Wiedereinstieg?

  • Hey Leute,


    ist inzwischen einige Zeit her das ich in dem Forum halbwegs aktiv war. Aber seit dem ist einiges passiert. Fantasy aufgehört, Stadt gewechselt, 40k angefangen und bin damit auch recht glücklich. Aber nach und nach zieht es mich doch wieder nach Fantasy. Mir gefällt das Planen und die Magie ist einfach besser. Und jetzt kommt etwas, was ich gehofft habe niemals zu fragen und was irgendwie immer im gleichen endet, aber ich frags doch mal.
    Was soll ich spielen?


    Ich hab mich so schon sehr ausgiebig mit den verschiedenen Armeen auseinander gesetzt. Und ich konnte inzwischen einige Ausschließen und manche kamen in die nähere Auswahl. Die engere Auswahl:
    - Dunkelelfen
    - Vampire
    Bei 40k Spiele ich Grey Knights als Hauptarmee und das ist einfach zu gut, da brauch ich mal was böses :P


    An Dunkelelfen find ich dias Sadistische toll und ihre arrogante Art. Auch einzelne Modelle haben es mir angetan, wie die schwarze Garde und die Echsenmenschen. Auch die Magieüberlegenheit hört sich klasse an, aber danach hab ich mich mit Vampiren beschäftigt und bin ja sooooo glücklich keine Twillight-Vampire vorzufinden :rolleyes:
    Die Massen an Untoten und die starken Helden, machen die Mischung aus Masse mit einzelnen Oberklasse-Modelle schon sehr interessant. Dazu die Geschichte ist einfach toll.
    Die Spielweise von beiden Armeen hab ich mir inzwischen auch schon zu Gemüte geführt, aber ne richtigen Vergleich konnte ich mir bis jetzt noch nicht so erarbeiten, irgendwie fällt es mir da schwer.
    Könnt ihr da irgendeine der beiden Armeen empfehlen? Ich nehme jeden verdammten Grund an, ich kann mich einfach nicht entscheiden :]


    MfG Sullanciri


    p.s. ist der Editor neu? Fühlt sich irgendwie anders an XD

  • also fies sind definitif beide ;)
    bei vampirfürsten haste halt keine richtig harten sachen wie z.B die hydra der dunkelelfen (außer den chars und den zombiedrachen spielt man soweit ich weiß eh nicht^^)
    bei vamps haste auch keine schussoptionen, während dunkelelfen ausgewogener sind. letzen endes würd ichs davon abhängig machen, ob du lieber totes oder lebendes fleisch malst :D

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Pro für die Vampire wäre aber, du könntest mit etwas Umbauarbeit, alle möglichen Modelle aller anderen Armeen als untote einreihen, was definitiv cool wäre.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Pro Vampire:
    - Geile Umbaumöglichkeiten (Hab den Thread gesehen mit den Hochelfenumbauten aus Blutinsel, genial)
    - totes Fleisch


    Pro Dunkelelfen:
    - lebendes Fleisch
    - harte Einheiten



    Habt ihr noch irgendwelche Argumente auf die man so einfach nicht kommt? Z.b. das von wegen totes/lebendes Fleisch =P Es war einfach zu offensichtlich, aber muss ja berücksichtigt werden XD

  • Naja Dunkelelfen haben taktisch einfach alle Optionen:


    starker Beschuss durch normale Schützen oder Artillerie
    starke Nahkampfeinheiten
    starke Magie


    was den Dunkelelfen fehlt ist die Masse.


    -----------------


    Vampiere dagegen haben


    starke Nahkampfeinheiten
    starke Magie
    kein Beschuss


    dafür wahlweise auch jede Menge Masse, die nie wegläuft und zu allem Übel auch noch wieder aufstehen kann (das aber meist auch muss um zu gewinnen).
    Ich würde aber vielleicht mal ein paar Testspiele versuchen, wenn dir das irgendwie möglich ist. Dunkelelfen kann man spielen wie man will - nur Masse geht net ganz so gut. Vampiere sind spezieller, dadruch, dass sie ihre Verluste wieder aufstehen lassen können oder ganz neue Regimenter erschaffen können, gar keinen Beschuss haben und auch die neuen Lehren des Regelwerks nicht wählen dürfen. Zudem dürfen die untoten nur nahe dem General marschieren und es haben nur wenige Modelle einen guten Moralwert (für Tests zum neu formieren usw.).


    (alles ohne dass ich die Erratas berückschtigt habe - ich hoffe die ändern nix an meinen Einschätzungen)





    Generell find ichs gut, dass realtiv viele Spieler wieder Fantasy spielen wollen =) ich wünsch dir schonmal viel Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Danke ONeil für die ausführliche Antwort. =)


    Also würdest du Dunkelelfen doch als vielseitiger Spielbar bezeichnen. Testspiele sind mir so leider nicht Möglich, weshalb ich halt die ganzen Informationen heranziehe. Aber deine Aufzählung hat mir da schon um einiges Geholfen.


    Eine Frage hätte ich da noch. Wie sieht es mit Themenarmeen aus? Ich stehe drauf einfach ne Armee wirklich an ein Thema anzulehnen. Bei Dunkelelfen find ich es recht einfach. Z.b. kann man eine Khainiten-Armee spielen, Überfallarmee oder an eine andere Stadt angelehnt oder gar ne Stadtwache.
    Aber wie sieht es bei Vampiren aus? Ich weiß die haben ihre verschiedenen Blutlinien und Clans, aber hat das massive "Einschränkungen" auf dem Spielfeld? Ist eine Blutlinie dafür bekannt Wölfe dazuzupacken, die anderen Zombies, die anderen Blutritter?
    Konnte da noch nicht wirklich was entdecken.





    Ein weiterer Grund für meinen halb-wechsel ist die vielleicht Neuauflage der Grey Knights im nächsten Jahr, ich hab irgendwie im Gefühl das die ganz schön versaut werden. Ich halte nichts von Grey Knights Sprungtruppen oder auf Bikes oder sonst was. Mal gucken was die machen.

  • Ich habe das Dunkelelfenarmeebuch hier herumliegen und verstehe deinen Zwist. Starke schwarze Magie, prächtige Adlige Kommandanten, todschicke Assassinen und Monster. Eine disziplinierte kleine Armee eben.


    Dem gegenüber Horden von Untoten. (Gepriesen sei die neue Hordenregel) Extrem billige Zombies, die die besten Elitetruppen des Feindes Rundenlang beschäftigen können. Deine Leute sterben weg wie die fliegen? Beschwör einfach neue nach. Wenn der Gegner nicht damit rechnet kriecht plötzlich hinter ihm ein Regiment aus der Erde und wankt ihm in den Rücken.
    Rasende Vampirblutritter zerfetzen alles was ihnen unter die Hufe kommt und Verfluchte nehmen mit ihrem Todesstoß die besten Krieger auseinander.
    Dazu kommt noch die sehr starke Todesmagie und die großartige Charaktermodelle - Hintergundmäßig sind da alle Türen und Tore geöffnet.

  • Themenarmeen sind was tolles- Bei Vampiren könnte man zB (mein optischer Favorit) ne "untote Bretonenarmee" darstellen indem man Landsknechte mit Skeletten umbaut, bzw. zu Zombies macht und eben bretonische Ritter zu Fluchrittern umbaut! Ein Varghulf könnte dann zB durch einen untoten Hippogreif dargestellt werden...


    Hm, ich spiele gerade mit dem Gedanken eine kleine Vampirarmee anzufangen... xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich selber überlege auch, ob ich zu meiner Bretonenarmee noch eine Vampirarmee spielen soll (andere Optionen wären Dunkelelfen (hat schon ein Freund), Hochelfen (hat auch ein Freund), Waldelfen (neue Regeln treffen die genauso wie die Bretonen -_-) oder Orks (weiß noch net)). Ich hatte mir überlegt eine Armee des Roten Herzogs aufzubauen. Der war mal ein Herzog von Bretonia, ist dann auf nem Kreuzzug in den Süden zum Vampir mutiert und terrorisiert seither die Bretonen. Es würde halt zu meiner anderen Armee (vielleicht auch die selbe Armee nur quasi einmal gestorben und wiederauferstanden) passen.
    Ebenso könnte man sich eine andere Figur der Geschichte suchen oder ausdenken und diese dann auf tragische weise zum Vampir werden lassen - dabei könnte man sich auch von der Hintergrundgeschichte zu bestimmten Einheitentypen hinleiten lassen. Bretonische Ritter würde ich dann als Fluchritter oder Blutritter wiederkehren lassen, Bauern als Skelette und Zombis, Wörfe kommen einfach aus den umliegenden Wäldern usw.

  • Ich sollte hier nicht mehr reinschauen - das macht irgendwie Lust auf Vampire... und eigentlich reicht es langsam. :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Woaaaaa Leute, ihr macht mir die Entscheidung ganz und garnicht einfach XD


    Ich seh das beide Armeen spieltechnisch wie styletechnisch gaaaanz weit vorne sind. Und irgendwie sind die beiden Armeen ja selbst recht unterschiedlich (abgesehen von dem Bösen). Aber richtig entschieden hab ich mich immer noch nicht... glaub ich mach erstmal meine 40k Armee fertig und träume solange bis ich die fertig habe. Es ist echt keine einfache Sache zwischen den beiden zu entscheiden. Nicht das ich später noch mit beiden anfange XD

  • Bei den Vampiren musst halt bedenken das du mehr Modelle brauchst als du aufstellst da du Modelle auferwecken musst. Ansonsten haben meine Vorposter eh schon vieles erklärt und ich Schließe mich dessen großteils an.

  • Spiel Delfen und Vamps und find beides klasse aslo kannst beruhigt mit beiden anfangen :)
    Delfen sind wie schon gesagt einfach überall gut, aber elitär und taktisch anspruchsvoll.
    Vampire sind cool, haben harte Chars, und tolle Sonderregeln.
    Ich persönlich tendiere aber zu Delfen, weil ich taktisches spielen mag und sie miene erste Armee waren.... :)


    Im alten Vampir-AB gabs Listen für Necrarch, Blutritter etc. Kannste in Freundschaftsspieln sicher auch so nutzen und das Ganze sah ca. so aus:


    von Carstein: Fledermäuse als Kerneinheiten; Sylvanische Miliz (lebendige Menschen!) auch Kern; Milizen gibts als Armbrustschützen, Freischärler, Bogenschützen und Jäger


    Necrarch: alle Helden dürfen geflügelte Nachtmahre reiten; Kern nur Zombies und Skelette; unberittene Zombiedrachen als Seltene Einheit


    Lahmia: dürfen Helden aus anderen AB´s als Lakaien; keine Zombies, Ghoule, Leichenkarren oder Varghulf; dafür als seltene Einheit eine Einheit ner anderen Armee


    Blutdrachen: Verfluchte, Fluchritter und Skelettbogenschützen als Kern, Blutritter und Skelette als Elite; Keine Zombies, Ghoule, Leichenkarren, Fledermäuse, Varghulf, Todeswölfe, Gespenster, geister oder Nekromanten; Dafür dürfen Blutritter und Fluchritter Lanzenformation einnehmen


    Strigoi: keine Nekromanten, Fluchfürsten, Verfluchte, Fluchritter, Zombies, Blutritter oder schwarze Kutsche; Strigani (lebendige Menschen) und Schlächter (ghoule mit besserem Profil) als Kern; Skelette, Todeswölfe, Varghulf als Elite


    Nekromantenarmee: Meisternekromant; Fluchfürst 10 Pkt. billiger, Nekromant und Gespenst 15 Pkt billiger; Skelette, Zombies, Todeswölfe um 1 Pkt. billiger; Vampirfledermaüse, Fluchritter und Verfluchte um 3 Pkt. billiger; Geisterschwarm 5 Pkt.; !Keine Vampire!, Varghulfs, Ghoule, Schwarze Kutschen oder Blutritter

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ich plane jetzt eventuell tatsächlich aus meinen Bretonen (naja, ein Teil aus meinen knapp 8000 Punkten) tatsächlich Vampire zu bauen. Also Landsknechte und Skelette/Zombies kombinieren und mischen, Ritter als Fluchritter bzw. Gralsritter als Blutritter. ein untoter Hippogreif als Varghulf. Schwarze Kutschen mit ehemaligen bretonischen Zierden und Farben etc... Geiles Thema!


    Ein späteres Projekt von mir (siehe auch meinen Thread) ist ein Rotschuppen-Kult der Dunkelelfen. Weniger spielstark aber komplett durch das Thema Echsenwesen (Kampfechsen, Hydren, Korsaren etc...). Durch stark kontrastierende rot/schwarz Bemalung welches sich von den meißten Dunkelelfen abhebnt, sollte die Armee auch optisch ein Blickfang werden

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • chaoskiller: Also das man mehr haben muss als am Anfang aufn Feld steht ist mir klar, aber wie ist den da das Verhältnis? Man muss sicher nicht ne zweite Armee daneben stehen haben. Gibt es da ne ungefähre Faustregel?


    Silverdragon83: Beide Ideen sind echt nicht schlecht. Vampir-Bretonen hören sich gut an und der Rotschuppen-Kult hat auch wirklich style. Würde mich auch reizen.


    seikodad (Psychodad? o.O): Danke für die Auflistung. Sieht echt gut aus. Sind wirklich ein paar interessante Kombinationen. Gibt mir ein wirklich gutes Bild über die verschiedenen Clans. Und der Tip beide zu spielen... es reizt mich XD


    @all: Ist es auch möglich/spielbar ne komplette Fußarmee mit Vampiren zu spielen? Also Ghoule, Sklette, Verfluchte, usw... Ist das auch noch irgendwo spielbar? Auf was sollte ich dabei achten? Denke mal das man sich da aufs Wiederbeleben konzentrieren sollte oder?

  • Also eine komplette Armee zu Fuß ist bei Vampiren durchasu spielbar. Durch starke Verfluchte und Charaktermodelle hast du auch ordentlich Schlagkraft. Du hast allerdings ein sehr großes taktisches Problem: Dir fehlt die Schnelligkeit und Flexibilität um konkurrentfäig zu sein... Du hast nichts schnelles um Flanken zu bedrohen und/oder gegen Kriegsmaschinen. Hier sind halt Fluchritter/Blutritter, Todeswölfe, Fledermäuse und Varghulfs allesamt echt gut für...
    Müsste man halt austesten, aber ich zweifel daran dass du damit gegen jede Armee bestehen kannst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Etwas verrückte Idee vielleicht: Wie wäre es denn mit einer untoten D'Elfen-Armee??? Auch Dunkelelfen sind vielleicht nicht davor sicher, zu Vampiren zu werden... hier könnte ich mir sehr gut eine Schiffsmannschaft vorstellen, die auf einer geheimnisvollen Insel gestrandet sind, deren Bewohner allesamt Vampire waren oder so...


    Echsenritter als Blutritter gespielt, Infanterieeinheiten der Delfen als Zombies, Verfluchte... Dann noch ein paar Skelettregimenter reingemischt...


    Und wenn man das von der Bemalung usw. richtig gut hinbekommt, kann man das Ganze dann sogar als "normale" Delfenarmee spielen, wenn man dann halt die Skelette zu hause lässt, und dafür die Speerschleudern reinnimmt oder so...


    So könntest Du also im Prinzip sogar BEIDE Armeen spielen, wobei Du nicht gleich beide kaufen müsstest.


    Und Style hätte das Ganze auch noch.

  • chaoskiller: Also das man mehr haben muss als am Anfang aufn Feld steht ist mir klar, aber wie ist den da das Verhältnis? Man muss sicher nicht ne zweite Armee daneben stehen haben. Gibt es da ne ungefähre Faustregel?


    [quote='Sullanciri','index.php?page=Thread&postID=331040#post331040']


    Also Faustregel kenn ich keine doch ich hab früher jemanden gekannt der Vampire spielte und immer zu wenig Modelle hatte. In der alten Edition war es noch schlimmer da du in einer Magiephase 10x Nehek gewirkt hast und das heißt das plötzlich 10w6 neue Skellete oder Ghule dastanden. Und generell sind Vampire halt teilweise ein Massenvolk da dir z.B. Skellete in 10er Trupps nichts bringen also must mindestens 20 eher 25 aufstellen das sie noch stehen wenn du sie vergrößen willst, das gleiche gilt für Ghule und Zombies.

  • chaoskiller: Kein Prob, wird jeder verstehen^^ Auch danke für die Erklärung. Hat mich doch ein Stück weiter gebracht^^


    @Guillaume de Warenne: Die Idee ist vielleicht verrückt, aber durch aus gut. Vampirdunkelelfen hören sich auf jeden Fall gut an, leider bin ich, was umbauten angeht, nicht so begabt. Darf man mit so ner "gemischten" Armee eigentlich in nem GW-Laden spielen?^^