voller Freude den Spielbericht durchgelesen. Musste aber bei folgender situation grosse augen machen:


    Die Einheit Skelettkrieger reibt eine Einheit Oger auf, überrennt diese und läuft auf diese Weise in die nächste Einheit. Dadurch entsteht ein neuer Nahkampf. Laut WD wird dieser auch noch abgehandelt! Das hiesse 2x Attackieren auf 2 verschiedene Einheiten in nur einer phase?


    geht das tatsächlich oder hab ich da was nicht gelesen im regelbuch?

  • Natürlich geht das ! was sollte dagegen sprechen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn die andere Einheit, welche die Skelettkrieger durch ihr Überrennen erreichen schon im Nahkampf ist, dieser aber noch nicht abgehandelt wurde, schlagen die Skelettritter nochmal zu.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • ich bin immer davon ausgegangen, dass ein solcher zweiter nahkampf erst in der darauf folgenden nahkampfphase abgehandelt wird und nicht in derselben. Schliesslich hat dann eine seite bereits attackiert, und sie hat ggf. schon eine gewisse strecke zurückgelegt. ich weiss logik ist nicht zwingend die stärke von gw, aber man könnte so ziemlich weite strecken zurücklegen in nur einer phase. Das sprach lt. meinem verständnis alles dagegen... XD

  • Kleines Regelbuch Seite 58, Abschnitt "In einen neuen Gegner verfolgen" les mal, steht da genau

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • ...deshalb ist es umso wichtiger genau zu überlegen in welcher Reihenfolge die Nahkämpfe abgehandelt werden

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe, wird immer nur der höchste verwendet, wenn ein Modell mehrere Magieresistenen hat. Wenn ich ein Modell mit Resi in eine einheit stelle, die z.B. ein Banner mit Resi hat, könnte das komulativ sein...
    Ansonsten kannst du Rettungswürfe mit Magieresistenz halt kombinieren


    Prost Boindil

  • Nein auch in dem Fall ist es nicht kumulativ, dann kommt die MR nur aus einer anderen Quelle aber trotzdem hat das Modell dann letztlich einfach nur zweimal MR von denen dann der höchste verwendet wird.

  • Hallo zusammen,


    wer weis wie das gemeint ist?


    Jedes Modell das erfolgreich einen Feind angreift erhält die sonderregel Aufpralltreffer (1)!


    Heist das, das wenn 3x3 (9) Ogerbullen erfolgreich eine Einheit angreifen verursachen sie 9 Aufpralltreffer oder nur 6 Aufpralltreffer da im Nahkampf auch nur 6 wirklich zuschlagen?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Jedes Modell in der Einheit erhält die Sonderregel Aufpralltreffer da jedes Modell angegriffen hat. Allerdings verursachen nur Modell die Basekontakt mit dem Gegner haben Aufpralltreffer, in dem Fall also maximal 3.

  • Moin,


    darf ein Zauberer zaubern, wenn er im Nahkampf gebunden ist? Hatten gestern die Situation, dass mein Schama in einer Gor-Herde steckte, die im Nahkampf gebunden war, und den Zauber "Instinkte wecken" wirken wollte. Da das RW nichts hergab (oder ich es überlesen habe...) und sich eine Diskussion anbahnte, habe ich es einfach gelassen...


    DerHirte

  • Auf S.31 im Regelbuch werden die verschiedenen Arten von Zaubern vorgestellt. Dabei wird unter anderem geschrieben, dass Geschosszauber nicht eingesetzt werden dürfen, wenn sich der Zauberer (oder die Einheit, in der er sich befindet) im Nahkampf verwickelt ist. Also: Man darf im Nahkampf zaubern, wenn es sich nicht um Geschosszauber handelt - außer der Zauberer ist ein Slann :D.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Direktschaden etc, darf meistens auch keine Einheit betreffen, die im Nahkampf gebunden ist. Segen und Flüche dürfen immer gesprochen werden. Die exakte Auflistung findest du im Regelbuch ganz hinten vor dem Inhaltsverzeichnis, gleich über der Tabelle für Kontrollverluste.

    In der Tabelle steht wunderbar geschrieben ob ich die Zauber auf eine Einheit im NK zaubern kann, nicht aber ob der Zauberer (bzw. dessen Einheit) zaubern darf, wenn er im NK gebunden ist... Ich gehe aufgrund der Beschreibungen aber davon aus, dass es grundsätzlich geht, es sei denn, der Zauber (bzw. dessen Kategorie) sagt etwas anderes.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Direktschaden etc, darf meistens auch keine Einheit betreffen, die im Nahkampf gebunden ist.

    Oh, ich war mir die Zweideutigkeit in meiner ANtwort nicht bewusst. Ich meinte, dass Zauberer, die sich im Nahkampf befinden, alles außer Geschosszauber zaubern darf. Das hat allerdings nichts mit dem Ziel des Zauberspruchs zu tun, denn dabei gilt natürlich die von dir angegebene Tabelle.

  • Hallo
    Ich spiele KDC. Alle Modelle, die fordern können, müssen dies ja tun. Folgende Situation:
    - Mein Zug
    - Mein Regiment Chaoskrieger mit Champion und angeschlossenem Zauberer drin hat diese Runde angegriffen
    - Nahkampfphase beginnt -> ich muss fordern


    Gemäss RW S. 102 darf pro Nahkampf nur eine Herausforderung vorhanden sein. Folglich ist es doch korrekt, wenn ich nur mit dem Champion fordere um nicht den Zauberer in die Herausforderung bringen zu müssen (auch wenn er natürlich dann vom gegnerischen Regiment zerlegt werden kann) oder nicht? Oder gibt es da eine Sonderregel, die besagt, dass zuerst Charaktermodelle fordern müssen, bevor Einheitenchampions dies tun dürfen?


    Besten Dank im Voraus
    Ventar

  • Nein, es gibt keine Regel die besagt das zuerst Charaktermodelle fordern müssen. Wenn es also keine armeespezifische Sonderregel gibt kannst du mit dem Einheitenchampion die Herausforderung aussprechen.