KFKA 8. Edition

  • Klar muss sie ne Sichtlinie haben. Zählt ja als normaler Beschuss.
    Für Sichtlinie den Absatz im Regelbuch durchlesen. Liest sich für mich eindeutig.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Einheiten zählen nicht als Sichtschutz . Ich kann auf Einheiten die von anderen verdeckt werden schiessen weil ich durch die Einheiten sehen kann .Bei Beschuss mit Balistischer Fertigkeit bekomme ich aber einen Malus je nachdem ob die beschossene Einheit ganz bis mehr als die Hälfte verdeckt wird -2 für harte Deckung ,wenn weniger als die hälfte verdeckt ist -1 für leichte Deckung.


    Heisst Kannonen sehen genauso durch Einheiten wie Bogenschützen ect können also eine Sichtlinie ziehen

  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Beim normalen Beschuss bekomme ich nur einen Malus von -2 falls ich die Einheit zwar sehe aber mehr als die Hälfte verdeckt ist (dies zählt als Harte Deckung)


    Falls die Einheit komplett von einer anderen verdeckt wird, kann ich diese auch nicht als Ziel wählen.


    Edit:


    Meiner Meinung ist dies auch so bei der Kanone, sehe ich meinen gewünschten Einschlagspunkt nicht, kann ich auch nicht auf diesen Zielen.
    Dabei verdecken mir jegliche Art von Hindernissen, Terrain und auch Einheiten die Sicht.


    Dies ist nur meine Meinung ich bitte dies zu korigeren falls ich hier Blödsinn erzähl 8o

  • Was sagt denn das Regelbuch zu Deckung?

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • http://i.imgur.com/uXvrJsF.pn(g)


    http://i.imgur.com/ZxZf3FX.pn[color=#ff0000](g)
    [color=#00ffff]Das posten von Regelauszügen (insbesondere Kopien aus dem Regelbuch) ist nicht zulässig!
    mfg
    Winterwut


    Ich lese es weiterhin so, wie oben beschrieben.


    Also:
    Wenn weniger als die Hälfte bedeckt ist = volle Sichtbarkeit
    Wenn mehr als die Hälfte bedeckt ist = harte Deckung
    Wenn Einheit komplett bedeckt ist = keine Sichtbarkeit

  • das würde aber bedeuten wenn man die Einheit durch die vorstehende Enheit hindurch sehen könnte dass es Harte Deckung ist, da muss man aber schon genau schauen und wohl selber gucken oder? Das ist dann sehr abhängig von der vedeckenden Einheit ^^

  • Was aber wiederum bedeutet, das man im Einzelfall schauen muss, ob, wie oben beschrieben, es ausreichend ist ein Teil vom Torso. Arme ect zu sehen um darauf schießen zu können. Zum Beispiel wenn die abdeckende Einheit z.B. kleiner ist, als die dahinter, oder wenn im Frontbereich der Kanone liegend, die Modelle zu sehen sind.


    Wenn z.B. Gnoblare vor Ogern stehen, sind die Oger dahinter mit Kopf, Arme und Torso für die GK zu sehen. Oder wenn die deckende Einheit nicht breit genug ist um die dahinter liegende Einheit le links und rechts nicht gänzlich verdeckt.


    Quasi desselbe wenn sich ein kleines Regiment Gobos vor Moschas hinstellen. Die Moschas bleiben für GK auch dann noch zu sehen (also Kopf,Torso,Arme ect...

  • Im Regelbuch gibt es glaube am Anfang ein Bild wo erklärt wird wie wer beschossen werden kann (kann mich nicht erinner welche Seite genau, ist ein Bild auf der rechten Seite unten ).Da werden bestimmte Situationen erklärt im Text darunter ,z.b der Riese ist zumteil vom Haus verdeckt .... ect . Da müsstet ihr mal schauen

  • Kanonen und Steinschleudern schiessen, wie Du schon richtig bemerkt hast, auf einen Punkt, der am Boden liegt. Dieser Punkt muss von der Mündung/dem Querbalken des Geschützes aus sichtbar sein. D.h. eine klare Linie muss vorhanden sein. Diese Linie kann nicht durch Einheiten oder anderes, die Sichtlinie blockierendes gehen.


    Deine ursrprüngliche Frage aber war, ob die Kanone zu ihrem ersten Aufschlagpunkt eine Sichtlinie ziehen können muss: Nein muss sie nicht. Der erste Aufschlagpunkt ist die Summe aus "gewähltem Zielpunkt + Artilleriewürfel". Dieser Punkt kann auch nicht mehr sichtbar, z.B. hinter einem Hügel liegen.

  • Hi. Nochmal zur Kanone wie sie abgefeuert wird.


    Das ist danach geregelt, mit welchen Sichtlinien man spielt.


    True line of sight: (Offizielle Warhammer Regelbuch Regeln)


    In True line of Sight ist es dieses "auf augenhöhe" begeben. Man muss tatsächlich gucken, ob man den Punkt, an den man schießen will, sieht. Ich mach das meistens mit dem silbernen Ding vorne am Maßband. Ich halte das irgendwo hin und gucke, ob ich das von meiner Kanone aus sehen kann. Wenn ich es sehe, darf ich dahin schießen.


    Simple line of sight: (Turnierstandard)


    Da ist die Sichtbarkei anders geregelt. Ich sehe jeden Punkt auf dem Spielfeld, der sich nicht hinter Unpassierbarem Gelnde oder Hügeln befindet. Und auf diese Punkte kannst ich schießen. Da Einheiten aber keine Sichtlinie verdecken, könnte ich auch direkt hinter eine Einheit schießen.

  • Simple line of sight: (Turnierstandard)


    Da ist die Sichtbarkei anders geregelt. Ich sehe jeden Punkt auf dem Spielfeld, der sich nicht hinter Unpassierbarem Gelnde oder Hügeln befindet. Und auf diese Punkte kannst ich schießen. Da Einheiten aber keine Sichtlinie verdecken, könnte ich auch direkt hinter eine Einheit schießen.

    und dann muss man Bechusseinheiten einschränken, weil sie zu stark sind... ^^

  • Des heißt aber dann, das man vor jedem Spiel sich einigen muss welche Art von Sichtlinienregel man nimmt.
    So oder so ist aber Beschuss möglich. Entweder durch die Turnierregeln oder duch die true line of sight. Wenn also Torso, Kopf und Gliedmaßen zu sehen sind (aus der Perspektive der Kanone...

  • habe mal ne saublöde frage.


    Ich habe ein altes Nagash modell, darf ich das einsetzen oder steigt mir da jeder aufs dach? ;)
    Oder sollte ich das ding erst mal auf ne große base stellen bis ich mir das neue modell gekauft habe. ?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Einsetzen darfst du den natürlich. :) Am besten du sprichst vorher mit dem Gegner ab, ob ihr nach End Times Regeln spielen wollt oder nicht.


    Dann würde ich den aber auch auf ein großes Base setzen, wenn du eins hast. Sieht zwar komisch aus, wenn das "kleine" Modell auf dem großen Base steht, aber es entspricht eher den Regeln.

  • Frage zur Lore of Undeath:


    Nach End Times Regeln habe ich auch als Krieger des Chaos und Elf zugriff auf die Lore of Undeath.
    Der Signature Spell, "Ryze - The Grave Call", bsw. bestimmt:

    Zitat

    (...) summons a single unit of infantry worth up to x points, selected from the undead legions army list (...)


    Ich sehe das richtig, dass ich als Elf z.b. kein Schwertmeister beschwören kann, sondern immer nur Einheiten, die in Vampir- und Tomb King Armeebüchern stehen, ja?
    Und sehe ich das richtig, dass jeder Beschwörungszauber nur Einheiten aus diesen Büchern beschwören kann?