Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

  • Um noch mal auf die Spezialmunition zurück zukommen: Ich fände es wirklich cool, wenn Zwergenbeschusseinheiten auch gewisse Bonis durch Spezialmunition erhalten könnten, ähnlich der Protektorgardisten bei den Space Marines.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Da wir eh vom eigentlichen Thema (örtliche Zukunft der Zwerge) abwenden und über Neuerungen reden bzw. phantasieren hätte ich auch noch einige Vorschläge, vllt liest ja einer von GW mit:


    - eine Art Mörser und Raketenlafette wie beim Imperium


    - neue Musketenmodelle, mit der Option auf einer Art Jezzailteam


    - und die Option Gyrokopter mit Bombe fand ich auch ne nette Idee die bereits hier aufgetaucht ist, kleine Schablone wäre da vollkommen Ok :)

  • Naja, eine Pavise oder Sturmschild bei den Zwergen ist ja auch nicht wirklich neu



    aber als offizelles Model oder wenigstens als Option wäre es cool!

  • apropos Umbau,
    ich hatte die Idee Zwerge mit sachen anderer Armeen auzurüsten und umgekerhrt.
    Hier meine Frage: Darf ich sie in alen Tunieren als normales Modell spilen (z.B. einen Teradon mit Pilot und Kanone vom Gyro, darf ich den als Teradon (als Exenmensch )und als Gyro als Zwerg benutzen?)?

    Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

    Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

    So ist es!


    __________________________________________________________________________
    Viiiiiiiiiele Dawi

  • 8) Na ,ich finde als Verfasser des Themas das der Geist der Frage erhalten geblieben ist da sich ja eure fragen um die Zukunftsvorstellungen der Dawi drehen also gar nicht mal sooooo abwegig ;) Was ich mich noch gefragt hab was ist eigentlich mit den Zwergen im Imperium,da gabs doch modelle dafür und sie waren ein fester bestandteil des Imps,so hat mir das Imps auch noch gefallen mit Zwergen,Oger,Halblingen u.s.wAusserdem könnte es doch so etwas wie eine Verbündeten Option offiziel wieder geben mit dennen man 25% für befreundetet Armeen ausgeben kann.Was mir noch durch den kopf geht ,ich hab vor kurzen 40K Zwerge in riesigen Panzerrüstungen gesehen und die Modelle waren zwar uralt aber sahen nicht soo übel aus.Kann es sein das wir so etwas wie ein "monster"bekommen im Sinne von grösserer "Dampfroboter"??Keine ahnung wie ich darauf komm,die KM im Regelbuch und die 40K Sachen haben mich wohl auf den Gedanken gebracht und damit wären wir etwas näher am element ERDE wieder dran was ja auch nicht verkehrt wäre.Hab bei meiner Suche nach der Zukunft der Dwai diesen gelungenen mobilen Flammenwerfer gefunden der zwar einfach aber gut gemacht ist.Fände ich persöhnlich vertretbar da die aktuelle Flammenkannone irgendwie voll der Rotz ist..mMn 8)

  • Was ich mich noch gefragt hab was ist eigentlich mit den Zwergen im Imperium,da gabs doch modelle dafür

    Seit der 6the Edi nicht mehr im off Fluff! Soviel zum thema Entwicklung! Spiele deswegen Staatstruppen mit Zwergenmodellen!

  • Das Bild von Dwarf's Erinnert mich irgendwie an meine Idee mit dem Kamikaze Pony ^^
    aber an sich ein sehr schöner umbau: Helm ab!

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich kann mich irgendwie mit der Vorstellung eines Dampfroboters nicht abfinden.


    Am besten dann noch mit verschiedene Waffenoptionen. Also Flammenwerfer, Kanone, Orgelkanone oder auch Kreissäge.


    Dachte wir spielen hier Fantasy und nicht 40K, brauch kein Fantasy-Cybot.


    Der technologische Sprung währe dann echt zu viel des guten.


    Aber ein starkes Mörsergeschütz, also große Schablone statt kleiner, ist schon eher etwas, was man sich vorstellen kann. Oder halt ein mobiler Flammenwerfer, gabs sowas nicht schon einmal, bin erst mit der 7ten eingestiegen.

  • Also so ein Bot, würde shcon in Ordnugn gehen, die Zwerge wären die einzigen, die die Technologie hätten einen zu bauen, natürlich würde er nich autonom funktionieren, evtl wäre er eine Ausrüstungsoption für einen Meistermaschinisten.


    Die Todeswalze ähnlich wie einen Fanatic zu spielen, naja das wäre zu "unzwergisch" sie sollten nicht so unberechenbar sein, würden aber eine Art Kavallerieeinheit darstellen können mit Aufpralltreffern. Dennoch sollten sie aber nicht einen großteil der Armee darstellen, sondern etwas wirklich seltenes sein.
    Allgemein würde ich mir mehr wünschen, daß die Meistermaschinisten etwas mehr in den Vordergrund rücken. Gerade wiel die Zwerge ihre zurückgegangene Anzahl mit Technik kompensieren. Von der zwergisch technischen Überlegenheit, merkt man leider nicht viel finde ich. Vllt wäre es toll Elitemusketenschützen zu ertsellen, die meinetwegen ein 5 Punkte upgrade für den Musketenschützen darstellen, und somit die Reichweite der Musketen erhöhen. Dadurch, daß unsere aktuellen Musketenschützen einfach eine recht kurze Reichweite haben, und kein schießen nach dem Bewegen haben, können einige (vor allem 30" Bogenschützen) Gegner sie effektiv 2-3 Runden am schießen hindern. Und wenn dies ein Resultat ist, wie überlegen unsere Technik sein soll, naja -.-
    Vllt wären Repetiergewehre da eine Alternative den Musketenschützen Bewegen und schießen zu geben.


    Naja ich habe halt den Wunsch, mehr von unserer Technischen Überlegenheit auf dem Schlachtfeld zu sehen.


    EIn Mörser wäre auch etwas interessantes, allerdings müsste man da schaun, was die Regeln draus machen, ansonsten ist die Grollschleuder von der Wirkmechanik her schon eine Art Mörser.


    Die Pavise sieht zwar schick aus aber was soll sie bringen? Schutz? naja ich glaueb gegen Beschuß, sind wir Zwerge doch recht gut aufgestellt. Und besonders flink wird das Teil auch nicht sein. Dann noch Musketenschützen die eh eine relativ kurze Reichweite haben. Alles in allem, würde es in meinen Augen nichts wirlich neues oder Verbesserndes (gleiches Feature, nur anderes Design) bringen. Außer, wir haben etwas Dampfbetriebenes mehr rumstehen auf dem Schlachtfeld, was etwas unsere Technikaffinität wiederspiegelt ^^.
    Wobei man diese Versionsverändert, vllt zu einer Art Dampfplattform abändern könnte, so wie die alten Juggernauten aussahen, nur daß eben auf ihm ein paar Musketenschützen stehen. diese können sich dann bewegen, und trotzdem schießen, genießen zusätzlich etwas mehr Deckung durch dieses Gerät. Allerdings würde ein derartiges Gerät wieder viel Platz brauchen und wäre eigentlich nicht wirklich gebirgstauglich, was seine Entstehungsgeschichte wieder hinterfragen würde.


    So ertsmal genug Gedanken "ausgeschüttet" ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog


    Ich finde deine Idee mit den Maschinisten nicht schlecht und lehn mich mal etwas aus dem Fenster, was die Ideen angeht. In WaR dem MMORPG haben die Zwerge kleine Flugapparate auf dem Rücken, da sie keine Reittiere besitzen um sich so schneller zu bewegen. Man könnte jetzt einem Maschinisten solch einen Flugapparat verpassen, damit er halt fliegen kann.
    Eine weitere Idee, wäre so etwas ähnliches wie Hochlandmusketen oder Bündelmusketen für Meistermaschinisten.
    Malakai Makaisson hat eine Zwergenbündelmuskete mit 3 Schuss warum nicht auch ein normaler Meistermaschinist.
    Wobei BF 5 und 3 Schuss schon heftig sein kann. Wenn ich richtig gerechnet habe trifft der auf 5+ bei Plänklern, lange Reichweite, stehen und schießen, multiple Schüsse (Zwergenmusketenbonus eingerechnet).

  • Also ich hab auch eine Idee für ein eigenes Charaktermodell. Allerdings noch keine Zeit, die ganzen Gedanken dazu in eine schöne Geschichte zu fassen.
    WAR spiel ich auch leider nicht mehr aus Zeitgründen. Familie und so ist halt nun angesagt. Ist aber ein sehr sehr schönes Spiel in meinen Augen.


    Die Gyrokopterbackpacks sind ja eigentlich auch witzig, nur müsste man dnan schauen, wer fliegt diese? eigentlich ein Maschinist, oder Meistermaschnist.


    Maschinisten wären hier gut, um sie als eine Seltene oder Eliteuswahl zählen zu lassen. maschinisten an sich, ahben aber kein Sinnvolles Profil um diese als Sturmtruppen zu benutzen. Außer in einer etwas größerne Anzahl, aber das würde den Fluff etwas zerstören, wenn dann auf einmal recht viele dieser Gyropacks auftauchen.


    Der Meistermaschinist, wäre ein Kandidat, allerdings verbraucht er eine Heldenauswahl und ist nicht besonders Nahkampfstark. Pumpt man ihn also mit Runen zu, wird er sicherlich ein lohneswertes Ziel, was leicht auzuschalten ist. Bzw. macht er nicht viel Schaden, wenn man die Runen für Verteidigung aufrüstet und dann wird er evtl ignoriert.
    Gäbe man Ihm die Möglichkeit eine Bombe (kleine Schablone) in der Luft abwerfen zu können, ja dann würde es sicherlich etwas Sinn machen. Er würde dann zu einer Art nichtbannbarer Magier, der dank Gyro schnell positionwechseln kann, und einen kleinen Angriffszauber hätte (Bombe mit evtl kleiner Schablone. und relativ geringer stärke 2-3).
    So würde er etwas für flexible Action auf der Seite der Zwerge sorgen, würde nicht in zu großer Masse vorkommen, und eigentlich auch keine bisher vorhandene Funktion ersetzen.


    Ok, hier evtl mal ein Beispiel, wie unser GyropackMeistermashcinist aussehen könnte:
    Bisheriges Profil des Meistermasschinist bleibt erhalten:
    Ausrüstung wäre dann, Pistole, oder Pistolenpaar, oder Zwergenmuskete oder Gyrobackpack 30-50?Punkte
    Optional noch extra die Zweihandwaffe.


    Das Backpack bringt Ihm:
    Flugfähigkeit: Einheit wird als fliegend behandelt.
    Bombenwurf: Ziel in 10" Reichweite wählen, Abweichungswürfel und Artilleriewürfel werfen. Vom Artilleriewurf die BF abziehen um Abweichung zu ermitteln. (Es wäre bischen Krass, wenn er auf einmal doch 20" weit werfen könnte dank Abweichungswürfel)
    Alle Ziele unter der Schablone erleiden Treffer Stärke 3, Stärke 4 unterm Loch.


    Man könnte Ihn so zum Bomber machen, mit Rüstungsrunen.
    Oder zu eienm Angriffsstürmer mit Waffenrunen (wobei er da wohl unterstützer braucht und nicht alleine der Reißer wird)


    Zum Malakai:
    Und ich finde eine Muskete mit 3 Schuß jetzt nicht so schlimm, letztendlich ists ja ein Charaktermodell. Und wahrscheinlich dann auch im nahkampf eher schäwcher. Kennt einer nen Link, oder selbst die Sonderregeln zum Malakai? Wieviel Punkte kostet dieser, wenn man ihn spielen würde?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Kann die Pdf die ich habe leider nicht verlinken kenn mich damit nicht aus.
    Aber der war beim Goblinschnitter dabei und der kostet mit der KM gerademal 140 Punkte (Sturm des Chaos Kampanie).
    Malakai selber ist ein Slayer hat also Slayerprofil (Riesenslayerprofil abgesehen von BF 5 und LP 2) und wird noch von 2 Slayern begleitet + Goblinschnitter.
    Er hat nur keine Rüstung. Nahkampf ist er genauso wie jeder andere Elitezwerg mit Zweihandwaffe.
    Alles in allem finde ich dass schon sehr günstig, für ne KM mit Slayermaschinist.


    Wenn man die KM (bessere Speerschleuder geschätzt 90 Punkte) und die 2 Slaxer rausrechent, bleiben für Malakai gerademal 20 Punkte.
    Und dass ist verdammt günstig, für ein Fernkämpfer mit 2 LP.


    Wer den Goblinschnitter nicht kennt, erst mit BF (der von Malakai) bis 48 Zoll Gegner aussuchen und treffen, danach W3 Treffer pro Glied mit S 4 und Rüstung -2.
    Zum Vergleich die Repetierschleuder der Elfen hat 6 Schuss wo jeder mit BF erstmal treffen muss, der Schaden und die Reichweite sind gleich (100 Punkte).

    Einmal editiert, zuletzt von Yozei ()

  • :] Selbst so einfache dinge wie der Gobblinschnitter wären eine gute erweiterung aber es ist ja nichts offiziel im Ab vermerkt das mans mitnehemen darf.Ich hab mal wieder etwas rumgestöbert und bin da auf die ein oder anderer interressante Sache gestossen was unsere technik angeht .Der gedanke mit der option für den MM der fliegen kann beschäftigt mich ja schon länger und so sollte er dan aussehen...Ich hpffe das Bild ist da ich sehs grad nicht,egal was unsere wasserkampfkraft angeht habe ich dieses tolle bsp obwohl es echt gross ist siehe Gyro auf Deck :]

  • Auch coole sachen dabei und da baut sich der Gedamke auf wies aussieht wen zwerge in die ferne ziehen um Grolle zu tilgen

  • Ich finde auch, dass man technisch mehr leisten sollte, da sich die Zwerge hintergrundsgetreu immer über die Imps lustig machen, aber die haben jetzt sogar ein mechanisches Hottehü!


    Ich würde mir wünschen:


    Einen zwergischen Dampfpanzer, der muss laut Fluff eben wie die Eisenbrecher die Tunnelverteidigen (nix mit Bohrer, da die Bergwerker ihren Sinn verlieren würden).


    Zwergenmörser statt Grollschleuder (und dann die Runen drauf, so eine Steinschleuder wirkt so primitiv ;)).


    Gyrokopter mit ordentlicher Schablonenregel und den Brandbomben wie die Teradöner.


    Goblinschnitter für die Armee (fluffiges Modell und ziemlich effektiv, meiner Meinung nach gut zu vertreten).


    Ordentliche Reichweite für Flammenkanone.


    Gruß,


    Bassewitz

  • " Dachte wir spielen hier Fantasy und nicht 40K, brauch kein Fantasy-Cybot.


    Der technologische Sprung währe dann echt zu viel des guten."
    - Find ich nicht, denn da wir Zwerge als weitaus erfinderrischer gelten als alle anderen Völker, müsste uns auch eine Art "Cybot" locker von der Hand gehen, den das Imperium hat einen Meistertechnicus auf mechanischem Pferd.
    Daher sollten doch Maschinen/Geräte, welchen unseren Tagesablauf bzw. Lebensweise (also Bergbau) erleichtern doch generell machbar sein.
    Die oben gezeigten Fotos von U-Booten/Schiffen sind nette Ideen, jedoch für Spiele/Schlachten mMn nicht bzw. kaum zu gebrauchen, da es doch selten zu Seegefechten kommt. Greetz

  • Kein Cybot.
    Kleines Unterstützungsvehikel - Ja
    Cybot - Nein


    Ich würd den Maschinisten zwar auch eine wichtigere Position in der Armee wünschen, doch man sollte nicht versuchen mit aller Gewalt eine zu finden. Und sie dann in eine Rolle zu zwingen die deren Natur einfach widersprächen würde.


    Runenmunition wäre eine verdammt stylische Idee. :thumbup:
    Recht ein Problem mit den Runenregeln würd ich da jetzt nicht sehen. Denn welche unserer Kanonen schießt öfter als 6-Mal pro Spiel?

  • So oft wie der Cybot erwähnt wurde ist es ja fast schon unmöglich das er nicht kommt.. ?(


    Ich denke das es schon ein klien wenig zuuuuu viel des guten wäre es aber durchaus eine herausforderung wäre das ganze so darzustellen das selbst wir überzeugte Gegner uns umstimmen lassen .Denken wir an die MIni von Burlock Damminson zurück sehen wir bei ihm auch einen Dampfgetriebenen Armersatz,qasi prothese.Das ganze jetzt ne Nr grösser mit viel Fantasy.... :rolleyes: wÄR GAR NICHT MAL SOOO ABWÄGIG ZUMINDEST BESSER ALS KAVALLERIE::::::