KFKA 8. Edition

• Verbietet es der Zauber? Wenn nicht, dann ja. Allerdings dürftest du den Zauber nur ein mal in der gesamten Vampirarmee vorfinden, von da her sollte das schwierig werden.

Die Vampire haben einen Gegenstand, da ist der Spruch als Bound Spell drin. Kann also schon mindestens zweimal gesprochen werden. Vielleicht gibts auch noch einen Loremaster, von dem ich nichts weiß...

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut Heinrich Kemmler ist Loremaster, dann könnte man den Spruch also bis zu dreimal haben.

• ich bin so tief in combat drinnen dass ich nicht an kemmler gedacht hab. solange es der spruch nicht verbietet kannst du die einheit so oft du den spruch durchbekommst bewegen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Vampire haben einen Gegenstand, da ist der Spruch als Bound Spell drin. Kann also schon mindestens zweimal gesprochen werden. Vielleicht gibts auch noch einen Loremaster, von dem ich nichts weiß...

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut Heinrich Kemmler ist Loremaster, dann könnte man den Spruch also bis zu dreimal haben.

Der Manni übrigens auch, also kann man den Spruch sogar bis zu 4 mal haben in etwas größeren Spielen :D

• Tut mir leid aber es irritiert mich etwas, dass man den Spruch nur einmal in der Armee haben kann. M.d.L. und gebundener Spruch mal ausgenommen.
    Davon kann ich im Regelbuch nichts finden. Wenn ich z.B. fünf Zauberer aufstelle, können doch alle zufällig Vanhels Totentanz erwürfeln. Magische Gegenstände können nur einmal vorkommen aber die Magier können doch alle denselben Spruch kennen.

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau

• Ist ein Zauberrspruch "erfolgreich gewirkt", wenn der erwürfelte Wert ausreicht, oder wenn er nicht erfolgreich gebannt wurde? wegen des lehrenattributes z.B. bei den Khemri...

• Moin Moin,

Frage: Was muss ich meinem Gegner über meine Armee sagen? Sicherlich, was das für Einheiten sind und wie groß die sind, wohl auch die Bewaffnung, also jenes was an sich ersichtlich sein sollte. Muss ich ihm sagen wer magische Banner trägt und welche? Welche Ausrüstung meine Helden haben? Ob ich versteckte Modelle in der Armee habe (betrifft eher DE, geht aber in den selben Bereich, denk ich)? Kann mir jemand mal bitte kurz erläutern, was man dem Gegner alles erklärt und was man geheim halten kann um ihn dann damit zu überraschen?

--> Königreich Bretonia <--

• Es gibt keine feste Regel. Letztendlich zählt die WYSIWIG - Regel: What you see is what you get. Chaoskrieger mit zwei Handwaffen sind eben Chaoskrieger mit 2 Handwaffen. Ob sie nun das Mal des Khorne haben oder nicht ist nicht ersichtlich, deswegen musst du es deinem Gegner nicht sagen. Es würde allerdings zum guten Ton gehören wenn deine Krieger beispielsweise ein Tzeentch-banner haben, und du ihnen das Mal des khorne gegeben hast, zu sagen "hey, die haben nicht das Mal des Tzeentch". Magische Gegenstände und 'versteckte' Modelle musst du selbstverständlich ebenfalls nicht preisgeben. Sollte ein Modell aber z.B. eine magische Zweihandwaffe tragen, sollte es auch eine Zweihandwaffe haben. Hat es eine magische Waffe, wie z.B. das "Schwert der Macht", so ist es durchaus ok wenn die Waffe in der optik variiert - es sollte aber trotzdem eine einhandwaffe sein, wie zum Beispiel der "Streitkolben der Macht" oder der "Degen der Macht".

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also sage ich ich z.B: Da steht mein Held, trägt ne schwere Rüstung, ein Schild und ein 1-H-Schwert, ob davon was magisch ist und was genau findest du dann im Nahkampf raus .

Wie ist das bei Bannern? Sage ich der a) der trägt eine Standarte b) eine magische Standarte oder c) eine magische Standarte und zwar folgende .. ?

--> Königreich Bretonia <--

• Ganz genau so. Du hast einen Standartenträger. Ob die Standarte magisch ist oder nicht offenbarst du spätestens dann, wenn ihr Effekt in Kraft tritt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Moin Moin,

Frage: Was muss ich meinem Gegner über meine Armee sagen? Sicherlich, was das für Einheiten sind und wie groß die sind, wohl auch die Bewaffnung, also jenes was an sich ersichtlich sein sollte. Muss ich ihm sagen wer magische Banner trägt und welche? Welche Ausrüstung meine Helden haben? Ob ich versteckte Modelle in der Armee habe (betrifft eher DE, geht aber in den selben Bereich, denk ich)? Kann mir jemand mal bitte kurz erläutern, was man dem Gegner alles erklärt und was man geheim halten kann um ihn dann damit zu überraschen?

Aufstellungssonderregeln sollten mit angesagt werden.
    Umstritten ist, wann Einheiten mit mehreren optionalen Aufstellungssonderregeln dies ansagen müssen.
    Bei meinen Gossenläufern darf ich auch auf Turnieren die Entscheidung, ob sie als Kundschafter oder über Hinterlist aufgestellt werden, direkt vor der Kundschafteraufstellung machen.

Ob sie nun das Mal des Khorne haben oder nicht ist nicht ersichtlich, deswegen musst du es deinem Gegner nicht sagen.

Ich seh das etwas anders.
    Es ist üblich, das anzusagen. (Aber eben nur 'üblich' nicht verpflichtend, da hast Du Recht, Shu.)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Winterwut: S.162??? "Der große Kataklysmus"?

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)

• Fragen ist eben leichter als denken! ;)

Trotzdem danke!

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)

• Hallo

Ich werde bald mit meiner 2200 Imperiumsarmee gegen Orks spielen.
    Mein gegner hat fast nur harte Jungs Grimgork mit 19 Schwarzorks 15 Wildscheinreiter mit Orkboss eine Arachnoksspinne 20 Moschaz mit Speeren und Schilden ein Streitwagen dazu ein paar Wolfsreiter und nur einen Orkschamanen der Stufe 2

Ich habe einen Stufe 2 Zauberer Lehre der Schatten und einen Stufe eins Zauberer Metall oder Feuer was würdet ihr Aufstellen?

Dazu Dampfpanzer ,Großkanone.HFSalvenkanone ,Musketenschützen, Schützenreiter , Jäger um evtl seinen Schamanen zu Killen 25 Schwertkämpfer mit General 35 Speerträger mit Armeestandartenträger und Kriegerpriester !5 Freischärler und 10 Bihandkäpfer Technicus mit Hochlandlangbüchse.
    Andere Figuren habe ich kaum zur verfügung.

Ich plane ein sehr devensives Spiel mit viel Beschuss den Gegner durch Gelände und Zauberei zu bremsen vielleicht mit einer verweigerten Flanke bzw Spielseite Grimgork möchte ich soweit möglich aus dem Weg gehen Ja und die Spinne Beschuss Dampfpanzer.
    wie würdet ihr vorgehen?
    Hilft in Metallzauber auch gegen den Spinnenpanzer oder nur gegen Rüstungen?
    Ist der Dampfpanzer gegen Giftattacken empfindlich?
    Danke für eure Mühe .

• Bei der Lehre des Metals ist es unerheblich wodurch der RW zustande kommt. Ein Drache z.B. würde auch auf die 3+ verwundet.

Gift wirkt auch gegen den DP.

Sicher ist es Sinnvoll auf Beschuss und Magie zu setzten, wo ich überlegen würde einen St4 Mage zu nehmen, damit du die Zauber auch durch bekommst. So teuer sind Imperiale Meisterzauberer ja auch nicht.

Evlt währe die hier bessen im Imperiums-Völkerforun angesiedelt.

Mist: Winter war schneller :mauer:

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de