KFKA 8. Edition

• Zu dem Merksatz:
    Gilt dies auch wenn der Gegner eig. kein ASF mehr hat, weil sich dieses ja mit ASL negiert?

Einfach Merksatz befragen: Der sagt, ja, sobald er es hat (egal was noch los ist) gibts keine ASF Wiederholungswürfe mehr gegen diesen Gegner.
    Das liegt daran, dass mit ASL zwar "neither applies" aber "ability" auch ein Synonym für Fähigkeit ist, und der Gegner diese weiterhin hat.
    Man kann es aber so lesen und spielen wie Winterwut es erklärt hat.

Daher entweder mit dem Gegner absprechen, oder, insbesondere im Turnierumfeld, damit rechnen, dass keine Wiederholungswürfe gemacht werden dürfen.
    Ich bin vom Lesen her auch eher ein Freund der Erklärung von WW, richte mich aber nach der Expertenmeinung aus dem C8 FAQ, da ich Wiederholungswürfe dagegen auch nicht durchboxen wollen würde.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Er hat die Fähigkeit nicht, denn er kann es ja nicht.

Eine Fähigkeit die man nicht ausüben kann, hat man auch nicht.

Wenn da stünde "Regel" würde ich dir zustimmen.

Zumal das vorhanden sein von ASF und ASL alle ihre Wirkungen aufhebt.... Und dem Gegner die Wiederholungswürfe zu negieren ist doch auch eine Wirkung?

Ich sehe ja ein, dass es nicht 100% sind, aber ich tendiere doch recht stark zu meiner Variante. ASF ist genauso wenig eine Fähigkeit wie ASL. Fähigkeit ist im Warhammer-Slang nicht so üblich. Jedenfalls nicht als Regelbegriff. Da bezieht man sich auf Sonderregeln.

Eine Sonderregel mag also eine "Fertigkeit" verleihen, aber die ASF/ASL-Kombination bezieht sich eben auf das vorhanden sein dieser Fertigkeit. Und das ist nicht der Fall. Regel = ja, Fähigkeit = nein.

• Beispiel für mich zum Verständnis:
    Henker (DE) im Nahkampf mit Speerträgern (HE)
    Alandil sagt (deutsches Regelwerk): keiner kriegt Wiederholungswürfe und die Attacken passieren gleichzeitig
    Winterwut sagt (engl Regelwerk): Speere schlagen vor Henkern zu und wiederholen Trefferwürfe.

hab ich eure ausführungen richtig verstanden?

Gruß Julius

• Offizieller Beitrag

Ja.... Die Speere haben ASF und die Möglichkeit das auch zu nutzen.

Das ASF der Henker (und alle seine Wirkungen) werden durch ASL deaktiviert. Regel haben reicht aber hier nicht aus. Das Regelwerk verlangt (im deutschen) das der Gegner der Regel unterliegen muss. Und ich bezweifle das man einer Rgel ohne Wirkung unterliegt. Man hat sie vieleicht, aber unterliegt eben keiner Wirkung.

• Naja, der Slang ist schon so üblich. So fängt es auch schon auf S.66 bei den Sonderregeln so an, z.B.:
    "When a creature has an ability that breaks or bends one of the main game rules, it is often represented by a special rule."

Also Sonderregel = Spielrepräsentation der Fähigkeit, das erwähnt das Buch selbst schon.

"If the model with this rule is fighting an enemy with the same ability[...]" soll ja meinen, wenn es bei beiden gleich ist, und verwendet einmal "diese Regel" und einmal "Fähigkeit", vermutlich um Wortwiederholung zu vermeiden. Dass das gleiche gemeint sein soll, aber einmal Regel, einmal Fähigkeit geschrieben steht, unterstreicht auch die Synonymhaftigkeit.
    Mit dieser Regelstelle verstehe ich die C8 Entscheidung gleich besser :P

Julius: Ne, ich sage, beides geht, und versuche nachzuvollziehen, warum die C8 Leute das so entscheiden haben. Daher bezogen aufs englische Buch (habe das deutsche auch gar nicht^^) Bzw. niemals nicht gleichzeitig.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Nicht ganz Julius.
    Alandil sagt: Speere schlagen vor Henker zu, dürfen aber nicht wiederholen.
    Winterwut sagt: Speere schlagen vor henker zu und dürfen wiederholen.
    Und Khaine wusste nicht recht, ob Speere und Henker gleichzeitig zuschlagen und wer wiederholen darf.

Zumal es dem Fragensteller nicht um die C8 Regeln ging (die ja nicht von GW kommen...oder doch?!) sondern um die Standardregeln von GW.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

• Offizieller Beitrag

Also hebst du eine Wirkung auf (zuerst zuschlagen) aber nicht das negieren der Wiederholungen, obwohl in den Regeln steht das alle Wirkungen negiert werden, weil man da Spielraum hat? Versteh ich nicht.... Und C8 auch nicht.

• Ich seh das wie Winterwut. Im deutschen RB steht (und das für mich so eindeutig, dass mir das englische mal völlig Latte ist), wenn ein Modell sowohl ASL als Auch ASF hat, verliert es beide Regeln. Der Halbsatz mit der ominösen "Wirkung" ist für mich nur noch mal ne Verdeutlichung.

In meinen Augen könnte man dann beide Regeln gedanklich durchstreichen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ja, da in ASF zur Negation der Würfe RAW das alleinige "Regel haben" vorausgesetzt wird.

Hinter dem "neither applies" steht auch noch die Erklärung, dass stattdessen die Initiative verwendet werden soll. Das "alle Auswirkungen negieren" kommt ja aus dem deutschen Buch.

Schön ist es nicht, aber ich sehe zumindest wie man darauf kommt ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das auch, halte es aber für reichlich konstruiert. Man nennt es Sarkasmus. ;)

Korrekt ist das neither applies da steht. Was bedeutet das keine der Regeln angewendet wird (und zwar nichts davon), was dann wieder bedeuted.... Du weisst ja was ich meine. Ability-Formulierung und so.
    Das klären wir so wohl nicht. ^^

• 1: Muss ich nur mit einem Modell einer Einheit ein Hinderniss berühren, damit die gesamte Einheit harte Deckung erhält oder muss es die Mehrheit der Modelle der ersten Reihe sein?
    Gleiche Frage in Zusammenhang mit Hindernissen und Nahkampf...

Falls ein Modell reichen sollte:
    Sieht es dann nicht recht dämlich aus, wenn ich mir mit einem einzigen äußeren Modell einer 50er Horde den Vorteil des Hindernisses "erschleiche" und mich dann eine andere Horde angreift?
    Dutzende Miniaturen stehen sich gegenüber... und ein winzig kleiner Zipfel Mauer entscheidet den Kampf?

2: Wenn eine Einheit Schützen nur ein einziges Modell einer Feindeinheit (z.B. 5 Mann stark) sehen kann, so dürfen sie gegen harte Deckung darauf feuern. Was ist aber, wenn sie zwei Lebenspunktverluste verursachen?
    Entferne ich aus dem 5er Trupp dann zwei Modelle, obwohl sie auf das zweite gar keine Sichtlinie ziehen konnten?

• 1. Meines Wissens nach muss die Mehrheit der Modelle aus dem ersten Glied verdeckt sein.

Es heißt ja beide Einheiten müsen sich mit sovielen Modellen wie möglich berühren also solltest du deine 50er Horde hinter Mauer oder dem Haus vorholen und dich dem Gegner komplett stellen.

2. Du darfst dann glaub ich nur auf das sichtbarte Modell schießen. Aber auch nur die Einheiten die das Modell sehen können.

Edit:

photo-5585-3a793eda.jpg

Die rote Einheit sagt einen Angriff auf die Grüne Einheit an. Und der Angriff gelingt

photo-5587-775e5a5a.jpg

Die grüne Einheit kommt hinter dem Haus hervor und stellt sich der roten Einheit komplett weil ja möglichst viele Modelle mit einander in Kontakt sein müssen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Offizieller Beitrag

1. Steht sogar mal im RB. Bei Einzelmodellen ist egal wieviel verdeckt wird, bei Einheiten muss sich die Mehrheit hinter dem Hinderniss befinden.... Aber Achtung. "hinter" ist nicht "Basekontakkt".
    Wenn ein Modell der Einheit in Basekontakt ist und die Hälfte oder mehr dahinter stehen, bekommt die Einheit Deckung. Verdeckt spielt hierbei keine Rolle. Das ist bei Hindernissen pauschal geregelt.

Im NK ist es auch geregelt. Angreifer in Kontakt zum Hinderniss erhalten Mali. Nicht die ganze Einheit oder so. Wenn deine Horde also nur an einem Eck eine Mauer berührt, betrifft das auch nur die Heinis die da kämpfen.

2. Deine Schützen feuern normal (mit Deckung) und verursachen auch normal LP und dergleichen. Kannst also 2 erschiessen, wenn du nur einen siehst.
    Dabei wird für jeden Schützen überprüft ob er die Einheit überhaupt sieht und wenn ja ob sie Deckung erhält. Demnach können für jeden Schützen andere Würfe fällig werden (in der Regel gibt es aber nur maximal 2 Gruppen. Eine mit Deckung eine ohne..... oder ähnlich)
    Spannend wird es erst wenn eine zweite Einheit feuern will. Denn falls die erste soviele Modelle ausgeschaltet hat, das die zweite das Ziel nicht mehr sieht, ist schiessen tabu, weil eben keine Sichtlinie besteht.
    Ich rate aber dazu einfach auf die SimpleLineofSight zurück zu greifen. Das erspart einem Rückenschmerzen weil man sich ewig über den Tisch beugen musste um "mit den Augen jedes Schützen zu sehen."

@Kritus
    Ein Haus ist kein Hinderniss, sondern ein Gebäude. Und nein, die grüne Einheit bewegt sich nicht. Die Rote baut den Kontakt so gut auf wie es eben geht. Der Verteidiger bewegt sich nicht. Nie!

Ausser er muss. :D
    Nein, die Ausnahme ist nur wenn es darum geht die Tür zu zu machen. Das wäre hier aber nicht der Fall. Man kann nicht durch Gebäude schwenken.

• Offizieller Beitrag

Ein wenig. Ich denke du hast die Regeln für die Schussphase im Kopf gehabt. Hindernisse sind aber eine spezielle Art Gelände und machen sich ihre eigenen Regeln.

Das der Basekontakt zwischen den Einheiten maximiert wird, ist ausschließlich Sache des Angreifers. Manchmal postiert man sich ja sogar abischtlich so, dass das Maximum eben recht gering ist.

Nur wenn der Angreifer seinen Schwenk zum Verteidiger nicht schafft, obwohl er ihn bereits berührt (an der Ecke oder so), macht der Verteidiger den Schwenk und schliesst die Tür. (wenn er denn kann).
    Und das trifft auf dein Bild nicht zu. Da bist du irgendwo durcheinander geraten.

• Aber Achtung. "hinter" ist nicht "Basekontakkt".
    Wenn ein Modell der Einheit in Basekontakt ist und die Hälfte oder mehr dahinter stehen, bekommt die Einheit Deckung. Verdeckt spielt hierbei keine Rolle. Das ist bei Hindernissen pauschal geregelt.

"hinter" ist dabei das Problem für mich. Ist diese Einheit hinter der Deckung? Von der Entfernung her gemessen schon, räumlich steht sie aber nur mit ein oder zwei Modellen wirklich hinter der z.B. Mauer.

Oder meinst du eher sowas?

Vielen Dank Winterwut für deine bisherigen Ausführungen!!!

• Offizieller Beitrag

Ja! :D
    Gute Frage.
    "Hinter" ist so ne Sache. Aber ich denke die reine Entfernung reicht nicht. Das Hinderniss muss sich tatsächlich zwischen den fraglichen Modellen befinden.
    Das Ziel steht also irgendwie diagonal an einer Mauer oder so. Einer der Krieger berührt sie und schleimt damit harte Deckung, solange die Mauer sich für die Mehrheit zwischen der Einheit und dem Schützen befindet.

Bild 1 sollte also keine Deckung haben und Bild 2 dafür schon.

Ob das wasserfest ist, weiß ich aber nicht. Es gibt jedenfalls keine Errata dazu. Die Formulierung "hinter einem Hinderniss" KANN man sicher so auslegen das man die reine Enfernung zu Rate zieht (und das sogar "logisch" begründen).

• Erneut besten Dank!

Ich entscheide für unsere Spielrunde immer nur ungern etwas, ohne vorher ins Forum gehorcht zu haben.

Bild 1 ist/wäre "schlechtes Spiel"
    Bild 2 geht in Ordnung

Fühle mich immer gut, wenn man in die GW-Regeln ein wenig Sinn und Verstand reininterpretieren kann :)

• Der Verteidiger bewegt sich nicht. Nie!

Außer manchmal wenn Verluste entfernt werden! :P
    z.B. greift eine Horde eine andere Einheit im Rücken an, vernichtet viele Modelle und damit das letzte Glied komplett - kann aber aufgrund eines Hindernisses nicht weiter vor, dann kommt der Verteidiger stattdessen näher heran. (S.61)

Firestorm Armada
    - The Directorate