Hallo zusammen,
ich greife meine Idee meines Treads über die Horde der Waldelfen auf. Es kamen einige Leute auf mich zu und fragten ob man diese Idee auch mit Spielen unter 2500 umsetzen könnte. Bis 2000 Punkte konnte man noch mit Ewige Wachen spielen mußte dann aber seine beiden Kommandenten stark schwächen. Auf keinen der beiden Kommandanten konnte man aber auch nicht verzichten: Den Hochgeborenen brauchte man um die EW zur Kerneinheit zu machen und den Magier brauchte man um genug Magiepotenzial zu besitzen.
Nun habe ich folgende Idee gehabt (Beispiel unter 2000 Punkte):
1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
2 Helden: 291 Pkt. 14.5%
3 Kerneinheiten: 681 Pkt. 34.0%
2 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 19.5%
1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%
*************** 1 Kommandant ***************
Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Harfe des Barden, Energiestein/Bannrolle
+ Lehre der Bestien
- - - >350 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Adliger, Leichte Rüstung
+ Spinnlinge
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte
- - - >162 Punkte
Adliger, Leichte Rüstung, Schild
+ Speer der Morgenröte, Trank der Tollkühnheit, Drachenhelm
- - - >129 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
38 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
+ Knochenstandarte
- - - >489 Punkte
8 Dryaden
- - - >96 Punkte
8 Dryaden
- - - >96 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Baumschrate
- - - >260 Punkte
5 Wilde Jäger, Musiker
- - - >130 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Baummensch
- - - >285 Punkte
Insgesamte Punkte Waldelfen : 1997
Diese Armee verzichtet auf den Hochgeborenen und ersetzt die EW durch einfach Bogenschützen. Dadurch kann man schon Listen ab 1400 Punkten einsetzen!!! Aber ist die Idee auch so gut wie die Hordenliste?
Ich habe sie noch nicht getestet, aber mit meiner Spielerfahrung die ich bis jetzt habe müßte diese Idee sehr brutal für jeden möglichen Gegner außer vielleicht Ballerburgen sein.
Wie wird sie gespielt? Im Prinzip ähnlich wie die Hordenliste. Alle drei Helden kommen in die Waldelfenkrieger. Der Unterschied liegt darin, dass die Dryaden das Sichfeld im ersten Spielzug freigeben und die Bogenschützen im Gegensatz zu den EW nicht nach vorne stürmen sondern dem Gegner Begrüßungsgeschenke schicken.
Aber ist die Liste so stark wie die Hordenliste? Ich habe sie noch nicht getestet aber sie dürfte denke ich eine ähnlich Stärke besitzen. Den sind die Bogenschützen so viel schwächer als die EW. Ich denke nein.
Gut man bekommt nur eine Attacke in der Front und eine Reihe darf weniger angreifen, man besitzt keine Rüstung und man hat nicht das KG von 5, der Rest ist aber gleich, (Standhaftigkeit bekommt man meist da der Gegner meist weniger Glieder hat).
Was sind die wichtigsten Zauber? Der wichtigste Zauber ist der Zauber Nr. 4, wenn der Gegner eine Ballerburg hat Zauber Nr. 3, dann der Grundzauber und dann Zauber Nr. 5.
Schafft man den Zauber Stufe 4 zu zaubern, überlegt sich der Gegner ob er dich angreift.
1. Er wird durch den Zauber 1/3 seiner Armee verlieren.
2. Er bekommt 36 Begrüßunggeschenke Stärke 4 + Rüstungsbrechend.
3. Dann dürfen die Elfen meist selbst zuerst zuschlagen, wenn man den Grundzauber durchgebracht hat immerhin Stärke 4 und Rüstungsbrechend.
4. Gegnerische Helden werden in der Herausforderung mit den Spinnlingen gebunden und meist somit außer Gefecht gesetzt
5. Der Gegner schlägt zurück. Hat man mit der Speer einen Treffer erzielt, Trifft der Gegner nur noch auf die 6 meistens.
Für Ballerburgen sind der Zauber Nr. 3 und die Wildenjäger super geeignet.
Baummensch und Waldschrate tun ihr übriges.