1000 punkte Zwerge vs Skaven

  • Hallo,


    wollte mla hören was ihr von folgender aufstellunf haltet:


    1Thain Zweihandwaffe schild 2wutrunen (+2a) und Kraggs Meisterune (zweihandwaffe behält seine vorteile trotz runen)



    29 Klankrieger mit schild und standarte.


    20Musketen mit schild und standarte und musiker


    20Eisenbrecher mit standarte





    der Skave spielt soweit ich das mitbekam:


    3Regiementer Klanratten ca 25 mann.


    3 Waffenteams, 2 Warpsteinflammenwerfer und einen Giftwindmörsertrupp



    dazu spielt er einen kriegsherren womit ausgerüstet weiß ich nicht


    und einen magier der ein geschoss hat w6 treffer der stärker 5 oder so.



    danke schjonmal im voraus.

    Auf keinen Schwur kann man sich so sehr verlassen wie auf den eines tapferen Zwerges.


    Sieg den Zwergen und vernichtet all jene die sich dem mächtigen Zwergenreich in den Weg Stellen.

  • Hmm, welches Profil hat denn der Herrscher?


    spiel lieber 2x10 musketen, da kannst du sicherlich besser evrsuchen seine waffenteams auszuschalten.


    weniger Klankrieger, dafür mit 2händer, damit mehr ratten umkippen.


    ich schau mir heut mal die Profilwerte an, oft reicht ein blick in die treffer und Verwundungstabelle, und man kann das ein oder andere ausrüstungsstück einfach stecken lassen, weils keinen vorteil bringt. dem thain würd ich wenigstens den 4+ rettungswurf aus den Talismanrunen geben, damit er nicht so schnell umkippt in einer herausfoderung.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Danke schonmal für den beitrag.


    Ich wollte die musketen als einen Block aufstellen weil die spätestens in der 2.runde eh in den nahkampfmüssen, und als 10block dann direkt niedergemezelt werden, und seit neuen ja eh auch aus der zweiten reihe schießen dürfen.


    ich galube das wenn cih weniger klankrieger mit zweiohandwaffen spiele, das die dann auch zu schnell das kampfergebnis verlieren, und da meine werte wesentlich besser sind als die der klanratten, sollte ich das doch eigt schaffen oder nicht?


    um den thain mach ich mir eigt keine sorgen. der skave wird mcih eher nciht herausfordern, und selbst wenn muss er erstmal meine rüstung platt machen, und mich treffen. da mein kg höher ist und auhc mein thain einen guten weiderstand hat sollte cih ihn eigt schlagen.



    Gruß Xoros

    Auf keinen Schwur kann man sich so sehr verlassen wie auf den eines tapferen Zwerges.


    Sieg den Zwergen und vernichtet all jene die sich dem mächtigen Zwergenreich in den Weg Stellen.

  • Ja öhhm, der Thain hat glaub ich gromrilrüstung oder? dann hat er ja 4+ trefferwurf, ich weiß aber nicht, mit was er seine ratte ausrüsten kann, wenn er mit einer Waffe auf stärke 5 oder 6 kommt, hast du nur noch 6+rüstungswürf. Was ich gerade nicht weiß, wenn Kragg auf der Waffe ist, wird sie dann eine Handwaffe mit +2 auf sie Stärke, oder ist sie dann wieder ein Zweihänder?
    welches KG haben die Klanratten? bzw der Herrscher? die Trefferwurftabelle gibt ja maximal eine 3+ her, weshalb die Trefferwurf + Rune oft besser ist. Muss ich ins armeebuch schauen, wenn cih wieder zu Hause bin, (schreibt sich wirklich langwierig vom Handy aus ^^ Wobei die Dinger mittlerweile ja Smartphones heißen)


    aber mal ein kleine Beispiel an einem König:
    er hat KG 7 und 4 attacken. hat dein gegner auch KG7, und meinetwegen W4


    dann triffst du auf die 4+ und verwundest auf die 2 (wenn der König Zweihandwaffe hat.
    damit kommen durchnittlich 2 treffer zustande die zu 5/6 treffen --> 1,66 Verwundungen, und -3 Rüstungsmodifikator.


    gibst du ihm jetzt deine Runen, hats du 6 attacken der stärke 6
    dadurch triffst du 3 attacken und verwundest 2,5 Schläge, ebenfalls -3 Rüstungsmodifikator.


    wenn du aber schon ab einer 3 triffst, dank Trefferwurf +1 Rune dafür aber mit "nur" 5 attacken stärke 6 sieht es wie folgt aus:
    5* 4/6 = 3,33 Treffer und 3,33 * 5/6 verwundungen = 2,775 verwundungen. Also trotz einer Attacke weniger, hats du hier minimal eine durchschnittlich bessere Verwundungsmöglichkeit.


    Wie das für dne Thain aussieht, wieß ich gerade nicht, da ich sein Profil nicht kenne.
    halt kleine mathematische Spielereien. Was mich aber nocheinmal interessiert, wäre, womit kann man clanratten alles ausrüsten, bzw welche Rüstung/Waffenoptionen haben sie?
    Genau die selbse Frage, für den Herrscher, welche Rüstung trägt er, welche Rüstungsoptionen bzw Waffenoptionen stehen ihm zu Verfügung. Dann könnte ich das alles nochmal durchgehen, und schauen wie wir das beste aus dem Thain machen, wenn er ein Prügelthain werden soll.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • das müsst ich mal zu hause nach gucken, bin grade nähmlcih bei der arbeit und weis das nciht ganz genau welcher werte meine gegner haben und der thain da bin cih mri auch nciht 100% sicher. wenn cih zu hause bin schrieb ich dann einfahc nochmla und beantworte die fragen.

    Auf keinen Schwur kann man sich so sehr verlassen wie auf den eines tapferen Zwerges.


    Sieg den Zwergen und vernichtet all jene die sich dem mächtigen Zwergenreich in den Weg Stellen.

  • Hey,


    Lass den Thain so der ist ganz gut so.
    Nimm weniger KK aber dafür mit ZHW. So ca. 20 mit Thain kanst du die dann 3*7 Aufstellen. Die schnetzeln sich da schon durch.
    Die Musketen würd ich durch Armbrüste mit ZHW ersetzen. Ob du jetzt 2*10 oder einmal 20 Aufstellst is dir überlassen. Ich persöhnlich würd sie in einem Block aufstellen.
    Willst du die Eisenbrecher unbedingt zocken? Den für die bekommste ne Grollschleuder(würd ich gegen Skaven mitnehmen) zusätzlich kanst noch nen AST oder nen Schmied stellen oder noch ne KM.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Thain würde ich klassich spielen:
    2h mit MR Kragg, Snorri, Wut und Steinrune


    Kriegsherr und Thain haben gleiches KG, also bringt Snorri die trefferrate von 50 auf 66%. Außerdem dank Stein nen etwas bessernen RüW als aktuell bei dir.
    Bei unmodifizierter Stärker würde der Kriegsherr nur auf 5+ verwunden und du hättest nen 4+ RüW. Da kippt er nicht fix um, wobei er nen LP weniger als der Kriegsherr hat (der ist ja auch ein Kommandant).


    KK entweder (mit Thain) auf 20 doer 21 aufstellen. Entsprechend 3*7 oder 4*5, wenn es wirklich nur 25er Blöcke sind (für Klanratten nahezu lächerlich klein) ist das locker groß genug. Aber bitte mit 2h, dadurch verwundest du auf 2+ statt 4+. Schilde bleiben weiter sinnvoll.


    Bei den Fernkämpfern sind 20 auf Nahkampf getrimmt bei den Punkten durchaus ok. Du könntest aber auch AS erwägen (ich weiß nicht inwiefern die Einheiten vom Skaven Plänkler sind), dann wirds billiger und kannst den AS sogar 2h geben. Mit Stehen und Schießen, sollten die AS die Klanratten eigentlich gut in Schach halten können.


    20 EB sind bei dem was du als Gegner beschreibst echt ein Overkill. Würde 18 LB als GL mit Wurfäxten nehmen. Sind pro Modell genauso teuer (gib ihnen noch Schilde dann ists der glecihe Preis wie 20EB) sollten aber VIEL mehr reißen, weil sie die Skaven in Rekordzeit niedermachen dürften.


    Wären bei
    - Thain
    - 20 KK, CSM, Schild, 2h
    - 18 LB, S, GL, Schild, 2h, Wurfäxte
    - 20 AS SM, Schild, 2h


    63 Punkte gespart (wenn ich mich nich verrechne). Da ginge noch ne Speerschleuder mit Maschinist. Alternativ nur 14LB und dafür ne OK rein. Oder Regimenter vergrößer (u.a. C bei den AS und CM bei den LB-GL).

  • Ja, Ammons Thain ist so schon recht optomal, du darfst niemals komplett auf den Schutz verzichten, falls eben noch mal ne Herausforderung kommt. die Gromrilrüstung mit ihrer 4+ ist eben bei etwas modifizierter Stärke schnell 6+ oder gar nix mehr.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Alsoich befürchte ja, dass du mit der Armeeliste nichts reißen wirst. Ausschließlich Infanterie und dein Thain ist zu teuer, dazu noch ohne KMs. Er wird dich erst ausdünnen, wenn er mit 3 Waffenteams zockt, und danach dann , dank mehr Glieder als du, langsam aber sicher mit Masse erdrücken. Gib dem Thain 'ne Gromril MR und 'ne Zweihanswaffe, dazu 'nen Runenschmied, der bannt und nimm KMs!
    Kleiner Vorschlag meinerseits:


    0 Kommandant
    2 Helden: 198 Pkt. 19.8%
    2 Kerneinheiten: 485 Pkt. 48.5%
    1,5 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Thain, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - >94 Punkte


    Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - >104 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - >260 Punkte


    20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >225 Punkte



    *************** 1,5 Eliteeinheit ***************


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - >130 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    - - - >65 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - >120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 998


    Die Speer - und Grollschleuder ist optimal für große Regimenter wie Skaven sie haben. Vielleicht kannst du ja auch die Waffenteams mit der Speerschleuder 'n bisschen in Zaum halten. Die Orgel ist natürlich bei 1.000 Punkten schon 'n bisschen grenzwertig, aber du kannst sie ja eintauschen gegen Gyro oder so.Die Armbrustschützen schießen am besten in 2*10 und wenn der Skaven nah genug heran ist, dann umformieren und warten, bis er ankommt. Ich habe beim letzten Spiel 'n 20 Regiment Sauruskrieger aufgerieben, also nicht unterschätzen, es sind halt immernoch Zwerge.
    Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Lass die Eisenbrecher ganz raus, die kannst du bei 2.000 Punkten oder höher spielen, denn wenn der Mörser da reinhält ist der RW auch egal...
    Prost
    MfG Boindil

  • Hmm, ja orgelkanone und grollschleuder, werden schon recht heftig zusammen, vlt lieber ne Kanone statt der Orgelkaone. nicht ganz so effektiv, aber auch lustig, wenn die durch die reihen der Skaven fegt ^^


    Wieviel Erfahrung habt ihr mit dem Spiel denn? Bei weniger sollten die Spiele eine gute Einheitenmischung aus vielen Möglichkeiten bestehen, damit man alle Situationen mal durchspielen kann, denn es gibt vieles zu beachten, was wir so alles bei dem Letzten Spiel vergessen haben xD.


    lol, hab ich gerade einen Schönheitschirugie Banner gesehen OMG -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Er hat wesentlich mehr Erfahrung als ich im spieklen das ist ganz klar^^


    ich wollte eigt erst die KMs raus lassen weil die nur max 2Runden schießen udn dann eh alles im Nahkampf ist, und das dann Punktzeverschwendung wäre oder meinter nicht? die eisenbrecher durch langbärte ersetzten macht hsocn sinnn da geb ich euhc recht. mit dem tahin, mh da bin ich mir jetzt voll unsicher wie ich ihn machen soll:D die Listen die ihr geschrieben ahbt kommen auf jeden fall beide in Frage und meine nicht mehr, danke shcon mla das ihr geantwortet habt.



    eine, naja eigt schlimme frage^^, hab ich aber noch. Ich versteh das grade mla nciht mehr mit den LB. Ich dachte es ist so das ich nur so viele Regiementer LB aufstellen darf wie ich KK aufstelle. In anderen Themen les ich aber auhc Listen ohne KK aber mit LB.




    Ein bärtiger Zwergen Gruß

    Auf keinen Schwur kann man sich so sehr verlassen wie auf den eines tapferen Zwerges.


    Sieg den Zwergen und vernichtet all jene die sich dem mächtigen Zwergenreich in den Weg Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xoros ()

  • Hi an alle Stumpen hier ^^


    Ich bin der oben bereits erwähnte Skaven Spieler.
    Um eurer Diskussion mal etwas Grundlage zu verleihen werd ich mal die Armeeliste posten die ich mit meinen Skaven spielen werde (Achtung an Xoros: Ist noch mal etwas umgeschrieben!). Viel Spaß beim Entgegenwirken.


    Gruß
    Kremantonis



    1 Kommandant: 145 Pkt. 7.2%
    2 Helden: 205 Pkt. 10.2%
    2 Kerneinheiten: 560 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 88 Pkt. 4.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Warlockmodifizierte Waffe, Verzauberter Schild
    - - - >145 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - >120 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - >85 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    39 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - >280 Punkte


    39 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - >280 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - >88 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 998

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Ok, also jetzt doch die Oger. kannst du mal die werte deine kriegsherrens chreiben die er mit der ausrüstung hat?

    Auf keinen Schwur kann man sich so sehr verlassen wie auf den eines tapferen Zwerges.


    Sieg den Zwergen und vernichtet all jene die sich dem mächtigen Zwergenreich in den Weg Stellen.

  • Jep dachte die beiden Ogerjungs sind immer wieder mal ganz nett ;) Aber hab dafür auch die dritte KM rausgenommen da die doch etwas viel des guten wäre.


    Achso und noch die bitte keine absolute Antiliste zu schreiben wäre nett. Bin mir nicht sicher ob das möglich ist aber ein Spiel sollte noch Spa0 machen!


    Status vom Kriegsherren:
    B 5
    KG 6
    BF 4
    S 5
    W 4
    LP 3
    I 7
    A 5
    MW 7
    Rüstungswurf 3+

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Ja aber das Banner darf "Zu Beginn eines beliebigen Spielerzugs..." aktiviert werden ;)


    Übrigens halte ich persönlich die Armbrustschützen für keine gute Idee da die schlechter Treffen als die Musketen. Wenn das Sturmbanner dazukommte gute Nacht

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Naja der Vorteil der AS ist, daß sie notfalls in den Nahkampf rücken können, und dort dank Zweihänder ordentlich austeilen (evtl sogar alleine einen Block Skaven blocken können). Allerdings haben die MS den Vorteil, Schilde besitzen zu dürfen. und falls sie Angegriffen werden, mit Hilfe von Stehen udn schießen ihren Rüstungsbrechend Bonus ausspielen können.


    Das mit den Langbärten: um Langbärte haben zu dürfen, brauchst eine Einheit Klankrieger. ABER: wenn du Grenzläufer machst, aus Langbärten, dann zählt das nicht, weil dass dann Grenzläufer sind, mit den Profilwerten der Langbärte, und keine Langbärte mehr.
    Zusätzlich: Wenn du einen KÖNIG nimmst, hat er die Sonderregel Königliches Blut, dann darf man eine Einheit Langbärte extra mitnehmen, auch ohne KK zu haben.


    der Schöne Effekt der Langbärte ist, daß du durch die +1 Stärke hier den Ratten ihr Schildrüstungsbonus wieder nehmen Kannst.


    der Thain, ist so wie Boindil ihn hat ziemlich gut, er hat dann Stärke 6 und somit RW modifikator -3 sollte also recht gut treffen. 3+ Treffer, 2+ Wunde. also ca 1-2 Wunden pro runde falls du den Kriegsherren herausfordern solltst.


    Wenn der Gegner so schnell rankommt, dann würd ich persönlich evtl noch ne kleine Gruppe Langbärte nehmen, anstelle der OK, die als Unterstützung im Nahkampf dienen, aber ja nur 2 Blöcke anbringt. Aber die Ok, ist auch ok. nur wenn die Ratten sehr shcnell vorran kommen, wird sie kaum zum schießen kommen.


    schreibt uns unbedingt, wie die Schlacht verlaufen ist, am besten ganz ausführlich ^^


    Edit: kannst ja die Ok auf die Oger ansetzen, dieGrollschleuder auf den fetten block, und doe Speerschleuder, naja k.a ich kenn sie nicht wirklich was sie kann, satdessen vllt die schützen Aufstocken, und aufteilen. dann kannste mit denen evtl nochmal die Oger aufs Korn nehmen, falls die OK versagt hat oder den Techniker damit er nicht Zaubern kann. ich mag so große Schützenblöcke nicht die sind recht unflexibel in der Zielwahl (Wenn man nicht nur auf große Blöcke ballern will), und es kann vorkommen, daß man sehr viele Schuß einfach verplämpert. Aber Boindil hat ja einen längeren Bart als ich, also hat sein Wort etwas mehr Gewicht als meines.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • mla angenommen ich spiele die liste die Biondil geschrieben hat, bin cih mir nicht sicher ob die 20 armbrustschützen, die den mali vom sturmbanner bekommen, die zwei rattenoger schaffe. das heißt entweder würd ich die weg lassen und die ok auch und dafür villt lieber ein regiment LB aufstellen was meint ihr?

    Auf keinen Schwur kann man sich so sehr verlassen wie auf den eines tapferen Zwerges.


    Sieg den Zwergen und vernichtet all jene die sich dem mächtigen Zwergenreich in den Weg Stellen.