Haben Krieger des Chaos Fernkampfwaffen?

• Hi,Ich will warscheinlich anfangen mit Krieger des Chaos.Doch davor hab ich nch ne Frage:

Haben Krieger des Chaos fernkampfwaffen(Bögen, Wurfspeere u.s.w)??

danke für eure Antworten

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• In der Liste der Krieger des chaos gibt es nur 2 Einheiten die Aktionen in der Schussphase durchführen können.
    Das eine wäre ein Todbringer, eine Mischung aus Monster und Steinschleuder, zusätzlich müssen alle von der Schablone getroffenen Einheiten einen Paniktest ablegen.
    Barbarenreiter sind die zweite Einheit die durch die Option auf Wurfspeere / Wurfäxte ein gewisses Fernkampfpotential bekommt.
    Jedoch sind Barbarenreiter kaum bis garnicht gerüstet und können in nur einer Schussphase komplett vernichtet werden.
    Auch ein Held oder Kommandant pro Armee kann das "Markerschütternde Brüllen" erhalten.
    Diese Fähigkeit wird in der schussphase abgehandelt, die gewählte Zieleinheit erhält 2W6 automatische Treffer der Stärke 1, keine Rüstungswürfe zulässig.

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

• Wir Chaoten gehen in den Nahkampf und schlagen dort alles kurz und klein. Mit Plänklern, Beschuss und solchen Dingen geben wir uns nicht ab (Ausnahmen siehe oben).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• ...dann würde aber wieder eine Eigenart der Krrieger des Chaos verloren gehen, die sie widerum anders spielbar macht als andere Völker.
    ...Chaos sind nunmal im Vergleich die ultimativen Nahkämpfer bei Warhammer.
    Für mehr taktische Tiefe kann ich dann höchstens noch Tzeentch empfehlen, da sie dank stärkerer Magie und Rettungswürfen wenigstens etwas andere Aufgaben übernahmen können (große Blöck Barbaren mit Handwaffe, leichter Rüstung und Schild mit dem Mal des Tzeentch sind hervorragende Blocker!)
    Nicht zu unterschätzen sind auch Chaoshunde- nicht besonders stark, aber schnell und sehr günstig!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok ich denk ich werd sie mir dann holen.

noch ne frage:

Also ich hol mir die Streitmacht.Und was soll ich mir danach holen(noch nen pack chaosreiter)?

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• würd ich persönlich nicht machen. Die neue Edition begünstigt meiner Meinung nach Infanterieblöcke. Ich persönlich würde zu noch ner Box Krieger tendieren, oder villeicht nen Magier. Spreche jetzt nur über die Armee meines Freundes, die setzt sich aus 3 großen Kriegerblöcken zusammen, mit Schilden und Tzeentch. ECHT schwer zu knacken. Dazu noch nen Nurglemage und nen Erhabenen Helden (der schmettert irgendwie trotzdem meinen Hochgerüsteten HB in den Schlamm).

Naja, sollte ein erfahrener Chaot villeicht nochaml bestätigen :O

Viel Spaß mit deiner Armee!

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Hol dir 2mal die Streitmachtbox und ein paar Helden damit hast du alles für den Anfang wichtige beisammen.
    Wenn du deine Streitmacht ausbauen willst geht das am besten mit dem Todbringer, Auserkorenen und weiteren Kriegern,
    Falls du Chaosoger spielen willst, rate ich dir zu den Eisenwänsten aus dem sortiment der Ogerkönigreiche.

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

• Streitmacht ist ein guter und solider Anfang. Für dne ANfang empfehle ich einen Zauberer dazu und noch eine Box Chaosbarbaren, da sie dir am Anfang nen guten Kompromisss zwischen Stärke und wenigen Kosten bieten!
    Da in der Box schon Krieger und Ritter sind, solltest du damit auch etwas härtete Truppen für den Anfang haben...

Hab dir mal danach eine kleine, flexible Armee von 1000Punkten als Beispiel zusammengestellt (ungeteil mit Khone und Tzeentch für Flexibilität):

0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 18.5%
    3 Kerneinheiten: 580 Pkt. 58.2%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 23.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer Stellt einen guten Anführer, der viel aushält und gut zaubern kann. Käme dann flufftechnisch in die Barbaren und wertet dann sogar deren MW auf...
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger Sollen die Brecher gegen härtere Sachen sein. Schilde um besser gegen Fernkampf bestehen zu können... Dank Hellebarden und Mal des Khorne im Nahkampf sehr stark!
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 264 Punkte

36 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 256 Punkte

10 Chaoshunde Sind halt in der Box drin, kosten aber kaum Punkte und können unter Umständen KMS jagen
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter Unterstützen die Barbaren und Krieger mit Schlagkraft. Haben extra kein Mal um den ungeteilten Charakter zu verstärken
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 995

So und bevor sich jetzt andere an der Liste auslassen, das soll lediglich ein Besispiel aus der Streitmacht + Barbaren + Chaozauberer sein.
    Tzeentch und Khorne waren lediglich ein Beispiel um die extremen Rollen beider Einheiten für Kennelern- Zwecke zu verstärken:
    (Also Khorne- Krieger zum Verhauen von fast allem und Tzeentch- BArbaren zum Blocken)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon, die Liste passt doch....?

@ Waaaghboss, was du noch brauchst:
    Einen Helden und einen Zauberer ist ein Muss. Hier stellt sich schon die Frage nach dem Geld, das du ausgeben willst. Das ganze wird schnell teuer...
    Da ich gerne abwechsle und auch ohne mich zu schämen auf mehrere Götter zurückgreiffe, (halten viele flufftechnisch für einen affront) kann ich dir keinen speziell empfehlen (bzw. Slaanesh finde ich nur mässig). Es hilft aber dich gleich zu entscheiden, wenn du nicht gleich alle 4 Helden kaufen willst. Alternativ gibt es einen Ungeteilten, dieser könnte ja alle darstellen. Nun kommt schon die nächste Frage, zu fuss oder beritten...? Beides ist spielbar. Ich halte meine Magier gerne beweglich, so habe ich sie entweder auf Pferd oder Disk (Tzeentch).
    Sowohl Barbaren als auch Krieger lassen sich beliebig ausbauen, da beide mehr als brauchbar sind. Von der Kavallerie halte ich auch sehr viel, einzig bei Metallmagie sterben sie wie die Fliegen, aber wenn sie ankommen sind es wirklich böse Jungs. Allerdings spiele ich sie nur ab 6 Stück, da passt dann auch gut ein Khorne-Held auf Moloch hinein - aber ich schweiffe ab...
    Also konkret würde ich dir zu Held(en) raten, Magier und ne 2te Box, dann hast du einen soliden Kern. Finde die KdC-Box wirklich brauchbar.
    Später wird es eh schwierig und es lohnen sich ein paar Kämpfe gemacht zu haben, um zu sehen, mit was du gerne spielst und dieses auszubauen. Kriegsschrein hat sich bei mir gelohnt (stelle ich durch einen Streitwagen dar). Auserkorene finde ich flufftechnisch der Hammer (und teilen auch übelst aus), Trolle stelle ich auch gerne auf (müssen halt in der nähe des Generals sein, da sie sonst nur sabbernd herumstehen).
    Wichtig sind noch die Barbarenreiter zu erwähnen, da sie die einzige leichte Kavallerie sind und wie schon erwähnt auch die einzigen Truppen mit Fernkampf (nebst Todbringer).

So, hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich kann mich Baahl nur anschließen.

Wenn man flufftechnisch mehr als 2 Götter vertreten will, stellt man einfach nen General ohne Mal auf, dann paast das doch schon wieder...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon

Streng genommen geht die kombo nicht, weil das verz. Schild im KdC-Armeebuch ja leider 15Pkt kostet, was natürlich völlig sinnlos ist, da es ja in allen alten ABüchern 15pkt kostet...warum sich also in dieser Hinsicht nach dem Armeebuch richten?
    Aber streng genommen darfst du es nicht mit dem TdB führen, wenn deine Gegner also fies sind, wirst du das (deutlich schlechtere) glücksbringende Schild einpacken müssen.

Zur Liste: Gefällt mir sehr! Ich spiele aber lieber Krieger mit Mal des Tzeentch und Schilden und Barbaren mit Mal des Khorne und Zweihändern :)
    Chaosritter ohne Mal des Tzeentch und Fluchstandarte halte ich für zu anfällig, einzig 1+ RüW, gegen Speerschleudern gar nicht und auch gegen Musketen nicht so toll geschützt. Hunde dienen als Schutzschild für die Krieger und die Barbaren, wegen -2 für harte Deckung.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von startthedance ()

• Sie Ritter bekamen in der Anfänger- List nur kein Mal weil keine Punkte dafür übrig waren xD

Was das SChild angeht- warum sollte ich das nicht mitnehmen können. Auch wenn ich diese Regelung nicht gut finde, bin ich genau nach dem Regelbuch gegangen und habe für die Punktkosten im Armeebuch den verzauberten Schild für 15 Punkte mitgenommen, statt wie im Regelwerk für 5 Punkte...

Was haltet ihr davon? Also ich persönlich bin der Meinung dass ALLE Völker die gleichen Kosten dafür bezahlen sollten, vor allem weil sich das in den ganzen aktuellen Armeebüchern ja noch auf die "alten" Gegenstände des letzten Regelwerks bezogen haben, die fast alle billiger geworden sind...
    Also eigentlich doof gemacht, da im Regelwerk extra steht dass man sie Punktkosten des Armeebuchs nehmen muss...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, ich gebe jetzt mal als Nicht-Chaosspieler meinen Senf dazu ab.

Ich habe schon einige Schlachten mit meinen Echsen und Imperialen gegen Krieger geschlagen und spreche also aus der Sicht des Feindes. Was das Chaos am gefährlichsten macht sind die harten und schnellen Einheiten (welch Überraschung).
    Allen voran natürlich die Ritter: schrecklich, schlimm und böse. Die will ich nie abbekommen und beharke sie so gut es geht mit KMs und Magie. :arghs:
    Krieger: übelste Nahkämpfer, die ich allerhöchstens mit Sauren oder Tempelwachen angehe (und nem Panzer versteht sich). Ansonsten heißt es auch hier: aus der Ferne beschäftigen so lange wie möglich.
    Barbarenreiter: verdammt noch mal sind die flink. Und wenn sie mit Flegeln und nem Mal ankommen auch noch sehr unangenehm. Schnell ausschalten.

So das war das mM schrecklichste (abgesehen von den Helden natürlich. Die sind alle durchgeknallt. So ein dämlicher ZAUBERER ist doch glatt in der Lage einen Hornnacken oder Kurfürsten umzubügeln! 8o HALLO???? Wenn ich meine Echsen oder Imp Zauberer dagegen sehe, die tot umfallen, wenn ein Krieger einen Pups lässt. Ja ja, liebe Chaoten, ich weiß, dafür kosten eure Zauberer auch viel mehr. Is ja gut. :P

Todbringer: hat mM in der neuen Edition an Bedrohung verloren, da ich Paniktests mit AST nun immer wiederholen kann. Da laufen noch nicht mal meine feigen Averländer. Meistens trifft er sowieso nicht so viel oder er reißt sich los oder irgendwas.
    Barbaren: sind günstig und deshalb würde ich sie vermutlich auch stellen, aber vor denen hab ich nicht ganz so viel Angst. Bis sie bei mir ankommen, sind sie meist schon ausgedünnt. Und zum Blocken: na ja, gut. Vielleicht ist das wirklich ihre Hauptaufgabe. Alles in allem haben sie mir nie riesige Sorgen bereitet.
    Hunde: Aufgrund ihrer Geschwindigkeit bedrohlich für KMs, Schützen oder Plänkler. Sie ziehen oft das Feuer der ersten oder zweiten Runde auf sich. Das scheint ihre Aufgabe zu sein. Danach sind sie tot.

Zum Rest fällt mir jetzt irgendwie nix ein. Ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

• Auch hier kann ich mich nur anschließen, das ganze aus der Sicht des Feindes zu betrachten hilft eigentlich immer weiter...

Nochmal erwähnenswert sind tatsächlich die Barbarenreiter. Als leichte Kavallerie sehr schnell und mit dem Mal des Khorne und Flegeln tatsächlich auch gut schlagkräftig und das für realtiv wenige Punkte.
    Können zum Jagen von KMs, jagen von rumstehenden Zauberern und/oder Kampf gegen schwächere Feind bzw. zur Unterstützung im Nahkampf eingesetzt werden! Richtig klasse diese Reiter!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon

Mein Fehler, dachte du wolltest Talisman der Bewahrung und das verz. Schild einpacken:)

Zum Sinn fürs verz. Schild 15pkt auszugeben: Alle Völker sind ja davon betroffen, da es in allen alten Armeebüchern 15 Pkt kostet. Wie schon im ersten Post geschrieben gelten die 5 pkt ja für niemanden und somit hätte man sich die Punktüberarbeitung auch sparen können , wenn man sie den Armeebüchern nicht vorzieht.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Öhm, hm...

Die Oger haben den verzauberten Schild nicht im Armeebuch...
    Es ist zwar (für mich) immer noch nicht abschließend geklärt, ob die Dicken jetzt ALLE Magischen Gegenstände des Regelwerks nutzen dürfen, aber wenn, dann bekämen sie es für 5 Pkt!!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: