Schläg zuerst zu

• Wen ein Modell die Regel ´´Schlägt zuerst zu '' Angegriffen wird wer darf dann zuerst zu schlagen

Beispiel : Eine Einheit Hochelfen Speerträger wird von einer Einheit Dunkelelfen Echsenreiter angegriffen dürfen die Speerträger doch zuerst Angreifen oder etwa nicht

• völlig richtig, vor allen anderen modellen.
    und wenn beide einheiten die regel hätten gigne es wieder nach initiative

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• @ Ravalon: Stimmt nicht, haben beide Einheiten diese Regel, schlagen sie gleichzeitig zu ! Guck nach ;)

@ Hochelfen General: Wer angegriffen hat spielt in der 8. Edition sowieso keine Rolle mehr. Es geht nach Initiative ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ja, immer. IMMER! Auch bei ZHW!!!!
    VeniVidi Rici hat übrigens mal son gedicht verfasst:

KFKA KFKA
    dafür ist der Thread doch da
    Alle kurzen Frangen sind
    für das KFKA bestimmt

Deswegen solche FRagen imme dahin!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Immer?
    Zweihandwaffen haben "schlägt zuletzt zu" was sich mit "schlägt zuerst zu" aufhebt -> nach Ini

• Im Normalfall hat Oneal recht, aber was die Hochelfen angeht nicht, das steht in der Errata
    F: Die Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan gibt an, dass alle
    Hochelfen die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu besitzen, unabhängig
    von der Waffe, die sie tragen. Wie interagiert diese Regel mit
    der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu von Zweihandwaffen?
    (Seite 43)
    A: Das Armeebuch hat Vorrang. Ein Schwertmeister würde
    also beispielsweise trotz seiner Zweihandwaffe zuerst zuschlagen.
    Wenn sein Initiativewert dabei auch noch gleich dem
    seines Gegners oder höher ist, darf er zudem die Trefferwürfe
    wiederholen.

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• guter Einwand :D

• Naja, wenn man mal von der Zerbrechlichkeit absisht sind Hochelfen doch "was besseres"...
    Sie sind in jeder Hinsicht überdurchschnittlich, vor allem in ihrer Geschwindigkeit und ihrer Fähigkeit Magie zu meistern...
    Naja, einzig ihr "stolz" und interen Machtintrigen machen sie angreifbar (siehe Regeln "Hofintirgen" im alten Armeebuch)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dafuer haben Dunkelelfen zb Hass, Waldelfen weiß ich gerade nicht, aber was wuerde es fuer einen Sinn ergeben, wenn alle Elfen die gleichen Regeln haben.

Vom Prinzip her geb ich Dir Recht, aber jedes Volk hat sich entwickelt, ob nun in die eine oder andere Richtung.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Ja genau, die Dunkelelfen sind zu Opfern geworden, die auf SM und Tod stehen und die Waldelfen...naja von denen hört und sieht man nichts, weil sie sich heimlich in ihrem Busch verstecken...so seh ich das :D

• Hochelfen sind das einzige Elfenvolk was sich selbst voll treu geblieben sind und sich sozusagen in sich selbst weiter entwickelt haben! Da bei Hochelfen Disziplin eine viel höhere Rangordnung hat, als zum Beispiel bei ihren Vettern, konnten sie auch ihre angeborenen Fähigkeiten voll entwickeln, durch die Abspaltung haben aber Waldelfen und Dunkelelfen einen wichtigen Teil ihres ursrünglichen Seins verloren und sind eben nicht ganz so schnell und diszipliniert als ihre hochelfischen Brüder die weiter auf der magischen Insel verweilen und auch duch die magische Präsenz dort gestärkt werden...

Ist keine offizielle Begründung, macht aber mMn Sinn...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Is ne schöne Begründung.

Waldelfen hocken im Wald und tragen fast alle Bögen - warum sollten die zuerst zuschlagen? Immerhin schießen die dir auf kurzer Reichweite mit S4 die Pfeilsalven um die Ohren. Was den Waldelfen allerdings fehlt ist die Fähigkeit mit Wäldern zu kuscheln. In der 8ten Edi bekommen die genau wie jedes andere Folk auf die Fresse wenn sie in nen Wald gehen. Dazu haben sie sehr viele Plänkler, die eigentlich in den Wald sollten. Das passt nicht. Ich denke Waldelfen und Khemri bräuchten am dringensten neue Armeebücher (und nicht Orks).
    Man stelle sich vor ein Baummensch marschiert in den Wald und wird von selbigem erschlagen O.o

• Geiler Vergleich :D
    neee ich bin auch der Meinung und wenn schon nicht ein neues Armeebuch dann hätte wenigstens was in der Errata stehen können was das angeht :mauer: