KFKA 8. Edition

• Hallo, kurze Frage zum Khemristreitwagen:

Der Streitwagen ist mit den Pfeilen des Asaph ausgerüstet. Daher gehe ich davon aus das ich auch schießen darf.
    Welches Model schiest denn da nun? Darf der Wagenlenker auch schießen? Eher nicht da er ja den Wagen lenkt...
    Sollte ich den Wagen aber in einer Runde nicht bewegen können dann beide Besatzungsmitglieder schießen?
    Aufpralltreffer sind doch immer W6 Treffer der Stärke des Streitwagens oder? (Außer es steht explizit beim Model was anderes)

Danke!

• Zu ersterem kann ich dir leider keine genaue Antwort geben, da ich kein Khemri spiele,aber eig. müsste dabei stehen, wer welche Waffe hat.Wenn beide Besatzungsmitglieder einen Bogen haben, dürfen auch beide schießen.
    Letzteres ist richtig.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Hallo, kurze Frage zum Khemristreitwagen:

Der Streitwagen ist mit den Pfeilen des Asaph ausgerüstet. Daher gehe ich davon aus das ich auch schießen darf.
    Welches Model schiest denn da nun? Darf der Wagenlenker auch schießen? Eher nicht da er ja den Wagen lenkt...
    Sollte ich den Wagen aber in einer Runde nicht bewegen können dann beide Besatzungsmitglieder schießen?
    Aufpralltreffer sind doch immer W6 Treffer der Stärke des Streitwagens oder? (Außer es steht explizit beim Model was anderes)

Danke!

Im normalfall dürfen alle Modelle schießen welche als Besatzungsmitglied angegeben sind, d.h. wenn 3 "Mann" als Besatzung angegeben sind können auch 3 schießen, wenn es 2 sind 2, auch wenn davon einer der Wagenlenker ist, es sei denn es ist etwas anderes angegeben. Dasselbe gilt auch für Aufpralltreffer, wenn nichts anderes angegeben ist, sind es W6 Treffer mit Stärke des Streitwagens.

• Ok, es ist nichts anderes angegeben.
    Besatzung sind 2 Streitwagenlenker
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer, Bogen...

also kann ich, selbst bei einer Bewegung mit beiden Besatzungsmitgliedern schießen.... sehr gut!

• 1. darf mein magier trotzdem weitere zaubersprüche versuchen wenn ihm einer gebannt wird?

hintergrund: mein magier zaubert anfangs unwichtige zauber, versucht den gegner zum bannwürfelverschwenden zu bringen um später gute zauber durchzubringen. falls jetzt mein zauberer nicht weiterzaubern dürfte ist es für den gegner ein leichtes einfach beim ersten zauber alle bannwürfel zu werfen. fände ich etwas traurig.

2. wie banne ich in meiner magiephase einen "bleibt im spiel - zauber"?

komplexität ist klar, ich weiß nur nicht wie ich bannwürfel generiere bzw. wie ich von haus aus welche krieg in meiner eigenen phase, zieh ich sie von den energiewürfeln ab?

danke für die hilfe

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• 1. darf mein magier trotzdem weitere zaubersprüche versuchen wenn ihm einer gebannt wird?

hintergrund: mein magier zaubert anfangs unwichtige zauber, versucht den gegner zum bannwürfelverschwenden zu bringen um später gute zauber durchzubringen. falls jetzt mein zauberer nicht weiterzaubern dürfte ist es für den gegner ein leichtes einfach beim ersten zauber alle bannwürfel zu werfen. fände ich etwas traurig.

Ja, du darfst wenn ein Zauber gebannt wird weitere zauber sprechen.

2. wie banne ich in meiner magiephase einen "bleibt im spiel - zauber"?

komplexität ist klar, ich weiß nur nicht wie ich bannwürfel generiere bzw. wie ich von haus aus welche krieg in meiner eigenen phase, zieh ich sie von den energiewürfeln ab?

Du kannst deine Energiewürfel auch zum bannen von im spiel bleibenden zaubern benutzen.

• Wenn mein Erzmagier (Hochelfen) mit dem Talismann von Saphery und Foliarths Robe ausgestattet ist, darf er ja nur noch von magischen Attacken verwundet werden. Und alle magischen Waffen zählen als nichtmagisch.
    Was passiert, wenn mich ein Gralsritter mit seiner normalen Lanze angreift? Die Waffe ist nicht magisch, aber alle Attacken der Gralsritter zählen als magisch. Verletzt sie den Erzmagier oder nicht?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Wie meinst du das mit "alle magischen waffen zählen als nicht magisch"? Ist das eine spezielle regel vom besagten modell neheme ich mal an. Den ansonsten zählen attacken von mag. Waffen als mag. Attacken

• Nicht von dem Modell, sondern von einem der Gegenstände...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Auch von mir ne kurze Frage (mit Unterfrage):

Wird eine Herausforderung automatisch fortgesetzt, wenn sie nicht in einer Nahkampfrunde entschieden ist (das war die Unterfrage)
    Hier der Hintergrund: Das Charaktermodell kämpft in der Herausforderung und die angehängte Einheit wird vernichtet (keine Modelle mehr übrig), wird dann das Charaktermodell automatisch auch vernichtet, oder wird es von der Einheit getrennt und darf den Nahkampf alleine weiterkämpfen?

Danke für die Erläuterungen!

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

• Das Charaktermodell überlebt, muss aber einen Aufriebstest machen, wenn der Nahkampf verloren wurde. Wenn die Einheit vernichtet wurde, agiert ein Charaktermodel als eigenständige Einheit.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• zusätzlich glaub ich war unser problem bei der herausforderung dass die einheit mit dem charaktermodell mehr verwundungen erlitten hat als sie noch übrige modelle besessen hat. verfallen diese dann, kommen sie drauf aufs kampfergebnis des nahkampfs oder kriegt sie das charaktermodell ab?

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• zusätzlich glaub ich war unser problem bei der herausforderung dass die einheit mit dem charaktermodell mehr verwundungen erlitten hat als sie noch übrige modelle besessen hat. verfallen diese dann, kommen sie drauf aufs kampfergebnis des nahkampfs oder kriegt sie das charaktermodell ab?

Die verfallen natürlich. Du attackierst die Einheit und der kannst du nur so viele Verluste zufügen wie sie Lebenspunkte hat.
    Genau dasselbe, wenn du z.B. 4 Attacken auf den Einheitenchamp des Gegners gehen lässt und davon 3 Lebenspunktverluste verursachen - 2 davon würden verfallen.

• Aber die 2 zusätzlichen Lebenspunktverluste in der Herausforderung werden doch trotzdem mit im Kampfergebnis berücksichtig oder nicht ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn der Champion in einer Herausforderung kämpfte dann JA!

Manchmal wird der Champion aber auch von anderen Kämpfern direkt angegangen und da verfallen überzähligen LP-Verluste.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• kann ein charaktermodel aus einer fliehenden einheit rausgehen bevor sie würfeln ob sie weiter fliehen oder sich sammeln?

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Nein Leider nicht.

Wenn z.B nur noch ein Langbart Lebt und dieser flieht kann dieser nur noch mit doppel 1 sammeln (weniger 25% der Einheit). Er kann damit auch deinen König von der Tischplatte reissen ;(

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt