Verluste entfernen

  • Hallo,
    ich verstehe eine Sache noch nicht ganz. Wenn ich eine 5*5 (5 Reihen, 5 Glieder)Einheit mit einem Champion habe und Verluste erleide dann werden diese dann ja von der letzten Reihe entfernt. Aber es währe doch besser wenn man den den Champion zuerst ausschaltet, denn er hat ja 2 Attacken.
    Wie macht man denn das dann?


    Gruß Mrx

  • Indem man mit Attacken explizit auf den Champion zielt, das geht natürlich nur mit Attacken von Modellen die den Champion auch angreifen können. Diese Attacken können dann aber keine anderen Modelle ausschalten.
    Das nächste mal bitte den KFKA Thread benutzen.

  • Danke das du so schnell geantwortet hast aber leider verstehe ich nichts davon was du geschrieben hast. Ich fände es cool wenn (wenn es dir nicht zuviel mühe macht) du es an einem Beispiel erläutern kannst.

  • Wenn du mit einer Einheit aus 5x4 Schwertkämpfern mit einer 5x4 großen Einheit Skeletten im Nahkampf befindest und die Skelette haben einen Champion dann darfst du ansagen das du Attacken direkt gegen den Champion richtest. Der Champion der Skelette befindet sich in der Mitte der vordesten Reihe, in diesem Fall haben 3 Schwertkämpfer direkten Kontakt mit dem Champion der Skelette, also können diese sowie die 3 Schwertkämpfer direkt hinter ihnen ihre Attacken gegen den Champion richten.
    Du könntest also bis zu 6 Attacken gegen den Champion der Skelette richten, da du ihn unbedingt loswerden willst sagst du auch an das alle 6 Attacken gegen den Champion gerichtet werden, durch Glück triffst und verwundest du mit allen 6 Attacken und der Skelettchampion schafft nicht einen einzigen Rüstungs- und Rettungswurf. Also verliert der Champion 6 LP und stirbt somit weil er nur einen LP hat, die überschüssigen LP verfallen komplett weil sie nun mal direkt gegen den Champion gerichtet waren.

  • Also wir dann der Champion entfernt und an dessen stelle dann ein Schwertkämpfern hingesetzt.


    Dann habe ich aber noch eine letzte Frage:
    Kann ich in derselben Einheit z.B Musketenschützen & Bergwerker haben?
    Oder kann man die nur in getrenten Einheiten haben?

  • Wobei jetzt das Beispiel mit den Skeletten noch weitergesponnen werden kann. Als Vampir/Khemrispieler kannst du dann die Skelette wiederbeleben und meines Wissens nach werden die in der Reihenfolge Champion, Rest der Einheit wiederbelebt.


    Also einen Skelettchampion so richtig auszuschalten ist so einfach nicht =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Die Info braucht er nicht, wenn er den ersten Post von Ava nicht verstanden hat.

  • Danke :D
    Naja habe mir Samstag "Angriff auf den Schädelpass" gekauft aber mit dem neuen Regelbuch mit dem ich leider noch nicht sehr weit, konnte aber nicht warten werde es aber in Zukunft machen. Aber das von Velkor habe ich schon verstanden :D

  • Jup ich konnte nicht warten denn als ich in dem Laden war hat der Verkäufer mir gesagt das ein neues "Einsteiger Set" rauskommt aber ich konnte nicht warten, da ich aber mit den neuen Regeln spielen wolte habe ich mir direkt das neue Regelbuch (Den dicke Klotz für 60€) gekauft. Aber da ich von den Zwergen begeistert bin war das (denke ich) eine gute Entscheidung. :D

  • das passt schon. Die minis kann man immer gebrauchen. Aber ich denke der Thread hat sonst wirklich ausgedient.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

  • Ertsmal Hallo


    also ich hab auch im März angefangen Warhammer zu spielen (Zwerge) aber durchs Studium und der Tatsache, daß ich schon Nachwuchs besitze, bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, viel zu spielen (eigentlich nur 2 Spiele gegen meine Freundin und Ihre Waldelfen).
    Hab nur das kleine Regelbuch gelesen, da dies aber noch 7. Edition war, und man mir im GW gesgat hat, vieles wird sich ändern, hab ichs erstmal gelassen, mich weiter mit den alten Regeln zu beschäftigen. Ab Samstag hab ich dann aus dem neuen Set das Regelbuch. (Den großen Klopper möcht ich nicht haben, der ist mir als Anfänger und dadurch wahrscheinlichen "Dauerblätterer" zu unhandlich.


    jetzt stell ich mir aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe 2 Fragen:


    1. Darf man gegen Musiker und Standatenträger auch mit angrenzenden Modellen gezielt den Angriff ansagen?


    2. In den wenigen Spielen die ich bisher gesehen hab, hat irgendwie niemand explizit den Champion/Musiker oder Standardenträgher angegriffen, warum?
    Wenn es möglich ist, wäre es ja eigentlich immer sinnvoll, dies mit mindestens einer Einheit zu tun, denn entweder sie trifft nicht, dann isses egal oder sie trifft, dann schaltet sie wenigstens ein Modell mit 2 Attacken/Musikinstrument oder Standarte aus, statt einem mit einer. (davon ausgehend, daß die Modelle grundsätzlich nur 1Lebenspunkt bzw 1 Attacke haben)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Lies dir die Regeln zum Musiker und Standartenträger am besten noch mal ganz genau durch, dort steht sehr deutlich beschrieben wieso sie nicht gezielt ausgeschaltet werden können.


    Den Champion kann man gezielt ausschalten, wieso deine Mitspieler das nicht getan haben musst du sie selbst fragen.

  • Ah, ok danke, naja wie gesgat ich werd nicht nochmal in das alte Regelbuch schaun, sonst lern ich nochwas, was veraltet is^^ und bis zum neuen dauert es noch ein bischen (Samstag).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.