Riesenbogen oder Blasrohre ?

  • Hallo
    ein Stegadon darf in keiner gut sortierten Echsenstreitmacht fehlen. Doch wie soll es ausgestattet werden ? Riesenbogen oder Blasrohre ?? Welche Vor- oder Nachteile haben die beiden Waffen? Gegen welche Gegner setzt ihr welche Konfiguration ein? Wie spielt ihr die Stegadons? :sdanke:

    .................6000 Echsen..............

  • Wenn ich mich nicht täusche ist die Auswahl so geregelt, dass ein ehrwürdiges Stegadon 2 Reisenblasrohre trägt und ein normales den Riesenbogen. Ich habe bi jetzt nur die Blasrohre gnutzt und die haben schön was gefegt (mit max 24 möglichen S3 Treffern und Git)

  • Grundsätzlich Rohre, einfach nur weil das Stega dann Ehrwürdig ist und die Aufpraller mehr schaden machen.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Auf meinem Stegadon ist meistens sowieso eine MdG. :P
    Ansonsten würd ich auch das Ehrwürdige vorziehen, ich sehe immer wieder wie stark die Skink-Plänkler mit ihren Blasrohren sein können und mit den beiden Riesenblasrohren hast du quasi 4W6 Skinks. ;)
    Der Riesenbogen ist eine witzige Idee, aber meiner Meinung nach nicht so effektiv. Du willst das Stegadon schliesslich bewegen, um es auch mal toben zu lassen und je nachdem schiesst du auf lange Reichweite, wodurch du schon nur noch auf die 6 einen einzelnen Schuss hast, dieser verwundet dank Gift das Model im ersten Glied zwar automatisch, aber mit einem einzelnen Schuss auf eine 6 zu hoffen ist mir doch zu blöd.


    Oh, und schon allein die höhere Stärke des Stegadons machts natürlich auch aus... ;)

  • Ich würde auch eher zum ehrwürdigen tendieren. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bieten die Riesenblasrohre mehr Einsatzmöglichkeiten, bzw höhere Trefferwahrscheinlichkeit. Selbst wenn du den "normales" Stegadon mit dem Riesenbogen nicht bewegst, dann triffst du sehr oft nur auf die 5 und das ist einfach zu wenig. Und natürlich die erhöhte Stärke bei den Aufprall- und Niederwalzen-Attacken nicht zu vergessen.


    Einziger Jammer dabei, dass du dich bei kleineren Spielen entscheiden musst. Ehrwürdiges Stegadon oder eine zweite Einheit Salamander Jagdrudel.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • die andere frage is halt ob die 40 Punkte noch drin sind oder nicht. ich benutze immer den riesenbogen, weil ich mit dem einfach mehr glück hab, ausserdem isses billiger.

  • ABSOLUT immer Ehrwürdiges..
    Wie schon gesagt:stark erhöhte Trefferwarscheinlichkeit, ehrwürdig!! ;D..
    Die Punkte lohnen sich mMn immens!

    Glubscher


    Space Marines 2000
    Imperiale Armee 3000
    Chaos Space Marines Im Aufbau mit 1000
    Echsenmenschen 2000
    Skaven im Aufbau