Ich setze mich momentan mit der Frage auseinander welche Kerneinheitenkombination wohl am effektivsten ist nach der neuen Edi. Früher waren 2x10 bogis als filler standard, nicht besonders gut aber eben der beste filler. Jetzt muss man ja seine 25% reinpacken und da kann man dann schon variieren.
Was meint ihr? Nur auf eine Sorte beschränken? Mixen? wenn ja wie? Große Blöcke oder eher kleine?
Ich beziehe mich jetzt mal auf 2k also 500punkte:
Bogis finde ich nicht so toll, haben bei mir früher nur als punktebunker und spielfeldbesetzer fungiert. Den Schaden den sie hin und wieder verursacht haben kann man vernachlässigen...würde sie immernoch höchstens als den klassischen filler benutzen um auf die 500(oder was auch immer) zu kommen. Sprich nackter 10er block, der feld besetzt und wenigstens punkte bunkert, da die meisten sie auch nicht sonderlich ernst nehmen.
Seegarde finde ich ganz nett jetzt mit den 2reihen schießen. Allerdings nur, wenn man sie größer spielt, sonst finde ich kann man auch bogis einsetzen wenn man sie nur defensiv nutzt, da die genauso schießen können und asf mit den gleichen werten haben. der rüstungs und speerbonus macht sich erst ab einer gewissen größe von >20 Gardisten wirklich bemerkbar. Wird dann halt auch eine etwas teuerere Einheit...
Speerträger sind die günstigsten und meiner meinung nach besten, da sie den kleinen Hochelfenarmeen wenigstens etwas mehr größe verleihen können. tendiere dazu mich auf sie zu konzentrieren. Als kleine einheit bedrohen und schützen sie Flanken, als größere können sie viele Attacken aufbringen und sogar ordentlich Schaden anrichten. Mit Standarte und Magieunterstützung sogar sehr ordentlich für eine Kerneinheit. nachteil ist die Kriegsmaschinenanfälligkeit für einen größeren Block, der dann doch einige Punkte wert ist, und den man sich nicht so ohne weitere zerschießen lassen will. Größter Vorteil gegenüber den Anderen sind die Kosten!
So jetzt bitte ich um eure Meinungen, Spielerfahrungen, etc.