Prolog
Zu schnell und forsch waren die Kaltblütler, in ihrem Bestreben den Plan der Alten zu erfüllen, in die Ausläufer von Karak Dol Guldur, einem kleinen Zwergenkönigreich, vorgestoßen, als dass die Dawi dieses Tun unbeantwortet lassen konnten. Schon länger waren die Echsen von den Kundschaftern der Zwerge beobachtet worden. Bisher hatten es die kaltblütigen Wesen aus Lustria zwar unterlassen zwergisches Territorium unter der Oberfläche zu betreten, allerdings, und das beunruhigte die Klanführer am meisten, hatten die Echsen schon die eine oder andere Ausgrabung vorgenommen. Da die Zwerge über sämtliche Ruinen und Bodenschätze ihres Reiches natürlich genauestens Bescheid wussten, konnten sie sich auch keinen Grund vorstellen, weshalb die Echsen genau dort gruben, wo entweder nie etwas zu finden gewesen war, oder die Zwerge bereits die Schätze vor unzähligen Jahren geborgen hatten. Aber die Beweggründe einer anderen Rasse waren für die Unterirdischen ohnehin nur sehr schwer zu verstehen.
Bisher betrachteten die Zwerge die Eindringlinge als unangenehme Störenfriede, die noch keinerlei Schaden angerichtet hatten. Angeführt von einem riesigen froschähnlichen Wesen, hatten die Echsen allerdings in den letzten Tagen eine Richtung eingeschlagen, die sie unweigerlich zu einem der Eingänge des Königreiches führen würde. Natürlich waren die besten Runenmeister damit beschäftigt gewesen den Eingang im Berg zu tarnen und im besten Fall würden die Echsen eine vage Ahnung davon bekommen, dass hinter der dünnen Felswand ein Tunnel nach Karak Dol Guldur führen würde, allerdings wollten die Zwerge keinerlei Risiko eingehen. Zu frisch waren die Erinnerungen an den letzten Krieg gegen die Grünhäute und Ausgeburten des Chaos. Die Zwerge hatten sich davon noch nicht ganz erholt und so mancher zwergischen Frau steckte noch immer der Schrecken in den Beinen.
Um ganz sicher zu gehen, entschloss sich der König mit einer Streitmacht den Echsen entgegen zu treten um sie davon zu überzeugen einen anderen Weg einzuschlagen, auf die eine oder andere Art und Weise. Natürlich wollte der König einer Konfrontation aus dem Weg gehen, denn keiner seiner Untertanen hatte einen schnellen und grausamen Tod im Kampf verdient, allerdings scheute er auch nicht davor zurück sein abgestammtes Geburtsrecht durchzusetzen und die Echsen aus seinem Königreich zu vertreiben.
Die Parlamentärsflagge war für die Echsen schon von Weitem zu sehen und Tug Cabor befahl seinen Getreuen anzuhalten, während er die Verhandlungen führen wollte. Als Sprecher wählte er seinen treuen Schamanen Nibin Harma aus, welcher ihn begleiten sollte. Auf offenem Feld trafen sich die Vertreter beider Parteien, wobei die Verhandlungen sehr kurz dafür umso heftiger ausfielen. Der zwergische Armeestandartenträger kam mit purpurrotem Gesicht zu seinem König zurück und flüsterte dem Heerführer einige Worte in das Ohr, woraufhin dieser ebenfalls rot anlief und zum Krieg gegen die Echsen schrie. Welche Worte bei den Verhandlungen gefallen waren wollte weder der Armeestandartenträger noch der König selbst seinen Untertanen mitteilen. Dass der König allerdings nach einem Schreiber und dem kleinen Buch der Grolle rief, ließ auf nichts Gutes schließen.
Auch Tug Cabor und sein Schamane Nibin Harma waren erbost über die gewechselten Worte und befahlen den Sauruskriegern ihre Schlachtformationen einzunehmen. Die Zwerge wollten dem Plan der Alten nicht nachgeben, also mussten sie von ihren Verirrungen wieder auf den rechten Pfad gebracht werden.
Die Armee
Echsenmenschen:
Tug Cabor, Slann, Ast, Standarte der Disziplin, Bewahrende Hände der Alten, Drachenfluchstein, Arabianischer Teppich, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene. Magielehre: Lehre des Lebens
Brun Turma, Hornnacken, Kampfechse, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe
Alata Magil, Hornnacken, Kampfechse, Rüstung des Glücksritters, Dämmerstein, Zweihandwaffe
Pin Amlug, Skinkhäuptling, Teradon, leichte Rüstung, zus. Handwaffe, Blasrohr, Feuerfroschgift
2x10 Skinkplänkler
2x30 Sauruskrieger, Ch/Mu/St, Speere
30 Sauruskrieger, Ch/Mu/St, Handwaffe/Schild
3 Teradons
Stegadon mit Riesenbogen
2x3 Salamander Jagdrudel
Zwerge
Runenmeister mit Runenamboss, Meisterrune der Balance, Bannrune
Zwergenkönig, Meisterune (4+ Rettungswurf), Meisterrune von Kragg, Zweihandwaffe, Wutrune
Thain, Gromril Meisterrune, Wutrune, Rune of Cleaving (kenne den deutschen Namen dafür nicht, +1 Stärke)
Runenschmied, 2 Bannrunen
Orgelkanone
11 Musketenschützen
14 Armbrustschützen mit Zweihandwaffe
29 Langbärte, Ch/St, Kriegsrune (+1 auf Kampfergebnis)
19 Hammerträger, Ch/St, Kriegsrune, Rune of Determination (Aufriebstest mit 1W6)
24 Eisenbrecher, Ch/St, Rune of Determination
1 Kanone, Schmiederune
1 Steinschleuder, „Genauigkeitsrune“, Durchschlagsrune
1 Steinschleuder, Durchschlagsrune
Gryokopter
Wenn die Namen der Runen nicht alle stimmen, bitte um Nachsicht. Habe die Armeeliste meines Gegners auf Englisch bekommen und kenne die genauen Bezeichnungen nicht. Die Übersetzung hier ist möglicherweise etwas freier ausgefallen.
Die Aufstellung
Tug Cabor sah mit Zufriedenheit wie der Zwergenkönig noch immer mit rotem Gesicht unter dem dicken Bart seine Zwerge aufs Feld führte. Das Schlachtfeld war an sich nicht so schlecht gewählt. Links vorne und diagonal gegenüber war jeweils eine kleine Erhebung in der Landschaft zu erkennen. Am linken und rechten Rand des Schlachtfeldes war jeweils ein kleines Wäldchen zu erkennen und zwischen den Wäldern bildeten einige Mauerüberreste gute Deckungsmöglichkeiten vor dem zwergischen Beschuss. Aus sicht Tug Cabors standen die Zwerg von links nach rechts in folgender Schlachtlinie. An der linken Flanke brachte sich der Gyrokopter in Stellung, dicht gefolgt von Hammerträgern und den Armbrustschützen. Dann stand die Orgelkanone, gefolgt von den Langbärten und Eisenbrechern. Hinter dieser Phalanx aus stark gerüsteten, waffenstarrenden, haarigen, nach Bier stinkenden Dawi hatten sich die Steinschleuder, Kanone, Runenamboss und eine weitere Steinschleuder eingegraben.
Tug Cabor blieb nichts anderes übrig als in die Offensive zu gehen. Von links nach rechts die Schlachtlinie:
Die Teradons mit Pin Amlug, dahinter ein Regiment Salamander. Auf dem Hügel rechts davon ein Regiment Skinkplänkler, gefolgt von Sauruskriegern mit Handwaffe und Schild, Sauruskrieger mit Speere, Sauruskrieger mit Speere, mit angschlossenem Hornnacken Alata Magil. Dahinter standen Tug Cabor und das Stegadon. Noch weiter rechts hatte sich das zweite Regiment Skinkplänkler, Brun Turma und das zweite Regiment Salamander positioniert.