Taktica Überlegungen

  • Hi,
    nun mit der 8. Edition sind einige neue taktische Möglichkeiten zur Aufstellung der Armeen entstanden, welche ich durch mangelnde Spielerfahrung (ich bin ein absoluter Beginner und sämtiche Armeen der Mitspieler befinden sich noch im Aufbau :D ) nicht testen konnte. Daher stelle ich mal folgende theoretischen Möglichkeiten zur Diskussion:


    1. Wie sinnvoll/sinnlos wäre es bei 3000 Pkt 2 "billige" Slanns mit 2 verschiedenen Lehren (zB. Bestien und Licht) zu spielen um die magischen Fähigkeiten unserer Echsen vollkommen auszuschöpfen den Magiedruck zu pushen und aus versch. Lehren wählen zu können ? Es heist immer der Slann wäre der mächtigste Zauberer bei WHF worin begründet sich dies? Es gibt auch viele andere mächtige Stufe 4 Magier?


    2. Shamanen Stufe 1. Braucht man sie noch um Zaubersprüche zu Kanalisieren oder nutzt man eh nur die Zaubersprüche bei denen man keine Sichtlinie braucht. Wie sinnvoll sind Stufe 1 Magier überhaupt noch in der 8. Edition?


    3. Die lieben Kroxigore, schöne Modelle, Werte eigentlich ganz ok (zumindest auf dem Papier und nich schlechter als zb. Chaostrolle, Chaosoger) und doch selten bis gar nicht gespielt? Wie sinnvoll/sinnlos ist nun die Aufstellung der Kroxigore 3 breit 2 tief oder noch größer? Gibt es da Alternativen oder schon Erfahrungen?


    4. Die Skinks, eine von 2 Kerneinheiten also immer mit dabei jedoch meistens als 10er Einheit Plänkler. Wie sinnvoll/sinnlos sind Aufstellungen zb. als Horde? Bringt das was? Gegner möglichst lang im NK zu binden um andere Einheiten heran zu manövrieren? Oder Skinks wie Bogenschützen aufstellen, 10 breit 2 tief mit Blasrohr (können Skinks mit Blasrohren aus 2 Reihen schießen?)


    5. Wie sinnvoll/sinnlos ist eine Horde Sauruskrieger? Bei 40 Modellen mit Speeren und vollen Kommando um die 500 Pkt? Lohnt sich das? Wie sind die taktischen Möglichkeiten? Oder doch lieber teilen und auf Horde verzichten?


    Ich hoffe ich kann mit diesen Fragen eine gute Diskussionsgrundlage bieten, damit sich uns eventuell neue taktische Möglichkeiten für das Volk der Echsenmeschen "offenbaren" ;)

    .................6000 Echsen..............

  • also da ich auch noch anfänger bin ist das nur mal so ne idee wenn man die 750 P 25% voll benutzt könnte man
    2 Slann mit 100 P ausrüstung zb 1 Bewahrende hände der Alten 2 tafel des Göttlichen schutzes und Bannrolle
    2 Slann mit 2 Diziplinen der alten ( Hohe Konzentration u. Meister der Mysterien zb ) und 50 P Ausrüstung auf stellen
    oder jeweils 1 von beiden
    ist wie gesagt nur so ne idee von nem Anfänger arghs.png

  • Danke für die Antwort so in dieser Art würde ich mir das ja auch Vorstellen, nun die Frage an die erfahrenen Spieler wäre ob sich so eine Aufstellung rechnet, der Magiedruck lohnend steigt oder ein einzelner 500-600 Pkt Slann effektiver ist.

    .................6000 Echsen..............

  • Skinks als Horde macht mmn keinen Sinn da sie einfach NICHTS können im NK. Sie haben nur eine AT mit S3 und mit W2 und 6+RW Fallen sie wie die Fliegen. Als gemischte Einheit mit Kroxigoren sind sie vielleicht spielbar. Ebenso würde ich die Kroxigore auch nur als gemischte Einheit mit den Skinks spielen, da sie alleine zu wenig aushalten und durch ihre geringe Zahl keine (kaum) passive Boni aufs Kampfergebnis bekommen und damit schnell unterlegen sind.


    Zwei Slanns find ich nicht so doll weil die Beide nicht so gut ausgerüstet wären. Ich würde lieber einen dicken Slann + HNV spielen.

  • Skink-Horde find ich auch nicht so toll, weil sie, wie gesagt, einfach wie Fliegen wegsterben. Aber genug Glieder (standhaft) und 1-2 Kroxigors drin wären vielleicht eine Idee, müsst ich aber erst mal ausprobieren.
    Slann ist immer dabei bei mir, aber ich würd sagen, auch wirklich nur ein Slann. Bei 3000 Punkten bekommt man nen ordentlichen Slann und einen HNV auf Kampfechse hin, die beide gut ausgerüstet sind, für zusätzlichen Magiedruck würd ich eher eine MdG mitnehmen mit einem Lv2 Schamanen, dazu noch 2 HN auf Kampfechse.


    Zu den Kroxigoren: Ich denk 3 breit und 2 tief können die durchaus was bringen, im Vergleich mit anderer monströser Infanterie aber nicht grad so top. *auf Minotauren schiel* :arghs:


    Klar, sie machen jetzt auch Treffer durch Niedertrampeln, aber dazu muss ich mal sagen, dass machen Teradons auch... mit gleicher Stärke... Teradons mit Vorhutbewegung, Marschieren und Schiessen (+erhöhte Reichweite der Wurfspeere) und Niedertrampeln -> ich find, die sind ab jetzt einfach ein Muss!


    Klar, können Plänkler mit Blasrohren auch aus zwei Gliedern schiessen, ist ja nichts anderes angegeben.


    Horde Sauruskrieger halt ich für Schwachsinn. Ein zusätzliches Glied an Unterstützungsattacken, bringt definitiv weniger als ein zweites Regiment.
    In der 7ten, hab ich immer 18er Blöcke gespielt (6 breit), jetzt verlier ich schon Attacken, wenn mir Modelle im dritten Glied sterben, also brauchts 4 Glieder, daher spiel ich sie jetzt 5 breit in 20er Blöcken. 2 solche Blöcke sind einfach viel besser einsetzbar und auch gefährlicher als eine einzelne teure Horde, die eventuell sofort draufgeht, sobald dich jemand in der Flanke bedrängt.


    Kern bei 3k Punkten passt eigentlich grade perfekt für 2 mal 20 Sauruskrierger mit vollem Kommando und Speeren und 3 mal 10 Skink-Plänkler.

  • Gut das die Skink-Plänkler aus 2 Reihen angreifen können aber können das auch die "normalen Skinks" wenn man sie zb. 10 breit und 2 tief aufstellt (wie eine Art Bogenschützen)?

    .................6000 Echsen..............

  • Klar können das auch die normalen Skinks, wobei ich das eine etwas seltsame Einheit fände. Schützen kann man eben auch einfach stehen lassen und die schiessen mit 24 Zoll Reichweite oder so, mit 12 Zoll Reichweite kommt man da eben nicht so toll an mit einer solchen Schützeneinheit, würd ich mal meinen. Und wenn ich sie sowieso bewege nehm ich lieber Plänkler mit, schon allein wegen Marschieren und Schiessen.

  • Skink kohorten bringen sich gar nichts. Selbst mit Kroxis drinnen da du das Kampfergebnis haushoch verlieren wirst und die Kroxis die Niedertrampeln treffer nicht abgeben (da net im absekontakt so wie ichs verstanden habe).
    Kroxis wenn dann zu 3 oder 6. Sind zwar nicht so stark wie Minos aber trotzdem noch normale Monströse Inf.......allerdings würde cih auch Terras vorziehen.
    Skink Plänkler haben eigentlich keinen nachteil mit der 8. bekommen, mMn sogar noch aufgewertet, da marschieren & schiessen (endlich 24" reichweite in summe) und so gut wie 360° Sicht beim beschuss durch kostenlose neuformieren in der bewegung.


    2 Slanns machen durchaus sinn, allerdings würde ich 1 voll ausgerüstet den beiden halben kröten vorziehen.
    Das was die Slanns so überlegen macht in WHFB sind die Ausrüstungen....du kannst ihn mit disziplinen, gegenständen und AST komplett pushen....darin liegt der vorteil gegenüber den anderen St4 magier....und den würdest bei 2x unausgerüstet verspielen....


    Saurenhorde macht so gut wie keinen Sinn. Zu viele punkte in einer einheit gebunkert (meine persönlich Meinung), allerdings finde ich horden sowieso nur bedingt spielbar (egal mit welchem volk), da zu unbeweglich und zu teuer.


    Stufe 1 Schamane mit Federnumhang ist top....zwar sehr zerbrechlich, aba da es jetzt keine würfelbegrenzung mehr gibt für st1 einfach genial.....hinfliegen, verstecken und zauebern mit 6 würfeln..... XD.
    Eher Gegenfrage: Ist ein St4 überhaupt noch sinnvoll, oder lieber 4-5 St1 ? ;).

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • So eine Art "Kamikaze" Zauberer. Zum Gegner fliegen, den härtesten Zauber wählen, soviel Würfel wie geht verwenden. Entweder gelingt der Zauber und die Einheit reduziert sich beträchtlich, oder der Shamane hat Kontrollverlust und die Einheit reduziert sich beträchtlich. :D

    .................6000 Echsen..............

  • Ich weiß nicht, warum ich mit einem St1 Schamanen zum Gegner hinfliegen sollte. Die meisten Völker erschießen ihn in der darauf folgenden Runde. Bei der Lehre d Himmels hat sowieso alles 24 Zoll Reichweite. Also stell ich mich lieber irgendwo hin, wo es halbwegs sicher ist.


    Und was 1x St4 gegenüber 4-5x St1 angeht, das werde ich mal ausprobieren. Aus dem Bauch heraus tendiere ich jedoch zu 100% zum Slann. Die Boni, die das Vieh mitbringt (nicht zu vergessen der MW), sind sehr sehr gut. zudem: wo stell ich die Shamanen hin?
    In die Sauruskrieger? -> Gefahr des Kontrollverlusts
    Alleine? -> man kann sie nicht mehr so gut verstecken (z.B. Wälder geben kaum noch Schutz)
    In Skinkplänkler? -> ein feindlicher Beschuss und die Jungs laufen weg
    Hmm ... schwierig. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr geht es zum Slann.

  • Der Erbe hats genau erkannt.......


    2 Kamikaze Schamis, 1 mit Umhang, 1 mitm Teppich fliegen hin, zaubern mit je 6 EW und BOOOM..... ;). Funktioniert angeblich recht gut.


    Der Rest: in die Sauren und dann ab in den Wald. Bzw. kannst sie ja sogar eine Runde bei den skinks mitrennen lassen........die risiken die du ansprichst hast sowieso immer bei schamis......und 1-2 auf eine Mdg setzten.....voila ;).


    Dass ein Slann eine klasse für sich ist versteht sich von selbst.......allerdings wäre es interessant ob man nciht mit 2 kamikaze schamis. 1 auf mdg und 1 in sauren genausoviel dmg raushaut.....und man ist flexibler als mit der kröte....hat alles vor und nachteile.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Was soll bei der Lehre des Himmels denn ein "harter Zauber" sein? Mir fällt da spontan nichts ein was irgendwie gefährlich wäre und/oder einen fliegenden magier benötigt. Mal abgsehen davon das je 6 EW = 12 EW doch eher unwahrscheinlich ist :)

  • es geht nich darum dass der Zauber "hart" ist, sondern dassd auf Kontrollverlust plädierst und daher einen Zauber mit max. Würfeln sprichst.....abgesehen davon find ich den Kometen mit der 2ten stufe schon heftig...aber wenn du da anderer meinung bist, ok.
    12 EW sind nciht unwahrscheinlich? Sollten sie? gibt ja genügend gegenstände die generieren/speichern sonsitges und kanalisieren kansnt ja auch noch......und beide zauberer in einer runde vor fliegen zu lassen und boom machen ist naja,......etwas gewöhnungsbedürftig.
    Werds auf jeden einmal probieren.......

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Naja:


    1. Der Komet hat keine Reichweitenbegrenzung, d.h. fliegen macht keinen Sinn
    2. Der Komet kann nie in der Runde kommen in der er gesprochen wurde, d.h. der Gegner hat gute Chance mit Einheiten die nicht grade KM sind dem Kometen zu entkommen.


    Er ist nicht schlecht aber er ist auch nicht "hart" und vorallem braucht es für ihn keine fliegende Zauberer.

  • Der witz am Fliegen is doch, dass er vorfliegt, sich neben ein feindliches Regi stellt und auf nen Kontrollverlust hofft, dann kommt A) der zauber 100% durch und B) sprengt er die andere Einheit bei nem Kontrollverlust gleich mit. :] also gewinnt er in beiden Fällen

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Also gemäß meiner Miscast Tabelle ist es iwie eher selten das er damit was reißt. Nur 2 von 5 Ergebnissen haben überhaupt Flächenwirkung und davon ist eigentlich nur eine Aufgrund der 5 Zoll Schablone wirklich für andere Regimenter gefährlich.

  • nosubject hat mit der geringen möglichkeit, durch zauberpatzer feindl. modelle zu töten recht. Allerdings konnte man dem schamanen noch nen erdenden stab geben, so darf er den patzerwurf wiederholen, was ich recht lustig finde (ach man, der verliert nur ne energiestufe..., ich wiederhole) xD

  • Halte die Idee mit den Schamanen für absoluten Schwachsinn !
    Ich schenk dem Gegner doch nicht 195 Punkte da mit eventuell was kaputt geht !
    Da ist die Taktik mit dem Teppich Slann und Bewahrende Hände schon weit besser.
    Slann ab der neuen Edition immer alleine spielen !

  • wie gesagt, mag jeder davon halten was er will.
    Ist mittlerweile bei so manchen wiener club eine gängige taktik (jaja, die Ösis ;) ). Ebenso wie Warlock umlenker bei den skaven.


    Da man keine 0-4 begrenzung mehr hat bei helden sind kamikaze schami gerade bei größeren spielen eine option. Und 195 Pkt kostet der auch nicht.


    Wie gsagt, war nur ein ansatz. Und ja, der slann mit teppich und händen ist besser (no na net) aber um die punkte bekomm ich auch schon 2-4 Schamis XD. Allerdings ist ein slann mit teppich und händen und sonst nicht weder schwein noch fisch un somit unspielbar. Vor allem wird er dir runtergeschossen wie sonst was...aba das ist eine andree geschichte :)


    nosubject: Ich glaub echt du willst es einfach nicht verstehen.........Pommesklatsche hats auf den punkt gebracht. Es geht net darum ob der zauber hart ist oder sinn macht oder ob er dafür fliegen muss.... :rolleyes:

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zwei Schamanen kosten 195 Punkte mit oben genannter Ausrüstung.
    Sorry wenn ich so provokant frage , aber hast du schonmal nen Lone Slann gespielt ?
    Ist ja nicht so als wenn du den körperlos machen kannst und sonst wie noch schützen kannst , vorallem ist der total beweglich durch den Teppich . Wenn der erschossen wird musst du dich ja schon selten dämlich anstellen !
    4 Schamanen sind egal , die können nicht die komplette Todeslehre oder sosnt eine auf den Gegner hauen :D Zum wegwerfen sind die Schamanen mir zu Schade , klar ich würds vll dann machen iwann, aber den erstmal effektiv nutzen wollen !