KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

Das stimmt, hat aber nix damit zu tun den maximalen Basekontakt herzustellen, was ja nun so ein wenig das Thema war, da ich mich an Kritus gewandt habe und mich zu seinem Angriffsschema geäußert habe. Der Fall für das entfernen von Verlusten gilt nicht ausschließlich für den Verteidiger.
    Wenn man mal im NK ist, gibt es ja einige Szenarien um den Basekontakt zu halten.
    Die Aussage das sich der Verteidiger nicht bewegt, sollte also für den Angriffsfall gelten. Es ist dort nicht die Aufgabe des Verteidigers den Basekontakt herzustellen.

Aber wenn du es so aus dem Kontext raus nimmst und nur einen Teil zitierst, ist es echt falsch. Sorry.^^
    Nein, ist kein Problem das du die Aussage in Frage stellst. Ist vieleicht wirklich zu allgemein gehalten. Aber so weit ich weiß werden Hindernisse da einfach "entfernt" um Platz zu machen, weil sie für die Bewegung egal sind. Das Hinderniss verbietet der Horde ja nicht sich nach vorn zu bewegen. Oder ist das ein Sonderfall, weil der Verteiger sonst nicht mehr das Hinderniss verteidigt? Ich hätte gesagt, der Angegriffene ist einfach nicht mehr in Kontakt mit dem Hinderniss und daher muss der Gegner die Mali nicht mehr ertragen,

• Stärke des Khaine (Blutkessel): Befreundete Modelle mit der Sonderregel "Geübter Mörder" in Einheiten innerhalb von 6 Zoll um den Blutkessel wiederholen alle misslungenen Verwundungswürfe.

Der Wortlaut ist ziemlich klar, heißt das also dass z.B. Repetierarmbrustschützen ebenso wie Zauberinnen ihre Verwundungswürfe wiederholen?
    Stärke des Khaine bezieht sich auf die Sonderregel "Geübter Mörder" und erst die konkretisiert auf Nahkampfattacken. Das kann doch einfach nicht gewollt sein, dass es z.B. ne Horde Repetierschützen in nem Kessel steht bzw. andersherum oder? Aber ich komm nicht um den Wortlaut herum (befreundetet Dunkelelfenspieler stritt sich da mit mir, ich find das einfach falsch)

• Stärke des Khaine (Blutkessel): Befreundete Modelle mit der Sonderregel "Geübter Mörder" in Einheiten innerhalb von 6 Zoll um den Blutkessel wiederholen alle misslungenen Verwundungswürfe.

Der Wortlaut ist ziemlich klar, heißt das also dass z.B. Repetierarmbrustschützen ebenso wie Zauberinnen ihre Verwundungswürfe wiederholen?
    Stärke des Khaine bezieht sich auf die Sonderregel "Geübter Mörder" und erst die konkretisiert auf Nahkampfattacken. Das kann doch einfach nicht gewollt sein, dass es z.B. ne Horde Repetierschützen in nem Kessel steht bzw. andersherum oder? Aber ich komm nicht um den Wortlaut herum (befreundetet Dunkelelfenspieler stritt sich da mit mir, ich find das einfach falsch)

Die Diskussion gabs schon öfter. Es ist tatsächlich eine Frage wie man das ganze liest. Einigt euch am besten.

Die Regel besagt, Modelle mit der Sonderregel geübter Mörder wiederholen alle verpatzten Verwundungswürfe.

Man kann das folgendermaßen lesen:

Modelle mit dieser Regel dürfen im Rahmen dieser Regel verpatzte Verwundungswürfe wiederholen, also nur im Nahkampf

oder

Modelle, welche über diese Regel verfügen, dürfen alle verpatzten Verwundungswürfe wiederholen. In diesem Fall gibt nicht die Regel selbst die Verwundungswürfe, sondern dass alleinige vorhandensein der Regel beschert einem den Effekt.

RAW ist mMn die zweite auslegung richtig. RAI die erste. Ich habe mich bisher immer freundlich auf die erste einigen können, und dass ist auch die gängige Turnierauslegung. Bindend ist das natürlich nicht. Ein Errata muss her.

Anmerkung: Dass Problem besteht in der englischen Version ebenfalls.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Leider ist der genaue Wortlaut im Moment eindeutig, wenn auch sicherlich nicht os beabsichtigt...
    Also sollte man sich vor nem Spiel einfach absprechen und gut, meienr Meinung nach ist es aber logisch, dass da nur Nahkampf-Verwundungen gemeint sind und ehrlich gesagt würde ich gegen niemanden spielen, der dabei auch auf Schüsse und Magie besteht
    (mal abgesehen davon, dass da wirklich fiese Kombos möglich sind)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zur Regel Standhaft:
    Wenn ich mit meinen Blutrittern in den Rücken von ner Horde Wildorks angreife sind die dann standhaft wegen mehr gliedern oder nicht??
    Da im Regelbuch steht in der Flanke sind sie standhaft aber im Rücken auch?? Im Errata hab ich auch nichts gefunden :(

Über ne schnelle Antwort würde ich mich freuen :)

t4nnixD

• ok dann muss ich es wohl echt so akzeptieren. Doofe Regel -.- auch wenn ich 40 mann stark wäre wenn ich sehen würde das meinem Kollegen neben mir eine 1,5 Meter Lanze in den Rücken gebohrt wird nicht mehr so cool finden würde. :D

• Von der logischen Seite betrachtet halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ein paar Ritter eine Horde rasender Orks verjagt. Und in meinen bisherigen Spielen haben wir den Rückraum immer gleich Flanke gesetzt, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

• Abwarten. Bis her hast nur 2 Antworten.

Warum sollte dazu auch noch irgentwer irgentwas sagen? wurde ja alles gesagt...

aber gut... dann nochmal zum Thema

Zur Regel Standhaft:
    Wenn ich mit meinen Blutrittern in den Rücken von ner Horde Wildorks angreife sind die dann standhaft wegen mehr gliedern oder nicht??
    Da im Regelbuch steht in der Flanke sind sie standhaft aber im Rücken auch?? Im Errata hab ich auch nichts gefunden

Über ne schnelle Antwort würde ich mich freuen

t4nnixD

Eine Einheit ist solange STANDHAFT, wie sie halt mehr glieder besitzt.
    Punkt. Aus. Äpfel. Amen.
    Ob du die Einheit von Vorne, hinten, links, rechts, oben oder unten angreift ist komplett egal.

Ausserdem brauchst du zum BEDRÄNGEN (das ist das was du meinst, mindestens 2 glieder. Und ich bezweifel einfach mal, das du 10+ Blutritter spielst ;)
    dh. der Ork darf sogar +3 zu seinem KE (wenn er denn mehr als 4 Glieder hat) dazuaddieren.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Flanken und Rückenangriffe werden im Regelbuch oft mit denselben Regeln bedacht und als solche besonderen Angriffe auch zuammengefasst. Daher denke ich, dass auch ein Rückenangriff die Standhaftigkeit nimmt.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Standhaftigkeit wird nicht dadurch negiert, dass die Einheit bedrängt ist. Und das gilt sowohl für Flanken- als auch für Rückenangriffe.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• was heißt "auch nimmt"?

das einzige, was die standhaftigkeit nimmt, ist, wenn der gegner nicht mehr MEHR glieder als man selbst hat.
    selbst bedrängen nimmt nicht die standhaftigkeit, sondern nur den gliederbonus

• Zur Regel Standhaft:
    Da im Regelbuch steht in der Flanke sind sie standhaft aber im Rücken auch?? Im Errata hab ich auch nichts gefunden

Du kannst die Wildorks mit mehr als einem Glied bedrängen und ihnen somit den Gliederbonus auf das Kampfergebnis nehmen.

Aber selbst wenn du dadurch den Nahkampf gewinnst und die Orks mehr Glieder als du aufweisen, sind sie Standhaft und testen dementsprechend beim Aufriebstest.

Standhaft und bedrängen haben ansonsten nichts mit einander zu schaffen.

• Jerobeam: Ich stimme arnadil da zu.

Wenn es _eine Einheit_ ist, dann besteht diese eine Einheit eben aus 3 Salamandern und 9 Treibern.
    Und wenn sie später aus 3 Salamandern und 1 Treiber besteht, haben die Salamander trotzdem einen Treiber.

Bin mir gerade nicht sicher ob Salamander als Plänkler oder Block gespielt werden, aber bei Blockeinheiten (Rattenoger z.B.) wird das mMn noch deutlicher.

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Salvenfeuer:

Darf ab der 3ten Reihe je Reihe 50% (aufgerundet) der Modelle feuern oder insgesamt 50% aller Modelle ab der 3ten Reihe (aufgerundet)?

Hat eine Einheit 5x4 also 16 oder 15 Schüsse?