Echsenmenschen Anfangen

• Da mir Echsenmenschen gefallen und ich auch mit Krieger des Chaos in WHf (wenn das Paket kommt...) einsteigen werden,und daher etwas gegensätzliches zu meinen Kriegern haben will wollte ich Magielastig & auf Masse spielen hab mal so ganzz grob mir ne Liste auf 2500P. überlegt ich werde nur freundschaftsspiele keine Tuniere spielen, die Ausrüstung hab ich extra weggelassen da ich nicht viel weis was sie bringt,da ich das Armeebuch nicht habe...

1 Kommandant: 275 Pkt. 11.0%
    2 Helden: 130 Pkt. 5.2%
    5 Kerneinheiten: 810 Pkt. 32.4%
    2 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 23.7%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 9.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Höhere Bewußtseinsebene
    + Lehre der Himmel
    - - - >275 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    + Lehre der Himmel
    - - - >65 Punkte

Skink-Schamane
    + Lehre der Himmel
    - - - >65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger, Speere
    - - - >300 Punkte

25 Sauruskrieger, Speere
    - - - >300 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >355 Punkte

6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - >240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - >235 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2045

• Freut mich, einen weiteren Echsenspieler zu wissen. ;)
    Fluffmässig sind die Echsen und die KdC natürlich ein krasser Gegensatz, aber du wirst merken, dass die Sauruskrieger und die Krieger in den Kernauswahlen fast die selben Profilwerte aufweisen, wobei die Sauruskrieger doch etwas günstiger und dafür langsamer (Ini und KG) daherkommen. Auf Masse würd ich das nicht nennen, ich spiel in der Regel zwei Regimenter in der Grösse 20-25 und bin damit ganz zufireden.
    Da du Magielastig spielen willst, empfehl ich dir natürlich auch die Maschine der Götter, das gemeinsam mit dem Slann wird dich in der Magiephase sehr stark machen. Da du das Armeebuch noch nicht hast noch eine kurze Erklärung zur MdG:
    Der Skink-Schamane benutzt ein Ehrwürdiges Stegadon als Reittier, das gewährt ihm einerseits einen gewissen Schutz (2+ Rüster und nunja, ein Stegadon das er dabei hat...), erhöht seine Zauber- und Bannwürfe um 1 und du kannst zu Beginn jeder Magiephase einen von drei Effekten aussuchen, der nicht gebannt werden kann. Dies sind:
    - Zauberwert aller Zauber einer ausgewählten Lehre sinkt um 1
    - 5+ Rettungswurf gegen Beschuss für alle Einheiten innerhalb 12'
    - innerhalb 2W6 Zoll bei jeder gegn. Einheit 1W6 Treffer S4 ohne Rüstungswurf (auch im Nahkampf)
    Ich spiel gern einen Slann mit Maschine, wodurch ich potentiell einen Lv4 und einen Lv3 Zauberer habe. Der Slann kann Geschosszauber auch durch Schamanen wirken, daher ist der erhöhte Schamane auch ganz ok. ;)
    Gelegentlich ist auch ein Schamane zu Fuss dabei, aber erstere zwei reichen völlig aus um ordentlich Magiedruck zu machen. ;)

Zum Slann: Höhere Bewusstseinsebene ist schon richtig, aber da fehlt die wichtigste Disziplin noch: Hohe Konzentration ist die Disziplin, die den Slann zum wahren Meistermagier macht. ;) (Einen freien EW bei jedem Zauber!) Als Item immer dabei sind die Bewahrenden Hände: Du kannst einmal einen bereits ausgewürfelten Kontrollverlust auf einen gegnerischen Zauberer weiterleiten. ;)
    Lehre der Himmel stimmt vom Fluff und in der neuen ist sie richtig cool, aber bei zwei Schamanen würd ich eine andere Lehre nehmen, ist aber ohnehin variabel.

Bei den Helden könnten noch ein paar Hornnacken(-Veteranen) rein, also Saurushelden, die sind ziemlich hefige Prügler. ;)

Kern ist super, würd aber noch definitiv volles Kommando in die Sauren geben.

Tempelwachen müssen in der neuen Edition leider auf Schild im Nahkampf verzichten, was ich bedauerlich finde (weil sie eigentlich eine defensive Einheit darstellen sollten...) Ich lieb die TW, aber spiel sie in der neuen Edi eher selten, der Slann ist auch ohne schon für viele Armeen schwer zu töten. (Mir ist in all meinen Spielen bisher der Slann genau einmal gestorben, und da war er in der TW drin...)

Kava würd ich nur 5 spielen und einen HN-Helden dazutun, dann super.

Salamander sind in der neuen Edi so stark! Schablone muss ja nur noch berühren und dazu können Plänkler marschieren und Schiessen, dazu stellen die Treiber dank den neuen Regeln quasi einen Rettungswurf für die Salamander dar (solange noch genug da sind, versteht sich.) Ich spiel sie immer in 2 er Gruppen, gegen härtere Gegner nehm ich auch mal 2*2 Salamander mit. ;)

Falls Punkte noch da sind -> Chamäleonskinks und Teradons. Die sind top, um den Gegner zu ärgern und die Chamäleons haben irgendwie nen netten psychologischen Effekt, wenn man sie in der Aufstellungszone des Gegners an nem sicheren Plätzchen aufstellt. ;)

• Hey erstmal einen vielen Dank! das mit der Masse hast du recht werde dann halt eher spielen was mir gefällt ^^ so habs mal überarbeitet ...so was meint ihr? hab noch Punkte für ausrüstung über gelassen

1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
    3 Helden: 612 Pkt. 24.4%
    5 Kerneinheiten: 870 Pkt. 34.8%
    2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 16.4%
    1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 6.4%

+ Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene
    + Bewahrende Hände der Alten
    + Lehre der Schatten
    - - - >370 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechse
    - - - >111 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechse
    - - - >111 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter
    + Lehre der Himmel
    - - - >390 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >330 Punkte

- - - >330 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - >205 Punkte

- - - >205 Punkte

2 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - >160 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2422

• So ich melde mich mal,da eine Armee gekauft habe will ich damit demnächst mal spielen,nun meine Frage auf 1500P. was ich stellen soll,das Magielastig muss nicht mehr sein urteilt selbst,es geht in erster linie um Spielbarkeit

1 Kommandant: 370 Pkt. 24.6%
    1 Held: 166 Pkt. 11.0%
    4 Kerneinheiten: 680 Pkt. 45.3%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

+ Lehre des Lebens
    - - - >370 Punkte

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner
    - - - >166 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >270 Punkte

20 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >270 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - >275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1491

Zur Auswahl hab ich noch:

-Saurus Hornnackenveteran
    -Skink-Schamane
    -20 Skink Plänkler
    -10 Tempelwachen
    -12 Sauruskavallerie
    -2 Salamander, 2 Skink-Treiber

• Hm, ich würde den Hornnacken besser schützen wollen. Das Kriegsbanner wegnehmen und ihm statt dessen ein wenig Ausrüstung kaufen, wie zb Krone der Herrschaft, oder die Rüstung des Schicksals. Oder den Slann zum General/AST machen.

Stegadon oder Salamander ist irgendwie Geschmackssache. Gegen Armeen mit vielen KM würde ich eher die Salamander mitnehmen wollen, weil das Stegadon sehr viel (oder doch nur einen) Kanonenbeschuß auf sich zieht.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hm, ich würde den Hornnacken besser schützen wollen. Das Kriegsbanner wegnehmen und ihm statt dessen ein wenig Ausrüstung kaufen, wie zb Krone der Herrschaft, oder die Rüstung des Schicksals. Oder den Slann zum General/AST machen.

Ich denke auch, dass du deinen AST besser schützen solltest. Das Kriegsbanner würde ich auch rausschmeissen.

Den Slann würde ich jedoch nicht zum AST machen. Da der Slann bei einem 1500er Spiel max. 375 Pkt haben darf, müsstest du sonst etwas anderes kürzen, Das dürfte hier recht schwer fallen. Die Magielehre würde ich auch immer danach auslegen, gegen welches Volk ich antrete.

• Werde Vorerst nur gegen Hochelfen spielen,das Armeebuch von den Echsen kauf ich mir noch...

• Gegen Hochelfen habens Salamander bei mir bisher immer extrem gebracht. (Mit zwei Stück in die Flanke einer Horde schiessen und sich freuen, dass die halbe Horde weg ist!)
    Ehrwürdiges Stegadon ist nicht dringend nötig, ST5 reicht gegen Elfen auch aus, auch wenn der Riesenbogen nicht so toll ist wie die Riesenblasrohre. Oder anstatt dem Stegadon eine 5er Einheit Kavallerie mit HN drin.
    Hast bei den Alternativen keine Chamäleonskinks angegeben, empfehl ich dir trotzdem, bin ein Riesenfan von denen und in der neuen Edition find ich sie super, um Gifttreffer auf Kriegsmaschinen zu verteilen, oder einfach nur zum Stören. ;)
    Slann würde ich wohl auch genauso spielen. Ganz heftig ist die Lehre des Lebens, wenn der Slann Meister der Mysterien hat und in ner 20er TW drinsteht, wär bei 1500 Punkten aber etwas übertrieben.
    HN würd ich auch anders ausrüsten oder mindestens in eine Einheit stecken mit gleichem Einheitentyp (sonst kann der gesnipert werden...). Mein Vorschlag:

+ Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene -> 50 Pkt.
    + Bewahrende Hände der Alten -> 45 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 370 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 166 Punkte

- - - > 330 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    - - - > 205 Punkte

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1441

Hast noch etwas Punkte übrig. Eventuell kannst du die Kavallerie weglassen und durch ein normales Stegadon ersetzen und den HN zu Fuss zu den Sauruskriegern reinstellen, wie du magst.
    Falls du den AST zu Fuss spielen willst, mach ich das meistens mit Kampfechsenhaut, Zweihänder und der Armeestandarte.

• ok Danke werde es dann so spielen

1 Kommandant: 370 Pkt. 18.5%
    1 Held: 186 Pkt. 9.3%
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    1 Eliteeinheit: 185 Pkt. 9.2%
    1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 8.0%

+ Lehre des Lebens
    - - - >370 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechse
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - >186 Punkte

30 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >390 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

5 Sauruskavallerie, Musiker
    - - - >185 Punkte

- - - >160 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1501

• Slann kann ich nur so ausrüsten da er sonst über das 25% limit kommt

und falls du meine liste angesehen hättest hab ich nur 2 salamander...

was haltet ihr davon?

1 Held: 186 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 35.3%
    1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 16.6%
    1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 10.6%

+ Lehre des Lebens
    - - - >370 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechse
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - >186 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - >390 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >250 Punkte

- - - >160 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1496

• Slann spiel ich meistens auch bei grösseren Spielen so, nur noch AST dazu und so lassen. Meister der Lehre ist nicht unbedingt nötig, lieber noch ne MdG dazu, mit Meister der Lehre käme der Schamane zu nichts mehr, weil der Slann alle EW selber aufbraucht und fliegen ist meiner Meinung nach nur mit Lehre des Todes oder so, sonst nicht unbedingt nötig.

Finde Champion in der Kava und Kriegsbanner unnötig. Fand die Liste grade vorher noch ehrlichgesagt besser, wobei ich ne normale Standarte in die Kava stellen würde, aber da die Punkte fehlen auch so ok, wobei man durchaus auch über eine zweite Saurus-Einheit nachdenken könnte und jede jeweils mit 25 Modellen oder 20, wenns die Punkte nicht erlauben, aber ich denk, da hast du die Modelle noch nicht. Würd daher eher die vorherige Liste nehmen, hat mir besser gefallen.
    Champion in der Kava find ich ehrlichgesagt zu teuer (20 Punkte für eine einzelne Attacke...), und Forderungen kann der AST erledigen mit 1+RW, 4+ReW und ZHW... Kriegsbanner find ich auch unnötig, vor allem da fast alles standhaft sein wird, KE solltest du gegen vieles auch so gewinnen, anstatt der Kava den Champ die Standarte und das Kriegsbanner zu geben, wär mir die Skinkeinheit doch viel lieber.

• umgestellt auf 1500P. was meint ihr sollte gehen oder? (der eine Punkt ist net schlimm.Die kavallerie hat mir doch netso gefallen.

Edit: achja tipps geegn Helfen sind Willkommen :)

1 Held: 166 Pkt. 11.0%
    3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 35.3%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 28.9%

+ Lehre des Lebens
    - - - >370 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe
    + Kampfechsenhaut
    + Armeestandartenträger
    - - - >166 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - >390 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

- - - >160 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - >275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1501

Einmal editiert, zuletzt von ErgoCanis ()

• Letze Liste gefällt mir persöhnlich am besten. Allerdings würde ich die Speere bei den Sauruskriegern raustun da parieren finde ich besser ist außerdem könnten sie dann eh nur mit 1A zuschlagen und es kostet 30 Punkte mehr.

• Ich glaube ich würde für den Slann eine andere Lehre wählen. Bzw. mit Lehre des Lebens brauchst du nicht unbedingt die Bewahrenden Hände.
    Ich finde für die Echsen grundsätzlich Lehre des Lichts nicht so verkehrt. Ini 10 oder Erstschlag geben ist immer ganz nett.

Gegen Helfen ist auch Lehre des Feuers nicht ganz schlecht. Viel Sprüche mit Stärke4 gegen Widerstand3. Ich glaube ich würde mich dafür entscheiden. Diese immun-gegen-Feuer-Typen (Drachenprinzen heißen die glaub ich) müssen deine Salas oder das Stegadon ran.

• wenn ich die speere raustuh kann ich ja en banner mitnehmen welches würdet irh empfehlen? kaufe morgen erst echsenmenschendex & Regelbuch bekomm ich auch erst demnächst