Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich mein erstes Spiel gegen Zwerge und ich hab Sie gekillt.

Ich habe meine Liste wie folgt modifiziert:

2 Kommandanten: 617 Pkt. 20.5%
    1 Held: 149 Pkt. 4.9%
    4 Kerneinheiten: 843 Pkt. 28.1%
    2 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 21.6%
    4 Seltene Einheiten: 740 Pkt. 24.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Ewigkeit-Sippe
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >267 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Pfeilhagel des Verderbens, Grosser Obsidian, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - >350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger, Leichte Rüstung
    + Elfenross
    + Speer der Morgenröte, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >149 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >507 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Baumschrate
    - - - >520 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >130 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - >285 Punkte

Baummensch
    - - - >285 Punkte

5 Waldläufer
    - - - >120 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2999

Wir ihr sehen könnt habe ich den zweiten Magier rausgenommen und die Bannrolle dem Weber gegeben. Für, die die sagen wer setzt gegen Zwerge schon ne Bannrolle ein möchte ich antworten dass ich eine Tunierfähigeliste, erstellen möchte die nach den derzeitigen Beschränkungen in Orndung ist. Gegen Zwege würde ich sonst natürlich lieber die Energiesteine mitnehmen.

Mein Gegner hatte Orgelkanone, Steinschleuder, Flammenkanone und normale Kanone dabei. Bergerwerker, Hammerträger, 30 Armbrustschützen, Grenzläufer? und die Standart Zwerge dabei und natürlich den Runenamboss.

Die Kombi aus Adler, Wildejäger und Waldläufer ist eigentlich ideal. Allein die Wildenjäger habe sich als KMjäger voll ausgezahlt. Der Gegner hat wenn man es richtig anstellt eine Schussphase gegen sie alle drei.

Dann hat er die Qual der Wahl entweder er schießt auf die und meine Baummenschen sind mind. eine Runde geschützt von ihm oder schießt auf die Baummenschen und er wird in der nächsten Runde von den drei zerhackt.

Meine Horde aus Ewige Wachen hat gegen etwa 20 Hammerträger mit 2 Thains und einem Runenschied in die Front und Grenzläufer in die Seite überlebt. Dadür das Zwerge außer vielleicht die Thains sehr wenige Attacken haben kann man mit der Speer der Morgenröte richtig Schaden verursachen.

Noch einen Tip für die anderen: Man kann dem Zwerg ohn Probleme den ersten Zug überlassen, mann muss nur die beiden Baummenschen dann am Anfang in den Wald stellen damit sie nicht befeuert werden können.

Dann können nur Katapult und die Kanonen schießen.

Was ich gemerkt habe: Man sollte so wenig Helden wie möglich Einsetzen, für die Punkte eines Helden bekommst man tonneweise Truppen!

• Also wir spielen nach den Regeln das man nach 2 Zoll nichts mehr sieht was ihm Wald steht. Weil sonst würde man ja einfach ein Geländestück bauen (man darf ja seinen eigenes bauen) Wo jeder baum dicht an dicht steht.
    Und schon hätte keine Kanone mehr Sicht. Ist übrigens auch nicht realistisch das eine eine Kanone einen Baummensch so einfach von den Bäumen unterscheiden kann und draufhalten kann, oder?

• Wieso, bei meinem Wald, der leider noch nicht fertig ist stehen die Bäume dicht an dicht, ich werde denke ich einfach einen äußeren Ring um mein Geländestück ziehen so als ein Art Zaun aus Bäumen und schon ist es mit der Sicht vorbei. Und dann braucht man die Regeln nicht umbiegen. Danke für die Info.

In dem Spiel hatte ich den ersten Zug und von daher wäre es sowieso egal gewesen wie man sich den Wald baut:)

Aber da du dich ja mit Gelände auskennst hab ich mal ne Frage. Wenn wir uns einen bspw. einen Baumenschnehmen von dem 3/4 verdeckt werden durch bspw. ein Haus wie sieht es dann mit dem Schiessen aus?

Harte Deckung gibt es klar für Geschosse mit Bogen etc. Aber wie sieht es mit Kanonenkugeln aus?

• Wenn du hinter einem Haus oder Mauer stehst wird das Gelände getroffen.
    Die Idee mit deinem Wald den du selber bauen willst ist hoffentlich ein Witz. Was für ein Wald steht denn so dicht das man nix mehr sehen kann... Da kannste doch gleich ein Haus oder sowas hin stellen!

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• Schön das du die Ironie verstanden hast.

Ich finde es nur unrealistisch das eine Kanone einen Baummenschen oder Schrate um Wald anvisieren kann. Am Waldrand ok, aber mitten drin? Sieht ja auch aus wie ein Baum oder?

Ich habe bis jetzt immer wenige Bäume draufgeklebt damit man die Figuren besser drauf stellen kann, jetzt müssen aber Wälder viele Bäume enthalten um einen gewissen Sichtschutz zu geben.

• Offizieller Beitrag

Aber da du dich ja mit Gelände auskennst hab ich mal ne Frage. Wenn wir uns einen bspw. einen Baumenschnehmen von dem 3/4 verdeckt werden durch bspw. ein Haus wie sieht es dann mit dem Schiessen aus?

Wenn ich 'ne direkte Linie von der Kanone zur Base oder einem Teil des Base ziehen kann oder das Base dort angekratzt wird, wird der Baummensch getroffen. Ist doch ganz einfach.

Und warum sollte etwas mit dem Gegner vereinbart werden müssen? Steht doch klar in den Regeln, dass der Wald keine Sichtlinien mehr behindert. Ich kann ja verstehen, dass die Waldelfen-Fraktion mit den neuen Regeln echt die Gekniffenen sind, aber in der letzten Edi z.B. hat man mit Zwergen höchstens 'n Unentschieden raushauen können. Und hat da jemand nach Verständigung vor dem Spiel oder Regeln weglassen gerufen? Ich jedenfalls nicht... Der Waldelf in unserer Truppe hört jetzt wahrscheinlich auf Waldelfen zu spielen, was ja auch sein gutes Recht ist, aber ich habe auch nie irgendwelche Vorteile von ihm gefordert, als ich noch nach der 7ten Edi gegen ihn gespielt habe, obwohl ich immer haushoch verloren habe.
    Außerdem freak1982 stellst du doch immer recht ordentliche Listen zusammen, die durchaus das Potenzial haben dem Gegner richtig den Arsch zu versohlen...

Prost Boindil

• Und was ist den wenn ich den Baummensch nicht sehe, ballert dann die Besatzung in der Luft herum und trifft ganz zufällig einen Baum der gleich ausschaut wie jeder andere und der ganz zufällig ein Baummensch ist.

• Also, das mit den Wäldern, naja find ich einfach blöd geregelt. Auf etwas schießen, hinter einem Wald, halt ich für völlig idiotisch.
    alles was im Wald steht, und man sehen kann, sollte man auch beschießen können, natürlih mit netsprechenden Deckungsmodifikator.
    Und alles was so groß wie ein Baum ist und im Wald nicht sichtbar ist, weil die Bäume so dicht stehen, da würd ich mich schon fragen, wie es in den Wald gelangt ist, bzw da wieder rauskommen will. Selbst ein Baummensch, wird sich durch einen extrem dichten Wald nicht hindurchbewegen können, nur wiel er ein Baum ist, schließlich ist er ja auch ziemlich sperrig. Und ein gigantische Baum, der sich bewegt, der fällt schon auf, auch wenn er unte anderen Bäumen steht, also sollte er auch Anvisierbar sein.
    Die Waldregeln, sollten wirklich überarbeitet werden, sie sind wehr unrealistisch Momentan. Genauso, wie die Tatsache, daß mittlerwiele jeder Wald irgendwie "besonders" ist halt ich auch für zu unrealistisch.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Generell finde ich waren die alten Regeln für Gelände besser. Am extremsten finde ich mittlerweile die Flüsse: Fließendes Licht oder Nekrotisvher Schleim, was hat das bitte in der alten Welt verloren wenn es z.B. Imperium gegen Bretonen geht.

• Offizieller Beitrag

Und was ist den wenn ich den Baummensch nicht sehe, ballert dann die Besatzung in der Luft herum und trifft ganz zufällig einen Baum der gleich ausschaut wie jeder andere und der ganz zufällig ein Baummensch ist.

Wenn ich den Baummenschen nicht sehe, kann ich auch nicht drauf schießen. In freaks vorherigem Post ging es um eine Deckung zu 3/4 und da kann ich den bestimmt noch sehen...

Prost Boindil

• ...das heißt ich Bau mir einen Wald der in der Mitte schön Platz hat, rundherum dicht Baum an Baum und oben noch ein eben so dichtes Blätterdach und mein Baummensch ist wieder vor Kanonen sicher.:)

• Boindil: Vielen Dank für dein kompliment! Ich schneide bei meinen Spielen auch meist gut ab. Nur gegen Dämonen ist es schwierig, weil ich meine Rettungswürfe verliere und die Angriffe meist brennend sind. Habs aber auch schon geschafft.

Ich muss mich halt von dem Gedanken verabschieden dass es sich um Wälder handelt die auf dem Spielfeld stehen und es nur eine kleine Baumgruppe ist. Dann ist es realistisch das ein Baummensch anvisiert werden kann.
    Aber sonst, ich weiss ja nicht ob ihr Herr der Ringe oder so gelesen habt, aber Baummenschen sehen aus wie Bäume (könnte am Namen liegen), und von daher habe ich meine Zweifel das man einen Baummenschen, Waldschrat oder Dryade aus der weiten Entfernung vom eigentlichen Wald unterscheiden kann.

@Grimrog: Meinst du das ein Drache mit seiner Kraft einen Baum fällen kann? Falls ja, der Baummensch hat die selbe Kraft und könnte durch Bäumen einfach wegdrücken.

Ich sehe es eingentlich genauso wie Chaoskiller. Mit Blätterdach etc. kann man den Kanonen die Sicht nehmen.
    chaoskiller spielst du auch Waldelfen?

Aber da ich nicht um jeden Preis gewinnen will, wird es bei mir keine Wälder mehr geben sonder nur Baumgruppen und dann passt das alles wieder. Ich kann auch so gewinnen.

Boindil: warum will dein Kollege mit Waldelfen aufhören? Denk er sie sind zu schwach geworden. Aus dem Grunde stell ich meine Listen ja Online damit ich nicht meine anderen Waldelfenverbündete verlieren.
    Vielleicht solltest du ihn mal auf das Forum aufmerksam machen.

Tatsache ist das mir die neuen Regeln viel besser gefallen als die alten. Und es macht mir auch mehr Spass mit den Waldelfen zu spielen. Jetzt kommt es mal zu richtigen Schlachten die auch über mehrere Runden gehen, was absolut realistisch ist. Ich muss mich halt nur noch mit den Geländeregeln anfreunden. Aber mit Baumgruppen könnte man die Beschussregeln für Wälder logisch erklären.

• Offizieller Beitrag

freak1982: Der Kollege ist der Member Schakru, der hier auch 'n bisschen gepostet hat. Die Armee, die du online gestellt hast, hat von meiner Armee bei unserem kleinen internen Turnier die Hucke voll bekommen, und von unserem Dunkelelfen Skar übrigens auch. Soll er halt mit Hochelfen anfangen, mir egal.
    Aber nochmal: Selbst wenn ihr die Bäume dicht an dicht stellt bei euren Geländestücken wird immer ein Bein, ein Kopf oder ein Arm zu sehen sein und das reicht laut Regelbuch vollkommen aus (RB, S.10 "Sichtlinie", zweiter Absatz. Also verabschiedet euch von einem Wald, den man nicht durchschauen (Achtung: Wortwitz :rolleyes: ) kann.

Prost Boindil

• @freak 1982

Schön das du uns helfen willst ich möchte auch mal mit meinen woodys gewinnen wir Spielen immer 3000 punkte und ich hab letztes mal gegen Skaven einfach alles verloren
    was ich hatte. Er hat IMMER ZWEI Todesräder die ich einfach noch nie wegbekommen habe weiß auch noch nicht wie. und Zwei warpblitzkanonen die auch super schaden machen.
    Eine glocke und ein Menetekel sind auch immer pflicht bei ihm.

Ich wollte in meiner nächsten liste auch zwei mal schraten rein nehmen hatte letztes mal 8 die waren ganz gut aber mit der Zeit gegen das große regiment mit unnachgibigkeit wurden sie dann auch aufgerieben, Stirbt ja einer nach den anderen und dann habe meine Probleme.
    Desweiteren wollte ich unbedingt 40 oder am besten 50 ewige wachen mit rein nehmen. Die wilde jagd müsste sich dann um die Warpblitzkanone kümmern.
    wollte von denen dann 10 aber ich denke mit den 3000 Punkte wird das schwer.

Ich habe auch große fehler gemacht wegen den wald. er hat meine waldläufer einfach mal so 3 man vernichtet in der ersten runde.
    Der Baummensch war auf der flanke mit den schützen da aber da 8 Rattenoger mit Squik waren bin ich mit ihm rüber zu den schraten er hat 4 runden überlebt dann wurde er vom todesrad weggeblitzt. Er hat einfach nichts gemacht war warscheinlich falsche entscheidung ihm rüberzuziehen.

Ja so sind meine Probleme gegen Skaven.
    Vieleicht hast da ja ne schöne Liste oder tipps gegen die Todesräder und Warpblitz und zu den großen Horden mit Menetekel und Glocke.
    Die hab ich noch nie geknackt.
    Die normalen horden konnte man durch schießen und dann draufhauen mit KT vernichten.

Mein Zweiter gegener sind Zwerge aber da habe ich die elfen noch nicht gegen getestet und gegen Vampiere auch noch nicht das würde glaube ich noch gehen außer gegen blutritter z.B.
    Aber diese Skaven Todesräder die einfach nach der Bewegungsphase schießen und angreifen können ohne das man was machen kann sind einfach scheiße und dann zwei davon.

vieleicht kannst du mir ja helfen.
    Werde aber trotzdem WE spielen mir gefallen die modelle einfach zu gut ;)