Milchbart Fragen.

  • Hallo Leute


    also gestern abend, haben wir mal ein halbes Match gespielt (Meine Freundin und ich).
    Allerdings waren wir erstmal anderthalb Stunden damit beschäftigt, alle Sonderregeln und Waffenspezifiken rauszusuchen ^^


    Dabei ergaben sich folgende Fragen:


    1. Haben meine Zwergenmusketen einen -2 auf den Gegnerischen Rüstungswurf, da sie ja Rüstungsbrechend sind, und Stärke 4 haben?


    2. Dürften Plänkler aus dem 2. Glied Unterstützungsattacken ausführen. Wenn Plänkler behandelt werden, als hätten sie keine Glieder, gäb es ja eigentlich kein 2. Glied aus dem sie Unterstützungsattacken leisten können. Bin mir aber nicht sicher ob man das so interpretieren kann/darf.


    3. kann mir nochma jemand die Sache mit der Handwaffe und dem Schild in Bezug auf den Rettungswuf erklären? bzw wo steht das genau, daß man dann einen Rettungswurf erhält, ich lese das immerwieder in den Diskussionen, habe das aber weder unter Rettungswürfe noch sonstwo gefunden beim Suchen im Regelbuch. (boah wärs toll wenns das digital gäbe (die STRG + F funktion scheint im Hardwarebuch defekt zu sein).


    ok das wars ertsmal


    Euer Grimmrog.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zu 2: Im Regelbuch steht so weit ich mich erinnern kann, dass die Plänkler sich bei einem Angriff zu einer normalen Formation zusammen ziehen. Dadurch erhalten sie ja wieder normale Glieder, daher haben sie auch Unterstützungsattacken.

    "Traue niemals einem Elf. Das einzige, was er dir als Dank gibt ist ein geschorener Bart und ein leerer Geldbeutel."
    - Grimbrandal Grimbrandsson

  • tja naja, Wortwörtlich heißt der ausschnitt unter Plänkler -Leichte Truppen: "... Plänkler werden immer behandelt, als hätten sie null Glieder. Daher erhalten Sie keinen Gliederbonus, können also auch nicht standhaft sein, oder einen Gegner durch einen Angriff in Flanke oder Rücken bedrängen. ...."


    bei Unterstützungsattacken stehen dann 2 Sätze, fett gedruckt: Krieger im 2. Glied eines Regiments stehen keineswegs untätig herum,...
    nachdem Satz würde ich sagen, nein


    S48/49
    und im normal geschriebenen Satz steht Ein Modell darf eine unterstützungsattacke durchführen wenn es direkt hintereinem befreundeten Modell steht, welches seinetrseits eionen Gegner in basekontakt bekämoft ....
    nachdem Satz, müssten sie es dürfen.


    später wird nochmal bezug genommen, daß sie durch das erste Glied hindurschschlagen, wobei es bei der existenz von Null Gliedern, auch kein erstes Glied geben würde.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist, schließlich würde sie Existenz von 0 Gliedern bedeuten, dass überhaupt kein Kämpfer anwesend ist ---> Kein Plänkler dürfte Nahkämpfen
    (Nicht das es mich als Zwerg stören würde :D )

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Nein Kurgan, das wäre falsch nach den Regeln, denn es gibt keine Regel, die besagt, daß das erste Glied angreift, außerdem könnte so ein Einzelmodell, weil es ja auch keine Glieder besitzt ebenfalls nicht angreifen.


    Die Plänkler können also mit 0 Gliedern angreifen, weil das RB besagt: daß ein Modell ein gegnerisches Modell angreifen kann, wenn es sich in Basekontakt befindet, Das ist also abolut Gliederunabhängig. Nachzulesen auf S 48 unter "Wer kann attackieren?"



    (Für einen Zwerg macht es sowieso keinen unterschied ob da 0 oder 100 Elfen stehen :D )

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja, schon klar. Ich meinte nur, dass 0 Glieder = Kein erstes Glied. Da man aber ohne 1. Glied auch kein 2., 3. usw. haben kann, ist überhaupt kein Krieger anwesend, der kämpfen könnte, denn es steht weder im 1., noch in irgeneinem anderen Glied (da diese ja nicht existieren dürfen) einer. Verstehst du, was ich meine?

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Hmm, nein leider versteh ichs nicht ganz, nur weil die erste länge "Einheiten" nicht als Reihe zählt, sind diese ja deshalb nicht abwesend. vllt isses auch gerade zu Spät für mich das zu verstehen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ist ja auch völlig egal, denn Tatsache ist schon mal: Plänkler dürfen kämpfen! (Wer hätte das gedacht...)
    Aber zum Thema: Ich bin der Meinung, dass Plänkler aus 2 Gliedern kämpfen dürfen, weil Einheiten wie Dryaden oder Kamftänzer sonst einen viel zu großen Nachteil hätten. Allerdings gibt/gab es ja schon einige Seltsamkeiten von GW...

    Der Zwerg heiligt die Mittel.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")


    Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

  • Tja, gestern war ich im GW, aber dummerweise, hab ich vergessen die Frage zu stellen -.-


    ansonsten andere Frage, wenn der Hochgeborene Spinnlinge hat, wodurch er nur auf die 6 in Herausforderungen getroffen werden kann, darf ich dann wenn ich Snorris Flitterhelms Rune benutze, welche meinen Trefferwurf um +1 verbessert, dann schon mit der 5 Treffen? Weil theoretisch, laut meinem Veständnis, würde ein Trefferwurf 5 um +1 modifiziert werden, und somit eine 6 ergeben. Und dann auch den Hochgeborenen treffen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • theoretisch hast du recht, gab auch erst vor kurzem ne ähnliche frage bezüglich der MR des stahls (treffer >S5 gelten nur als S5) und dem Blutrotemtod der Dunkelelfen der immer mit S6 trifft, dort wurde gesagt dass man das dasnn am besten auswürfeln sollte, was ich ehrlich gesagt auch angemessen empfinde.
    bleibt dann nur die frage ob das die ganze Herausforderung lang gilt oder ob man das jede Runde machen sollte, aber dass soltet ihr euch selbst ausmachen.


    nebenher binn ich der Meinung das ehrliche zwergenrunen jederzeit so läppische Elfen/Feen tricks zerschlagen :D auch wenn das ein paar Baumkuschler anders sehen sollten :xD:

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass man das jede Runde neu auswürfeln sollte, weil sonst einer von beiden die Punkte komlpett umsonst ausgegeben hätte. So bleibt das ganze glücksabhängig...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Hmm, ja, naja ich weiß halt nicht, wie Trefferwurf +1 laut Regeln ausgelegt wird, weil dann wäre Wurf 6 ja eine 7. Fraglich wäre eben ob es unter Wurfergebnisse Modifizieren (RB S7) läuft, dann wäre es auf der Seite der Zwerge alos ein W6 +1 quasi.


    gerade stellt sich noch eine Frage, nachdem meine Freundin mit ihrem HB ein Duell mit meinem König wollte:


    Wenn ich die Steinrune besitze, und misslungene Rüstungswürfe wiederholen muss, Sie aber Daiths Schnitter, der es ihr erlaubt, misslungene Trefferwürfe zu wiedrholen, und mich dazu zwingt, erfolgreiche Rüstungswürfe zu wiederholen, wie wird das denn bitteschön abgehandelt? Oder Reißen wir ein Loch ins Warpkontinuum und befinden uns in einer Schleife unendlichen würfelns? Oder wär es sinvoll zu sagen, daß auf den ersten Wurf der, jeweils die misslungenen wiederholt, und die Erfolgreichen auch noch einmal geworfen werden, wobei dann könnte man das Wiederholen gleich lassen? Manche Sachen sind schon sehr seltsam in Ihrer Konstellation.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Du wirfst alle misslungenen UND alle erfolgreichen Rüstungswürfel noch einmal. Das heißt, du musst eigentlich nochmal würfeln. Aber man kann auch ausmachen, dass sich das gegenseitig aufhebt ^^

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Juhuu ich darf auch mal auf die Errata verweisen :]
    Im F&A Teil steht ausdrücklich das Beispiel MR Stahl und Blutroter Tod. Jede Runde neu würfeln, Boindil hat also ganz richtig vermutet.


    Was die Spinnlinge angeht, ist das ne gute Frage, vllt könnte man das Beispiel im F&A Teil mit Kraft- und Schmetterune bei W5+. Da darfs der Spieler der dran ist aussuchen.
    Allerdings würde ich sagen generell 5+ Treffen. Die Spinnlinge sind damit noch stark genug, Alternativ halt doch das aussuchen.


    Mit dem RüW wiederholen würde ich sagen. Je einmal neu würfeln. Bin gerade zu faul nachzurechnen obs aufs gleiche rauskäme ob man nun maximal 3mal neu würfelt oder direkt nur ein einziges mal.