KFKA 8. Edition

  • Danke swimming-pool, hab vorhin auch in der Errata geschaut. Ich hab allerdings nur nach "Duellklingen" und nicht nach Waffenpaar gesucht! :patsch:

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Muss der träger des Gegenstands "Des anderen Gauners Scherbe" ebenfalls seinen Rettungswurf wiederholen?


    In der Regelbeschreibung steht "Modelle in Basekontakt", Modelle sind nicht mit sich selbst in Basekontakt.


    Hierzu aber eine Gegenfrage: Mein Char (mit der Scherbe) ist mit einer Einheit im NK und die Einheit bekommt aus einer anderen Quelle Wunden. Muß die Einheit jetzt irgentwelche Retter wiederholen bei Schäden die wie bei Beschuß verteilt werden?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Da es bei der Scherbe explizit um den Kontakt mit anderen "Bases" geht, wuerde ich sagen, sollten die Modelle die mit dem jeweiligen Charakter in Kontakt sind, ihren Rettungwurf wiederholen muessen. Es wird in der Beschreibung nicht spezifiziert, welche Attacken den Wiederholungswurf ausloesen.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Versteh ich das richtig, wenn dabei steht "in der ersten Runde jedes Nahkampfes" z.B. Waffenstrarrend bei SO, dürfen sie nur dann Waffen aussuchen in dem ersten Nahkampf wo sie angegriffen wurden bzw angegriffen haben und müssen dann die Waffen bis der komplette Nahkampf vorbei ist bei behalten? Wenn das so ist und die SO von der Flanke angegriffen werden, zählt das dann als ein neuer Nahkampf und sie dürfen die Waffen wechseln?


    Wird Inspirierende Gegenwart, Haltet die Stellung! und ein Zauberspruch von der base des Jeweiligen Modells ausgegangen oder von der Eihnheit in der er sich befindet? Manche Bases sind größer als die von der Eihnheit und müssen soweit ich weis dann am Rand platziert werden.

  • Versteh ich das richtig, wenn dabei steht "in der ersten Runde jedes Nahkampfes" z.B. Waffenstrarrend bei SO, dürfen sie nur dann Waffen aussuchen in dem ersten Nahkampf wo sie angegriffen wurden bzw angegriffen haben und müssen dann die Waffen bis der komplette Nahkampf vorbei ist bei behalten? Wenn das so ist und die SO von der Flanke angegriffen werden, zählt das dann als ein neuer Nahkampf und sie dürfen die Waffen wechseln?


    Wird Inspirierende Gegenwart, Haltet die Stellung! und ein Zauberspruch von der base des Jeweiligen Modells ausgegangen oder von der Eihnheit in der er sich befindet? Manche Bases sind größer als die von der Eihnheit und müssen soweit ich weis dann am Rand platziert werden.


    Nein, in der ersten Nahkampfrunde müssen sie eine der beiden Waffen wählen, die bleibt dann solange, bis das ganze Nahkampfgerümmel vorbei ist egal wer noch wann wo und wie mit in den Nahkampf rauscht. Erst wenn der Nahkampf endet (Eine Seite Tot, Flucht etc) und es irgendwie wieder zu einem weiteren nahkampf kommt, (Überrennen in feind oder einfach ein anderer Nahkampf) dürfen Sie wieder wählen welche Waffe.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wenn eine Einheit Flammenattacken hat, dann verursacht sie ja Angst bei Kavallerie, Bestien und Streitwagen.


    Wenn ich jetzt von einer angstverursachenden Einheit aus Kavallerie angegriffen werde
    und die einheit die angegriffen wird selbst keine Angst verursacht, aber Flammenattacken hat und somit Angst verursacht.
    Muss ich dann nicht auf Angst testen?


    Grüße,
    Ephi

    And I wear this mustache.

  • Es verursachen beide Angst, also nein.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Grüße,


    Lehre der Schatten -> Schattengrube


    Aus dem Text des Zaubers geht es nicht hervor daher die Frage ob der Zauber Modelle jeder größe betrifft?


    Sprich kann ich damit auch nen Riesen, nen Drachen, nen Stegadon usw. mal kurzerhand eliminieren?

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Wird Inspirierende Gegenwart, Haltet die Stellung! und ein Zauberspruch von der base des Jeweiligen Modells ausgegangen oder von der Eihnheit in der er sich befindet? Manche Bases sind größer als die von der Eihnheit und müssen soweit ich weis dann am Rand platziert werden.


    Können Waffenteams oder KM mit Schablonen z.B über ein Wald schießen ohne irgendwelche Abzüge auf ihre treffer? Sind ja Schablonen..


    Danke im vorraus ^^

  • Zu ersterem:
    Es wird bei solchen Dingen immer vom Base des Modells abgemessen, nicht von der Einheit.


    Bei zweitens:
    Ja , solange sie eine Sichtlinie zum Ziel haben. Wenn nicht müssen sie indirekt schießen. Komm drauf an wie ihr da Gelände gespielt. Bei einem Wald wäre es mMn möglich ohne Abzug.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Und nur Steinschleudern, Waffen die es explizit dürfen (wie der Giftwindmörser) oder Waffen die wie Steinschleudern abgefeuert werden dürfen indirekt schiessen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Moin Moin,


    Hab da mal ne Frage zur Standarte der Balance. Durch die Errata ist nun eindeutig, dass Sie auch Hass negiert. Trifft das auch auf "ewigen Hass" der Dunkelelfen zu?


    Besten Dank, im Vorraus!

  • Da ewiger hass nur eine erweiterung zu hass ist, ja.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • kurze frage zu dämonischer instabilität.
    wird die inspirierende gegenwart des generals auch bei instabil verwendet oder wird da der moralwert der einheit benutzt?


    mfg
    pascal3456

  • Hallo,


    hier eine Frage zu Kundschafter mit Schleudern. Ist es richtig,


    1.) dass die Kundschafter auch wenn marschiert wurde noch schießen dürfen?


    2.) dass die BF wird durch das Marschieren mit -1 modifiziert wird?


    Viele Grüße :)
    RoFl

  • hier eine Frage zu Kundschafter mit Schleudern. Ist es richtig,


    1.) dass die Kundschafter auch wenn marschiert wurde noch schießen dürfen?


    2.) dass die BF wird durch das Marschieren mit -1 modifiziert wird?


    Du findest das alles im Regelbuch unter Plänkler erklärt, Seite 77.


    1. dürfen sie


    2. allgemein durch Bewegung bekommt man -1.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."