Hi,
nun mit der 8. Edition sind einige neue taktische Möglichkeiten zur Aufstellung der Armeen entstanden, welche ich durch mangelnde Spielerfahrung (ich bin ein absoluter Beginner und sämtiche Armeen der Mitspieler befinden sich noch im Aufbau ) nicht testen konnte. Daher stelle ich mal folgende theoretischen Möglichkeiten zur Diskussion:
1. Wie sinnvoll/sinnlos wäre es bei 3000 Pkt 2 "billige" Slanns mit 2 verschiedenen Lehren (zB. Bestien und Licht) zu spielen um die magischen Fähigkeiten unserer Echsen vollkommen auszuschöpfen den Magiedruck zu pushen und aus versch. Lehren wählen zu können ? Es heist immer der Slann wäre der mächtigste Zauberer bei WHF worin begründet sich dies? Es gibt auch viele andere mächtige Stufe 4 Magier?
2. Shamanen Stufe 1. Braucht man sie noch um Zaubersprüche zu Kanalisieren oder nutzt man eh nur die Zaubersprüche bei denen man keine Sichtlinie braucht. Wie sinnvoll sind Stufe 1 Magier überhaupt noch in der 8. Edition?
3. Die lieben Kroxigore, schöne Modelle, Werte eigentlich ganz ok (zumindest auf dem Papier und nich schlechter als zb. Chaostrolle, Chaosoger) und doch selten bis gar nicht gespielt? Wie sinnvoll/sinnlos ist nun die Aufstellung der Kroxigore 3 breit 2 tief oder noch größer? Gibt es da Alternativen oder schon Erfahrungen?
4. Die Skinks, eine von 2 Kerneinheiten also immer mit dabei jedoch meistens als 10er Einheit Plänkler. Wie sinnvoll/sinnlos sind Aufstellungen zb. als Horde? Bringt das was? Gegner möglichst lang im NK zu binden um andere Einheiten heran zu manövrieren? Oder Skinks wie Bogenschützen aufstellen, 10 breit 2 tief mit Blasrohr (können Skinks mit Blasrohren aus 2 Reihen schießen?)
5. Wie sinnvoll/sinnlos ist eine Horde Sauruskrieger? Bei 40 Modellen mit Speeren und vollen Kommando um die 500 Pkt? Lohnt sich das? Wie sind die taktischen Möglichkeiten? Oder doch lieber teilen und auf Horde verzichten?
Ich hoffe ich kann mit diesen Fragen eine gute Diskussionsgrundlage bieten, damit sich uns eventuell neue taktische Möglichkeiten für das Volk der Echsenmeschen "offenbaren"