KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das passt schon, wenn man den AST vorher bestimmt und den General nur aus den restlichen Helden. Da wird Deimos schon getroffen haben.


    Wenn an einem Modell dransteht das es nicht der General sein kann, hebt das aber in jedem Fall diese Regel auf. Sonst wären die ja quasi verboten.


    Obwohl ich es bei den Skaven etwas frech finde einen Warlock als General zu präsentieren..... Ist das nicht ein 15 Punkte-Modell?

  • aja noch eines: wenn ich mit einer bronzespähre auf den morthisschrein z.B. hau (der selbst jetzt keinen I Wert hat) ist er dann automatisch zerstört oder wird dann der Initiative Wert des Reiters genommen?


    Höchste vorhandene Ini und das ist im Fall des Mortis-Schreins nicht die des Reiters, sondern des Banshee-Schwarms :D


    Winterwut ohne Magiestufe ist er das, mit Magiestufe sinds dann 65 ;)

  • Den Warlock als General zu nehmen ist auch einfach doof, denn damit kommt man durch Macht durch Masse maximal auf einen8er MW.


    Im Regelbuch steht ganz klar: Das Charaktermodell mit dem höchsten MW muss der General sein, hat man mehrere mit dem gleichen sucht man sich eins aus.


    Der AST darf, solange nicht anders angegeben, nie auch der General sein. Mir fallen dazu spontan genau 2 Ausnahmen ein: Gorbad Ironclaw und Slann Magierpriester. Der General wird zu Spielbeginn festgelegt, der AST beim Liste schreiben, wie auch schon ganz richtig erwähnt. Hat man also nur ein einzelnes Charaktermodell kann man keinen AST mitnehmen, denn es braucht immer einen General der Armee. Ich verstehe nicht wieso dafür eine 2 Seiten Diskussion nötig ist...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hi,


    ich habe meine EH 5 breit aufgestellt. Kommando belegen 3, Zauberer 1, ein weiteres KM noch einen Platz. Stell ich jetzt meinen AST auch noch in die Einheit, kommt der in die zweite Reihe.


    1. Kann ich den AST in die 2. Reihe stellen?


    2. Wie kann er dann noch unterstützen - mit einer Att - was ist mit den Profilwerten?


    vielen Dank für die Antwort :)
    RoFl


    P.s. Ich hoffe es ist keine zu blöde Frage...

  • Ja der kommt dann ins zweite Glied.
    Und er darf nur mit einer Attacke unterstützen, weil man Unterstützungsattacken aus der zweiten Reihe immer nur mit einer Attacke zuschlagen darf.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich entschuldige mich als wenig erfahrener Spieler schon mal für die blöden Fragen, die in Zukunft kommen werden, aber meine Freundin hat angefangen Warhammer zu spielen (Dunkelelfen), da kommen dann einige Sachen vor, mit denen ich als O&G Spieler noch nicht so vertraut bin. Ist allerdings nicht so einfach wenn man selbst noch nicht so regelfest ist ;)


    1. Bei Repetierarmbrüsten sind aus dem 2. Glied auch nur eine Unterstützungsattacke erlaubt? bei 2 Gliedern je 8 Schützen somit 24 Schuss?


    2. Dunkelelfen Magier können ja aus mehreren Lehren wählen, darf man die mischen? Stufe 2 Zauberer beispielsweise einen Spruch aus Lehre der Schwarzen Magie und einen anderen aus Lehre des Todes?

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • 1: was haben unterstützungsattacken und beschuss miteinander zu tun??? nichts - aber ggf hab ich das hier auch nur leicht falsch aufgefasst. und schützen dürfen normalerweise generell mit allen sonderregeln aus 2 gliedern schießen, wüsste jetzt nicht dass multischuss da ne ausnahme macht


    2: nein geht nicht. nur mit dem zusätzlichen zauber aus der schwarzen lehre - der zum e-würfel produzieren - könnts sein dass man den noch nehmen darf wenn man ne andere lehre hat. das müsstest du aber nochmal im de-AB nachlesen

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • 1. Wie Deimos sagt, sie schießen aus beiden Gliedern vollständig, bei einer 16er Einheit also 32 Schuss.


    2. Auch Dunkelelfenzauberinnen wählen eine der ihnen zur Verfügung stehenden Lehren aus und erhalten alle ihre Zauber aus dieser Lehre. Dazu können alle den Zauber Macht der Finsternis. In der Armeeliste ist das etwas schwamming ausgedrückt, auf Seite 62 im Bestiarium ist es allerdings eindeutig.

  • Hallo zusammen,


    wir sind gestern beim spielen auf folgende Fragen gestóßen:


    1. Wie genau funktioniert Sivejir's Fluchrolle in Bezug auf gebundene Zaubersprüche, wie etwa...
    ... bei normalen gebundenen Zaubern durch Gegenstände, wie etwa Rubinring der Zerstörung
    ... bei gebundenen Zaubern die eine Einheit besitzt, wie z.B. Baumsänger bei Baummenschen
    ... bei gebundenen Zaubern durch "Reittiere" wie z.B. der Hexenthron mit Blutspiegel


    2. Wie verhält sich des anderen Gauners Scherbe bei Rettungswürfen beim Träger selbst, bzw. bei Rettungswürfen von Reittieren, wie z.B. der Hexenthron oder der Kriegsaltar vom Erzlektor


    3. Gilt der Spruch Fluch der Jahre für jedes Modell der Einheit, also auch Charaktermodelle?


    4. Angenommen wir haben eine Schlachtlinie die wie folgt aussieht
    X_____
    XX____
    XXX___
    _____YYYYY_ZZZZZ
    _____YYYYY_ZZZZZ
    X,Y,Z, sind jeweils befreundete Einheiten, jetzt wird X angegriffen und bleibt nach dem Nahkampf stehen. Jetzt greift Y in das Geschehen ein, jedoch kann es nur mit einem Modell in die Flanke zum Gegner von X in Basekontakt kommen, da die einheiten Y und Z viele Glieder haben und so nicht mehr Modelle in Kontakt bringen können.
    Ist das dann wirklich so, dass die Einheiten die ganze Zeit so "doof" mit einem Modell über Eck da stehen bleiben?

  • 1. Wie Deimos sagt, sie schießen aus beiden Gliedern vollständig, bei einer 16er Einheit also 32 Schuss.


    2. Auch Dunkelelfenzauberinnen wählen eine der ihnen zur Verfügung stehenden Lehren aus und erhalten alle ihre Zauber aus dieser Lehre. Dazu können alle den Zauber Macht der Finsternis. In der Armeeliste ist das etwas schwamming ausgedrückt, auf Seite 62 im Bestiarium ist es allerdings eindeutig.


    Danke für die flotte Antwort, auch an Deimos.


    Sind eben viele Sachen, die bei den O&G nicht so vorkommen, und jetzt muss ich ihr das auch noch erklären neben den allgemeinen Warhammer Regeln ;)

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • 1. Die Fluchspruchrolle funktioniert nur gegen Modelle mit einer Magiestufe, andererseits ist sie verschwendet. Sprich, nur wenn das Modell welches den Gegenstand benutzt auch ein Magier ist.


    2. Ein Modell ist niemals mit sich selbst in Basekontakt, ebenso wenig mit seinem Reittier/Streitwagen.


    3. Ja, und sie müssen getrennt würfeln, ebenso Einheitenchampions und so weiter.


    4. Wenn ich die Situation richtig interpretiere, dann steht X schräg zur Schlachtlinie. Y versucht die Einheit die X angegriffen hat in die Flanke anzugreifen, kann aber nicht schwenken weil Z den Weg blockiert,und deswegen nur Basekontakt mit einem Modell der Gegnerarbeit herstellen.
    Was du tun kannst ist Einheit Y am Ende der Nahkampfphase breiter zu formieren, sprich Modelle von rechts nach links bewegen. du darfst dadurch mehr Modelle in Kontakt bringen, aber nicht Modelle aus Basekontakt entfernen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • 1. Errata sagt:
    F: Wass passiert, wenn Sivejirs Fluchrolle gegen einen Zauber
    eingesetzt wird, den ein Modell ohne Magiestufe gewirkt hat?
    (Referenzsektion)
    A: Nichts. Die Fluchrolle wirkt nur gegen Modelle mit
    einer Magiestufe.


    Ist keine direkte Antwort auf die Frage, entnehme ich dem, dass ein Zauberer der einen gebundenen Zauberspruch anwendet auch von der Fluchrolle betroffen sein kann, Reittiere und sonstige Einheiten ohne Magiestufe nicht. Im Falle von "Reittieren" wie dem Hexenthron wird auch nicht der Reiter betroffen, da er den Zauber nicht wirkt.


    2. Reittier und Träger werden nicht betroffen, es geht eindeutig um Modelle im Basekontakt, und mit Reittieren und sich selbst ist der Träger nicht im Basekontakt.


    3. Der Fluch der Jahre gilt auch gegen Charaktermodelle, warum auch nicht? Da gibt es haufenweise Zauber die für Charaktermodelle in Einheiten deutlich fieser ausgehen können.


    4. Ich kann die Situation leider nicht wirklich nachvollziehen, aus welcher Richtung wird X Angegriffen und wie stehen sich X und Gegner am Ende gegenüber?

  • Hab gerade leider kein RB in Reichweite:
    Kann ein Charaktermodel einem anderen Charaktermodel Achtung Sir geben?


    Also z.B. zwei Charaktermodele auf Monster in entsprechender Reichweite zu einander.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich weiß nicht wie es im deutschen Regelbuch formuliert ist, im englischen wird erklärt, dass Modelle mit der "Zufällige Bewegung" Sonderregel keinen Profilwert Bewegung haben. Deshalb haben solche Zauber und Gegenstände keinerlei Auswirkungen auf diese, denn man kann nichts senken was nicht existiert :) Seite 74 im Regelbuch sollte was dazu stehen.


    MfG

  • Hab gerade leider kein RB in Reichweite:
    Kann ein Charaktermodel einem anderen Charaktermodel Achtung Sir geben?


    Also z.B. zwei Charaktermodele auf Monster in entsprechender Reichweite zu einander.


    Da für Achtung, Sir! eine Einheit von mindestens 5 Modellen benötigt wird natürlich nicht.


    Julius das wird von den entsprechenden Gegenständen/Zaubern abhängen, teilweise werde sie wirken teilweise nicht. Wenn der Profilwert Bewegungsreichweite reduziert wird, werden sie wohl nciht betroffen sein.

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie es im deutschen Regelbuch formuliert ist, im englischen wird erklärt, dass Modelle mit der "Zufällige Bewegung" Sonderregel keinen Profilwert Bewegung haben. Deshalb haben solche Zauber und Gegenstände keinerlei Auswirkungen auf diese, denn man kann nichts senken was nicht existiert :) Seite 74 im Regelbuch sollte was dazu stehen.


    MfG


    ok das Schlag ich nachher nach. Danke für die Antwort, vodry.


    Gruss

  • Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines besonderen Charaktermodells der Echsenmenschen, nämlich Chakax.
    Ich hab das AB nur auf englisch, deswegen bin ich mir bei manchen Sachen nicht sicher.
    Wer schlägt zuerst zu? Chakax besitzt die Sonderregel, dass Gegner, welche ihn angreifen, immer zuletzt zuschlagen, selbst wenn sie normalerweise immer zuerst zuschlagen.
    Allerdings trägt Chakax eine Zweihandwaffe, weshalb er meiner Ansicht nach ebenfalls immer zuletzt zuschlägt. Bedeutet das nun, dass IMMER beide gleichzeitig zuschlagen, egal ob der Gegner ein Hochelf oder ein Zombie ist?


    (ps.: Die Frage wurde schon im Echsenmenschenforum angesprochen, allerdings hab ich dort keine zufriedenstellende Antwort entdeckt. Und nachdem dort schon auf den KFKA Threat hingewiesen wurde, dachte ich, ich poste es mal hier :O )


    edit: grad errata gelesen... Der Gegner unterliegt nur der Sonderregel schlägt immer zuletzt zu...damit ist das mit dem Hochelfen hinfällig. Gegen alle anderen Gegner (ohne ASF) müssten aber immer noch beide gleichzeitig zuschlagen, denke ich.

  • Da für Achtung, Sir! eine Einheit von mindestens 5 Modellen benötigt wird natürlich nicht.


    Ok, zugegeben dass ist jetzt etwas konstruiert: Aber der Begründung folgend heißt es folglich dass wenn sich 5 Charaktermodelle zu einer Einheit zusammen finden, dann können sie sich gegenseitig Achtung Sir geben? Richtig?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age