KFKA 8. Edition

  • Bei verpatztem Angriff zählt ja der höchste der beiden (drei - wegen fliegender Angriff) Würfel und sollte diese Bewegung nicht reichen, um über die Skelette zu kommen, bleibt der Angreifer 1 Zoll davor stehen.
    Hab jetzt gerade kein RB da aber das müsste eigentlich bei verpatzter Angriff bzw. Angreifer bewegen drinstehen. Oder habe ich die frage falsch aufgefasst?

  • Nein der fliegende Angriff ist 10 Zoll, für den Schnelle Bewegung Angriff den Flieger haben würde ich 3 Würfel nehmen. Das geht aber in dem Fall mMn nicht weil der ja am Boden stattfindet, was dank der Skelette nicht sein kann oder?

  • Du addierst aber doch auch auf einen fliegenden Angriff (B 10) einen Würfelwurf.
    Verpatzt du diesen zählt die Regel von "verpatzter Angriff". Ich denke Julius hat da schon recht, die "normale" Bewegungsreichweite spielt da keine Rolle.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Nein der fliegende Angriff ist 10 Zoll, für den Schnelle Bewegung Angriff den Flieger haben würde ich 3 Würfel nehmen. Das geht aber in dem Fall mMn nicht weil der ja am Boden stattfindet, was dank der Skelette nicht sein kann oder?

    Hast du dir schon die Mühe gemacht ins Regelbuch unter Flieger nachzuschauen? (kann auch sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden habe)


    Flieger haben, egal ob sie fliegen oder nicht die Regel "Schnelle Bewegung" und greifen demnach, wenn sie fliegend angreifen 10 Zoll+ Angriffswurf (die 2 höchsten von 3 Würfeln) an. Für einen fehlgeschlagenen Angriff ist das egal, dafür wird der höchste geworfene Würfel im Angriffswurf verwendet - wenn du damit nicht über die Skelette kommst, bleibst du eben 1 Zoll vor denen stehen.

  • Alles klar, hab wohl schlampig gelesen. Dachte dass der fliegende Angriff immer 10 Zoll ist. Na dann wars ja richtig dass die hinter den Skeletten geblieben sind. Ich glaub das nächste mal stell ich die verkehrt rum auf, dürfen sich dann eh so oft drehen wie sie wollen ne ^^

  • Da ich seit Jahren keine Pistoliere eingesetzt habe, stimmt das so:
    -haben jetzt 12 Zoll, bekommen aber - 1 für Mehrfachschuss
    - im Nahkampf dürfen sie nur noch mit einer A zuschlagen

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da ich seit Jahren keine Pistoliere eingesetzt habe, stimmt das so:
    -haben jetzt 12 Zoll, bekommen aber - 1 für Mehrfachschuss
    - im Nahkampf dürfen sie nur noch mit einer A zuschlagen


    Beides richtig. Das zweite deshalb, da ein Waffenpaar beritten nicht eingesetzt werden kann und als solches gilt ein Pistolenpaar im Nahkampf ja.


    Steht ja alles eindeutig im Regelbuch ;)

  • Hab auch nur gefragt, weil ich schon so viel Müll darüber gelsesn hab, dass ich mir wirklich nicht sicher war, ob ich irgendeine Sonderregel, ein FAQ, Errata... vergessen hab! :tongue:


    Danke.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi - hab mal paar Fragen zu den Zwergen:




    1. Gilt die Sonderregel STARRSINNIG auch für den Gyrokopter?
    :rolleyes: selbst gefunden; :rolleyes: nein



    2. Dürfen Grenzläufer durch die Rune von Eid und Ehre in der 1.Runde angreifen?




    3. Wie weite muss sich eine Einheit bewegen, die einen erfogreichen Angriff auf eine Einheit die als Angriffsreaktion FLIEHEN machte?


    a) Bleibt sie stehen wie beim Nahkampf


    b) bis zum gegnerischen Einheit


    c) so weit wie die gegnerische Einheit weggelaufen wär




    4. Wann bewege ich eine Einheit die als Angriffsreaktion FLIEHEN wählt.




    Danke im Vorraus :D

  • 3. Sie bewegt sich ihre erwürfelte Angriffsreichweite. Wenn sie dabei die fliehende Einheit erreicht wird diese ausgelöscht.


    4. Die Angriffsreaktion, egal ob fliehen oder stehen & schießen werden nach Ansagen der Angriffe abgewickelt. Erst anschließend werden auch die Angreifer bewegt und es wird ermittel ob die fliehende Einheit eingeholt wird (s.o.)


    Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • 3. Wie weite muss sich eine Einheit bewegen, die einen erfogreichen Angriff auf eine Einheit die als Angriffsreaktion FLIEHEN machte?
    a) Bleibt sie stehen wie beim Nahkampf
    b) bis zum gegnerischen Einheit
    c) so weit wie die gegnerische Einheit weggelaufen wär


    4. Wann bewege ich eine Einheit die als Angriffsreaktion FLIEHEN wählt.


    Danke im Vorraus :D

    Die Fragen sind im Regelbuch eigentlich eindeutig geklärt, ich würde dir einfach empfehlen es nochmal durchzulesen, aber ich antworte ausnahmsweise mal trotzdem:


    Reihenfolge der "Angriffsphase":


    1. Ein Angriff wird angesagt
    2. Die Angriffsreaktion wird abgehandelt (d.h. wenn eine Einheit flieht, dann tut sie das JETZT)
    3. Das wiederholt sich bis alle Angriffe durch sind
    4. Nachdem alle Angriffe angesagt wurden und die Angriffsreaktionen abgehandelt wurden (inklusive Paniktests für stehen und Schießen :rolleyes: ) werden die Angriffe ausgewürfelt. Wenn eine Einheit geflohen ist, greifst du den Punkt an den sie durch ihre Flucht erreich hat, wenn das nicht klappt kannst du versuchen den Angriff umzulenken, falls auch das nicht klappt ist der Angriff fehlgeschlagen, d.h. du bewegst dich die Entfernung die der höchste Würfel deines Angriffswurfs dir vorgibt in Richtung der angegriffenen Einheit.


    Die Zwergenfragen überlass ich mal Zwergenspielern :rolleyes:


    edit: war wieder klar, kaum macht man sich die Mühe etwas lang und breit zu erklären, kommt irgendwer an und machts kurz :ugly:

  • edit: war wieder klar, kaum macht man sich die Mühe etwas lang und breit zu erklären, kommt irgendwer an und machts kurz :ugly:

    Entschuldige, wollte mich nur an "kurze Antworten" halten. Und ich hab mich so gefreut hier mal was vernünftig beantworten zu können :]

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag


    Der Rest wurde ja beantwortet...


    Prost Boindil

  • Laut Armeebuch wirfst du den Würfel ob sie aufersteht ja am Ende des Spielzuges.
    Da werden ja keine Auftriebstest gemacht, weil Nahkampf vorbei ist - ergo nein.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Hi - mal danke für die raschen Antworten .
    Hatte letzte Woche wieder ein Spiel, wo ein paar Frage auftauchten sind.


    1. Kann eine Einheit die absolut keine Bewegung hat (z.B.: Amboss) überhaupt als Reserve wie in Szenario 5 aufgestellt werden?


    2.a Nach einer normalen Neuformation mit Armbrustschützen, darf ich dann im gegnerischen Spielzug noch Stehen&Schießen ansagen?
    2.b Und wie ist das nach marschieren?


    Danke in voraus :D

  • 3 mal ja.


    Wenn du dich in deinem Zug neuformierst hat das keine Auswirkungen auf den nächsten Zug deinen Gegners.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • zu 1.: Wäre ich mir nicht so sicher... Der Runenamboss darf unter keinen Umständen bewegt werden... Und wenn er das Spielfeld doch als Verstärkung betreten darf, dann müsste er an der Spielfeldekante stehen bleiben,

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich würde ganz gerne mal ein paar Fragen stellen, ich hoffe das sie nicht vollkommen sinnlos sind :)
    Achso bevor ich die Fragen stelle ich habe mich nicht durch die 206 Seiten gelesen und entschuldige mich deshalb mal wenn die Fragen schon gestellt wurde.
    Also:
    Wenn ich eine Einheit habe, aus 10 Minis 5 breit 2 tief und ich dann gegen einen Gegner aus 8 Modellen, 1stes Glied 5 Modelle 2tes 3, bekämpfe, wie funktioniert das dann mit Zusatzattacken usw. darf ich dann immernoch 10 Attacken durchführen oder sind das dann weniger weil 2 Lücken im hinteren Glied des Gegners sind? Und wie verhält sich das ganze umgekehrt? Also wenn ich 8 hab und der Gegner 10 wie ist es dann mit Würfeln, bin da irgendwie etwas durcheinander geraten mit der Zeit :`D


    Meine 2te Frage:
    Ich habe irgendwo in nem Schlachtbericht oder so mal gesehen, gehört, gelesen was auch immer, dass sich eine Einheit im Nahkampf neu formiert hat geht das, ich habe bis jezt noch nicht gelesen das man es kann, aber auch nicht das man es nicht kann.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)