KFKA 8. Edition

  • Wie spielt ihr das?:


    z.B. Eine Bretonenlanze mit 3 Charaktermodellen in der Front greift an.
    Die "Ritter des Königs" schlagen dann aus dem 2. Glied und mit Lanzenformationsbonus (seitliche Modelle) zu, aber der Gegner kann nur auf die Chars schlagen.
    Wenn dann noch ein Char Herausfordert sind es noch weniger Genger die zurückschlagen, da sie nicht auf das Modell in der Herausforderung schlagen dürfen.


    Richtig so oder gibt es da Regelabweichungen bei den Bretonen.


    PS: Wie spielt ihr sowas, das ist doch voll sinnfrei. Habt ihr Hausregeln?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • ne das ist was besonderes bei den Bretonen da kann die Kommandoabteilung auch ins 2te Glied..!


    Ich habe das mit Untot bei den Gruftkönigen noch nicht ganz verstanden..


    Es sterben nach dem Nahkampf noch so viele um was ich das Nahkampfergebnis verloren habe..
    Was ist wenn ich gewinne bekomme ich dann welche wieder und bringt mehr Glieder irgendetwas gegen den Verfall bzw. dadurch Unnachgiebigkeit..?

  • ne das ist was besonderes bei den Bretonen da kann die Kommandoabteilung auch ins 2te Glied..!


    Ich habe das mit Untot bei den Gruftkönigen noch nicht ganz verstanden..


    Es sterben nach dem Nahkampf noch so viele um was ich das Nahkampfergebnis verloren habe..
    Was ist wenn ich gewinne bekomme ich dann welche wieder und bringt mehr Glieder irgendetwas gegen den Verfall bzw. dadurch Unnachgiebigkeit..?


    Ja, falls Du das Kampfergebnis z.B. um 4 verlierst, dann verliert deine Einheit zusätzlich noch 4 LP
    Wenn Du gewinnst dann muss dein Gegner einen MW-Test ablegen, den er hoffentlich vergeigt. Er muss fliehen und du überrennst die ganze Einheit :rolleyes:


    So etwas kann den Untoten nie passieren, dass auf Grund von Würfelpech eine ganze Einheit überrannt wird. Dein Wunsch bei gewonnenem KE auch noch zusätzliche Modelle zu erhalten, wäre Ober-Hammer-Krass und unfair. Als Vamp-Spieler möchte ich diese Regel aber auch gerne (hoffe auf neues AB :P ). Dann werde ich jedes Spiel mit mehr Einheiten beenden als ich für 2500 Punkte aufgestellt gabe.

  • also ist immer besser eine Horde Skelete auf zustellen als 30 Skellete 5x6.. oder?


    Kommt auf den Gegner an.


    z.B gegen Ritter würde ich sie tief stellen, da die Mehrattacken fast nichts bringen aber der passive Boni von 3 recht gut ist.
    gegen weiche Ziel mit geringem Rüster benötigst du die Glieder damit er nicht standhaft ist.


    Hast du aber in deinem Skelettblock Charaktermodelle die z.B das KG erhöhen und die Skeltte stärken, dann HORDE !

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Eine Frage zur Schattengrube, in den Regeln heißt es, platziere die 3 Zoll Schablone blabla, von dieser Stelle weicht sie W6 Zoll ab, was ist bei einem Treffersymbol? Treffer oder wird der kleine Pfeil am Treffersymbol für die Abweichung genutzt?

  • Tyrus
    Dann der kleine Pfeil^^


    @Soma
    Guck mal in Errata da steht bestimmt was zu

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Eine Frage zur Schattengrube, in den Regeln heißt es, platziere die 3 Zoll Schablone blabla, von dieser Stelle weicht sie W6 Zoll ab, was ist bei einem Treffersymbol? Treffer oder wird der kleine Pfeil am Treffersymbol für die Abweichung genutzt?


    Tyrus


    Dann der kleine Pfeil^^


    Ich hab keine Stelle gefunden, an der steht, dass die Grube anders abweicht als normale Schablonen. Dh sie bleibt bei einem Treffer wo sie ist. Hab ich was übersehen?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen


  • Ich hab keine Stelle gefunden, an der steht, dass die Grube anders abweicht als normale Schablonen. Dh sie bleibt bei einem Treffer wo sie ist. Hab ich was übersehen?


    Nein hast du nicht, genauso ist es.
    Wenn irgendwo steht das etwas abweicht dann verwendet man selbstverständlich die normalen Regeln für Abweichung.

  • Wenn ein Charaktermodell sich einer Einheit anschließt dann ist er Teil der Einheit mit allen Konsequenzen und wenn etwas dann die gesamte Einheit betrifft dann betrifft das selbstverständlich auch das Charaktermodell.

  • Dürfen Bretonen in der zweiten Nahkampfphase bzw. IMMER mit den Flanken attackieren?


    Folgende Erata irritiert mich etwas, ich denke ja, man kann aber auch denken nein.


    ERRATA
    Seite 40 – Diagramm
    Der zweite Absatz wird ersetzt durch: „Durch die Lanzenformation
    dürfen die dunkelgrau schattierten Ritter attackieren,
    als ob sie sich in Basekontakt mit dem Feind befänden (mit
    voller Attackenzahl, einschließlich ihrer Reittiere). Der hellgrau
    schattierte Ritter im zweiten Glied darf eine einzelne Unterstützungsattacke
    durchführen. Der hellgrau schattierte Ritter
    im dritten (und im vierten, fünften, usw.) Glied darf überhaupt
    nicht attackieren.“


  • Öhm ich sehe da nichts was in irgendeiner Form darauf hindeutet, dass sie nur in der ersten Nahkampfphase den Vorteil ihrer Lanzenformation nutzen dürfen, wäre auch der absolute Genickbruch für die Lanzenformation wenns so wäre. Natürlich dürfen sie immer mit den vollen Attacken ihrer Flanken attackieren.

  • Das Problem ist, das an anderer Stelle steht:

    "DIE LANZE IM NAHKAMPF"
    In dem Spielzug in dem eine Rittereinheit in Lanzenformation angreift, kämpfen alle Modelle im ersten Glied normal.
    Zusätzlich darf auch jedes Rittermodell an den Flanken der Einheit kämpfen.[...]"


    Hier könnte man reininterpretieren das die Lanze nur im Angriffszug funktioniert. Ich sehe diese beiden Regeln im Widerspruch.


    PS:
    Hier nochmal die ERRATA:

    ERRATA
    Seite 40 – Diagramm
    Der zweite Absatz wird ersetzt durch: „Durch die Lanzenformation
    dürfen die dunkelgrau schattierten Ritter attackieren,
    als ob sie sich in Basekontakt mit dem Feind befänden (mit
    voller Attackenzahl, einschließlich ihrer Reittiere). Der hellgrau
    schattierte Ritter im zweiten Glied darf eine einzelne Unterstützungsattacke
    durchführen. Der hellgrau schattierte Ritter
    im dritten (und im vierten, fünften, usw.) Glied darf überhaupt
    nicht attackieren.“

  • Nachdem ich mir das Bretonenarmeebuch vorgenommen habe, scheint der Vorteil der Lanzenformation tatsächlich nur im Angriff zu gelten. Das würde der Lanzenformation ihre gesamte Stärke nehmen, aber genau so ist es formuliert. In allen folgenden Runden könnten demnach nur noch 3 Ritter voll und 3 Ritter mit Unterstützungsattacken attackieren...

  • Außer man macht eine Neuformierung, aber dann ist es keine Lanzenformation mehr

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte