KFKA 8. Edition

  • Letzteres stimmt nicht (S.31 oben).


    Wo hast du das mit den Unterstützungszaubern her?

    Auf Seite 31, direkt unter Fluchzauber steht folgender Absatz:


    Beachte, dass Modifikatoren durch Fluch- und Unterstützungszauber kumulativ sind, einen Profilwert aber normalerweise nie auf über 10 oder unter 1 modifizieren können. ;)

  • Hi Leute,
    habe eine Frage zu Beschuss mit Schablonenwaffen in den Nahkampf. Habe im regelbuch nichts dazu gefunden (hab nur das kleine)
    1. (in den Nahkampf abgewichen) -> werden dann auch nur die Modelle betroffen, welche sich unter der Schablone befinden?


    2. Bei den Skaven darf ich absichtlich in den Nahkampf mit Sklaven feuern. Nach ihrer Sonderregel werden alle Treffer aufgeteilt. Bei normalem Fernkampf kein Problem, aber was ist denn wenn ich da mit ner Schablone extra reinfeuer? sei es flammenschablone oder 5" von Seuchenkatapult. Wenn dann die Treffer ebenfalls aufgeteilt werden macht das keinen Sinn.
    Bsp: 30 Sklaven kämpfen gegen 3 Oger. Ich scheiße mit meinem Flammenwerfer hinein, berühre einen Oger und 15 Sklaven. Nach den Sklavenregeln werden die Treffer aufgeteilt. also 15+1 = 16 Treffer. Im Schnitt bekommen die3 Oger dann 8 Treffer. Obwohl sie eigentlich maximal nur 3 bekomen könnte


    Danke schonmal im Vorraus


    VG Neffets

  • Jo die Frage hab ich hier letztens auch gestellt.
    Man kann mit den Schablonen reinhalten und es wird getroffen wer berührt wird. Also, wenn du die Schablone so "legst", dass so viele Sklaven getroffen werden, dann ist das halt so. Aber im Beispiel wäre der Oger auch auf jeden Fall getroffen. Die anderen 2 wären unberührt, dementsprechend auch ungetroffen.
    Außerdem wäre eine solche Auslegung der Regeln ja nicht nur Powergaming, sondern auch mehr als unrealistisch.

  • 1. Welche Modelle sollten denn sonst getroffen werden? :)


    2. Das Aufteilen der Treffer bedeutet nicht, dass du die Summe der getroffenen Modelle halbierst und dann je deiner und der gegnerischen Einheit die gleiche Anzahl an Treffern zufügst. Beschuss aufteilen bedeutet, dass du ermittelst welche Modelle unter der Schablone sind. Diese werden dann getroffen und gegebenenfalls verwundet. Um das an deinem Beispiel zu erklären: Die Schablone liegt über einem Oger und 15 Sklaven, demnach erhalten 15 Sklaven einen Treffer und ein Oger erhält einen Treffer.


    MfG

  • 2. Das Aufteilen der Treffer bedeutet nicht, dass du die Summe der getroffenen Modelle halbierst und dann je deiner und der gegnerischen Einheit die gleiche Anzahl an Treffern zufügst. Beschuss aufteilen bedeutet, dass du ermittelst welche Modelle unter der Schablone sind. Diese werden dann getroffen und gegebenenfalls verwundet. Um das an deinem Beispiel zu erklären: Die Schablone liegt über einem Oger und 15 Sklaven, demnach erhalten 15 Sklaven einen Treffer und ein Oger erhält einen Treffer.

    Jein, ich meine mich zu erinnern, das in der Regeledition die zum Zeitpunkt des Skaven AB gültig war (7. Edi, lang ist's her) wenn eine Schablone in einen Nahkampf abgewichen ist, die Zahl der Treffer (=Modelle) ermittelt wurde und diese Treffer dann zufällig unter den im NK beteiligten Regimentern aufgeteilt wurde.
    Begründung war damals, dass der Nahkampf nicht statisch ist und deshalb für alle beteiligten die gleiche Chance besteht getroffen zu werden.


    Die Skaven hatten (und haben) eben die Sonderregel in eigene Nahkämpfe (mit Sklaven) feuern zu dürfen.


    Früher hätten die Treffer da ebenso verteilt werden müssen.
    Heute ist das zu schwierig und abstrakt. Darum gilt, was berührt wird, wird getroffen.
    Das stärkt die Skavenschablonenwaffen in meinen Augen enorm.


    Sorry für den kleinen "geschichtlichen" Exkurs und Korrekturen sind jederzeit willkommen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Auf Seite 31, direkt unter Fluchzauber steht folgender Absatz:


    Beachte, dass Modifikatoren durch Fluch- und Unterstützungszauber kumulativ sind, einen Profilwert aber normalerweise nie auf über 10 oder unter 1 modifizieren können. ;)


    Holla! Dann macht es aber verdammt viel Sinn zwei Schattenmagier zu spielen. 2W3 Abzug auf Bewegung lässt auch die härtesten Nahkämpfer zu Hause stehen (An Auserkorene mit Doppelschrein denkt). Und im Nahkampf das KG um 2W3 runterzudrücken, verschafft einen fast mit jeder Einheit einen echt guten "Rettungswurf"..von Initiative oder der BF ganz zu schweigen. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das so gemeint sein kann, aber es steht ja explizit im Regelwerk (viel mehr das verschiedene Unterstützungszauber kummulativ sind).Und die doppelte Tiergestalt, so dass die Einheit +2S u +2W bekommt ist auch nicht schlecht. Was sagen die anderen dazu?(Dann muss ich nicht einen Thread eröffnen!)



    Zum Todbringer


    Zählt das Würfeln, ob einer der Chaoszwerge verwundet wird, als zusätzlicher Schutzwurf oder sind mit Schutzwürfe nur Rüstung und Retter gemeint? Wenn ich die Schattengrube auf den Todbringer zauber, wird er bei Erfolg als Verlust entfernt?

  • Habe gerade das neue Oger-AB bekommen und gelesen, dass der Jäger 2 verschiedene Fernkampfwaffen besitzen kann. Kann ich in einer Fernkampfphase beide Waffen abfeuern oder muss ich mich für eine entscheiden?

  • Danke, hatte leider kein Buch zur hand ^^.
    Und zwar viele Fragen zu einer situation.
    Folgendes geschieht: Verfluchte und Ghule greifen dne Feidn an, seine Abteilung kann ich nicht angreifen, weil mir der angriff sonst den angriffsweg für die Blutritter verdeckt und ich anscheinend nicht angriff auf beide trupps Abteilung und Helebadiere ansagen kann.
    Also greife ich die Helebadiere an, mit beidem (er spielt ne ballerburg, alles was nicht bei 3 im nahkampf ist wird zerschossen).


    so nun die Frage:


    1.Dürfte ich wirklich nur einen Angriff auf die Schwertkämpfer oder die Helebadiere ansagen? Oder hätte ich auch auf beide ansagen können (so ein Ghulblock ist verdammt breit)
    2. Bekommt er im Kampfergebnis tatsächlich alle Glieder seiner gegenagriffseinheit hinzugerechnet und negiert die auch meine? (ich denke mal das dem wohl, leider, so ist)
    3. Wann darf er denn immer einen Gegenangriff ansagen? ich meine seine Leute schlängeln sich da um die Ghule rum um in die flanke zu kommen oO? (Wenn das wirklich möglich ist: Welcher Vollpfosten hat so eine hirnrissige Rewgel entworfen!?)



    Hier eine Grafik die das ganze etwas veranschaulichen soll



    MfG

  • 1: das ist so nicht eindeutig zu beantworten. Laut RB Seite 18 MUSST du sogar die Abteilung angreifen, wenn du das Hauptregiment nicht angreifen kannst, ohne die Abteilung zu berühren. Falls du das Hauptregimetn irgendwie erreichen kannst ohne die Abteilung zu berühren darfst du sie nicht angreifen.


    edit: das mit den Blutrittern verstehe ich nicht so ganz. du entscheidest doch die reihenfolge deiner angriffe...


    2: die Abteilungen zählen als eigenständige Einheiten und werden bei multiplen nahkämpfen auch so behandelt.


    3: Abteilungen unterliegen den normalen regeln für einheiten, auch den Angriffsbewegungen solcher. einzige ausnahme ist, sie kann die Flanke angreifen, wenn sie dazu eine Sichtlinie ziehen kann und genug bewegung hat.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1: das ist so nicht eindeutig zu beantworten. Laut RB Seite 18 MUSST du sogar die Abteilung angreifen, wenn du das Hauptregiment nicht angreifen kannst, ohne die Abteilung zu berühren. Falls du das Hauptregimetn irgendwie erreichen kannst ohne die Abteilung zu berühren darfst du sie nicht angreifen.


    2: die Abteilungen zählen als eigenständige Einheiten und werden bei multiplen nahkämpfen auch so behandelt.


    3: Abteilungen unterliegen den normalen regeln für einheiten, auch den Angriffsbewegungen solcher. einzige ausnahme ist, sie kann die Flanke angreifen, wenn sie dazu eine Sichtlinie ziehen kann und genug bewegung hat.


    ok danke. Jetzt finde ich noch raus, wer diese schwachsinnige regel entworfen hat, und dann finde ich doch noch verwendung für meine Griesbrei-Briefbombe! *muharharharhar*.


    das mit dem Flankenangriff erschliesst sich mir nicht ganz. D.h. ja das er sich zuerst in richtung flanke bewegen muss, sonst könnte er ja die flanke nicht angreifen, aber laut angriffsbewegung ist ja nur ein schwenk zulässig+ umklappen, das würde aber bedeuten er bräuchte ein schwenk um in die flanke zu kommen + einen weiteren um sich auf mich auszurichten und dann u.u. noch das umklappen, das geht doch dann gar nicht, wenn seine einheit so da steht wie sie in der abbildung da steht (vorallem da sie links noch von einer anderen der ihren einheiten etwas bedrängt wurde und sie nru mit etwas gefummel hinpasste...)
    oder rennen die Schwertkämpfer dann einfach gerade aus und rollen sich an der Ecke meiner ghule in die Flanke? oO
    (die abteilung stand in der tat 0,3 zoll nach hinten versetzt im gegensatz zum Hauptregiment)



    was die Blutritter angeht:
    Die ghuel standen davor im weg also mussten sie zuerst angreifen, dann konnten die Blutritter die Bihandkämpfer angehen. Wären die Ghule jedoch auf die abteilugn losgegangen, dann wären sie auf Grund ihrer überbreite, so weit übergestanden, dass sie den Angriff der Blutritter vereitelt hätten, da die nicht sauber an den ghulen vorbei gepasst hätten

  • also dieser Abteilungsangriff wird überhaupt erst ausgeführt, nachdem alle deine Einheiten angriffe angesagt und sich bewegt haben.
    da alle normalen regeln (mit ausnahme der falnkenregel) gelten, tun sie das auch hier. dein gegner sagt einen angriff auf die Flanke deiner ghule an? also muss er sich so bewegen dass er die modelle in kontakt bewegen kann. kanner das nicht gilt der Angriff als fehlgeschlagen und aus.(RB seite 27).


    eigentlich kannst du sogar ohne AB alles selbst aufdröseln, da der gegenangriff komplett im aktuellen erratum steht.


    das mit den Blutriitern mach so natürlich sinn.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich sehe da trozdem ncoh ein paar Probleme. Ich denke er würde so Argumentieren, dass er "Die türe zuklappen" könnte sobald er sich in Eck kontakt mit mir bewegt, schliesslich steht ja da, dass er auch wenn er in der Front steht die Flanke angreifen kann. Aber wie würde die Angriffsbewegung aussehen? Hat da jemand ein Beispiel? Denn ich finde das dann doch sehr komisch, es scheint ja so als ob die Einheit die Regeln anwenden würde als ob sie sich in der Flanke befände, also müsste sie doch auch in die Flanke umklappen können (was taktischer bullshit ist, da der Imperiale spieler die problematik mit "in die flanke des feindes" kommen schlicht umgeht und dafür nix tut und man immer die Große zwei im Nahkampf gegen die Typen auf dem Rücken hat)


    Hier mal wieder eine Grafik (weil ich die ja so liebe) die die Problematik verdeutlicht

  • Hallo zusammen nur mal zwischendrin ne kurze Frage?


    Wenn es heist das "Modell wird aus dem Spiel enfernt" , hatt es dann noch schutzwürfe oder ist es einfach weg??


    ZB. beim Kontrollverlust der Zauberpatzertabelle bei 1-3 Wird der Zauberer als verlust entfernt.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Wie es da steht, einfach weg ^^ als Verlust

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • @ Jack Streicher: wenn die Abstände so in etwa hinhauen, ist ja schon der Schwenk das Entscheidende. Denn entweder kann die einheit frei schwenken, dann kann er das genau so machen, wie in deiner Grafik, oder er berührt deine Guhle beim schwenk in der Front (rückwarts darf er sich beim angriff ja nich bewegen). In dem Fall müsstet ihr sagen ob der angriff einfach fehl schlägt, oder die einheit in die front angreift.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen