Dunkelelfen in der 6ten

• @Rhungar

Mit deiner Liste hab ich bereits gespielt.
    Und ich habe überlegen gewonnen.

Es lag aber eher am Pech des HE-Spielers und seiner dummen Aufstellung als an deiner Armeeliste und meinen taktischen Fähigkeiten.

Er hatte vier Magier, einer auf Riesenadler. Alle benutzten die Lehre des Himmels.
    Vier Speerschleudern waren seine Seltenen Einheiten.
    Als Kern hatte er Bogenschützen und dann als Elite noch eine Einheit aus nur 18 Schwertmeistern.

Sein Hauptmagier, verpatzte im ersten Zug seinen Kometenspruch. Beim Wurf auf die Patzertabelle warf er eine 12.

Er zauberte den Kometen an eine sehr unangeneme Stelle, zwischen Drachen und Echsenritter. Doch sein Magier hatte seine Magie für's ganze Spiel verloren.

Der Komet explodierte zum Glück nicht. Auch die weiteren Magiephasen hatte mein Gegner nicht viel Glück. Und im Nahkampf hab ich ihn locker abgeschlachtet.
    Nur seine Speerschleudern haben wenigstens etwas getötet.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Echt traurig, dass man mit ner Universal-Armee lediglich wirklich Erfolg mit den DE's hat *kopfschüttel*.

Hab's aber bisher leider aber auch so erlebt.
    Egal ob ich gegen Zwerge, Vampire, Imperium, etc. spiele ... in der Regel nimmt man entweder eine (wie oben aufgeführte - leicht varieren kann man in der Regel immer noch) "mobile" Armee, oder man kann gleich dem Gegner die Hand schütteln :( .

Ich glaub meine 2.te Armee wird Skaven ... da hat man immerhin noch Abwechslung :/.

>>Masa<<

• Noch mal zu den REpetieren! Ich hab letztens bei einer 800 pkt. "schlacht" eigentlich schon in der ersten runde verloren (gegen Imperium). Alle Echsenritter tot, Magierin tot, und ca. 8 Korsaren tot.
    Aber dank meiner repetierer hab ich noch gewonnen. Am ende hab ich mit 14 Repetieren ein Regiment schwertkaempfer, ein halbes Regi Speetraeger ne Kanone, eine HFSK und nen Hauptmann zerfleischt. Ach ja und 12 Muskeenschuetzen!!
    Also wenn die Einheit Repetierer nicht in Malejiths Gunst gestiegen ist....

"Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

• Naja. Sie sind sicher gut, aber als Kern sind Schwarze Reiter besser.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

• Lord Salandor erwähnte etwas über zusatzregeln für DE.

Weiß da jemand mehr drüber?

• Skeletor

Er meinte eigentlich das Update für die Dunkelelfen, das es irgendwann einmal geben soll. Gave hat das einmal gesagt. Es soll ein paar kleine Veränderungen geben, was Echsenstreitwägen, Henker und ihre Rüstung, sowie die magischen Gegenstände der DE betrifft. Es kann jedoch noch eine weile dauern.

@Topic

Ich habe jetzt schon dreimal mit meinen DE gegen einen magie-Hochelfen mit Buch des Hohet und Himmelmagie gespielt. Das erste Spiel war ein 2 vs 2 Spiel. Meine Dunkelelfen+Chaos (Khorne) gegen Imperium und Hochelfen. Das Spiel endete in einem Unentschieden.

Das zweite Spiel, spielte ich mit einem eher unerfahrenen HE-Spieler, der jedoch trozdem eine recht harte Magiearmee (Alle Helden Magier mit Himmelmagie, einer davon mit Buch) aufstellte.
    Zum Glück machte er in der ersten Runde einen Zauberpatzer, der seinem Erzzauberer seine magischen Fähigkeiten raubte. Dann habe ich ihn massakriert. :D

Das letzte Spiel hatte ich an einem Turnier. Jedes Gelände hatte seine Sonderregeln und ich spielte gegen eine stand and shoot-Hochelfenarmee, mit Buch und Himmelmagie. Die Sonderregeln des Geländes waren die, dass es kein Gelände gab. Also ein offenes Feld. Und ich spielte mit vielen 5er Regimentern Schwarzen Reitern und mit Mantikor und hatte nur eine Bannmagierin. Auf jeden Fall begann das Spiel super (Er hatte den ersten Spielzug). Er zauberte mit totaler Energie (Buch von Hohet lässt Grüssen) einen Kometen mitten in meine Armee. Der Komet explodierte zugleich und killte mir meinen General (11 Treffer!!!), meine Magierin, eine RSS und zwei Echsenritter. Ich habe schon gedacht das Spiel verloren zu haben, hohlte dann jedoch noch ein unentschieden heraus.

Ich denke ich weiss jetzt, wie ich der Armee begegnen muss und da wir beschlossen haben in meiner Spielergruppe, nach der experimentellen Liste für Himmelmagie zu spielen, sollte ich keine grossen Probleme mehr gegen die Armee haben. (Eigentlich habe ich noch nie gegen sie verloren)
    Ausserdem hohlt der blöde Erzmagier seine Punkte sowieso meistens nicht raus.

Danke aber für eure Zahlreichen Tipps.

• also mein freund baut sich eine dunkelelfenarmee auf und wir haben die beiden armeen mal verglichen und ich muss sagen eigentlich gibt es zu jeder einheit der HE einen gegeneinheit der DE (z.b. Schwarze garde und phönixgarde/ schatten und schattenkrieger/henker und schwertmeister)
    allerdings weiss ich nicht wie das beim spielen aussieht aber von den armeelisten her sind die beiden völker eigentlich gleichwertig unserer meinung nach

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Eltharion

Vergleiche mal die Magischen Gegenstände oder die Speerträger!
    Oder Vergleiche einmal die Magie!

• @ shadow ok die speerträger der HE sind schon durch die sonderregel bürgermilizen im vorteil
    und in sachen magie und magische gegenstände haben wir nicht verglichen aber die der HE sind schon besser (glaub ich zumindest) aber die DE haben den vorteil das ihre leichte kavalerie kerneinheiten sind (na gut das kann vieleicht den vorteil der HE nicht wegmachen aber man muss sagen das man schon mit DE eine chance hat zu gewinnen man hat echt nicht von voneherein verloren)

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• Eltharion

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich hatte bis jetzt wie bereits geschrieben, 3 Spiele gegen HE und ich habe keines verloren.
    Trozdem sind die Regeln doch einwenig unausgeglichen.

• das stimmt das die regeln ein wenig unausgeglichen sind vorallem weil sie ja eigentlich das gleiche volk sind
    (siehe bürgermilizen)
    aber um zu gewinnen gehört auch eine portion glück
    und eine gute taktik
    es ist möglich mit beiden armeen zu gewinnen und das ist auch gut so denn wenn das nicht möglich wäre wäre das echt langweilig

• Ich find das die DE's überhaupt ziemlich schlecht weggekommen sind miot den regeln......echt beschissen :mauer::mauer::mauer:

:D Haschisch rauchen macht Harmlos!!

Gras ist gesund sagte jesus und zog an der pfeife!!

JAH BLESS!!! :D

• Bin noch neu in diesem Spiel und habe daher erst 6 Spiele insgesamt gemacht, aber - welch Schande für unser Volk - nur ein einziges bisher gewonnen. Ich bin sicherlich kein schlechter Taktiker (früh übt sich am PC) und setze die Truppen laut Aussage der anderen Spieler auch vernünftig ein (Reiter statt Lanzenträger, Schatten und Harpien gegen Kanonen, mindestens 2 Zauberinnen, viele Ritter statt Henker u.s.w.), aber selbst die anderen (Chaos, Imperium, Waldelfen, Bretonen)können sich die ständigen Niederlagen der DE nicht ganz erklären... ob nun das Chaos mit Bannwürfeln nur so um sich schmeißt und mich im Nahkampf überrennt, das Imperium in einer Runde alle Speerschleudern wegschießt oder die Bretonen gesegnet in Lanzenformation alles plattwalzen - ich kann machen, was ich will, eine echte Stärke habe ich als einzige Armee bisher nicht gefunden. Der Assassine starb immer rasend schnell, die Echsen waren zig Mal pro Spiel blöd (was jede Taktik untergraben hatte) und die Zauberer konnten nichts mehr machen, sobald der Feind mich in den Nahkampf verwickelte. Ich mein´, man kann doch nicht IMMER nur Würfelpech haben, da muss doch schon die eine oder andere Sache eher in gewissen Schwächen der DE bzw. Stärken anderer Völker liegen?! Naja, bin jedenfalls langsam etwas gefrustet, man zweifelt ja doch an sich... :(

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• nur mut mein freund deine gelegenheit kommt auch noch

nein jetzt mal ernst irgend was kann da doch echt nicht stimmen was spielst du denn genau in deiner armee und wie setzt du es ein?????

• Da ich erst angefangen habe, besitze ich natürlich noch nicht alle verfügbaren Einheiten (noch keine Garde und Hexen, nur 1 Regiment Reiter bisher, 2x Krieger und 1x Korsaren, 12 Henker,11 Echsenritter, Drache, Hydra, 2 Speerschleudern, Zauberin zu Fuß, auf Pferd, auf Echse und auf Pegasus, Streitwagen, Assassinen). Andere Armeen haben allerdings auch noch nicht alle Einheiten, doch die, die sie schon haben, langten bislang immer aus.
    Habe gestern bei GW angerufen und gefragt, wieso man nicht auf die Foren reagiert, in denen DE-Spieler oft über offensichtliche Schwächen der DE gegenüber anderen Armeen klagen. Antwort (!): "Weil sie ziemlich die schlechteste Armee darstellen, ist halt so." (!!!)
    Er führte aus, dass es ein Politikum war, als die DE erschienen, da sie dafür herhalten mussten, GW würde nicht IMMER nur übertrieben starke Armeen herausbringen. Na toll. Er meinte weiterhin, neben einer gehörigen Portion Taktik gehört für einen Sieg der DE leider tatsächlich auch mehr Glück als bei anderen Armeen dazu. Gerade das finde ich mies: ich will doch kein halbes Glücksspiel, dafür ist mir das Hobby dann zu teuer...
    Was ein Regelupdate betrifft: er kennt die Gerüchte, manche Punktekosten o.ä. würden geändert, aber daran ist bislang nichts dran - bevor nicht alle Armeebücher erschienen sind, will GW nicht schon anfangen, bestehende Armeen zu modifizieren. Danke.
    Kurz: DE erfordern selbst nach Aussage eines GW-Mitarbeiters mehr als Taktik, nämlich reines Glück, und das liegt v.a. daran, dass ein guter Gegner schnell erkennt, wo die jeweilige Armee zu knacken ist. Für mich bedeutet das konkret: die DE sind die Elite aller Armeen, nur die besten Taktiker können damit gewinnen, Glück alleine hilft sicherlich, aber das brauchen andere Armeen auch, Aussage des GW-Typen hin oder her. Während Chaos oder ähnliche Spieler schnell alle Taktiken heraus haben und sich alles nur noch wiederholt, kann ich als DE-Spieler immer wieder neues entdecken und ausprobieren, denn vielseitiger kann eine Armee wirklich nicht mehr sein.
    Und außerdem haben die DE mit die schönsten Figuren, zumindest, was meinen Geschmack betrifft. Und auch wenn die Henker schnell sterben, es ist einfach schön, sie in die Schlacht ziehen zu sehen. Hehe.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -

2 Mal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

• also das finde ich ja ganz toll das die von GW die DE extra so schwach gemacht haben naja mal sehen was die zeit mit sich bringt vieleicht wird ja doch noch etwas geändert

• Ob sie sie extra schwach gemacht haben bezweifle ich. Auf jeden Fall gab es kaum Testspiele mit der Armee.
    Derjenige, der die Regeln anfieng zu schreiben, kundigte und Gav schrieb das neue DE-Armeebuch. Er wollte eine ähnliche Armee, wie die von ihm entwickelten Dark Eldar entwerfen und leider hat er versagt.
    Naja mit den DE lässt sich trozdem gewinnen. Es ist halt einfach mühsam.

@darhfacemo

Was du brauchst sind viele Schwarze Reiter! Es ist zwar teuer sich die anzuschaffen, aber es lohnt sich. Und ein Regiment Hexen, oder die Garde, kostet auch viel.
    Die Garde würde ich sowieso nicht reinnehmen, da sie einfach zu Punkteintensiv ist.
    Ich spiele die DE eher Nahkampforientiert. (Die Magie ist höchstens mittelmässig und von den Punkten her zu teuer)
    Meine Armee sieht etwa so aus: (Hab sie von Khargadesch abgeschaut)

Hochgeborener auf Drache mit Blutrüstung und Panzerhandschuh der Macht

Adliger, Armeestandartenträger mit Hydrabanner bei den Echsen.

Magierin mit 2 Bannrollen

3 mal 5 Schwarze Reiter (Ohne Armbrüste, die lohnen sich nicht gegen alle Gegner)

1 Regiment Echsenritter mit Banner des Mordens

6 Harpien

4 RSS

Natürlich kann man varieren. Der General auf Monster ist z.B. nicht Jedermanns Sache und es ist nicht einfach so zu spielen.

Ansonsten empfehle ich dir noch das Forum auf www.dunkelelfen.de
    Dort findest du wirklich viele nützliche Informationen.
    Ich glaube es gibt kein einziges anderes Volk mit einer solch grossen Community.

• Alles klar, Danke für die Tipps. Übrigens finde ich nirgends diesen "Panzerhandschuh der Macht", was soll das sein? Ist der neu und nur in den Chroniken?! In meinem Armeebuch jedenfalls finde ich ihn nicht.

- - - - - - - -

• ich frage mal meinen freund wegen den handschuhen oder hast du noch das alte armeebuch (was ich allerdings nicht glaube wenn du neu anfängst)