KFKA 8. Edition

• Zauber: Macht der Finsterniss!
    Der
    Zauber gibt seiner Einheit +1S. Ist die mit Zweihandwaffe, Lanze,
    Hellebarde, Speere (beritten), usw und ggf mit einem weiteren wirken der
    Macht der Finstenis kombinierbar? Oder gilt immer der höchste Bonus?

Ich war der Meinung, eine Einheit kann nur einmal unter dem Einfluss eines Zaubers stehen, vielleicht als Resultat daraus, dass ein Zauber nur einmalig gleichzeitig aktiv sein kann. Diese Beschränkung gilt aber nicht für Grundzauber, da wenn mehrere Zauberer einen Zauber kennen, sie ihn auch alle zaubern dürfen.
    Ich habe auch noch das Errata durchforstet um zu schauen ob dort erwähnt wird, dass eine Einheit nur einfach von einem Zauber profitieren kann, oder ein Zauber nur einmal gleichzeitig aktiv sein darf, habe aber nichts gefunden. Im Errata stand aber zumindest, dass die Profilwerterhöhung für alle Belange gilt. Also eindeutig: Profilwert wird erhöht, Waffenbonus oben drauf.
    Falls ich nichts übersehen habe denke ich zudem auch, dass eine Einheit mehrfach von einem Zauber profitieren kann, bspw. auch 2x das Miasma aus der Schattenlehre auf die gleiche Einheit.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die Henker von den Dunkelelfen haben ASF und ASL und schlagen somit nach Ini zu. Wenn diese Einheit gegen eine Einheit mit ASF wie zB die Phönixgarde kämpft darf die Phönixgarde ihre Trefferwürde wiederholen oder entfällt das da die Henker ja eigentlich ASF auch haben?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Die Henker von den Dunkelelfen haben ASF und ASL und schlagen somit nach Ini zu. Wenn diese Einheit gegen eine Einheit mit ASF wie zB die Phönixgarde kämpft darf die Phönixgarde ihre Trefferwürde wiederholen oder entfällt das da die Henker ja eigentlich ASF auch haben?

Entfällt da sie ebenfalls ASF haben. Die Sonderregel mag aufgehoben sein, aber sie ist vorhanden ;)

• Die Sonderregel ist vorhanden, aber dank dem Counterpart ASL kommt keine der Auswirkungen zum Tragen. Der Gegner darf trotzdem wiederholen.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die Sonderregel ist vorhanden, aber dank dem Counterpart ASL kommt keine der Auswirkungen zum Tragen. Der Gegner darf trotzdem wiederholen.

richtig

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Offizieller Beitrag

Wird das irgendwo bestätigt?
    War auch meine erste Vermutung, aber die ASF Regel besagt nur, das der Gegner die Regel nicht auch haben darf. Und er hat sie..... Hab extra mein englisches RB konsultiert. "fighting a Unit with the same abillity...."
    Davon das die auch tatsächlich zuerst zuschlagen müssen, steht nichts da.

• Wird das irgendwo bestätigt?
    War auch meine erste Vermutung, aber die ASF Regel besagt nur, das der Gegner die Regel nicht auch haben darf. Und er hat sie..... Hab extra mein englisches RB konsultiert. "fighting a Unit with the same abillity...."
    Davon das die auch tatsächlich zuerst zuschlagen müssen, steht nichts da.

Ist doch ganz einfach mMn...
    Das Modell hat zwar ASF, aber es hat auch ASL.
    Nun steht geschrieben, dass sie sich gegenseitig aufheben.
    Also fällt es weg, die Regeln sind ja quasi nicht mehr vorhanden.
    Ich denke dass sie ASF haben, steht nur der Vollständigkeit halber im Armeebuch

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Offizieller Beitrag

Nein, es ist eben nicht so einfach, denn die Regeln fallen alles andere als weg. Sie heben sich nur in der Wirkung auf. Deswegen nützt es auch nix einem Hochelfen mit Zweihänder irgendwie nochmal ASF zu geben. Er profitiert in keinster Weise davon. Er hat ja bereits ASF.

Und die Bedingung um gegen einen Gegner Treffer wiederholen zu dürfen, ist das er kein ASF hat und seine Ini nicht größer ist. Und ASF hat der Henker in diesem Beispiel eben noch.

• Die Formulierung lässt beide Interpretationen zu. Es heißt (im englischen Buch), beim Kampf gegen ein Modell "mit dieser Fähigkeit" darf nicht wiederholt werden.

Also entweder: Die "Regel" bleibt zwar bestehen, aber da sie dank ASL nicht zur Anwendung kommt, hat das Modell nicht die "Fähigkeit." -> Wiederholungswürfe erlaubt.
    Oder: Das Modell hat die Regel und "Fähigkeit" ist als Synonym zu "Sonderregel" gemeint -> Wiederholungswürfe nicht erlaubt.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Jap.... meine Rede. Das ist nicht eindeutig. In den Errata findet sich auch nüx zu dem Thema.
    Weder ist eine genaue Übersetzung von ability nützlich noch gibt es sonstige Hinweise. Lediglich das im Nachsatz bei ASF und ASL von ability die Rede ist, läßt mich zu "ja, man darf" tendieren. Aber das sind Feinheiten im Kontext und wasserdich ist es auch nicht.^^

• hiho, mal ne dumme Frage. Hoffe sie wurde noch nicht gestellt.
    Darf die Einheit Hexen zb. in der sich ein Kessel befindet, die Regel "macht Platz" anwenden ? ich glaube nicht oder ? da das Model vom Kessel ja immer in der Mitte sein muss. Also die Frage bezieht sich auf die Todeshexe darauf.

Danke schonmal im Vorraus ^^ und ich hoffe die Frage wirkt nicht zu blöd.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015