KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

Er meint das da steht das sich der Bonus um den Kessel verteilt. Das könnte sehr wohl bedeuten das es nur um den Kessel greift, nicht auf dem Kessel.
    Die Formulierung ist leicht anders, als Beispielsweise beim AST, aber ich denke der Kessel darf auch wiederholen.

• Es steht aber auch da "innerhalb"... ich kann da beim besten Willen nix anderes rauslesen...

Rein theoretisch zieht man einen Kreis mit 6" um den Kessel und alles innerhalb kriegt den Bonus.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Es steht aber auch da "innerhalb"... ich kann da beim besten Willen nix anderes rauslesen...

Rein theoretisch zieht man einen Kreis mit 6" um den Kessel und alles innerhalb kriegt den Bonus.

Und wo legt man das Maßband für die 6 Zoll an? Genau, an der Base des Kessels, nicht in seinem Zentrum. Ich finde es halt nicht so eindeutig, wobei es natürlich logisch wäre, dass der Kessel selbst die Sonderregel auch hat. Wird wohl auch so sein .Winterwut hat genau getroffen, was ich meinte.

• Offizieller Beitrag

Es steht aber nix da von einem Radius. Da steht das alle Einheiten in 6 Zoll UM den Kessel....^^
    "Innerhalb" sagt übrigens nicht viel in dem Falle. Denn das bezieht sich nur auf Einheiten in besagtem Gebiet. Und wenn sich das UM den Kessel bildet, kann ihn das sehr wohl ausschliessen.

Nicht das ich das glauben würde, aber ich verstehe den Ansatz.

• Manche lernen auch etwas, wenn sie zur Schule gehen, statt in die Schule zu gehen. Ich würde da kein Errata erwarten und annehmen, dass es sich nur um einen deutschen Quirk handelt, und im Englischen dank 'units within 6"' wie bei anderen Umkreisen den Verursacher mit einschließt :P

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Manche lernen auch etwas, wenn sie zur Schule gehen, statt in die Schule zu gehen. Ich würde da kein Errata erwarten und annehmen, dass es sich nur um einen deutschen Quirk handelt, und im Englischen dank 'units within 6"' wie bei anderen Umkreisen den Verursacher mit einschließt :P

Korrekt. Die akkurate Übersetzung der englischen Regel wäre "Befreundete Modelle mit der Murderous Prowess Sonderregel, welche sich in Einheiten befinden, die sich innerhalb von 6 Zoll um den Blutkessel befinden, dürfen verpatzte Verwundungswürfe wiederholen." Jeder, der den Kessel dabei nicht mit einbeziehen wollen würde, würde von mir dann auch Wiederholungswürfe im Fernkampf und beim Zaubern gedrückt bekommen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt.... Ich für meinen Teil glaube nicht daran. Und das Delfenbuch ist eins der wenigen die ich auf englisch nicht habe.

Im übrigen würde ich auch mit dem Kessel keine Wundwürfe im FK oder so wiederholen. Da würde ich gerne mal das original lesen....

• Meine Frage zur MIndestbreite von Einheiten : Im Regelbuch steht, dass eine Formation aus Reihen besteht, die Glieder heißen.
    Hinten steht, dass Glieder mindestens 5 bzw 3 Modelle breit sein müssen.

Bedeutet diese Formulierung dann auch, dass ich meine Kavallerie immer mindestens 5 breit aufstellen muss ?
    Habe nämlich schon bei YT gesehen, dass ein Bretone seine Kav 3 breit aufstellt, aber kenne die Regeln von Bretonia nicht (ist das Teil von der Lanzenformation?).

Gruß

• RAW ist die vorherrschende Meinung, dass es einfach so ist wie es da steht und auch im Fernkampf funktioniert. Wird aber nirgends so gespielt.
    Combat regelt es bspw. in der FAQ so

Zitat

38. Erlaubt der Blutkesseleffekt nur im Nahkampf das Wiederholen von Verwundungswürfen?
    Ja.

(Inklusive Aufpralltreffer und Niederwalzen, die beide "besondere" Nahkampfattacken sind.)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• RAW ist die vorherrschende Meinung, dass es einfach so ist wie es da steht und auch im Fernkampf funktioniert. Wird aber nirgends so gespielt.
    Combat regelt es bspw. in der FAQ so

(Inklusive Aufpralltreffer und Niederwalzen, die beide "besondere" Nahkampfattacken sind.)

Bin ich mal gespannt ob es wirklich "niergends" so gespielt wird :) bin dieses jahr auf dem Thron of skulls GW tunier und da gibts bestimmt den einen oder anderen Delfen spieler. ^^

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Frage: Wenn ein Charaktermodell die Sonderregel Raserei hat und die Einheit nicht, erhalten die Modelle der gesamten Einheit auch die Zusatzattacke, immun gegen Psychologie und können nicht mehr parieren, wenn die Einheit rasend wird?

Bzw. zählt dann nur das Charaktermodell als rasend oder die gesamte Einheit, mit den oben genannten Effekten?

• Die Raserei überträgt sich nicht auf andere Modelle. Allerdings muss eine Einheit mit mindestens einem rasenden Modell einen Angriff ansagen wenn möglich und verfolgen bzw überennen wie im kleinen Regelbuch auf Seite 70 beschrieben.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Darf ein HImmelssegler mit einer der Speerschleuder-Aufwertung die Reaktion "Stehen & Schießen" wählen? Kann mir die Frage trotz AB, Regelbuch und Errata nicht beantworten.

Kriegsmaschinen dürfen dies ganz klar nicht, nur ist der Typus des Modells eben Streitwagen.
    Was meint ihr?

• Ich habe das Armeebuch leider nicht, jedoch denke ich wenn es dort nicht spezifisch erwähnt wird, ist Stehen und Schiessen nicht erlaubt. Denn auch wenn der Einheitentyp Streitwagen ist, ist die Bewaffnung immer noch eine Speerschleuder, die nicht Stehen und Schiessen darf. Solange das nicht im AB explizit erwähnt wird, dass es erlaubt ist, sollte ich Recht haben.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch nein sagen. Das Km das nicht dürfen liegt nur an der Regel slow to fire, die die alle haben.

Ich bin echt nicht ganz sicher. Der Text besagt das das Geschütz eine Speerschleuder mit ..... ist. Damit gehe ich davon aus das alle Regeln einer Speerschleuder auch für dieses Teil gelten.
    Demnach dürfte man weder bewegen und schiessen noch stehen und schiessen. Das mit der Bewegung wird extra erlaubt....

Spannend.