Optimale Plattengröße Für Fantasy !!!

  • Hey meine lieben Boardler,


    Ich weiß das Thema wurde wahrscheinlich schon bis zum erbrechen hier gepostet allerdings muss ich doch nochmal nachfragen!
    Ich habe bald vor, mir eine simple Spieloberfläche zu bauen um endlich in meinen vier Wänden Schlachten austragen zu können!


    Folgende Dinge waren dabei mein Ziel:
    Ich möchte die Platte simpel halten das heißt nicht all zu teures holz oder graßmatte.
    Ich möchte nichts vormodellieren so das ich das Gelände beliebig variieren kann.
    Ich möchte eine größe die man als "optimal" bezeichnen kann was soviel bedeutet wie ich will keine Sätze von wegen: "jaa kommt auf die punkte an!" sondern eine platte mit der ich gut alles von 500 - ungefähr 2500 spielen kann.


    Das Holz und die matte habe ich denke ich schon das einzige was mir fehlt ist tatsächlich die optimale größe und da mir niemand ne ordentliche Antwort geben konnte (ja auch die gw-ler nicht) dachte ich, ich frag mal die Menschen meines vertrauens EUCH!


    Vielen Danke im vorraus und fals einer schon Erfahrungen mit einem ähnlichen projekt hat, nur raus damit!


    Euer DxGamerx

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Also ich habe eine eine Pressspanplatte mit den Maßen 180x120 (das heißt 3 Teile á la 60x120cm)!
    Darauf habe ich Sand "geleimt" und das alles braun trockengebürstet und an verschiedenen Stellen Gras drauf gemacht... Für meine Verhältnisse ist das eine Optimale Größe, ich habe aber auch keine 2500 Punkte, dann musst du vielleicht noch die Breite etwas größer machen, aber ich finde dass das optimal ist!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Danke!


    Ich spiele daheim nur noch auf 120x180cm was ja die "offizielle Größe" ist. Gibt keine Diskussionen ob eine größere oder kleinere Fläche das Spiel nun beeinflußt hatt, weil der andere ne andere Größe gewohnt ist und überhaubt, es hat die Sonne ins Gesicht geschienen und man selber hatte die ja im Rücken,...


    Habe aber jahrelang auf einem umgebauten Tapeziertisch (3x 100x60 = 100x180) gespielt! Hat auch sehr gut geklappt und recht günstig!

  • Die eigentliche Frage ist ja, wieviel platz hast du, willst du die platte auch mal wo andershin transportieren. Also ich finde diese Modularen Achlachfelder ganz gut, wie sie im GW stehen auch bei 2500 Punkten sollten 2x2 davon reichen, also wären das glaub ich 120 x120cm.


    Anhand der Tatsache, daß du nichts vormodellierne willst, würde ich mal annehmen, möchtest du alles variabel halten, deshlab denke ich, wäre es wahrscheinlich sogar gut, du machst dir ebenfalls Modulare platten, meinetwegen ebenfalls 6 60x60 oder 3 60 x120. Das wäre auch für den Transport gut geeignet, wiel es dann nicht so sperrig ist.
    Oder möchtest du nichts was evtl Modular ist, wenn nicht warum?


    zumahl du dann nur noch ein paar Platten extra machen müsstest, um es zu erweitern.
    Modulare platten haben den Nachteil, daß die unterlade aber breit genug sein muss, bzw die Platte auch stabil genug, damit sie nicht nahc unten wegkippen. Wo soll die platte denn mal stehen? auf einem Tisch? oder wird es extra ein Gestell geben? Wo setzt du die Platte allgemein ein?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich muss sagen Taletops Idee hat mir bis jetzt am besten gefallen!
    Ich halte 3 Teile a 60 x 120 für eine angemessene größe! Auch wenn ich wohl eher einen grünen Teppich verwenden werde anstatt geleimten Sand!
    Aber die version ist gut zu transportieren und nicht all zu sperrig!
    Ich möchte wie gesagt eine rohe platte ohne vormodellierte Dinge damit ich mit zusätlichem Gelände das Spielfeld so viriieren kann wie ich will!
    Im Endeffekt werde ich die Platte wohl auf und ab bauen und eher in der Küche spielen da hab ich genug platz! haha


    Bis dahin schonmal Danke weitere Anregungen sind gern gesehen!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs genau so gemacht: 3 Platten a' 60 x 120 cm, mit Grasmatte beklebt. Allerdings muß die Matte versiegelt werden, sonst rieselt sie ständig. Dazu hab ich Noch-Fixierspray genommen.Hat prima geklappt. (Nachtrag: Geht bis 3.500 Pkte, ist dann aber eng, dann sollte ein 4. Element dazu)


    Gruß


    Gaston

  • Ich denke dann werd ich wohl in dieser größe und mit diesen drei Elementen arbeiten!
    Allerdings will ich nicht den Rasenteppich vom GW nehmen da dieser mir persönlich zu teuer ist und er sehr sensibel reagiert also nicht sonderlich robust ist!
    Hat da jemand ne Idee welche art von Teppich man verwenden kann dabei muss man ja darauf achten das die Farbe stimmt und der teppich nicht zu flauschig oder dick ist damit man die einheiten ordentlich bewegen kann und die würfel ordentlich rollen!


    Jemand ne idee?

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Ich habe mir eine 19mm starke Holzplatte in den Ausmaßen 48x96 Zoll besorgt... das sind dann ca 120x240m in einem Stück. Ich habe aber auch einen Raum im Keller, wo ich ganz bequem die Platte stehen lassen kann, ohne großartig herumräumen zu müssen.


    Auf meinem Tisch stehen dabei auch 10-15 Geländestücke, je nach Größe und Art (Hügel, Wald etc)


    Meine bisherigen Schlachten lagen bei 2500 bzw 3000 Punkten.


    Erfahrungen bei 2500 Punkten: Jegliche Armee sehr gut einsetzbar in sämtlichen Aufstellungsvarianten, wie zb verweigerte Flanke auch mit Massenarmeen wie Imps oder Skaven möglich
    Erfahrungen bei 3000 Punkten: siehe wie bei 2500 Punkten, und die Platte wird schon angenehm voll


    Hatte einmal eine 5000 Punkteschlacht (Doppel mit jeweils 2500 Pkt), wobei ich sagen muss, dass dabei die Platte schon sehr zugestellt war. Ob es in diesem Punktbereich bei Massearmeen und zb verweigerter Flanke (wenn dabei noch eine solche Aufstellungstaktik sinnvoll ist) noch gut zu spielen ist, wage ich zu bezweifeln.
    Aber bisher hat sich die Spielplatte hervorragend bewährt.


    Derzeit ist sie noch weiß furniert, und daher auch als Partytisch geeignet, aber ich plane irgendwann das Ding auch zu begrünen. Wie lange das noch dauern wird, bzw ob es überhaupt passieren wird, tjo, da hat mein Hausdrachen noch ein bis drei Wärtchen mitzureden =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Gut das Velkor das beschrieben hat!
    Das ist genau das Format zu dem ich nicht will!
    Eine solche Platte wäre viel zu groß und sie soll schon ordentlich aussehen soll also auch als Warhammer Platte erkennbar sein!
    Auch würde eine stationäre Platte ihren zweck verfehlen!
    Was ich will ist wirklich eine "normalgroße" "rohe" "authentische" Platte die ich gut transportieren und mit den verschiedensten Geländestücken darstellen kann! (2000 pkt reichen absolut fürs erste)!
    Also Velkors große -leicht prollige ;) - Spielfläche in allen Ehren, allerdings werde ich wohl eher zu Gastons Version tendieren der ja offensihtlich Erfahrung mitmeinem Format hat und der Graßteppich von NOCH ist wirklich absolut preiswert und sieht toll aus!
    Hast du vielleicht noch ne Idee wie so die Ausgaben aussehen wenn man sich eine komplette Platte Bauen möchte? Weil ich hab mir zwar schon Holz angeschaut aber wie teuer wird sowas und mit welchem Holz hast du deine Erfahrung gemacht?

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Ich würde entweder ein bis zwei OSB-Platten kaufen und zurechtschneiden lassen (kosten im Baumark nix) oder eine Arbeitsplatte.
    Arbeitsplatte hat toom momentan im Angebot 185x61= 13,- das ist extrem stabil (aber auch schwer) , oder Regalböden kosten in 60x120 um die 10€ oder im Zuschnitt (ist meist günstiger).


    Geh einfach mal in die Holz abteilung und stell Dich blöd, sag Du braucht 3 Bretter für ein (Studenten-)Regal, also mgl günstig!

  • Nujo meine leicht prollige Platte (wie du das so schön ausdrückst :)) kommt auch daher, weil wir öfters zu viert oder fünft spielen und ich eben Platz genug habe und das Ding auch nicht transportfähig machen wollte. Und zu viert ist es schon sehr fein, wenn man auch für 2500 Punkte noch angenehm Platz hat 0)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    • Offizieller Beitrag

    DxGamerx


    Die Preise für die Matten kennst Du ja, bei den Platten hab ich 10mm Tischlerplatte (sehr stabil, und nicht zu schwer) genommen, da musst Du mal im Baumarkt fragen, das ist sehr unterschiedlich. Ne Dose Fixierspray mit 250 ml reicht für den Anfang, kostet 8,--. Holzleim hast Du ja sicherlich. Beim Aukleben der Matten hilft es, die noch feuchten Matten gut trocken zu bügeln. Dann werfen die Matten keine Blasen, und der Rieselkrams wird schon vorm fixieren ein wenig angepappt (durch Hitze und Kleber....)


    Da Bild zeigt die Platte kurz vor einem Match gegen meinen Echsengegner, die bau ich immer im Wohnzimmer auf, dauert 5 Minuten.


    Gruß


    Gaston