Hidiho,
ich dachte mir, dass es eine nette Idee wäre, einen Thread zu haben, in der man mal zur Abwechslung nicht seine Armeeliste vorstellt, sondern einfach eine kleine Show&Discuss-Runde zu starten, in der ein ganz anderer, mindestens genauso wichtiger Aspekt unseres hobbies beleuchtet wird: Die Miniaturen. Geht es nun um den Aufbau einer Armee oder den Einstieg in die Warhammerwelt, für mich spielen die Miniaturen eine große Rolle...
Wie gesagt soll das Ziel des Threads eine kleine Diskussionsrunde sein, in der jeder seine Lieblingsminis präsentiert und ein paar Sätze sagt, weshalb sie seine Lieblinge sind. Ob das selbstgeschossene Bilder oder welche aus dem Netz sind, ist euch überlassen, Umbauten sollten erstmal aber außen vor gelassen werden...dafür gibts es coolminiornot.com und andere Seiten.
Ich würde dann mal den Anfang machen.
Lieblingsminiaturen Nummer 1: Die Teutogengarde des Kultes des Ulric [Citadel 2004]:
https://www.elbenwald.de/produkte/E33388.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/2533/dsc01593i.jpg
Grund:
Unglaublich Charaktervolle Miniaturen. Ihr Hintergrund besagt, dass sie jedes Jahr neu ausgehoben werden und standhaft bis zum letzten ihren Gott und ihre Stadt verteidigen würden. Als gepanzerte, bärtige und sehr grimmige Männer sind sie für mich die Quintessenz des typischen Middenheimers. Im Gegensatz zu den aktuellen Bihandkämpfern ist ihre Plattenrüstung den Namen wert, und ihre Umhänge lassen sie um einiges massiver wirken als besagte, eher schmächtige Bihandkämpfer... Das Kommando ist auch nochmal eine Klasse für sich. Der Erste Ritter hat einen wunderschönen Helm in Wolfskopf-Form und der Standartenträger trägt eine sehr schön gestaltete Standarte in die Schlacht, ohne dabei weniger grimmig und gefährlich als der Rest der Garde zu wirken.
Aus diesen und noch mehr Gründen sind die Teutogengardisten meine absoluten Favoriten im Sortiment von GW als auch aller anderen, mir bekannten Miniaturenhersteller. Leider nur noch schwer (und teuer) zu erwerben...
Lieblingsminiatur Nummer 2: Eine Chimäre [Marauder Miniatures, 1990]
http://www.solegends.com/marauder/mm44chimera.htm
Grund:
Habe ich einst zufällig beim Stöbern auf Stuff of Legends gefunden und sofort ins Herz geschlossen. Obwohl wie viele andere Miniaturen aus alten Tagen kleiner als heutige Monster sind die verschiedenen Köpfe und Schwänze doch so faszinierend, dass ich mich bis heute nicht entscheiden kann, wie ich sie nun zusammenbauen soll... Sie verkörpert das Chaos, wenn auch in einer ganz anderen Form als neuere Miniaturen wie Galrauch oder die Chaosbruten: Nicht als bizarre Kreatur des Wahnsinns, sondern als Hybrid aus mehreren Wesen, so wie die Mythologie bereits eine "Chimäre" definierte. Andere Hybride, die das Chaos und dessen Wirkung auf die selbe Weise darstellen, wären die Greifen und Pegasi, sowie die Manticore. Sie war in vergangenen Editionen von Warhammer Fantasy ein monströses Reittier für Charaktermodelle, aber es ist eigentlich unmöglich, einen Reiter auf sie zu setzen. Heute existieren sie, außer als Verwandlung der Lehre der Bestien und in diversen Hintergrundgeschichten leider nicht mehr, aber ein wunderschönes Vitrinenstück ist sie allemal... denn wie so viele andere Marauderfiguren besitzt sie den Charme einer vergangenen Zeit, in der Kriegsmaschinen 3,50 Pfund gekostet haben und Citadel seine Miniaturen nochvorrangig als RP-Miniaturen verkauft hat...
So weit von mir, ich hoffe einige schöne Bilder und Geschichten von euch zu hören!
Gruß Mork