KFKA 8. Edition

• Aber nur wenn du versuchst es reinzuinterpretieren, sorry. Das englische ist sogar noch eindeutiger.

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten wie der Autor es haben wollte.

Die erste, so wie die Regel aktuell funktioniert, erlaubt es praktisch allen Dunkelelfen Verwundungswürfe zu wiederholen, während Monster, Reittiere etc unbeeinflusst bleiben.

Die zweite, die ein Errata braucht, dass die Murderous Prowess einfach besser wird. Dann hätte er das aber anders geschrieben, alle anderen Regeln sind mMn sehr eindeutig. Daher tendiere ich mal zur 1.

Man kann eben auch lesen "Modelle dürfen Verwundungswürfe mit der Regel wiederholen".

Nein, kann man nicht dann müsste man die Worte so umstellen wie du's getan hast...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich präsentiere die neue DE Ballerburg:
    Ein Blutkessel in der Mitte, Zwei Schützeneinheiten rechts und links, eine 5 breite Einheit vor dem Kessel und falls vorhanden auf dem Hügel dahinter noch 4 RSS ;)

Die Regel ist schon ziemlich eindeutig. Wenn man aber eine andere eindeutige Regel + Errata + "Erklärung" zur Hilfe ziehen möchte: Die Klingenstandarte gibt RAW Rüstungsbrechend auch für Beschuss, aber als saloppe Antwort "ist es ja eine Klingenstandarte und zählt deswegen für Klingen, also im Nahkampf" bevor jemand das Errata findet, das das bestätigt ;)
    Bei der "Stärke des Khaine" könnte man es genauso sagen, dass man stark ist, hilft einem mit einem Messer besser den Gegner zu verwunden, aber bei einer Armbrust macht man höchstens den Abzug mit seinem starken Finger kaputt :P
    Das ist natürlich nur ein Indizienbeweis.

Für Zauber dürfte die Regel aber so oder so nicht zur Anwendung kommen. Laut altem Errata profitieren z.B. nichtmal Zauber-Nahkampfattacken von Sonderregeln die das Modell hat, z.B. Hass.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• ...gerade das Regelbuch nciht zur Hand:

Darf man einen Segen nur auf befreundete Einheiten sprechen oder theoretisch auch auf Gegner?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...gerade das Regelbuch nciht zur Hand:

Darf man einen Segen nur auf befreundete Einheiten sprechen oder theoretisch auch auf Gegner?

Niemals gezielt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn man aber eine andere eindeutige Regel + Errata + "Erklärung" zur Hilfe ziehen möchte: Die Klingenstandarte gibt RAW Rüstungsbrechend auch für Beschuss, aber als saloppe Antwort "ist es ja eine Klingenstandarte und zählt deswegen für Klingen, also im Nahkampf" bevor jemand das Errata findet, das das bestätigt
    [...] Das ist natürlich nur ein Indizienbeweis.

nein.

Amor piercing gilt (sofern nicht anders angegeben) nur für den Nahkampf.

steht alles so recht gut beschrieben im großen Regelbuch,

Sonderregeln, Rüstungsbrechend s67.

bitte schön. ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Na, so war das wie es sich hier im Thread abgespielt hat, und so habe ich es wiedergegeben.
    Dass die Frage es ins FAQ geschafft hat heißt ja auch, dass es da Klärungsbedarf gibt. Beispielsweise nach der umgangssprachlichen Logik: "Die Standarte gibt der Einheit die Sonderregel. Die Schusswaffen der Einheit sind Teil der Einheit. Haben die Schusswaffen nun auch die Sonderregel?" Danke trotzdem ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Na, so war das wie es sich hier im Thread abgespielt hat, und so habe ich es wiedergegeben.
    Dass die Frage es ins FAQ geschafft hat heißt ja auch, dass es da Klärungsbedarf gibt. Beispielsweise nach der umgangssprachlichen Logik: "Die Standarte gibt der Einheit die Sonderregel. Die Schusswaffen der Einheit sind Teil der Einheit. Haben die Schusswaffen nun auch die Sonderregel?" Danke trotzdem ;)

hä?

ich habe kein Errata zitiert.
    lediglich das große Regelbuch was (meiner Meinung nach den Sachverhalt SEHR klar darstellt.

Amor piercing => geht nur im Nahkampf,

Waffen die Amor piercing geben gut.
    Schusswaffen die AP geben. auch gut, is halt nur im Fernkampf

steht so alles unter den Sonderregeln.

das Banner gibt der Einheit die Sonderregel Amor piercing. auch gut.
    die einheit HAT die Sonderregel.
    s.o. AP gilt nur im Nahkampf AUSSER die Fernkampfwaffe hat es im profil angegeben (die Muskete oä)

das ist EIGENTLICH alles was es zum Thema rüstungsbrechend und Klingenstandarte zu sagen gibt.
    glaube auch nciht dass es dazu ein Errata gibt. :)

cheerio,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ahoi,
    ich komme gerade von einem Spiel und folgendes Szenario ist aufgetreten:
    Meine Skelette kämpften gegen Gnoblars und gegen einen Eisenspeier (dem ist die Kanone kaputt gegangen und so konnte er nurnoch Nahkampf).
    Nach einer, für mich glücklichen (weil gewonnene), Nahkampfphase ginngen die Gnoblars flitzen, der Eisenspeier hat aber seinen Moralwerttest bestanden und blieb stehen.
    Nun zum Problem:
    Verfolgen geht nicht, weil meine Skelette ja noch den Eisenspeier vor sich haben. Da waren mein Gegenüber und ich uns einig.
    Aber was machen die Eisenspeier und die Skeletten? Verschieben sich die Skelette so, dass sie den Eisenspeier in den Fokus nehmen,
    so dass dann die maximal mögliche Anzahl an Skelettten Basekontakt mit ihm hat? Oder bleiben sowohl Eisenspeier und Skelette unverändert stehen?

Weil der Ogerspieler meinte, wenn es seine Skelette wären, dann würden sie sich verschieben um mehr Attacken auf den Gegner werfen zu können, haben wir es dann mal so gemacht.
    Wobei ich versprochen habe, hier mal nachzufragen.

Wenn es dann mal in die weite Welt geht, dann möchte man doch regelfest sein :alien:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Also ich würde nein sagen denn der Schrei ist eine Spezialattacke die lediglich in der Schussphase abgehandelt wird. Hatten das prob bei uns im Club auch schon.

Und zu der frage mit dem Oger und der skelette würde ich auch auf nein tippen, die bleiben so stehen. Bin aber was das angeht nicht so Regelerfahren.

• Da die Skelette den Nahkampf gewonnen haben können sie wenn sie möchten eine Nahkampfneuformierung machen, (und der Eisenspeier darf das auch, wenn er den passenden MW-Test besteht) also können die Skelette sich auch entscheiden auf Eck stehen zu bleiben wenn ihnen das besser gefällt, aber eventuell rückt dann der Eisenspeier nach.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wie die anderen auch schon gesagt haben:

Ansich bleiben beide Einheiten unverändert stehen, auch wenn die Gnoblars fliehen.

Aber dann kommt die Möglichkeit zur Neuformierung. Also für die Gewinner des Nahkampfes sowieso und für die Verlierer, wenn sie den MW-Test dafür schaffen.
    Somit kannst du dich entscheiden, ob du mehr Modelle in Kontakt bringen willst oder nicht.
    Und wenn er den erschwerten MW-Test schafft dann kann er das selbe tun.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Aaaalso habe nächstes Wochenende ein Spiel mit grossem Bündnis. Auf unserer Seite Vamps ich und 2 mal Chaos. Bei grossem Bündnis darf man ja einen obersten General benennen. Jetzt die frage wenn ich jetzt in der Blase vom obersten General bin und nicht in der von meinem Fürst darf ich dann trotzdem marschieren?

• KF 7677 Atemwaffe in Herausforderung?

Wenn ein Charaktermodell, das über eine Atemwaffe verfügt (z.B. Tyrion) in einer Herausforderung ist.
    a) Kann er die Atemwaffe dann einsetzen?
    b) Falls ja: Wer erhält die Treffer?

KF 7678 Aufpralltreffer/Niedertrampeln und Todesstoß?

Wo ist geregelt, ob Aufprall-/Niedertrampeln-Treffer sich mit der Sonderregel Todesstoß vertragen?

KF 7679 Steckenbleiben eines Kanonentreffers

Bleibt eine Kanonenkugel stecken, wenn sie folgende Modelle nicht tötet:
    a) Höllengrubenbrut
    b) Todesrad

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• 77:
    Ja. In diesem Fall wird der geforderte getroffen, da das Modell nur den geforderten attackieren kann.

78: Mehrere Sonderregeln sind kumulativ. Im Errata steht jedoch im F&A dass Niedertrampeln nie von Sonderregeln des Modells profitiert. Aufpralltreffer werden dort nicht gesondert aufgeführt, daher müssten sie von Todesstoss profitieren.

79: Da es sich um Modelle mit mehreren Lebenspunkten handelt, ja. Wie kommst du darauf dass es anders sein könnte, wenn man mal so neugierig fragen darf?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• 79: Da es sich um Modelle mit mehreren Lebenspunkten handelt, ja. Wie kommst du darauf dass es anders sein könnte, wenn man mal so neugierig fragen darf?

Naja, bei der HGB war ich mir schon sicher, da es ein Monster ist.
    Das Todesrad gehört aber nicht zu den im Regelbuch aufgeführten Einheitentypen, in denen eine Kanonekugel stecken bleiben kann.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich weiß ja nicht wie Shurion drauf kommt das es mit der Anzahl der LP zutun hat?! Im Regelbuch steht ja ganz klar das bestimmte Einheitentypen betroffen sind und nicht automatisch Modelle mit mehreren LP.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Weil auch ich nicht allwissend bin und "monster, mönströse Kavallerie, monströse Bestien und monströse Infanterie" in meinem hirn als modelle mit mehreren Lebenspunkten hängen geblieben sind. Vllt weil sie mit ausnahme von charaktermodellen auch gut 80% aller Modelle mit mehreren Lebenspunkten ausmachen... was gibts sonst noch groß? Streitwagen und Kriegsmaschinen?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I