2000 Punkte Turnierliste

  • Was haltet ihr von folgender Liste:


    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist
    + Krone der Herrschaft
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - >500 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane
    + Bluttotem des Xapati, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Himmel
    - - - >115 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - >318 Punkte


    18 Skinks, Musiker, Standartenträger
    - - - >104 Punkte


    18 Skinks, Musiker, Standartenträger
    - - - >104 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Stegadon
    - - - >235 Punkte


    3 Teradonreiter
    - - - >90 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - >160 Punkte


    2 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - >160 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1996



    Könnte mir vorstellen das ich einige der Skinks raus nehmen und vielleicht den Schami um entweder nochmal einen Block Krieger oder ein Stegadon zu stellen. Was meint ihr?

  • skink kohorten sind insgesamt einfach uneffizient es gibt viel besseres ich wuerde stattdessen vielleicht mehr sauruse oder salamander oder weiss der kuckuck was reinnehmen. soll der slann in die saurus einheit? falls ja ich wuerd ihn eher draussen mit araber teppich und bewahrenden haenden spielen dafuer aber besaenftigender geist rausnhemen

  • Den Sinn der beiden Skinkblöcke (mit Standarte?) seh ich auch nicht so recht. Würde ich streichen, den Schamanen würd ich mit ner MdG losschicken, da du eh sonst keine Helden dabeihast, ansonsten wär halt der Nachteil, dass die 25% für Helden schnell aufgebraucht wären, aber da du eh sonst keine Helden dabei hast, kein Problem. Kannst dafür das normale Stegadon streichen.
    Bluttotem würd ich nicht spielen. Als Bannitem würd ich den Kubus der Dunkelheit oder das Diadem der Macht vorziehen. Eventuell Dämmerstein oder Widerstandstrank zum Schutz.


    Zum Slann: Lehre des Lebens ist schon ein guter Allrounder und mit Meister der Mysterien schon heftig, aber vor allem wenn du mehr und grössere Blöcke (und TW) spielst. In dem Fall würd ich eine andere Lehre spielen und auf Besänftigender Geist und Meister der Mysterien verzichten. Feuer wär beispielsweise ein guter Allrounder um viel Treffer zu verursachen, auch ohne Meister der Mysterien und der Schamane hat gutmöglich auch noch Würfel übrig.


    Krone der Herrschaft und Standarte der Disziplin: Hast du vor den Slann in den Nahkampf zu schicken? Wenn du das brauchst, hast du den Slann meiner Meinung nach definitiv falsch gespielt. Kann gutmöglich sein, dass Flieger/Flietzer oder so mal in Angriffsreichweite kommen könnten, um den Slann anzugreifen, aber die ballerst du mit Magie vorher weg oder mit den Plänklern. Stattdessen würd ich dem Slann sicher die Bewahrenden Hände geben! Für den Fall dass du Lehre des Todes mitnimmst, ist der Teppich recht fies (ist auch so schon sehr nett beim Slann).


    3*10 Plänkler+Teradons+2*2Salas sind gut so. Ein zweiter Saurusblock wär noch nett, falls du beim Slann oder sonstwo ein paar Punkte spaaren könntest. Jeweils 20 Stück sollten bei 2k Punkten ok sein.

  • @Skinks: Bei mir waren die bisher immer sehr gut. Sie können sich voll bewegen und immer noch ihre Speere werfen was ihnen eine ähnliche Feuerkraft wie den Plänkler gibt. Darüber hinaus haben sie mit 2 Gliedern + Standarte meist die Oberhand gegen andere Plänklereinheiten. Das wichtigste ist aber das sie "bedrängen" können. Ich habe festgestellt, dass ein Stegadon ohne eine Einheit zur Flankenunterstützung in jedem Regiment stecken bleibt. Selbst wenn es nur 30 Skavensklaven sind, haben sie doch 20 LP die man erstmal kaputt hauen muss bevor man den Gegner aufreiben kann, wenn ich ihnen mit den Skinks in die Flanke falle geht das schon vorher.


    @MdG: Finde die Idee gar nicht schlecht vorallem auch wegen dem ReW werd mal drüber nachdenken


    @Bluttotem/Kubus: Also ich seh das so: der Kubus ist nur auf 4+ besser als ne Scroll, das heißt man braucht Glück. Wenn man dieses Glück einrechnet bringt auch das Totem was weil es gegen viele Völker nen Zauberer auch auf 4+ nen LP verlieren lässt und ihn dann nochmal auf 4+ tötet. Es kann also sehr geil sein oder nichts bringen, genau wie der Kubus.


    Slann: Ja der Slann soll in den Nahkampf. So wie er da ausgerüstet ist kann er praktisch nicht getötet werden selbst wenn da ein Held mal ne magische Waffe hat. Ich habe in vielen Spielen die Erfahrung gemacht, dass meine Gegner große Regimenter (Horde) spielen + Helden und so einen großteil ihrer Punkte und schlagkraft binden. Da kann ich den Slann einfach reinschieben und mit dem Rest meiner Armee die schwächeren Einheiten platt machen. Der Slann ist da zwar gebunden aber erleidet dadruch kaum nachteile beim Zaubern.
    Gegen Monster und Plänkler gewinnt er den NK sogar regelmäßig (Angriff+AST) und reibt so auch ne Hydra o.ä. auf. Die bewahrenden Hände finde ich auch geil, lohnen sich bei Leben wegen dem Rankentron aber nicht so sehr. Ausserdem heilt er verlorene LP. Besänftigender Geist ist der Großteil meiner Magieabwehr weshalb ich den ungern rausnehme.

  • Zu den Skinks: ich sehe die auch sehr kritisch. Du musst damit rechnen, dass dein Gegner alle möglichen Attacken auf die Skinks richtet. Mit W2 und keiner richtigen Rüstung fallen die wie die Fliegen, was nicht so prickelnd fürs Kampfergebnis ist. Ich hab mein RB grad nicht in der Hand (auf Arbeit), aber ist es nicht so, dass die gegnerische Einheit, der du mit den Skinks in die Flanke fällst, trotzdem standhaft bleibt (mehr Glieder vorausgesetzt)? Lediglich den Gliederbonus negierts du doch, oder?


    Zum Slann: so hab ich ihn auch noch nie bewusst eingesetzt. Klingt aber interessant. Werde ich mal ausprobieren.

  • Doppeleinser hat recht. Mit 10+ Modellen negierst du den Gliederbonus deines Gegners wenn du in Flanke/Rücken stehst, allerdings bleibt dein Gegner standhaft solange er mehr Glieder als du hat. Wenn du daher planst mit deinem Stega die Verluste zu verursachen, musst du schon gut würfeln, damit dein Gegner die Standhaftigkeit verliert. Zumal du möglicherweise auch Verluste in den Skinkreihen hinnehmen musst.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • *Grml* Irgendwie dachte ich die ganze Zeit das wäre andersherum :( Das ist dann natürlich was anderes... Dann werde ich die rausnehmen.


    Doppeleinser: Die Skinks halten zwar nicht viel aus aber in der Flanke kann der Gegner auch nicht viele Attacken auf die Skinks schlagen weil Unterstützungsattacken, Speere und Horde usw. nur nach vorn gehen.


  • Doppeleinser: Die Skinks halten zwar nicht viel aus aber in der Flanke kann der Gegner auch nicht viele Attacken auf die Skinks schlagen weil Unterstützungsattacken, Speere und Horde usw. nur nach vorn gehen.


    Da hast du natürlich recht. Trotzdem wird alles auf die Seite hauen, was nur geht. Skinks sind mM einfach zu schlecht für den Nahkampf. Ich mag die kleinen Burschen wirklich, aber bitte nur als Fernkämpfer.