KFKA 8. Edition

  • Den nicht, da gibts n Erratum dazu



    F: Gilt ein Modell automatisch als in Basekontakt mit sich
    selbst befindlich? (diverse)
    A: Nein.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Gibt es Regeln, die festlegen, was genau der eigenen Armee man bei Spielbeginn preisgeben muss? Nennt man nur die Einheiten, was ist mit der Magielehre des Zauberers, magische Ausrüstung,etc... gibt man alles bekannt, nur einen Teil oder gar nichts?

  • das ist Sache der Spieler meine ich. Wir ermitteln zB Zaubersprüche verdeckt,weils einfach mehr Spaß macht. Ausrüstung wird bei erster Benutzung bekanntgegeben... Aber ne RB Regel gibts dazu glaube ich nicht.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das Combat 8 FAQ sagt dazu:


    25. Welche Details einer Armeeliste müssen dem Gegner vor dem Spiel angesagt werden?


    Alle, mit folgenden Ausnahmen:
    magische Gegenstände, runenmagische Gegenstände, Dämonengeschenke, bretonische Tugenden, Assassinen (inkl Goblin Schlitzer), Fanatics, Große Namen der Oger, Chaosgaben der Tiermenschen

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei einem Kanonenschuss zielt man ja auf einen Punkt in der Sichtlinie.
    Wenn nun hinter einer Einheit Infanterie ein großes Ziel steht, darf der Spieler der Kanone dann auch einen Punkt hinter oder auf der vor dem großen Ziel stehenden Einheit zielen, da er ja sieht, dass hinter der Einheit noch etwas steht?


    Zusatz: verhindert eine Einheit eigentlich immer eine Sichtlinie auf ein dahinterstehendes Ziel oder muss man wirklich stets in die Modellperspektive gehen und sich dann darum streiten, ob die Schützen nicht doch ein Fitzel der dahinterstehenden Einheit sehen?


    Zusatz 2: wenn eine Einheit die selber sehr groß ist (ein Oger, ein Schütze auf einem Pferd, etc) ziehlt, sieht sie ja eigentlich immer über ganze Einheiten hinweg. Ignoriert sie damit auch Deckung durch vor einer Zieleinheit stehenden anderen Einheiten?


    Hoffe diese drei Fragen können knapp beantwortet werden und sind in diesem Thread an der richtigen Stelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Rahjig ()

  • Die offiziellen Regeln schränken da gar nix ein.






    Alles offenlegen oder alles geheimhalten ist beides möglich. Eventuell ist aber beim Geheimhalten n Spielleiter nützlich, der kontrolliert, es schleichen sich sonst gerne Fehler ein.






    Viel interessanter wird das Spiel nicht, wenn man die Gegenstände des anderen nicht kennt - immerhin sind das nach der neuen Edition auch nimmer so irre viele Möglichkeiten. Einige starke, die das Spiel mitentscheiden können gibts aber schon. Was eher interessant ist, sind verborgene Aufstellungen, indem man die Armeen aufstellt (zum Beispiel mit ner Skizze auf Papier oder durch ein Laken verdeckt) ohne dass man die des Gegners sehen kann. Das beeinflusst sogar die Armeeauswahl, weil man dann nicht so einfach "der hat dieses" und "dagegen stell ich jenes auf" machen kann, da die betreffenden Einheiten halt auch ganz schnell mal so stehen, dass sie nicht gegeneinander antreten können.




    -meine persönliche Meinung-






    EDIT:




    Man muss den anvisierten Punkt beim Kanonenschuss von der Mündung der Kanone aus sehen können. Ganz egal wo der letztendlich liegt.


    (Laserpointer oder einfach n bunter marker, den man hinlegt und dann schaut, ob er von der Kanone aus sichtbar ist)


    Man geht seit der 8. Edi immer von der tatsächlichen Sicht der Modelle aus.




    Deckung ist recht klar im Regelbuch beschrieben. Da gibts sogar n Beispielbild. Seite 41

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • ch habe eine Frage bezüglich des Lehrenatributes der Schattenlehre. Ein
    Freund hat mit seinen Bestigor inklusive Großschamane mit Schattenlehre
    erfolgreich meine Tempelwache angegriffen.


    Nun hat er mit dem Großschamanen in der Magiephase des selben Zuges
    erfolgreich einen Zauber gewirkt und durch das Lehrenatribut seinen
    Platz mit dem seines AST getauscht. Zählt nun im Kampfergebnis auch die
    Armeestandarte?

  • ja natürlich zählt die Armeestandarte, weil wie Drachenzorn sagt, der Ast im NK nunmal dabei ist und das Ergebnis am Ende der Nahkampfphase errechnet wird. Ich meine mich aber zu erinnern, dass etwaige Angriffsboni, wie Lanzen oder Speere, für solche "hineinteleportierten" Modelle nicht gelten. (Immerhin sind die hergeblobbt worden und mussten sich nicht die Mühe eines Ansturms machen^^)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Hallo an alle! Ich hab da ein paar hochelfische Regelfragen!:)


    1. Wie wird verfahren, wenn die Standarte der Balance auf das Banner der Wut trifft? Das eine sagt, der Gegner verliert die Raserei, das andere sagt der Gegner behält die Raserei. Variante wäre im Nahkampf geht die Raserei verloren, sollten meine Hochelfen besiegt werden, erhält er sie wieder.


    2. Darf ich mit dem Talisman von Loec Trefferwürfe wiederholen auch wenn ich schon durch meine Schnelligkeit von Asuryan diese wiederholt habe? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nur einen WIederholungswuf haben kann, weiß aber nicht mehr wo.


    3. Kann ich Vauls Unmut dazu verwenden runenmagische Gegenstände zu zerstören?


    4.Muss ich mit Vauls Unmut einen Gegenstand zerstören oder kann ich ihn verwenden um Einblick zu erhalten? Gedanke ist folgender: Wenn ich der einzige magische Gegenstand meines Gegners in der Einheit das Flammenbanner ist, wäre es doof es zu zerstören, wenn ich die Einheit mit Drachenprinzen ausblocken kann (2er Retter gegen Flammen).


    Vielen Dank schon mal.

  • 1. Da beim Banner der Wut das Wörtchen "Niemals" dabei steht, muss man dem wohl Vorrang gewähren. Also würde die Einheit die Raserei behalten.


    2. Ein Wiederholungswurf darf niemals wiederholt werden.


    3. + 4. Ich hätte, wenn ich so den Regeltext des Zaubers lese, eher gemeint, dass nur Dinge die einen Slot für magische Waffen,verzauberter Gegenstand, magische Rüstung, Talisman oder arkanes Artefakt belegen zerstört werden können.
    Tja...sind Runen und Standarten magische Gegenstände? Ich denke schon. Sollte sich jemand mit ner besser belegten Antwort zu melden.

  • Runenmagische Gegenstände gelten immer als magische Gegenstände des entsprechenden Typs. So gilt eine Gegenstand mit Talismanrunen als "Talisman", mit Waffenrunen als "magische Waffe" u.ä. Somit können solche Gegenstände natürlich (= leider ;)) durch Vauls Unmut zerstört werden. Ich bilde mir aber ein, dass das sogar im AB beim Zauber dabeisteht?? Auch eine magische Standarte ist raw ein magischer Gegenstand.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Darf sich ein Herold des Nurgle einer Einheit Zerfleischer anschließen?


    Grüße


    Nein, siehe Seite 30 im Dämonen-AB im grauen Kasten.


    Für besondere Charaktermodelle dagegen gilt das laut Errata nicht:


    F: Dürfen sich die besonderen Charaktermodelle, die sich Einheiten
    anschließen können (z.B. Schädelsammler) auch befreundeten
    Einheiten anschließen, die ein anderes Mal als sie selbst tragen?
    (Seite 30)
    A: Ja.

  • Kriegspriester
    im neuen Armeebuch des Imperiums steht nur das die Kriegsgebete angeborene Fähigkeiten sind, da es wörtlich nicht eingeschränkt ist kann dann jeder Priester in jeder Magiephase alle drei Fähigkeiten casten?

  • Kriegspriester
    im neuen Armeebuch des Imperiums steht nur das die Kriegsgebete angeborene Fähigkeiten sind, da es wörtlich nicht eingeschränkt ist kann dann jeder Priester in jeder Magiephase alle drei Fähigkeiten casten?


    Ja, sie kennen alle drei Gebete.


    Andere Frage bzw Feststellung zum neuen Imp-AB: Die Schlachtrösser für die Helden sind nun Bestien?!

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Hab ne Frage zu Dämonen (und Anderen):


    Verlieren Dämonen ihren Rettungswurf wenn man sie mit magischen Attacken angreift (genau wie Waldelfen Waldgeister)?


    Des weiteren: Habe ich magische Attacken, wenn ich Flammenattacken durch Flammenbanner habe?


    Sind alle Flammenattacken magisch (bretonische Bogenschützen mit Brandpfeilen)?


    Verlieren Gralsritter ihre magische Attacken, wenn sie das Flammenbanner tragen (hab sowas mal irgendwo gelesen)?


    Herzlichen Dank!

  • Dämonen behalten ihren Retter, bei den Waldelfen ist das eine etwas veraltete Regel. Das Flammenbanner verleiht keine magischen Attacken, ebenso sind nicht alle Flammenattacken magisch. Ist etwas nicht explizit erwähnt ist es auch nicht existent. Zu den Gralsrittern kann ich nichts sagen, allerdings wüsste ich nicht weshalb sie diese verlieren sollten.


    MfG

  • Andere Frage bzw Feststellung zum neuen Imp-AB: Die Schlachtrösser für die Helden sind nun Bestien?!


    Alle Reittiere sind Bestien (es sei denn es sind monströse Bestien oder Monster :rolleyes: ), beritten sind sie dann Kavallerie. Fürs Spiel macht das keinen Unterschied.


    Seit der 8. ist das so festgelegt, allerdings steht es natürlich nur in den neuen ABs in denen für alles der Einheitentyp festelegt ist.

  • Gralsritter behalten ihre magischen Attacken, unterschiedliche Sonderregeln sind grundsätzlich kumulativ (also hat man zwei, dann gelten deren Auswirkungen beide)
    Wenn man einunddieselbe Sonderregel mehrfach besitzt, dann wirkt sie im allgemeinen nur einmal, es gibt aber ausnahmen dazu, wie "Zusatzattacke" (da muss man Sonderregelsektion und Erratas lesen)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.