KFKA 8. Edition

  • Nein nicht IMMER. Bei einer zweihändig geführten Waffe oder einem Waffenpaar fällt der bessere Rüster und der Retter im Nahkampf weg.

  • Nein nicht IMMER. Bei einer zweihändig geführten Waffe oder einem Waffenpaar fällt der bessere Rüster und der Retter im Nahkampf weg.

    dachte waffenpaar und schild is eh nich drin?! schließlich hält das modell in jeder hand eine waffe...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ein Modell kann soviele Waffen tragen wie das Armeebuch ihm erlaubt - üblicherweise eine Handwaffe, eine besondere Waffe (z.B. Zweihandwaffe) und eine magische Waffe.
    Er benutzt nur jeweils die "Beste" im Nahkampf. Magisch, dann besonders, dann Handwaffe. Jeweils falls möglich das Schild dazu. Falls nicht bringt es nur einen Rüstungswurf gegen Fernkampf.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Es gibt ja auch Einheiten die schon von Anfang an eine Zweihandwaffe tragen. Dennoch dürfen sie wenn es dabei steht ein Schild dazu kaufen. Aber wie gesagt bringt dieser dann nur bei beschuß was.

  • Zählt das Modell bei einer Vorhutsbewegung als bewegt?
    Beispiel
    Imperium Schützenreiter sind leichte Kava und haben die Regel bewegen oder schießen

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Alarielle die Strahlende hat den magischen Gegenstand Stab von Avelorn. der Stab erlaubt sofort einen Zauber zu wirken, den sie in derselben Phase bereits gewirkt hat, selbst wenn der Zauber zuvor fehlschlug. Muss man den Zauberwert für den Zauber dann noch würfeln oder gelingt der Spruch automatisch?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich fand "Zauber wird nach den normalen Regeln gewirkt" nicht aufschlussreich genug. Wirken heißt bei mir nicht gleich Zauberwert erwürfeln :).

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Was passiert mit einem Lehrmeister von Hoeth in einem Magierturm?
    a) Nichts, er wählt seine Zauber aus keiner Lehre, sondern "kennt" diese einfach
    b) Er kennt ALLE Sprüche aus den 8 Lehren im Regelbuch, da er seine Zauber (zwar immer den Grundzauber, aber trotzdem) aus 8 verschiedenen Lehren auswählt


    Würde zu a) tendieren, bin mir aber nicht absolut sicher zumal ich das Hochelfen Armeebuch nicht habe und die genauen Regeln des Lehrmeisters nicht kenne..

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • Gute Frage, kommt auf den genauen Wortlaut des Magierturms an, bei dem ich mir gerade unsicher bin. Habe mich das Gleiche vorher auch bei Kairos Schicksalsweber gefragt oder bei Teclis...


    Die Immerkönigin zB. ist dann aber sicher Meister der Lehre von Himmel,Licht und weißer Magie, da sie ja Zauber beliebig aus allen 3 Lehren ERMITTELN darf...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Der Lehrmeister ermittelt nicht aus einer Auswahl an Lehren. Steht auch im AB. Da wird er auch keine Zauber bekommen....


    Allarielle sollte alle Zauber aus den Lehren erhalten, die sie in diesem Spiel auch verwendet. Wenn sie also nur Zauber aus der Lehre der Himmel und des Lebens nutzt, gibts keine weißen und Lichtzauber. Da steht klar das Zauber der gewählten Lehre gewährt werden.

  • Seh ich anders. Der Magierturm gewährt dir alle Zauber der Lehre(n) die du gewählt hast. Nur weil man keine entscheidung getroffen hat heisst das mMn nicht dass er nicht profitiert. Sonst wäre der Magierturm für Orks und Goblinspieler oder den Hohen Nekromanten der Gruftkönige total witzlos, da die auch nicht wählen können, sondern einen Zauber haben müssen. Das gleiche gilt für alle Magier die nur zugriff auf eine bestimmte Lehre haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Orks und so weiter ermitteln aber ihre Zauber nach normalen Regeln. Indem sie aus der Lehre ihrer Wahl würfeln.... Die Helfen erhalten einfach den Grundzauber. Orks haben Zugriff auf die Lehre des Waaagh, Lehrmeister haben auf keine Lehre Zugriff. Sie erhalten alle Grundzauber.


    Ich würde mich da aber nicht festlegen. Man kann auch gut anders argumentieren und sagen das er alle Zauber aus dem RB erhält.


    Logisch ist beides, aber die zweite Lösung ist ziemlich OP.

  • Wie ist das eigentlich bei einem Slann , wenn er sein Lehren atribut benutzt aus der Weißen Magie und dann zb. Leben nimmt.
    In der Theo verliert er einen Zauber und bekommt einen , durch den Turm hat er aber sofort wieder alle aus der Weißen und zusätzlich nun auch alle aus leben oder?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich würd mich vllt einfach drauf einigen dass er profitiert, sich aber zu beginn der Magiephase eine Lehre aussuchen muss, von der er dann alle sprüche kennt. Ne richtige Regelung gibts denk ich einfach nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Darum meinte ich ja, dass es auf den genauen Wortlaut des Magierturms ankommt, wobei ich schon denke, dass es so gedacht ist, dass man automatisch Meister der Lehre in den Lehren ist, von denen man mindestens einen Spruch beherrscht.
    Damals (aber auch heute) gibt es zum Glück nicht so viele Magier, die mehr als eine Lehre gleichzeitig beherrschen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ist die Auswirkung von einem Kontrollverlust magisch (magische Attacke)?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.