Natürlich kommt noch einer. Aber so wie du hoffst, dass noch ein Golden Boarders folgt, hoffe ich auf mehr Teilnehmer...
Achso...@ Velkor...kannst du dich dran erinnern, was ich dir gesgat habe...von wegen Kategorie usw.
Also werbt Freunde, und vill. tatsächlich mal welche, die bei den Profis teilnehmen würden !!!
Also nächster folgt bald
mfG Yannik
Golden Boarders Bewertungsthread
-
-
Ja, ich bemühe mich ein paar Kumpels von mir ins Board zu bringen. Die Adresse haben sie schon, nur sind sie nicht so die Forenleser, leider.
Aber zumindest zu den Wettbewerben werde ich sie mal ein wenig hinprügeln versuchen =)
-
Tja, naja ob ich mit mahc, komtm halt aufs Thema an, wenn ich was unbepinseltes a hab, was der Kategorie entspricht, wirds gehen, ansonsten nicht. Aber für Profi reichts halt noch nicht.
-
Mh vill. müssen wir das ganze ein bisschen umgestalten.... Ich werde mal den alten Diskusions-Thread rauskramen.
Vill. finden wir ja eine gute Lösung.mfg Yannik
-
Sooo. Diesesmal gibt es keinen Gewinner o.ä. da der GB umgestaltet wird
Damit kann man ihn vill. weiter verbessern.Natürlich soll die Arbeit nicht umsonst gewesen sein. Hier könnt ihr wie gewohnt sagen was euch an den Figuren gefällt, was nicht und welche Tipps ihr den jeweiligen geben könntet.
Ich bin mir sicher die Maler hoffen auf ehrliche KritikFür alle die nicht so genau wissen worüber ich schreib: Bilder können im Wettbewerbsforum unter Golden Boarders Anfänger, Fortgeschrittene und Profis angeschaut werden
(wir reden übrigens über den Golden Boarders 4 ;))mfG Yannik
-
Dann fang ich mal an.
Zu den Anfängern:
@Shongard. Positiv finde ich: Sehr sauber die einzelnen Flächen gemalt und nicht dabei geschlampt.
Die Standarte finde ich ziemlich gut wobei die Metallteile auch etwas weniger Tusche (sieht so aus) vertragen hätte. Vlt mit nem helleren Silber nochmal trocken bürsten.
Nicht ganz so positiv: Ich finde der Träger ist zu "einfarbig" vor allem die Haut sieht zu gleichfarbig aus. Vlt die tiefen stellen der Muskeln abdunkeln oder Tuschen.
Mir gefällt der Dreck am Umhang nicht ich weiss nicht aber iwie sieht mir das zu tonfarben aus.
Der Umhang hätte vlt auchnoch mal etwas Heller gebürstet werden können.
@Pommesklatche. Positiv: Mir gefällt das Farbschema die roten Flächen sind schön Kräftig.
Insgesamt sind die Details vor allem an den Metallteilen schön ausgearbeitet (imho)
Nicht ganz so Positiv: Die hörner sind noch nicht ganz so gelungen da würde ich mir an deiner Stelle nochmal n Tutorial suchen (ich kanns leider nicht besser ^^)
Auf der Collage ist leider die Standarte nicht einmal gut Sichtbar.Bei den Fortgeschrittenen und Profis erlaube ich mir kein Urteil, da ich mich selber zu den Anfängern zähle.
-
Dann mach ich mal weiter:
@ Schongard: Mir gefällts sehr gut, einzigst die Haut mag ich nicht so.
@ Marsu: Dein Modell sieht irgendwie unfertig aus, aber du sagtest ja bereits, dass du nicht fertig geworden bist =(. Vielen Dank auch für das Feedback. Jaja, die Hörner... Wurden gestern abend vorm schlafen gehn bemalt, da hatte ich den Kopf voller Erkenntnistheorien und sonstigem Theologiegesocks. Beim nächsten mal mach ichs besser ! Standarte nicht sichtbar... Ehhm, mist. Is mir gar nich aufgefallen, aber für ein zweites Bild reichte der verfügbare Speicher nichmehr. Beim nächsten Mal auch drauf achtgeben. Fortgeschrittene oder Profis trau ich mich nich zu bewerten.... MfG -
Ich glaube es ist schon erwünscht, wenn die Anfänger und Fortgeschrittenen auch die anderen bewerten. Es geht ja um eine subjektive Meinung, was ihr davon haltet.
Also keine Scheu vorm Feedback geben
Zu den Anfängern:
Bei Schongards Mini finde ich die Haut und die rote Rüstung gut gelungen, auch die Base wäre noch was geworden, wenn sie fertig gestellt worden wäre. Die Knochenteile der Standarte sind nach meinem Geschmack etwas zu dunkel. Du könntest hier noch mit Bleached Bone oder verdünntem Kommando Khaki drüberbürsten. Zweiteres gefällt mir persönlich besser, nach Bedarf kann dann noch ein Akzent mit Bleached Bone oder Skull White gesetzt werden. Was mir noch gefällt sind die Ansätze der Metallteile der Standarte. Das sieht schon schön "benutzt" aus wie es sich beim Chaos gehört. Vielleicht noch ein paar Akzente mit Chainmail oder Mithril Silver setzen und es wäre noch besser als es schon ist. Insgesamt sind sehr gute Ansätze dabei. Weiter so
Bei dem Beitrag von Marsu sticht natürlich der goldene Kraken gleich hervor. Finde ich sehr gut, vielleicht ein wenig zu sauber und zu gleichmäßig. Bei goldenen Stellen benutze ich immer einen Braunton als Grundfarbe, je nachdem wie hell es am schluss werden soll. Der grüne Mantel ist auch gut gelungen, bis auf die schwarzen Streifen zwischen den runden Schuppenteilen. Ist das Wash? Das Symbol ist für ein Freehand (denke mal es ist eins) auch ganz gut gelungen. Schwarze Stellen wie bei den Handschuhen und Stiefeln kann man gut mit einem Schwarz-Grau Mix akzentuieren. Irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread dazu.
Pommesklatsche's Mini gefällt mir für einen nicht 40k Spieler auch ziemlich gut. Die meisten Farben sind sauber aufgetragen worden, wo es nicht so sauber geworden ist, vielleicht einen dünneren Pinsel benutzen, farbe verdünnen hilft auch ungemein, oder Luft anhalten um das zittern zu verringern (aber anschließendes Atmen nicht vergessn )
Auch hier kann ich raten, akzentuieren. Ich weiss, bei glatten Flächen wie der roten Rüstung ist es ziemlich schwierig. Hier könnte man auch eine Grundschicht auftragen und mit einem helleren Rot drüberbrushen. Für meine Chaoten benutze ich meistens Scab Red als Grundfarbe und arbeite mich dann 3 oder 4 Rottöne nach oben. Die Kanten lassen sich dann gut mit dem hellsten Rotton ganz sachte anmalenDie Fortgeschrittenen:
Morkash sein Schwarzork ist natürlich in erster Linie eins: Orkig bzw Schwarzorkig, bei so viel Metall ist es schwierig Details und Abwechslung reinzubringen. Da war es natürlich gut das er den Stumpen (den Zwerg ) in Grün bemalt hat, das macht das ganze ein wenig abwechslungsreicher. Kann jetzt leider nicht erkennen welche Farbe die Hörner haben, die sind aber nicht Metallfarben oder? Die Base ansich gefällt mir auch sehr gut, ich steh total auf Basegestaltung, nur hat die Base fast die gleiche Farbe wie die Rüssi des Orks (oder man erkennt es auf dem Bild nicht gut).
Nun zum Ungeziefer, oder auch Skaven von Stahlanwärter genannt
Die wahl der Farben finde ich schon mal ziemlich gelungen, auch die der Standarte. Die Haut ist soweit auch gut bemalt, vielleicht etwas zu viel getuscht bzw auch hier könntest du nochmal mit drüberbrushen, dann wäre es noch ein wenig glatter. Wobei man auch sagen muss, die Aufnahmen sind ziemlich groß. In natura sieht man die Minis natürlich nicht so überaus genau und nicht von so überaus nah an. Bei Haut kann ich Devlan Mud empfehlen, dieser Wash hinterlässt nicht so krasse schwarze Stellen in den Rillen. danach kann sogar nochmal mit der gleichen Grundfarbe drübergebrusht werdenBeim Gor von Sir Xardas kann ich mich nur wiederholen was ich oben schon geschrieben habe, sanftere Übergänge bei den "Hautfalten" wären hier noch top gewesen, ansonsten sehr stimmig das ganze. Am besten finde ich das Banner ansich. Alles in allem auch eine schöne Mini. Gefällt mir von den jetzigen fast am besten.
Als letztes kommt der Tzeentch Chaoskrieger von Velkor. Bei der Mini gefällt mir farbgebung des Banners wirklich gut. Auch das Symbol in der Mitte, ist das ein Sticker?
Der Mantel mit den Farbübergängen passt auch wunderbar ins Schema. Alles in allem gute Arbeit. Schön wäre noch gewesen, wenn die Figur nicht so überaus glänzen würde. Es sieht so aus, als hättest du sie vorne mit Klarlack besprüht, und hinten nicht. Oder ist das alles Wash? Passend zum Mantel der mich an Winter erinnert wäre eine winterliche Basegestaltung noch super gewesen. Der weisse Fleck auf der Base soll dies auch glaube ich darstellen. Weniger glanz, mehr Zeit für die Base und es wäre perfektSo jetzt aber genug "gefeedbackt"
-
will nur ganz kurz meinen Senf abgeben......... :
Zu den Profis: Sry Jungs, aber wenn die Minis nicht in ernshaften Stress bepinselt wurden find ich die Kategorie "Profi" sinnlos. Die Minis sind schön geworden, aber -nichts für ungut- gehören mMn eher zu den fortgeschrittenen.
Beim Tzeentch Heini ist die Standarte usw recht gut, auch die Frabgebung gefällt, allerdings sind die Übergänge zu derb. Hier hätte man weit mehr aussoften sollen (gerade am Mantel fällt es sehr auf). Und in der Profi Kategorie Sticker zu verwenden, bzw. einfachste Freehands (je nachdem was es ist auf der Std.) ohne Schattierungen ist eben einer Profi Katgorie nicht würdig.....sry, ich male selbst keine bis nur wenig freehands da ichs einfach nicht kann (und mich damit nicht auseinandersetzen will), deshallb zähl ich mich eben nicht zu den Profis.
Zum 2ten Chaoten bleibt net viel zu sagen. Die Bilder sind relativ mies, aber so wies aussieht wurde viel gebürstet, Übergänge einfach irgendwie und die Farbgebung mMn langweilig......Will damit niemanden auf die Füsse treten, allerdings habe ich mir weitaus mehr von der Profi Kategorie erwartet udn wurde eigentlich bitter enttäuscht beim ansehen der Bilder.....sry, aber "Profi" bedeutet für mich weit mehr als guter TTS........und ohne ordentlichen Schichten, soften übergängen und vielleicht TNMM oder NMM bzw. OSL ists eben "nur" gute Fortgeschrittene Kategorie.......... :).
-
Naja, das ist mal erstens der Jammer bei Fotos. Die bringen die Mini eben nie so rüber, wie sie nun in Natrua ist, aber egal.
Zu meinem "Malverhalten" noch eine Erklärung. Ich male sicher nicht in der Profikategorie wie man sie vielleicht bei coolmini, oder auf einem Games Day findet, bzw vielleicht was man landläufig unter "ProPainter" versteht. Ich male vielleicht einen guten oder gehobenen Tabletopstandart, oder vielleicht nicht mal den. Ich weiß es nicht genau. Fix ist allerdings, dass ich male um ein gutes Gesamtbild der Armee zu erreichen. Den von Bodick angesprochenen "weißen Fleck" auf meinem Base. Das ist Modellbauschnee und wenn du das ganze Regiment betrachtest, dann fügt sich dieses Base in das Regiment nahtlos ein. Nur ist das auf nur einem Base leider nicht erkennbar.
Das NMM und was auch immer von Der, der ohne Würfel kam, in seiner Antwort noch gesagt wurde (kann nichts mit diesen Abkürzugen anfangen, leider) von einem guten Fortgeschrittenen beherrscht wird, ist mir klar. Nur ich kann es nicht und werde mir diese Technik vermutlich auch nicht aneignen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es mir zu lange dauert, ein gutes Ergebnis damit zu erzielen. Und schlecht gemaltes NMM ist nun wirklich schlecht und finde ich furchtbar anzusehen. Daher werde ich bei meinen Metallfarben bleiben und gut ists.Ich will auch nicht jede Figur einzeln bemalen, sondern ich male in 5er Schritten, daher ist WetinWet auch kein Option für mich. Dieser Krieger soll ja "nur" ein Standartkrieger sein, der im großen Plan wohl keinerlei Bedeutung spielt. Daher wurde er auch von mir so bepinselt.
Auch wenn es hier sehr nach Rechtfertigung klingt, möchte ich euch einen Eindruck meiner Malmotivation vermitteln. Mir geht es nicht darum Einzelminiaturen für die Vitrine herzustellen. Erstens habe ich keine entsprechende Vitirine um dort Modelle gut aussehen zu lassen und zweitens sind für mich meine Figuren zum Spielen da. Ich male nicht um des Malens Willen. Ich male um mit den Figuren zu spielen und da meine Zeit doch arg beschränkt ist, werden meine bisherigen Malkünste wohl ausreichen müssen.
Wenn ich dadurch die Anforderungen des Profibereiches in diesem Baord nicht (mehr) erfüllen sollte, dann trete ich in Zukunft in anderen Malbewertungsbereich an. Mir ist das ganz egal. Wie ich schon woanders geschrieben habe, gehts hier auch nicht darum einen Preis zu gewinnen. Ich will mich nur mit anderen vergleichen, nicht mehr und nicht weniger.So, nun folgen mal meine Bewertungen:
Anfänger:Schongard:
Gefällt mir gut dein Barbar. Wenn du der Haut noch eine Schicht Tusche verpasst, erreichst du sicher noch ein wenig mehr Tiefe. Ansonsten finde ich die Mini gut gelungen.Marsu:
Auch hier fehlt mir ein klein wenig Tiefe, aber du sagtest ja, dass du keine Zeit hattest. Ich denke mit mehr Zeit kriegst du sicher ein super Ergebnis zusammen.Pommesklatsche:
Hervorragende Mini. Sehr schöne Detailarbeit =)Fortgeschrittene:
Morkash:
Gußgrate entfernen nicht vergessen. Da sind ein paar zu sehen und für mich wertet das die Qualität einer Mini immer sehr ab, wenn die Gußgrate noch zu sehen sind. Auch wenn ich sie selbst ab und an vergesse zu entfernen, spätestens bei der Bemalung hoffe ich sie alle noch zu finden und mach die dann weg. Entweder ist es das Modell oder das Foto, aber mir kommt es so vor, als ob das alles irgendwie einheitlich Silber ist. Mir fehlen da paar Farbklekse auf der Mini, irgendetwas, wodurch die Figur für mich erkennbar wird... keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll.Stahlanwärter:
Finde die Ratte sehr gut gelungen.Sir Xardas:
Auch hier, genauso wie bei Morkash ist mir die Farbwahl von Banner und Miniatur zu einheitlich. Vielleicht ein klein wenig anderes Farbschema für die zwei Bereiche das nächste mal wählen. Anosnsten für 3 Stunden eine top ArbeitProfis
Bodick: Da es die Standarte ja so nicht gibt, hast du zumindest einen Umbau gemacht, der mir auch ganz gut gefällt. Soweit ich gesehen habe, wurde das Modell ein wenig adaptiert, damit es sozusagen den Berg hinauf steht. Die Pose gefällt mir auch gut. Nur bei der Bemalung muss ich dem Herrn, der ohne Würfel kam Recht geben. Irgendwie wirkt die Mini unsauber. Wenn du diesen Effekt gewollt hast, dann passts natürlich, aber sollte die Rüstung glänzender sein, ists irgendwie zu wenig Glanz. Da vielleicht Glanzlack verwenden?Abschließend noch ein paar Worte zur Kritik an meiner Figur:
Erstmal DANKE dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Machwerk anzusehen.
Bezüglich Lack. Ich habe da zwischendurch auch Mattlack verwendet, aber irgendwie gibts bei einem Chaoskrieger nicht so viel matte Stellen. Die Metallteile habe ich mit Glanzlack bearbeitet. Dass die Mini dadurch zu glänzend auf den Fotos erscheint ist mir auch aufgefallen. Da werde ich wohl an meiner Fototechnik noch arbeiten müssen. Das Symbol auf dem Banner ist ein Sticker, da hast du recht. Bei mir reichts nicht für Freehands irgendwie. Bzw wollte ich mir die Arbeit nicht antun, ehrlich gesagt 0) -
@ Velkor:
Wie gsagt, sollte keine Beleidigung sein.
Finde nur dass es sich generell bei so einem "wettbewerb" (oder was auch immer) nicht in Schranken einweisen sollte.
Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Verstehe es nicht ganz dass man eine Mini zum Golden Boarders bepinselt sich genauso viel (oder wenig) Zeit und Mühe gibt wie für eine normale Spiel Mini. Aber ok, da bin ich vielleicht eigen, da ich sowohl Spiel MInis als auch (veruscche) Vitrinen Minis bemale.
Kannst natürlcih antreten wo und iwe du möchtest, nur bin ich halt aus anderen Foren (nein, nicht CMON oder GD ) auch anderes gewöhnt und glaubte mich wieder mit den Ergebnissen deprimieren zu können (manche habens halt echt derbstens drauf). Da dem nicht so war kam mir die frage warum das bei den "profis" ist, da ich denke dass eine einteilung (im Moment) in Anfänger und Fortgeschrittene bzw. KEINE einteilung sinnvoller wäre........oder so ;).
@schlechtes NMM (TNMM = true NMM, OSL = optical(?)/operating(?) Light Source ) : geb ich dir absolut recht.......anfängliches NMM (und anderes) sieht einfach schrecklich aus ;). Ausserdem kommts auf die Minis an, manche wirken dadurch einfach zu Comic haft......meines isses nicht....
@Fleck: ja,ja......das sagen sie alle ;). Das kommt davon wenn man den Playboy als Mal Unterlage verwendet (nicht ernst nehmen.....) :p -
@ würfel
ich denke du meisnt sowas wie das hier ...http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147992
deswegen nehm ich auch nur bei den anfängern teil...ist eifnach zu hoch für mich^^ fände es halt besser wenn man einfach in einem Thread macht wo jeder Bilder posten kann ...zuzeit male ich lieber bei 40k und ja was soll ich dann reinstellen ...ist halt bissl doof..
-
@ SChongard:
Jop, dass gehört für mich in eine Profi Kategorie (auch wenn manche Sachen echt heftig sind und ich so etwas nicht einmal in einer Profi Kat. erwarten würde). Aber das triffts schon ganz gut XD.Wobei der Herr hier auch derbstens abgeht:
http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=39213 ......kann man wirklich sehen wie er mit der zeit immer bessere und bessere Ergebnisse postet.......einfach nur Hammer was der so zaubert. -
Glaube ich muss nochmal neue Bilder machen, denn die Kritik stimmt jetzt in dem Fall so nicht. Gebürstet wurde zwar schon, aber so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Habe mir die Mini jetzt nochmal genau angesehen und unsauber finde ich sie jetzt wirklich nicht, da ich mir bei jeder Figur viel Zeit lasse.Klarlack benutzte ich, wo ich die Bilder gemacht hatte garnicht um die Farbgebung nicht zu verfälschen.
-
@ Würfel yap das sieht wirklich gut aus es is schon krass was manche machen ...besser gesagt unmenschlich^^ siehe http://www.coolminiornot.com/263248
aber nach workshops kann sich auch so einiges verändern zb. bei dem hier vorher
nachher ... 1 Bild WIP
-
nicht schlecht...........alllerdings glaub ich nciht dass da nur 1 Workshop dazwischen war/ist ;).
Die Freehands lernt man nicht mal so eben übers wochenende aufm Workshop wenn man vorher den oberen Standard gemalt hat....