KFKA 8. Edition

• Noch ne andere Frage.
    Ich spiele demnächst mit Orks gegen Delfen, kumpel und ich tauschen sozusagen die Armeen. Meine Frage ist, kann ich Gorks Hand auf eine Einheit Gobos mit Fanatics wirkten ? Wollte mal just for fun versuchen so nen kleinen Block gleich in die Flanke zu porten. Wenn der Gegner schön steht und ich ja immer ein Zoll zur nächsten Einheit platz lassen muss, könnte der/die schön was anrichten. Und so ne 20 gobo Einheit ist ja wurst.

Laut Ork-Errata geht es, da die kleinen Biester auslösen sobald die 8 Zoll Grenze erreicht wird. Die Einheit kann anschließend noch die Bewegung beenden und näher an den Gegner ran... Fanatic im Rücken ;)

• Die EInheit ist aber ja Plötzlich näher als 8 Zoll an dem Gegner also werden die Fnatics erst losgelassen, wenn die Nachtgoblins erst losgelassen, wenn sie hinter oder neben dem Gegner gelandet sind :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die EInheit ist aber ja Plötzlich näher als 8 Zoll an dem Gegner also werden die Fnatics erst losgelassen, wenn die Nachtgoblins erst losgelassen, wenn sie hinter oder neben dem Gegner gelandet sind :)

Das steht in der Errate Seite 2 in rot anders: Bei GorksHand werden die Fanatics auf 8 Zoll ausgelöst, anschließend darf die Bewegung der Einheit beendet werden.

• Achso :) aber ich darf die ja bewegen wie ich woll, also auch einfach hintenrum und dann lass ich die Fanatics raus, wenn ich hinter ihm bin, wenn sie durch ihn durch fliegen, dann kriegt er die treffer UND kann sich nicht bewegen das würde gehen oder?

-Ensiferum

• man darf die Einheit irgendwo innerhalb dieser ZOll anzahl aufstellen da steht nichts von Bewegung eigentlich ^^

-Ensiferum

• Stimmt fast, die Fanatics lösen aus, sobald ein Gegner in 8 Zoll Umkreis der Einheit ist. Bewegt sich also das Regiment (egal wie) muss für die Sonderregel der Kleinen die Bewegung unterbrochen werden.

Handelt sich also um eine "Schutzzone" für Gegner, da die 8 Zoll überwunden werden müssen.

• das war ja in der 6. oder 7.noch anders.

wenn da eine Einheit plötzlich auftaucht, wurden die fanatics in eine zufällige Richtung losgelassen

• Danke für die antworten. Ich denke das ich über die flanke die 8 zoll luft habe. War halt die idee und nkcht das die gobos dann weg sind also die fanatics. Auf kettensquics und so kann ich den zauber ja auch machen oder . Kann den also bewegen und dann drauf zaubern und mit ner billigen einheit gobos die hexen zu nem angriff verleiten welche dann durch denn kettensquic und 3 fanatics und steh und schiesen abbekommt. Ich glaub ich werde es mal versuche :)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Die Fähigkeit Stärke des Khaine lautet u a:
    "...Alle Verwundungswürfe dürfen wiederhohlt werden...". Der Regeltext beschränkt sich aber nicht auf Nahkampfattacken.
    Heißt das somit, dass auch Schuß und Zauberverwundungen wiederhohlt werden dürfen?
    Der Wortlaut "geübter Mörder" ist nur eine Einschränkung auf welche Modelle es zutrifft, ersetzt aber nicht die "geübter Mörder" Regel.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Offizieller Beitrag

Dann auch hier. Es klingt als wäre lediglich das Vorhandensein der Regel Bedingung um alle Wunden wiederholen zu dürfen.
    Ist es aber nicht.
    Es erlaubt einem mit dieser Regel mehr als eigentlich erlaubt ist.
    Das ist als würde man schreiben "erlaubt allen Modellen mit Todesstoß bei einem Wurf von 5 oder mehr den Gegner automatisch zu töten."
    Niemand würde glauben das man dann bei allen Würfen von 5 oder mehr egal welchen Feind tötet, solange man nur Todesstoß hat. Es würde meinen das man eben anstatt nur auf die 6 eben auch auf die 5 TS nutzt.

So ist es auch hier. Es erweitert die Regel und erlaubt einem daher "mit dieser Regel...." Dinge zu tun, die sonst damit nicht gehen.

• Wie ist das eigentlich wenn das deutsche regelwerk eine andere Regel enthält als das englische ?

Konkreter fall , im deutschen Dunkelelfen AB dürfen Korsaren Repsen bekommen , im englischen was ( zu 99 % richtig ist ) nur Hand repsen.
    Ich will das nicht so spielen darum geht es mir nicht.
    Aber andere Spieler kenne ich die spielen das so bzw wollen so spielen.
    Ist das nun erlaubt bis ne errata kommt oder ist das "Original" englische regelwerk ausschlaggebend ?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Offizieller Beitrag

In den offiziellen Regeln steht Repetierarmbrust.
    Damit haben sie, wenn man so spielen mag, genau das.
    In Spanien hatten die Korsaren früher meist die Mini-Repse, weil die in den spanischen Regeln Zusatzattacke hatte und damit auch im NK der 2ten Waffe gleichwertig war.
    Aber ich würde es nicht machen und kenne auch keinen der es so macht. Würde auch mit so jemand nicht spielen.

• Wiegesagt ich werde das nicht so spielen weil ich weiß das es "falsch" ist aber es gibt genug leute die eben nicht das andere Buch haben bzw die englische version kennen.

Wegen umbau , also das ist wohl das kleinste problem , man nehme einfach die übrigen repsen vom alten krieger bausatz bzw vom neuen^^ ;)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Dann auch hier. Es klingt als wäre lediglich das Vorhandensein der Regel Bedingung um alle Wunden wiederholen zu dürfen.
    Ist es aber nicht.
    Es erlaubt einem mit dieser Regel mehr als eigentlich erlaubt ist.
    Das ist als würde man schreiben "erlaubt allen Modellen mit Todesstoß bei einem Wurf von 5 oder mehr den Gegner automatisch zu töten."
    Niemand würde glauben das man dann bei allen Würfen von 5 oder mehr egal welchen Feind tötet, solange man nur Todesstoß hat. Es würde meinen das man eben anstatt nur auf die 6 eben auch auf die 5 TS nutzt.

So ist es auch hier. Es erweitert die Regel und erlaubt einem daher "mit dieser Regel...." Dinge zu tun, die sonst damit nicht gehen.

Absolut falsch. Sowohl die englischen als auch die deutschen Regeln sind eindeutig. Modelle mit der Regel dürfen Verwundungswrfe wiederholen. Wenn gemeint wäre dürfen im Rahmen der Murderous Prowess Regel Verwundungswürfe wiederholen müsste es heissen "Friendly Models with the murderous Prowess special rule may reroll all failed to-wound rolls in close combat instead of only to-wound rolls of 1". So aber hast du die Regel UND darfst Verwundungswürfe wiederholen. Also sowohl alle, als auch 1er im Nahkampf. Du nimmst natürlich die bessere Regel von allen Verwundungswürfen.
    RAW gegen RAI ist ein Argument das RAI -IMMER- verliert solange es kein Errata gibt. Die Regel lässt leider keinen Spielraum zur Interpretation.

Zu den Repetierarmbrüsten: Es gibt einen deutlichen sichtbaren Unterschied zwischen Handarmbrust und Armbrust. Die neuen Armbrüste wurden zwar optisch angepasst um zu den kleineren zu passen, sind aber trotzdem deutlich unterscheidbar. Wenn sich jemand lächerlich machen will und seinen Korsaren Armbrüste anleben will - bitte. Die Handarmbrüste lasse ich nicht als Armbrüste durchgehen, denn das AB als auch die Bauanleitung des Bausatzes sagt "Handarmbrust" zu den Modellen. Wenn dann in ein paar Wochen das Errata rauskommt beissen sich die Leute in den Hintern. Und ich lache über sie.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Absolut falsch

Absolut Auslegungssache. "Mit" kann in diesem Fall ohne weiteres "im Rahmen" bedeuten. Jedenfalls in der deutschen Fassung.

Modelle mit der Regel dürfen Verwundungswrfe wiederholen

Man kann eben auch lesen "Modelle dürfen Verwundungswürfe mit der Regel wiederholen".