Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)

  • Da es schon viele Treads gibt wo Waldelfenspieler über die neuen Regel fluchen, möchte ich hier mein Herzstück meiner Armee vorstellen.


    Ich spiele EW als Horde 40 Leute, bin grad noch am Testen welche Standarte sie bekommen sollen, zusätzlich kommen folgende Helden rein:


    Hochgeborener, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Ewigkeit-Sippe
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >264 Punkte


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Widerstandstrank, Grosser Obsidian, Energiespruchrolle
    + Lehre des Lebens
    - - - >350 Punkte


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Elfenross
    + Speer der Morgenröte, Trank der Tollkühnheit, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >154 Punkte


    Der Hochgeborene übernimmt die Herausforderungen und gibt den Klasse Rettungswurf und sorgt mit Stärke 6 und 5 Angriffen zum Kampfergebnis bei.


    Der Zauberweber macht die Armee gegen jeden normalen Zauber der Schaden macht immun (2+ Rettungswurf). Mit der Lehre der Lebens werden passive Boni wie Widerstand oder Regeneration übernommen. In der ersten Runde zerleg ich mit dem 6. Zauber (Wahrscheinlichkeit das ich den Zauber besitze etwa 90%, mit 5 Würfel 90% und mit 6 99%) mit der Rolle dem Gegner seine größtes und Stärktes Regiment (alles was Stärke 4 oder weniger hat ist gefährtet), meistens lass ich dabei den Magier ein bisschen abseits von der Armee zaubern (innerhalb der 3 Zoll aber), wegen dem Zauberpatzer. Der Widerstandstrank gibt in einer heiklen Situation einen 6er Widerstand (entweder wenn der Gegner dran ist und mein Zauberer beschossen werden kann nach dem Zaubern oder wenn er im Regiment steht und Gefahr besteht das er Angriffe einstecken muss). Er steht aber immer weit aussen damit möglichst wenig ihn attackieren können. Der Lebenszauber kann verlorene Einheiten zurückbringen und Patzer jucken mich nicht da die Lebensmagie die Leben wieder erstellt beim nächsten erfolgreichen Zauber.


    Der Armeestandartenträger steht da er auch ne große Base hat, am Regiment dran und kann auch wenig attackiert werden. Trank der Tollkühnheit gibt ihm einen zusätzlichen Angriff und offentlich macht er eine Wunde bei der gegnerischen Einheit, immerhin einmalig 4 Angriffe Stärke 5 im Angriff. Falls der durchkommt darf die gegnerische Einheit meine Einheit meist nur mit einer 5 Treffen.
    Das Verzauberte Schild, bzw. Schilder darf er doch nicht tragen, oder? Sonst würde ich ihm noch ein Schild bzw. das Verzauberte Schild gegen den Helm tauschen.


    Jeder einzelne Teil der Kombination ist gegen die Monsterhelden der Gegner absolut unterlegen, aber gemeinsam sind Sie ein bis jetzt ein ungeschlagenes Team.


    Meistens steht die Horde hinter zwei aufgefächerten Regimenter Dryaden, durch die einzelne Lücke können Sie Angriffe ansagen, bekommen selbst harte Deckung bis sie am Gegner sind.
    Bogenschützen, Schrate, Baummenschen sorgen dafür das meine Flanken geschützt sind. Wandler, Adler und Waldläufer jagen Kriegsmachinen etc. Meist noch einen kleinen Magier als Banncaddy und dem Rubinring dabei.


    Freiwillig weglaufen dürfte das Regiment nicht, MW 10 (wiederholbar) und unnachgiebig.


    Leider ist die Kombination in der Form erst ab 2500 möglich, sonst müssen zusätzliche Helden Aufgaben der Kommandaten übernehmen.


    Als Standarte für die EW weiss ich noch nicht welche ich einsetze:


    In Frage kommt Klingenstandarte (bis jetzt getestet) wegen dem rüstungsbrechend,
    Faoghir das Herbstlaubbanner da wir meist das Kampfergebnis gewinnen dürfte das auch interessant sein beim Verfolgen
    oder das Kriegsbanner. Da würde mich auch eure Meinungen interessieren.


    Bis jetzt getestet gegen Dämonen mit Blutdämon und Orks und Goblins. Bisher ungeschlagen. Ich hoffe das ich demnächst auch gegen die Horde des Chaos ran kann.


    Mich würde freuen, wenn ihr die Kombination auch einsetzt, mir mittteilt wie eure Erfahrungen dazu waren und wenn jemand euch nach der Idee fragt, dass ihr auf mich verweist.
    Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.


    Cool wäre wenn nach einem neuen Armeebuch die kleinen Magier auf Leben und Bestien zugreifen könnten, der Signatur-Zauber der Lehre der Bestie wäre perfekt! Bei höheren Spielen kann das natürlich auch ein zusätzlicher Kommant dem Buch von Ahsur übernehmen. Damit kann man zum einen seine Helden stark pumpen und zum anderen +1 Stärke/Widerstand wirken. Die einzige Schwäche der meines Erachtens der EW.

    2 Mal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Ja die EW als Hordeblock ist mittlerweile fast schon Pflicht in der 8. Edition (wenn man sich die Modelle leisten kann) und sehr effektiv. Wenn dir aber mal was starkes in die Flanke oder den Rücken fällt, ists aus mit ewiger Wache, auch fällt dein Meistermagier und AST zu schnell um im normalen Nahkampf...
    Effektiv und sehr stark aber allemal auch wenn du richtig Probleme gegen erfahrene Spieler bekommen wirst, da die für diese immensen Punkte sehr viel entgegenstellen können, und wenn dein Block erstmal flieht oder der General gekillt wird, sind wahnsinnig viele Punkte futsch...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Silverdragon83: Die Flanke ist meist gut geschützt von einem Baummensch auf der einen Seite und auf der anderen entweder noch einer, oder bis zu 8 Baumschrate oder der Spielfeldrand + Bogies und die beiden Regimenter aus Dryaden. Und falls dann doch mal was durchkommt, Unnachgiebigkeit auf die 10 wiederholbar, da läuft nichts weg! Danach Moralwerttest (ebenfalls wiederholbar) auf die 10 und es findet eine Neuausrichtung statt...


    Elfen gehören auch zu den schnellsten Einheiten in Warhammer.


    Sehe ich nicht so kritisch.


    Übringens spielen wir auch schon seit 2 Jahren wegen der Erfahrung.


    Darf ich dem Armeestandartenträger das magische Schild geben? wahrscheinlich nicht aber im Onlinecodex ist es noch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Hi zusammen,


    ich korregiere mich und denke das die Lehre der Bestien besser ist als die Lehre des Lebens.
    gestern war das Spiel gegen Chaos. Mein Gegner hatte viele Barbaren (frisch Fleisch), Chaosritter, Riese, Chaosbrut, Chaoskrieger und einen Kommanten auf einem Chaosdrachen eingesetzt.


    Naja die Waldelfen sind ja nicht gerade die Schiess mal eben einen Drachen weg Armee. Ich hatte zwar die Speer und habe sie auch im ersten Zug durchbekommen auf der höheren Stufe aber bei der Verwundung gabs ne 1, scheisse dachte ich und das Spiel fängt ja gut an.


    Habe dann das Spiel mit etwa 300 Punkte mehr als mein Gegner beendet, auf meiner Seite waren nur noch 17 EW und der Hochgeborene.


    Warum die Bestienmagie meines Erachtens die bessere Magie ist:


    Der beste Zauber ist der +1 Widerstand und Stärke. Die Einzige Schwäche der EW ist das sie extrem schwach ist, da sie aber tonnenweise Angriffe hat und meist zuerst zuschlagen darf und ein wirklich gutes Kampfgeschick hat kann man mit diesem Zauber zwei Kampfrunden lang mit Stärke 4 und Rüstungsbrechend arbeiten (ich werde absofort denke ich nur noch die Klingenstandarte einsetzten. Dieser Zauber hebt die letzte große Schwäche der EW auf und ob sie jetzt mit Widerstand 4 oder 5 ausgestattet sind spielt keine Rolle.


    Zweitens der Speerzauber ist deutlich aufgewertet worden nach der letzten Edition. Mit der höheren Stufe kann man auch große Ziele wie Drachen bekämpfen, wenn es auch nicht immer funktioniert.


    Der nächste heftige Zauber den ich gestern eingesetzt habe war 3+ zur Stärke und Angriffen für einen bzw. mehrere Helden. Ich habe diesen Zauber nur in der kleineren Stufe gesprochen. Aber dadurch hat mein Hochgeborener in einer Runde seinen Standartenträger von den Füssen geholt. Der saß auf einem Moloch und hatte einen -1 Rüstungswurf wiederholbar. Bei Hochgeborener im Gegenzug hatte 8 Attacken Stärke 10 (2 Händer, +1S Stärke und Widerstand, +3 Stärke und Angriffe). Sowohl die Chaosbrut als auch der Standartenträger wurden in zwei Runden verwurstet.


    Aber das geilste zum Schluss letzte Runde für mich ich hatte in seiner Runde seine Chaoskrieger vernichtet mit meinen EW und meine Einheit neu ausgerichtet das ich meinen Gegner angreifen konnte. Er lachte schon und staunte nicht schlecht als ich mit meinem Magier alleine einen Angriff auf seine Drachen ansagte. Er nahm an und ich hatte Glück in der Magiephase und würfelte eine 8 Würfel für mich. Powerrolle und 6 Würfel auf den Drachenzauber. Volle Energie und da stand dann ein Feuerdrache gegen meinen Gegner und zerhackte den Gegnerischen Drachen, der Kommandant mußte fliehen und wurde von meinem Drachen natürlich eingeholt. Leider hatte mein Gegner noch ne Runde und griff mit einem Zauber (Chaoszauber auf einem Pferd sind nicht schlecht im Angriff) meinen Drachen dann an und schaffte den Zauber zu bannen und tötete mit etwas Glück meinen Zauberer.


    Warum denke ich das die Bestienmagie der Lebensmagie überlegen ist im Falle von den Waldelfen:


    Leben kann meine EW nur widerstandfähiger machen, schwach bleiben sie trotzdem. Auf den Widerstand würfel man nur einmal pro Zug, der Stärkewert wird zweimal benutzt.
    Der Zauber gegen Zauberpatzer ist zwar schön aber meist kann man eh nur einen bis zwei Zauber durchbekommen und da möchte ich doch bitte zwei starke Zauber durch bekommen und nicht einen Zauber der durch einen anderen gepumpt wurde.
    Der passive Bonus der Lehre des Lebens ist dem der Lehre der Bestien eindeutig überlegen.
    Der sechste Gradzauber der Lehre des Lebens ist zwar schön aber mit solchen Gegner wird die EW spielend fertig. Die Speer als Gegenstück ist glaub ich da besser auf Stufe zwei.
    Die Möglichkeit Einheiten wiederbeleben ist zwar schön aber ich denke es maximal bei den Schraten oder Baummenschen macht das Sinn. Nur auf der Höheren Stufe bekommt man einigermassen viele Lebenspunkte zurück.... Aber dafür muss man zwei Zauber durchbringen.


    Fazit: Die EW ist der absolute Burner meines Erachtens. Klar gibt es immer was gegen sie aber die Unnachgiebigkeit ist einfach nur super. Ich habe mich denke ich auf die Lehre der Bestien festgelegt. Und die Klingenstandarte ist einfach super.


    Jetzt hat sich aber mit der Lehre der Bestien eine neue Frage aufgetan. Sollte ich meinen Magier anders ausrüsten?


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Obsidianamulett, Buch von Ashur
    + Lehre der Bestie
    - - - >350 Punkte


    wäre die Alternative. Der Rettungswurf gegen Magie wird leider auf 3+ erhöht. Im Gegenzug habe ich einen "Stufe 5" Magier. Damit könnte ich die Stärkeren Zauber der Lehre der Bestie einfacher durchbringen. Was meint ihr?

  • Ja, die Lehre der Bestien ist sehr eklig, der Speer eignet dich auch gut, um Kriegsmaschinen auszuschalten. Habs selber erlebt, gegen eine Skinkarmee -.-.
    Auch schön, ist zu sehen, daß es einen Waldelfen gibt, der nicht rumheult, daß man mit der neuen Edition schwach ist. Sondern versucht eine Lösung zu finden.
    Frage wäre nur, wie kann man Effektiv spielen bei Spielen mit geringeren Punkten, 1000, 1500, 2000.


    Auf jedenfall, ist in meinen Augen, der +1W +1S einer der stärksten Sprüche überhaupt, da er für alle S3+ Einheiten eben auch Rüstungsmodifikator mit sich bringt. Etwas, daß man nicht versuchen sollte zu unterschätzen als Gegner, und bei einer Horde, die die Masse ihrer Attacken auch nutzen kann zu einem Echten Problem werden kann.
    ich hatte im Spiel leider das Pech, daß ich ih jedesmal nicht bannen konnte -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja, die Bestienmagie ist auch sehr stark, vor allem bei Elfen wegen 1S/1W. Setze ich auch gerne bei meinen Bretonen mt ner STufe 1- Mais ein um die Ritter zu verstärken!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Meines Erachtens sind kleine Spiele (1000 Punkte bis 1500 Punkte) nicht empfehlenswert. Jeder setzt eine Stufe 4 Magier ein und die Magie wird das Spiel dominieren. Nur wenn man viele Bannwürfel wie bspw. Orks und Imperium produzieren kann, kann man sich die Magie dauerhaft vom Hals halten. Wenn einem das Geld nicht reicht würde ich eher Proxies wie Papierschaplonen einsetzen. Ist eh empfehlenswert da man am Anfang nicht weiss was gut ist und mit was man gut spielen kann und dann hat man irgendeinen Schrott gekauft und der liegt nur rum.


    Die Kombi oben ist auch bei 2000 Punkte spielbar, nur muss man dann auf einen schwächeren Magier Stufe 3 setzen. Den Wichtigen Zauber +1 auf S/W bekommt man trotzdem.


    Ich finde die neuen Regeln gut, weil jetzt sind Große Schlachten mit vielen Modellen möglich und es ist absolut realistisch das man aus mehreren Glieder angreifen kann und immer zurückschlagen kann.


    Und nach den neuen Regel sind meines Erachtens folgende Modelle Schrott:


    Waldreiter: Früher gut, Umlenken kann man heute vergessen, zu teuer
    Falkenreiter: Gegner kann zurückangreifen, zu teuer und sehr schwach, mögliche Aufgaben kann ein Adler oder Wandler auch benutzen
    Kournos Wilde Jäger: können meist keine Glieder negieren, sonst sind sie einfach zu teuer. Bestensfalls Mittelmass, Baumschrate finde ich als Eliteauswahl einfach viel besser.


    Mittelmass nach den neuen Regeln sind:
    Bogenschützen: Zwar die besten der Warhammerwelt, aber nur als Unterstützung geeignet, Große Blocks,feindliche billige Bogenschützen und die hohe Angriffsrate machen ihnen das Leben schwer.
    habe sie auch schon oft in den nahkampf geschickt durch ihre hohe Ini. Die Möglichkeit als Kundschafter eingetzt zu werden fand ich noch nie gut und jetzt können sie ja nicht mal mehr den Gegner effektiv am maschieren hindern. Meist setzt zwei Pakete a 10 Schützen ein.
    Adler: Gut man verbraucht keine Slots mehr, umlenken kann er nicht mehr und der Gegner darf zurückschlagen. Ist ok, ich habe meist einer dabei weil er günstig ist und mit dem Wandler auf Kriegsmaschinenjagd geht.


    Dryaden haben nur gelitten durch das neue Armeebuch, sind zwar immer noch super, ich setzte immer zwei Teams 8-10 ein, aber sie haben vorallem durch die jetzt erzwungene Sicht nach vorne an Flexibilität gelitten. Einfach gut als Sichtblocker für feindliche Schützen.


    Kämpftänzer, Sie sind super als Containereinheit für einen Zauberweber, ab 4000 Punkte kommt mein Zauberweber mit Bestienmagie da rein, der Zauberweber mit Lehre des Lebens kommt dann in die Ewige Wache. Sonst, da der Gegner immer zurückschlagen darf, sind sie zu schwach für große Blocks. Kleine Blocks übernehmen lieber Bogenschützen, Adler bzw. Wandler. Dryaden sind einfach viel günstiger und meines Erachtens einfach um längen besser: 4 Stärke immer, Widerstand 4 und einen Rettungswurf bei nicht magischen Attacken.

    Die Gewinner des neuen Armeebuchs:


    Ewige Wache, viele finden Sie zu teuer, ich finde sie in der Obigenversion genau richtig.
    Bauschrate, fand ich schon immer gut, jetzt noch besser 4,6 oder 8 Block
    Baummensch, macht jetzt durch die Zusatzattacke endliche mehr Schaden, schade ist das der Baumsänger jetzt Würfel kostet, deswegen wird er meist nicht eingesetzt.
    Waldläufer, durch maschieren und schiessen finde ich das Sie extrem aufgewertet wurden, das sie in der ersten Runde nicht angreifen können ist nur halb so schlimm, zudem ist die möglichkeit des abmessen um gerade noch in 15 zoll umkreis zu stehen richtig gut

  • Interessanter Bericht! Mein jüngerer Bruder hat grad Welfen angefangen und wird sich freuen, wenn er das hier zu lesen bekommt...Er hatte schon Angst, dass er es übertrieben schwer haben wird...

    2000 Punkte Zwerge

  • Vielen Dank für Blumen. Wenn es dich bzw. deinen Bruder interessiert poste ich gerne meine derzeitige Armeeliste mit der ich immerhin noch nicht verloren habe.


    Meine Gegner waren bis jetzt:
    - Chaos Dämonen mit Blutdämon und massenweise Horrors
    - Chaos Krieger mit Chaoskommandant auf Chaosdrache
    - Ork, Große Blocks und kleine Ballerburg


    Es hat sich gezeigt bis jetzt gezeigt das meine Liste obwohl ich nicht annähernd so starke Monster wie Blutdämon und Chaoskommandant auf Chaosdrache habe, durch ihre gemeinsamen sich gegenseitig verstärkenden Effekte über Mittel verfüge um mit solchen Nahkampfmonsteren fertig zu werden. Oder auch Ballerburgen kontern kann, wobei ich noch nicht gegen die Meister der Ballerburg, die Zwerge gespielt habe. Ich versuche eine Liste zu finden welche man auch bei Tunieren spielen kann, gegen jede Rasse! So sind Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht.

  • 2 Kommandanten: 611 Pkt. 20.3%
    3 Helden: 487 Pkt. 16.2%
    5 Kerneinheiten: 927 Pkt. 30.9%
    1 Eliteeinheit: 520 Pkt. 17.3%
    3 Seltene Einheiten: 455 Pkt. 15.1%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General, Zweihandwaffe
    + Ewigkeit-Sippe
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >261 Punkte


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Obsidianamulett, Buch von Ashur
    + Lehre der Bestie
    - - - >350 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Elfenross
    + Speer der Morgenröte, Trank der Tollkühnheit, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >154 Punkte


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Athel Loren
    - - - >175 Punkte


    Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Wandler-Sippe
    + Kristallweiherjuwel, Helm der Jagd
    - - - >158 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    36 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - >495 Punkte


    8 Dryaden
    - - - >96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - >96 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Baumschrate
    - - - >520 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - >285 Punkte


    5 Waldläufer
    - - - >120 Punkte


    Riesenadler
    - - - >50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 3000

  • Wirklich gute Idee, werd ich demnächst auch auspropieren. Eventuell würde ich noch einen 2. Baummenshen spielen da er einfach perfekt ist um die Flanken der EW zu schützen, für jede Flanke einen. Dafür die Baumschrate auf 6 begrenzen und 3*2 aufstellen und die Waldläufer entfernen, die sind finde ich eh zu teuer und nerviges Krimskrams können auch deine 20 Schützen töten. Für die restlichen fehlenden Punkte müsste dann der Risenadler herhalten.


    MfG

  • Mit marschieren und schießen sind die Waldläufer doch eigentlich hammer, außerdem blattschuss ist ja wohl mal echt fies. ich würd sie drinn lassen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich stell acht Baumschrate auf um einen sicheren Gliederbonus zu bekommen. Den wenn einer weg ist bei 6 kann ich keine gegnerische Glieder mehr negieren. Zudem kriegs du für einen Baummensch 4 Baumschrate. 12 Attacken und 12 Leben. Ich hatte ursprünglich auch zwei Baummenschen drin, aber meine Gegner haben geheult und meinten das wäre zu fies. Dann habe ich die Schrate aufgestellt und danach wollten sie wieder den zweiten Baummenschen. Ich stell die als 4*2 Block auf. Wenn du dann den +1 auf Stärke und Widerstand auf die zauberst hast du 8 kleine Baummenschen: Stärke 6, Widerstand 6 etc. Glaub mir das ist der Alptraum wenn du mit 24 Attacken Stärke 5 oder 6 kommst. Schrate sind so cool. Zudem sind sie viel schwerer zu Treffen durch Kriegsmaschinen.


    Waldläufer find ich auch cool. Die sind auch nicht für Krimskram da. Zum einen killen die Kriegsmaschinen sehr gut im Nahkampf. Und noch besser mein Gegner läßt meist seine Magier bevor es zum Angriff kommt ausgliedern. Dann bewegen sich 5 kleine Pfeile mit Todesstoß direkt auf den zu. Dann bekommt selbst ein schwergepanzerter und mit hohem Widerstand ausgerüstetes Charaktermodell Angst. Zudem reisse ich mit den die Formation des Gegners auseinander. Er wird normalerweise immer Truppen zurücklassen um die Waldläufer anzugreifen, wegen seinen Kriegsmaschinen oder weil er kein Bock hat das seine Schwergepanzerten Ritter ständig beschossen werden mit Todesstoß. Und auch ein möglicher Einsatz in einen Wald in der Spielfeld mitte. Habe ich letzten gemacht. Erste Runde habe ich bekommen, Todesstoß auf die Chaosritter (teuerste und beste Kaverlerieeinheit in der Warhammerwelt, bspw +1 Rüstung und 3 Attacken). Danach mußte er Angreifen (verpatzter Moralwerttest und Raserrei) - stehen und schiessen - er erreichte meine Waldläufer was bei 15 Zoll nicht immer der Fall ist. Aber er durfte einen schwieriges Gelände Test ablegen. Alles im allen verlor er 3 Chaosritter. Meine armen Waldläufer haben den Angriff natürlich nicht überlebt aber waren heldenhaft wie es sich für einen Elf gehört. Und wie Grimmrog schon sagte maschieren und schiessen ist einfach super. Du stellst die Waldläufer immer gerade in 15 Zoll Abstand auf. Theoretisch erreichtbar, aber nicht wirklich sicher. Wähle immer stehen und schießen, wenn er dich nicht erreicht, Moralwert test und maschiere wieder zu den 15 Zoll Abstand, das frustriert den Gegner glaube mir.


    Wenn ihr die Liste einsetzt gebt mir bitte ein Feedback wie es gelaufen ist und welche Modifikationen ihr vorgenommen habt und wie sie sich ausgewirkt haben. Einen Fehler der mir gegen die Orks passiert ist das ich meine EW fliehen hab lassen weil ein Rudel Schwarzorks in meinem Rücken angegriffen hat. Das war im nachhinein voll idiotisch da eine lächerliche Kriegsmaschinenbesatzung dann dafür gesorgt hat das mein Trupp von Feld gelaufen ist. Lasst den Trupp nie fliehen!!!! Ich habe angriffe in die Flanke durch einen Blutdämon überlebt und vernichtet und habe Chaosritter im Rücken gehabt. Nie mußten sie bisher unfreiwillig fliehen. Und unterstützt mit Zauber können die alles Niedermähen oder gewinnen wegen dem Kampfergebnis. Zum Spiel gegen die Orks, mein Baummensch und die Schrate haben das Feld dann halt alleine aufgeräumt.


    Was ich aus der neuen Edition gelernt habe, man darf nicht zu geizig sein mit den Punkten: dann stellt man halt einen 520 Punkte Block Schrate auf oder versenkt 500 Punkte allein in die EW.
    Wir Waldelfen müssen umdenken, sonst werden wir auf dem Schlachtfeld nicht gewinnen können! Ich werde sicher nicht heulent darauf warten bis Gamesworkshop ein neuen Armeebuch rausbringt.

    4 Mal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Die einstellung gefällt mir. Schließlich weis man auch nicht was GW dann wieder für ein mist verzapft.
    Immer dicke schraten und EW schei... auf die Punkte. Ich spiele schon 10 Jahre und da hat sich schon einiges geändert.
    Ich habe nie auf die Punkte geschaut. Wenn ich gegen mein Kumple (vampiere) spiele da habe ich schon seit jahren 12 Fluch oder Blutritter in der Front oder Flanke.
    Jetz durch die Horden regel gefällt mir das natürlich bei meinen TM. Um solche 12 kavallerie mit regeneration und den spruch zum heilen zu vernichten brauchte ich schon immer
    4-5 minos breite regimenter jetz durch die zusatz attacken im zweiten glied wird das erleichter finde ich also eine Verbesserung meinerseits.


    Das gleiche gilt ja auch bei Schraten sind ja ähnlich bis auf Blutgier was echt super ist. ;)

  • Ich habe mir noch Gedanken wegen dem Rubinring gemacht und werde ihn rausnehmen, klar habe ich dann keinen Feuerzauber aber Stufe eins ist auch nicht der Bringer zudem zieht er wie Baumsänger Energie Würfel die man besser für einen anderen Zauber ausgeben möchte.


    Lustig wären natürlich die Sternenfeuerpfeile, wenn der Gegner einen Paniktest machen muss für ein 40+ Regiment. Aber normalerweise sind Standarte und General bei einer Moralschwachen Einheit in der Nähe und dann dürfte die nicht rennen.


    Ich habe mich glaube ich für die Fluchfee als Alternative entschieden, damit kann man gut Magier etc. aus Einheiten rausschiessen. Noch besser kann man Champions killen, denn wenn ich in den Angriff gehen versucht mein Gegner mir oft einen Champion statt dem Held für die Herausforderung zugeben. Treffer nur auf die 6 ist einfach ziemlich grass und entschärft so ziemlich jeden Gegnerischen Char, selbst wenn dieser automatisch Treffen würde, entscheidet ein 4+ für die Spinnlinge. Von daher müssen die Champions rausgesnipt werden damit die feigen Helden und Kommandanten in die Herausforderungen gehen müssen.

  • Wie wärs mit Wirrlichter, verbrauchen zwar auch EW aber wenn die riesige Horde des Gegners blöd ist, ist das extrem fies. Kann man ja einfach immer mit einen EW wirken, so hast du eine 66% Chance das er funkioniert und dein Gegner ist gezwungen Bannwürfel auszugeben, ansonsten blöd.

  • Ja, die wirrlichter geben nocheinmal eine Lustige Möglichkeit im Magiewürfelpoker. Überhaupt, Blutfeen und Giftfeen (Stehen und schießen) sind echt eklig denn sie können auch schnell mal das Kampfergebnis drehen. vor allem wenn der AST mit magischer Standarte in einer Einheit steht. Oder stellt ihr Waldelfen den alleine?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Für Fungames sind beide Gegenstände sehr lustig, zu geil wenn ein riesiges Regiment weg einem Toden wegrennen muss oder an Blödheit leidet. Ein cleverer Spieler wird seinen General immer in der Nähe moralschwacher Truppen haben und die Armeestandarte auch und dann sind Moralwerttest eigentlich immer geschafft, von daher gebe ich in einem nicht fungame mehr auf die Fluchfee.


    In meiner obigen Liste ist mein Armeestandartenträger in das Regiment integriert aber dadurch dass das Pferd eine größere Base hat immer am Rand -> weniger Gegenangriffe. Er hat die elementare Aufgabe die Anzahl der Trefferwürfel zu reduzieren durch die Speer wenn der 4. Zauber der Bestienmagie durchkommt und die Speer verwundet trifft mich der Gegner meist nur noch auf die sechs.


    Als Alternative kann man natürlich den Standartenträger hinten lassen, auch nicht schlecht, dann würde ich ihn aber in eine Containereinheit Kampftänzer stecken und im als Ausrüstung den Sniperbogen und die Fluchfee geben.

  • moinsen nur mal als frage in der neuen edition ist es doch so das man einheiten typen nciht mehr mischen kann dann kann doch der ast mit dem pferd nicht in die ew oder ich find deien armeelisten sehr reizvoll und werd sie nächste woche mal gegen meinen bruder mit seinen dunkelelfen mal testen