Armee rund um KAIROS SCHICKSALWEBER

• Inspiriert vom aktuellen Spielbericht im WD, dem tollen Hintergrund und dem neuen Modell plane ich eine Armee rund um den extrem mächtigen Magier zu erstellen. Die folgende Liste ist nur ein erster Versuch und steht noch keinesfalls so fest, von daher sind konkrete Verbesserungsvorschläge (nicht einfach nur Tipps) sehr erwünscht.
    Das Thema der Armee soll halt rund um Kairos und die Magie des Tzeentch aufgebaut sein, der Rest ist sehr variabel...

*************** 1 Kommandant ***************

Kairos Schicksalsweber (SOLLTE IM NORMALFALL SEHR VIEL DURCH SEINE MAGIE BEWIRKEN KÖNNEN [Unterstützen und Zerstören] UND VON HINTER MEINEN TRUPPEN AUS AGIEREN UM DEREN DECKUNG
    - - - > 625 Punkte NUTZEN ZU KÖNNEN)

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch (KOMMT IN DIE HORRORS ZUR MAGIEUNTERSTÜTZUNG)
    + - Meister der Zauberei
    + - Lehre der Schatten (kann je nach Gegner variieren, aber bei Schatten kann ich das Lehrenattribut mit Kairos kombinieren um ihn im Notfall zu retten...)
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Herold des Khorne (KOMMT IN DIE ZERFLEISCHER UM DIESE AUFZUWERTEN)
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Rosa Horrors (SOLLEN ETWAS ZAUBERUNTERSTÜTZUNG BRINGEN UND DEN HHINTERGRUND DER ARMEE VERSTÄRKEN)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wechselbalg
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 321 Punkte

30 Zerfleischer (SOLLEN ALS HORDE MEIN ZENTRUM BILDEN UND DURCH SCHICKSALWEBERS ZAUBER VERSTÄRKT WERDEN)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges (einfach um einmal einen Voretil zu bekommen, kann eventuell auch noch raus kommen)
    - - - > 403 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Bluthunde (DÜRFEN NICHT UNTERSCHÄTZT WERDEN UND LIEFERN STARKE UNTERSTÜTZUNG
    - - - > 210 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

5 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 190 Punkte

5 Feuerdämonen (DIE BEIDEN EINHEITEN WERDEN DEN GEGNER NERVÖS MACHEN UND VIEL FEUER ANZIEHEN UND IM GEGENZUG DAZU AUCH VIEL FEUER AUSTEILEN!!!)
    - Champion
    - - - > 190 Punkte

3 Zerschmetterer (hauptsächliche wegen dem Tzeentch- Khorne Mix in der Liste. SOLLEN WAS AUSHALTEN UND GUT AUSTEILEN)
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2496

So wie gesagt- ist eine Vorab Liste und auch noch nicht erprobt. FREUNDLICHE Kritik gerne erwünscht, bzw. konkrete Verbsserungsvorschläge immer willkommen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Offizieller Beitrag

Also die Liste ist durch die Kombi Tzeentch/Khorne ziemlich hart. Ich würde nicht unbedingt gegen diese Liste spielen wollen, und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass dir die Liste viel Spass machen wird. Klar kannst du damit so ziemlich jede Armee von der Platte putzen, aber sicherlich werden dir irgendwann die Gegner ausgehen, weil sie keinen Bock mehr haben. Einen großen Dämon bei 2.500 Punkten mitzunehmen, finde ich, ist schon das Minimum an Punkten um einen unterzubringen, aber ein Besonderes Charaktermodell hat, meiner Meinung nach, bei unter 3.000 Punkten nichts zu suchen.
    Aber um noch einen kleinen Tip/Ratschlag in diesem Post unterzubringen: nimm einmal 5 Feuerdämonen raus, erhöh die Anzahl der Bluthunde auf 10, damit sie auch im Flankenangriff Glieder negieren können und stock mit dem Rest der Punkte die Horrors auf.
    MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• mmmh klingt stark.. selbst die zauberer sind dank wechselbalk gegen charaktermodelle gut geschützt..

aber du hast pro magiephase nur max 12 EW.. kannst zwar mit kairos 1x W3 EW nachgenerieren.. aber das wars.. also sagen wir 14 EW...
    du mußt mind. ne 3 würfeln sonst zaubert dein zauberer nicht mehr.. heißt 2 würfel solltest du nehmen pro zauber..
    kanalisieren muß ja vor wirken der sprüche gezaubert werden..

horror haben 2 zauber..
    meister herold hat 7
    und kairos hat 14...
    wenn du nur 14 EW hast heißt das 7 Zauber gehen durch..

vorteil du kannst dir die zauber aussuchen.. z.b. lehre des lebens mit dem dornentron biste geschützt gegen kontrollverlust.. und dann wiederbleben.. super sache für dämonen..
    feuerball, metall, oder gar lehre der bestien verwandlung.. damit du im NK auch was machen kannst..
    gibt einem nen guten supporter...
    der auch offensiv wechseln kann..

nur deine anderen zauberer werden am EW mangel leiden...oder sehe ich das falsch?

• ...ja klar- habe ich auch bedacht- den Großteil der Energiewürfel wird Kairos verschlucken wenn nicht alles schief geht. Der Rest (der Herold und die Horrors) zaubern "nur" zur zusätzlichen Unterstützung.
    ...also die Taktik wäre ja eh den Gegner stark durch Magie (und die Feuerdämonen) zu dezimieren und die Zerfleischer- Horde mit Unterstützung der Zerschmetterer und Bluthunde den Rest erledigen lassen...

...und, ja klar glaube ich dass die Liste hart und nervig für den Gegner ist, aber zB gegen Gegner mit sehr viel Beschuss würde ich sie schon in vielen Punkten abwandeln...
    ...es ging mir ja hauptsächlich um den Fluff- Effekt rund um Kairos. Naja, und wenn der Gegner gut genug ist und Kairos in den Nahkampf bekommt, ist meine Armee eh so gut wie verloren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich bin auf einen schlachtbericht gespannt...

wenn der gegner ne frosch fluchrolle hat.. könnte das für 1-2 runden karios übelst aushelbeln...und anfällig machen..
    aber der meister der schatten geht ja noch..
    mit okkomos gedankenskalpel.. oder wie das heißt.. sind sogar horrors echte bedrohung.. besonders mit dem +4 retter..
    und dem wechselbalg...

muß zugeben.. ist schon sehr gut durchdacht.. :)

währe es nicht besser den herold des khron auf moloch und in 5 zerschmetterer zu packen.. evtl. mit obsidianrüstung?
    dafür keine champions/ musiker bei zerfleischer, zerschmetterer feuerdämonen.. evtl. 1 weniger da?
    könntest glieder negieren.. und da jetzt jede armee zugriff auf mind +2 bis 3 S bzw. ätherklinge oder blödheitsklinge hat..
    kannste dich gut schützen...

• ...ja aber ein 6er Block Zerscmetterer inklusive Herold ist zu teuer, falls der Gegner was zu effektives dagegen auffährt oder sie einfach 1,2 Runden oder mehr im Nahkampf bindet mit einer unnachgiebigen Horde...

...Naja, und Kairos kann sich ja gegen die Fluchrolle mit seinem Wiederholungswurf retten falls nötig, von dem er ja pro Runde einen frei zur Verfügung hat.
    ...und der Herold der Schattenmagie ist nicht ZU stark... Die Lehre kann ja noch variiren je nach Gegner... Muss mich hierzu noch verbessern, da er den Platz leider nicht mit Kairos tauschen darf mit dem Lehrenattribut...
    ...und der Herold des Khorne ist wesentlich effektiver in der Zerfelsicher Horde, da er ihnen Hass verleiht

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde die Liste auch gut.

Wobei ich selber hatte bisher immer mit meinen Feuerdämonen das Pesch mit schlechten Würfeln ... :mauer: .

Also wenn es nicht unbedingt eine Tzeentch/Khorne Liste sein muss, würde ich sogar viel cooleres vorschlagen:

Die andere Feuer-Einheit wegnehmen und dafür eine Einheit Jägerinnen mit Sirenenstandarte mitnehmen.

Ich würde sogar um das ganze lustiger zu machen auch die Bluthunde rausnehmen, und noch eine zweite Einheit Jägerinnen reintun.

Also Poste mal deine Liste verändert rein:

*************** 1 Kommandant ***************
    Kairos Schicksalsweber (SOLLTE IM NORMALFALL SEHR VIEL DURCH SEINE MAGIE BEWIRKEN KÖNNEN [Unterstützen und Zerstören] UND VON HINTER MEINEN TRUPPEN AUS AGIEREN UM DEREN DECKUNG
    - - - > 625 Punkte NUTZEN ZU KÖNNEN)

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch (KOMMT IN DIE HORRORS ZUR MAGIEUNTERSTÜTZUNG) [Sehr Gute Idee, und auch als Ersatz für Kairo,falls er sich verabschieeden sollte]
    + - Meister der Zauberei
    + - Lehre der Schatten (kann je nach Gegner variieren, aber bei Schatten kann ich das Lehrenattribut mit Kairos kombinieren um ihn im Notfall zu retten...)
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Herold des Khorne (KOMMT IN DIE ZERFLEISCHER)
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Herold des Slaanesh (in die Jägerinnen)

-Slaaneshpferd
    - - > 110 Punkte

Herold des Slaanesh (in die Jägerinnen)

-Slaaneshpferd
    - - > 110 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    19 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wechselbalg
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 321 Punkte

Mit den Horrors würde ich mich direkt wenn es sowas gibt einzelne starke Monster oder Flitzer oder Drachen zu bewegen und dann mit dem Wechselbalg Herausfordern [Gegner kann nicht mehr ablehnen, weil nix zum Verstecken da ist] und dann plätten. Wenn die Char´s doch in Einheiten versteckt sind, dann drauflosballern. Wenn der Gegner kein Beschuss mehr haben sollte, muss er sowieso zu die kommen ;) .

27 Zerfleischer

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 367 Punkte
    (ich würde die auf 7 breit und 4 tief aufstellen, so hast du immer noch lange deinen 2´er Gliederbonus, bist noch gut beweglich zwischen engen Passagen, mit Horde wird das schwer werden und könnte sogar dir schwere Probleme bereiten. Habs mehrmals gestestet mit Horde, die Gegner versuchen dann mehrere Wälder enger zu machen oder aber auch Gelände oder Gebäuden werden enger gemacht, sodass deine Horde Probleme kriegt. Und einige Leute gehen dann auf schmale Breite (5´er Breite), und du kannst mit deinen 7´er Breite immernoch mindestens 14 Attacken austeilen)
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Jägerinnen des Slaanesh

-Musiker (man kann nie wissen)

-Champion (um eventuell den Herold vor schweren Herausforderung zu schützen)

-Standartenträger : Sirenenstandarte

- - > 175 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh

-Musiker (man kann nie wissen)

-Champion (um eventuell den Herold vor schweren Herausforderung zu schützen)

-Standartenträger : Sirenenstandarte [Geschenke und ikonen darf man doch mehrmals vergeben ,oder?Falls das nicht geht, dann nimm Banner der Extase mit]

- - > 175 Punkte

DIe Idee mit den Jägerinnen ist, wenn du gegen eine Ballerburg da stehst, kannst du mit denen direkt in den Nachkampf stürmen, ohne das der Gegner schiessen und abhauen kann. Die Herolde sind dafür da, damit du Treffer (meistens hast du höhere Ini) wiederholen kannst um maximal austeilen zu können, damit nicht viel zurückschlagen kann.

(Weil ich habs mehrmals getestet, die Hunde werden genauso angeschossen wie die Jägerinnen, wobei die Hunde beim angreifen nochmals angeschossen werden und dann meistens nicht immer als erstes schlagen können. Jägerinnen sind viel schneller (glaubts mir die 2 Zoll machen viel aus). Und vor allem falls du nicht direkt angreifen möchtest, kannst du mit beiden Jägerinnen deine Vorhut Bewegungen machen und dich hinter feindlichen Linien postieren.

So kannst du viel Beschuss lange ablenken und dann Gegner zwingen umzuformieren, so kommen deine Kern´s besser an!
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

2 Zerschmetterer
    - - - > 140 Punkte
    ---------------------------------------------------

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2503

• ja klingt auch nicht schlecht... wobei das mich selbst dann zu sehr an eine meiner anderen Armeelisten erinnert (siehe Thread Dämonenarmee des Slaanesh- eine INTRIGE des Tzeentch).
    Deshalb habe ich Tzeentch/Khorne vorgezogen.
    Da ich aber seit Donnerstag meine ersten 10 Jägerinnen besitze, werden die mit Freude eingesetzt (welch passende Wortwahl)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich verstehe nicht ganz in wie weit das einfach eine ausgemaxte Liste mit besonderen Chars sein soll, oder eine Liste um ein besonderes Charaktermodell herum?
    Also ehrlich, wenn du schon so einen krassen Zauberer aufstellen musst, bei 2500 Pkt. wohlgemerkt, müssen es dann auch Zerfleischer, Bluthunde und co. sein?
    Der neue Artikel im WD.... dann könntest du auch gleich alle Gottheiten spielen und Schädelsammler usw. auch mit einpacken^^
    Nee im Ernst, ich gehe mal von der Seriösität deiner Signatur aus und schlage dir dementsprechend vor, wenn du Kairos spielen willst, dann mach das integriert in eine reine Tzeentch Armee. Das ist Fluffmäßig viel cooler, du hast mehr Spaß am Spiel und du findest bestimmt auch Gegner, weil es einfach interessant ist gegen so eine Liste zu spielen.
    Aber Khorne + Tzeentch + besondere Chars = nicht Spaßig.

• Abgesehen von der Spielstärke, ist die Kombination von Khorne und Zheentch
    einfach langweilig, da sie weit verbreitet ist, auch bei den Kriegern des Chaos.
    Wenn du die Khorne-Truppen weglässt, könntest du die Armee rein halten,
    dann hast du im Nahkampf allerdings schlechte Karten, da nicht mal dein großer Dämon
    dort effektiv ist. Dann müsstest du dich auf "Angst" verlassen, was ja gegen un-
    disziplinierte Armeen durchaus möglich ist.
    Außerdem hast du auch ein gewaltiges Sortiment an Sprüchen, wodurch du unberechenbar wirst.

Die andere Möglichkeit - mMn die effektivere - wäre eine Kombination von Nurgle und Zheentch.
    So gibt es gute Blocker (Nurglings und Seuchenhüter), die den Gegner aufhalten, sowie
    Zugriff auf die Lehre des Nurgle, welche auch brauchbar ist, und die magiebetonte Liste weiter aufwertet.

• Ja Klar- ich hatte ursprünglich erwähnt rein Tzeentch zu spielen, doch meiner Meinung nach ist NUR TZEENTCH zu schwach... klar habe ich großes Magiepotential- aber im Schnitt habe ich auch "nur" 7EW+ca. 1 durch Kanalisieren + vielleicht 1, oder 2 durch Dämonengeschenke + später etwas durch den Tzeentch- Zauber... klar ist das viel und kann viel ausmachen, aber wenn Kairos zB patzt, sieht es wieder bitter aus...

Eine Reine Tzeentch- Dämonenarmee ist zwar cool und sehr, sehr taktisch (zB wegen Kreischern), aber einfach zu schwach... Die Kombination mit Khorne war ja nur ein erster Listen- Versuch...
    Nurgle habe ich auch in Erwägung gezogen wegen oben genannten Grünen (starke Blocker in Kombo mit Magie), aber da ich (bis auf eine Schleimbestie) noch keine Nurgle- Miniaturen habe, musste Khorne oder Slaanesh zum Support herhalten. Tzeentch und Nurgle hassen sich und würden noch weniger passen als Tzeentch und Khorne... Und gegen Slaanesh habe ich mich entschieden, da ich schon eine Liste rund um Slaanesh (mit ein wenig Tzeentch) habe, welche sehr gut zu laufen scheint, ausgeglichen ist, und nen schönen Hintergrund hat...

Also alles in Allem denke ich vor allem dass die erste Liste hier von mir einfach "zu stark" bzw. nervig ist und Kairos wohl nichts in "kleinen" Freundschaftsspielen zu suchen hat...

Aber natürlich danke für Alle Kritik bzw. Vorschläge! Vielleicht werde ich die Liste etwas umschreiben, eventuell sogar als "Vergrößerung" der von Tzeentch intrigierten Slaanesh- Armee (anderer Thread)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• du meinst karios fähigkeit 1 wurf zu wiederholen in der 2ten runde gegen die froschfluchrolle oder? weil die verwandlung kannste nicht aufhalten..

jägerinen vs hunde.. finde hunde besser,
    da sie magieressistend sind
    und durch lehren attribut leben geheilt werden können...
    außerdem S5 ist besser als S3.. rüstungsbrechend..

aber wie gesagt... ich sehe eher das problem eher in der liste in den mangelnden EW...
    kairos selber wenn er durch nen flitzer.. (disc held, flieger, ect) mit dem dämonenfluchtalisman angegriffen wird ist der auch essig... er hat ja kaum attacken das die chance 1/6 da durchkommt..
    und bestien feuerdrachenverwandlung ist super..
    aber frosch fluch drauf.. und dann kippt er durch ne muskette um ^^

625 punkte für so nen magier.. da hat der gegner dann aber auch nen super helden..
    und dank banner mit MR1 kann man selbst den amboss (standhafte einheiten ) etwas schützen...

• ...bevor die Verwandlung in den Frosch stattdfindet, kann der Zauberer versuchen gleich oder unter seine Stufe zu würfeln um dem Fluch zu entgehen- das heißt die Chance ist sehr gering mit Wiederholungswurf...

...und natürlich hat Kairos auch seine Schwachstellen, aber das holt er trotzdem für seine Punkte mit MAgie wieder raus, da man alle Zauber auf den Gegner
    abstimmen kann, und sowohl dem Gegner ordentlich einheizen, als auch eigene Einheiten stärken kann. Und +6 auf jeden Komplexitätswurf ist nicht zu unterschätzen.
    Naja, und im Extremfall (würde ich aber unter 3000PKT verbieten) wird Kairos zu nem großen Feuerdrachen mit nem 3+ Rettungswurf- na prost mahlzeit!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es Gibt etwas was gegen den Karios spricht. Der Herold des Tzeentch mit der Schatten Lehre kann NICHT den Platz mit dem Großen Dämon tauschen da sich ein großer niemlas Einheiten anschlissen darf und somit auch den platz des Herolden in den Horrors nicht einnehmend darf. Karios hatt auch weniger LP und W als ein Herrscher des Wandels. Klar das er der Bessere Zauberer ist aber durch den mangel an EW wird es schwer Karios/Horrors/Herold zur versorgen. Ich würde sagen das er soviel auf die Flügel gebrummt kriegt das ihm in den beiden Köpfen schwindelig wird sobald er auf eine Beschuss starke Armee stöst, mit W5 und großes Ziel bleibt von ihm nicht viel übrig das es in ein Kopfkissen past.

• ja sehe ich auch so.. herold müsste solo sein damit es klappt mit der schattenmagie platztausch...
    aber gib dem herold lehre des lebens.. kann er khairo wiederbeleben, falls was schief geht..
    und ist dank dornenthron gut gegen kontrollverlust geschützt...

die verwandlung mit khairo ist ne echt super idee.. +3 retter übel..
    wobei khairo sonst 2 große stufe 6 zauber nutzen kann und einen mit 4 EW
    ich gehe vom idealfall 12 EW mit +W3 EW tzeetch magie aus...

herold währe hier nur während khairo verwandelt ist nen notmagier.. bzw.. retter..
    bzw. könntest auf eine einheit 2 mal wiederbeleben machen.. auch gut :)
    und in der verwandlung nutze die horrors für offensivmagie..

ist zwar die meiste zeit des spieles EW mangel und die hungern...
    aber verstehe deine strategie..

welche zauber würdest wählen für khairos?
    bin auf den schlachtbericht gespannt...

• ...und der Herold der Schattenmagie ist nicht ZU stark... Die Lehre kann ja noch variiren je nach Gegner... Muss mich hierzu noch verbessern, da er den Platz leider nicht mit Kairos tauschen darf mit dem Lehrenattribut...

hiermit zitiere ich mich nochmal selbst, um nochmal zu sagen dass ich mich dabei schon korigiert habe da das mit dem Lehrenattribut der Schatten nur funktioniert, wenn die beiden Zauberer den gleichen Einheitentyp haben!

Und ansonsten wie gesagt- es geht nicht darum ob Kairos weggeschossen wird oder nicht... es soll eine Themenarmee um ihn herum sein. Und wenn er hinter seinen Einheiten bleibt, ist er zwar immer noch ein großes Ziel, genießt aber gegen Beschuss die Deckung seiner Einheiten. Und er wird auf jeden Fall sehr spielrelevante Dinge zaubern wovon sicher dass ein oder andere durchgehen wird. Im Notfall könnte er sich ja auch den Widerstand um 2 erhöhen oder heilen, also bleibt er dank 3er Rettungswurf lang genug am Leben denke ich. Und wenn er stirbt, wird er in den Warp gezogen und kehrt bald aus dem Reich des Chaos wieder zurück...

Und was die Wahl der Zauber angeht- muss ich mir noch Gedanken drüber machen. Sollte je nach Gegner variieren. Gegen stark fernkampflastige Armeen kommt halt mehr Unterstützung rein (heilen, Rüstungswurf geben, Widerstand erhöhen, Werte erhöhen etc... und gegen Nahkampfgegner kommen dann Fluchzauber rein (starke Geschosse hat er ja durch die Lehre des Tzeentch genug). Gegen langsame Armeen (was die Initiative angeht) ist die Purpursonne verheerend und die Lehre des Todes generell gegen Armeen mit sehr starken Charakteren (Vampire oder Slann zB)... So kann ich meine Fülle an Zaubern immer genau auf den Gegner abstimmen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• meinte eigentlich was für kombinationen du nimmst...

sprich grundzauber schatten.. miasma und purpur sonne.. I debuff und I magiwirbel...
    die liste der zauber muß ja vor dem spiel stehen...

bzw. ob die stufe 6 zauber mit 2 möglichen zaubern gut ist..
    oder viele stufe 0-3 zauber mit den geschossen....

weißt du schon gegen wen du spielen wirst?
    interessant wird es wenn der sieger gegen ne andere armee dann kämpft..
    somit währen die zauber allround mäßig..

• Also zu den Zaubern, mal eine universelle Grundauswahl für alle Spiele:

Feuer: sehr wahrscheinlich der Feuerball- gut, universell und in mehreren Stufen einsetzbar. Ein Klassiker gegen alle Gegner der noch nichtmal viele Energiewürfel verschlingt.

Metall: Glänzender Mantel- um die eigenen Einheiten vor allem gegen Beschuss deutlich zu verstärken, vor allem in der großen Variante. Bei häufigen Spielen gegen stark gepanzerte Gegner eher der Grundzauber "Sengendes
    Verderben". Gut gegen Panzerung und leicht zu zaubern in 2 Varianten

Schatten: Ich kann mich nicht so recht mit dieser Lehre anfreunden. Nagender Zweifel ist ganz gut, wenn der Gegner wenig Initiatve hat dann das Pendel oder die Grube. Aber der Zweifel ist universeller

Tod: Finsternis der Verzweiflung ist super in Kombo mit Slaanesh (Maske & Armeestandarte), ansonsten Bjunas Schicksal (nach Nagender Zweifel) bzw. die Purpursonne, einfach weil sie so krass ist!

Bestien: Wyssans Tiergestalt -zur Unterstützung meiner zerbrechlichen Einheiten und leicht zu zaubern. Die Verwandlung wäre natürlich böse, aber ich spiele erst damit ab 3000Punkte, sonst macht es keinen Spaß!

Licht: Phas schützendes Licht -ist einfach zu zaubern und schützt meine Einheiten gegne Beschuss.

Leben: In größeren Spielen den Rankenthron (weil ich dann statt der Tiergestalt die Verwandlung nehme) um Kontrollverlust zu vermeiden. Mit 6 Würfeln geworfen, ist die Chance auf Totale Energie ganz gut und durch den Thron
    passiert nicht viel (zusätzlich Wiederholungswurf für den Notfall). Also ein Feuerdrache mit 3+ Rettungswurf, magischen Attacken etc...
    In "kleineren" Spielen eindeutig Nachwachsen um mich selbst zu heilen oder wichtige Einheiten von mir wieder aufzufrischen.

Himmel: Der gute Alte Komet. Zwar nichtmehr so "groß" wie früher, aber immer wieder gut, vor allem gegen Ballerburgen xD

Also das Konzept des Ganzen wäre dann Kairos im Hintergrund zu halten (Deckung durch die eigenen Einheiten) und seinen wichtigen Moralwert in 18 Zoll zu übertragen. Durch seine diversen Unterstützungszauber (zumeist auch noch leicht zu zaubern) soll er dafür sorgen dass seine Kämpfer in den Nahkampf kommen. Schadenszauber hat er durch die Lehre des Tzeentch auch schon viele, plus den Feuerball. Also alles in Allem sollte er dafür sorgen dass alles besser läuft.
    Naja, und in größeren Spielen den Dornenthron durchbekommen und dann Die Verwandlung in den Feuerdrachen mit 6 Würfeln zaubern und auf totale Energie hoffen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich meine nicht das er deckung durch.z.B Horrors geniesen würde. Die Figur ist deutlich größer als die der Horrors dadurch kann er eine freie Linie bis zum Torso des Dämons ziehen und dadurch würde er keine deckung erhalten. Entspricht der realen sichtlinie und den Regeln die in 40K üblich sind, du müsstes ihn hinter Zerschmetterern verstecken oder direkt in einen Wald packen. Und es war KEINE kritik an deiner Liste nur weil Kairos etwas schwächer ist als der Wandler. Ich finde es schöner eine "Themen" Armee zur spielen als nur auf effektivität zur setzen.