Da es schon viele Treads gibt wo Waldelfenspieler über die neuen Regel fluchen, möchte ich hier mein Herzstück meiner Armee vorstellen.
Ich spiele EW als Horde 40 Leute, bin grad noch am Testen welche Standarte sie bekommen sollen, zusätzlich kommen folgende Helden rein:
Hochgeborener, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
+ Ewigkeit-Sippe
+ Spinnlinge, Harfe des Barden
- - - >264 Punkte
Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
+ Widerstandstrank, Grosser Obsidian, Energiespruchrolle
+ Lehre des Lebens
- - - >350 Punkte
Adliger, Leichte Rüstung
+ Elfenross
+ Speer der Morgenröte, Trank der Tollkühnheit, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - >154 Punkte
Der Hochgeborene übernimmt die Herausforderungen und gibt den Klasse Rettungswurf und sorgt mit Stärke 6 und 5 Angriffen zum Kampfergebnis bei.
Der Zauberweber macht die Armee gegen jeden normalen Zauber der Schaden macht immun (2+ Rettungswurf). Mit der Lehre der Lebens werden passive Boni wie Widerstand oder Regeneration übernommen. In der ersten Runde zerleg ich mit dem 6. Zauber (Wahrscheinlichkeit das ich den Zauber besitze etwa 90%, mit 5 Würfel 90% und mit 6 99%) mit der Rolle dem Gegner seine größtes und Stärktes Regiment (alles was Stärke 4 oder weniger hat ist gefährtet), meistens lass ich dabei den Magier ein bisschen abseits von der Armee zaubern (innerhalb der 3 Zoll aber), wegen dem Zauberpatzer. Der Widerstandstrank gibt in einer heiklen Situation einen 6er Widerstand (entweder wenn der Gegner dran ist und mein Zauberer beschossen werden kann nach dem Zaubern oder wenn er im Regiment steht und Gefahr besteht das er Angriffe einstecken muss). Er steht aber immer weit aussen damit möglichst wenig ihn attackieren können. Der Lebenszauber kann verlorene Einheiten zurückbringen und Patzer jucken mich nicht da die Lebensmagie die Leben wieder erstellt beim nächsten erfolgreichen Zauber.
Der Armeestandartenträger steht da er auch ne große Base hat, am Regiment dran und kann auch wenig attackiert werden. Trank der Tollkühnheit gibt ihm einen zusätzlichen Angriff und offentlich macht er eine Wunde bei der gegnerischen Einheit, immerhin einmalig 4 Angriffe Stärke 5 im Angriff. Falls der durchkommt darf die gegnerische Einheit meine Einheit meist nur mit einer 5 Treffen.
Das Verzauberte Schild, bzw. Schilder darf er doch nicht tragen, oder? Sonst würde ich ihm noch ein Schild bzw. das Verzauberte Schild gegen den Helm tauschen.
Jeder einzelne Teil der Kombination ist gegen die Monsterhelden der Gegner absolut unterlegen, aber gemeinsam sind Sie ein bis jetzt ein ungeschlagenes Team.
Meistens steht die Horde hinter zwei aufgefächerten Regimenter Dryaden, durch die einzelne Lücke können Sie Angriffe ansagen, bekommen selbst harte Deckung bis sie am Gegner sind.
Bogenschützen, Schrate, Baummenschen sorgen dafür das meine Flanken geschützt sind. Wandler, Adler und Waldläufer jagen Kriegsmachinen etc. Meist noch einen kleinen Magier als Banncaddy und dem Rubinring dabei.
Freiwillig weglaufen dürfte das Regiment nicht, MW 10 (wiederholbar) und unnachgiebig.
Leider ist die Kombination in der Form erst ab 2500 möglich, sonst müssen zusätzliche Helden Aufgaben der Kommandaten übernehmen.
Als Standarte für die EW weiss ich noch nicht welche ich einsetze:
In Frage kommt Klingenstandarte (bis jetzt getestet) wegen dem rüstungsbrechend,
Faoghir das Herbstlaubbanner da wir meist das Kampfergebnis gewinnen dürfte das auch interessant sein beim Verfolgen
oder das Kriegsbanner. Da würde mich auch eure Meinungen interessieren.
Bis jetzt getestet gegen Dämonen mit Blutdämon und Orks und Goblins. Bisher ungeschlagen. Ich hoffe das ich demnächst auch gegen die Horde des Chaos ran kann.
Mich würde freuen, wenn ihr die Kombination auch einsetzt, mir mittteilt wie eure Erfahrungen dazu waren und wenn jemand euch nach der Idee fragt, dass ihr auf mich verweist.
Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.
Cool wäre wenn nach einem neuen Armeebuch die kleinen Magier auf Leben und Bestien zugreifen könnten, der Signatur-Zauber der Lehre der Bestie wäre perfekt! Bei höheren Spielen kann das natürlich auch ein zusätzlicher Kommant dem Buch von Ahsur übernehmen. Damit kann man zum einen seine Helden stark pumpen und zum anderen +1 Stärke/Widerstand wirken. Die einzige Schwäche der meines Erachtens der EW.