Skink Plänkler und BF

  • Hi,
    ich lese immer wieder von den starken Skink-Plänklern die wir haben, kam jedoch noch nicht dazu zu spielen und habe mich nun mal mit ihnen bafaßt.
    Was mir aufgefallen ist, ist der doch recht niedrige BF Wert. Nun könnte man meinen das machen die Plänkler Regeln wieder wet, jedoch reduziert sich der BF Wert für jeden Vorteil wieder um 1.


    zB:
    - Vorteil Marschieren und Schießen wir kommen schön schnell voran, jedoch BF Modifikator -1
    - 12 Zoll Reichweite so nicht schlecht aber lange Reichweite BF Modifikator -1
    - Mehrfachschüsse unser geliebtes Blasrohr bei 10 Skinks 20 Schüsse herrlich aber BF Modifikator -1


    dh: wenn ich marschiere, auf 6-12 Zoll Schieße und Mehrfachschüsse abgebe habe ich BF -1 und treff nur auf die 6 gefolgt von einer 4, 5 oder 6


    Ist das richtig? Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden? Wie spielt ihr die Plänkler nur stehen und warten bis der Feind näher wie 6 Zoll ist?


    :sdanke:

    .................6000 Echsen..............

  • Also, erst mal, BF 3 ist nicht niedrig, BF 3 ist der Durchschnitt. Nur Elfen liegen im Kerneinheitenbereich drüber.


    Ansonsten hast du alles richtig erfasst. Ich spiel ja gern das "Erkenne deinen Vorteil selbst" spiel. Skinks mit Blasrohren haben Giftattacken. Jeder Trefferwurf von 6 bedeutet eine automatische Verwundung.


    Früher gab es marschieren und schiessen übrigens nicht.


    Skinks sidn auch nicht da um gegnerische Einheiten zu vernichten, sondern gefährliches Zeugs weg von deinen teuren Regimentern zu lenken. Zum Opfern. Skinks sind zum sterben da, und dafür sind sie verdammt gut.


    So, und nun das erkenne deinen Vorteil selbst Spiel: Mehrfachschüsse sind optional.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke für die schnelle Antwort. Mmh Giftattacken verwunden bei einer 6 automatisch dh. Rüstungswürfe sind jedoch noch erlaubt oder? Bei 10 Plänklern (ohne Mehrfachschüsse) sind das 10 Schüsse. Davon würd ich mal sagen eine 6 die noch weggerüstet werden kann? Ich seh den Vorteil dieser Attacken so noch nicht ganz.

    .................6000 Echsen..............

  • Schieß mal auf etwas mit W7, wie zum Beispiel Kriegsmaschinen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich gebs auf...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es tut mir ja leid ich habe erst Angefangen, habe noch nicht gespielt, und stelle mir meine Armee gerade erst zusammen und versuche so die Möglichkeiten die darin schlummern zu erkennen. Daher ist es sehr theoretisch. Du kannst mich gern an deinem Wissen teilhaben lassen.

    .................6000 Echsen..............

  • Durch die Marschieren & Schießen Regel der Plänkler bist du relativ schnell am Gegner.
    Die Giftattacken verwunden automatisch (kein Test gegen W), wenn für den TREFFERwurf eine natürliche <darf ich das Schreiben?> sechs erwürfelt wird. Das heißt, wenn du mit genug Masse drauf hältst, machst du allein über die Trefferwürfe einen Schnitt an Verwundungen (die aber noch an der Rüstung vorbei müssen).


    Bogis müssen halt erstmal treffen, dann verwunden etc.



    Fassen wir zusammen:
    Giftige Plänkler reißen trotz niedriger Chance deutlich mehr als vergleichbare Bogis - oder?



    Hoffe damit ein klein wenig Licht in die finstere Welt von Warhammer gebracht zu haben.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ausserdem ist es immer wieder nett ein dickes Monster des Gegners einfach "wegzugiften"


    Kleines Beispiel Tiermenschen. Der Grinderlak ist ein seltenes Monster wenn ich richtig informiert bin. Eine echt nervige Fähigkeit, wo alle Gegner in 12 Zoll Umkreis einen MW-Test bestehen müssen oder man fährt Verluste ein, hoher Widerstand (5 oder 6 wenn nicht mehr), viele Attacken. Sicherlich eignet sich dieses eine Modell nicht dafür gegen große Regimenter anzutreten, aber dennoch kann das Vieh mehr als nur nervig sein. Das große Manko beim Grinderlak... er hat keinen Rüstungs/Rettungswurf gegen Beschuss.
    Soweit so gut. Nun nehmen wir an, der Grinderlak, weil er ja auch noch fliegen kann, tigert mal ganz nebenbei in Richtung deiner Flanke und bereitet sich auf den Kampf vor. Grundsätzlich müsstest oder solltest du versuchen den Grinderlak zu beschäftigen, weil er eben einiges einstecken und auch austeilen kann. Dann plänkelst du mit deinen 10 Skinks mal auf das Vieh zu, wenn er nicht vielleicht ohnehin in Reichweite von deinen Skinks kommt. Mit 10 Skinks, Doppelschuss kann es dann schonmal vorkommen, das du 5 oder 4 Sechsen zum Treffen würfelst, was, in diesem Fall, gleichbedeutdend mit 5 oder 4 LP-Verlusten des Grinderlak ist. Dann sehen wir kurz nach... 10 Skinkplänkler kosten weniger als 100 Punkte, der Grinderlak, so wie ich glaube, etwas mehr als 200 Punkte. Ausserdem hat dein Gegner ein seltenes Modell verloren, und muss möglicherweise seine Taktik neu überarbeiten. Daher sind die Skinkplänkler so gut wie unverzichtbar in einer Echsenarmee.


    Klar, gegen "normal" gerüstete Gegner sind sie vielleicht nicht ganz so effektiv, aber wie schon gesagt wurde. Den Gegner in seinen Bemühungen deine Kampflinie zu durchbrechen zu stören, das können sie allemal. Umlenker, Flankendecker, frühe Verluste in den Regimentern des Feindes anrichten um möglicherweise die Standhaftigkeit seiner Truppen zu verhindern etc. Einsatzgebiete gibt es zu Hauf für die kleinen Wusler.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Sorry, ich hatte Nachtschicht und es war anstrengend...


    Machen wir ne mini-rechnung. Du hast 15 Skinks, die sich in Reichweite zu ner KM befinden. Lange reichweite. Du entscheidest dich für mehrfachschüsse. Das sidn dann 30 Schuss. Im Schnitt sind das 5 6er. Da nur 6er treffen (-2 wegen langer reichweite und mehrfachschüssen) wären das im normalfall 5 Treffer. Da du aber Gift hast sparst du dir nun die Verwundungswürfe - aus den 5 treffern werden 5 Wunden. Kriegsmashcine tot (denn die meisten haben keine nennenswerte Rüstung, Zwerge sind die Ausnahme.) Müsstest du erst noch verwunden würdest du im Schnitt maximal eine Wunde machen. Da nehm ich doch lieber die tote Kriegsmaschine durch Gift. Und das für lausige... was kostet ein Skinkplänkler, 7 Punkte? Also 105 Punkte für 15 Skinks, und dafür ne 100 Punkte Kriegsmaschine tot.... bitte, kann ich noch etwas mehr haben?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mal als "Opfer" was dazu beisteuern. Mein Gegner läßt in jedem Spiel immer 20 - 30 Skink-Plankler gegen meine Bretonen antreten. Und ich ärgere mir jedesmal die Platze mit seinen Sch... Giftattacken. 60 Schuß Gifttattacken haben schon mal 3 Pegasusritter umgepustet (zugegeben, ich hab meinen Rüster und Retter gepatzt) aber dennoch, da waren immerhin sage und schreibe 25 automatische Verwundungen dabei. Die Viecher sind brandgefährlich.


    Kleiner Tipp: Mach mal ne Testrunde mit deinen eigenen Minis, damit Du ein bischen von der Theorie wegkommst, denn die BF spielt hier überhaupt keine Rolle: 6 ist 6!


    Gruß


    Gaston

  • die BF spielt sehr wohl ne rolle, denn sobald sie auf 7+ treffen verlieren sie die Gift-sonderregel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ah super jetzt hab ich das verstanden, ich hatte nen Denkfehler drin. Ich war der Meihnung das man in dem Fall erst den Trefferwurf tätigen muß und dann noch zusätzlich die Verwundungswürfe, doch wenn man beim Trefferwurf mit einer 6 gleich verwundet dann erschließt sich mir natürlich auch das Potential. Ich hoffe sehr das sich das mit der Theorie bald erledigt hat da meine Armee am Horizont schon zu erkennen ist. :thumbup:

    .................6000 Echsen..............

  • naja, sie haben dennoch mit der 8ten einiges an potenzial verloren........da du in der ersten runde meist auf 7+ treffen wirst bzw. es jetzt sehr viel öfter vorkommt dass das zeil hinter weicher/harter Deckung ist. ebenso sind die plänkler formationen relativ mühsam, da es durchaus vorkommen kann dass von deinen 15 skinks nur mehr 5 oder 10 auf 6+ treffen und der rest auf 7+ wegen der reichweite.
    Aber in Summe sind sie für die Punkte die sie kosten noch immer pflicht in jeder armee, obwohl nun die normalen sauren auch eine überlegung wert sind...

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Dass Skinks in der 8ten an Potential verloren haben, find ich nicht. Marschieren und Schiessen ist einfach Gold wert, und was jetzt neu Deckung hat, hast du vorher eh nicht gesehn. Formation ist in der Tat mühsam, kann aber damit leben, solangs der Gegner nicht zu genau nimmt mit 0,5 Zoll Abstand und so.


    Ich spiel meine Skinks jedenfalls eher selten zum Opfern, oder wenn dann nicht bewusst... Ich find die sind super einfach für Beschuss und möglichen Marschblock. Dank Marschieren und Schiessen ist potentiell 24' Reichweite da, so dass man schnell beim Gegner ist. Beim ersten Beschuss ist man gutmöglich noch in langer Reichweite, so dass ich auf Mehrfachschüsse verzichte (also 10 mal auf die 6), danach kann man fast immer so marschieren, dass man in keinem gegnerischen Frontbereich ist und auf kurze Reichweite schiessen kann (also 20 mal auf die 6). Bei mir kommt dazu, dass ich was 6en angeht ein ziemlicher Lucker zu sein scheine. (Bei meinen Giftschüssen scheint konstant immer 1-3facher Durchschnitt an 6en zu liegen...)
    Und als ein O&G-Spieler zum ersten mal gegen Echsen (meinerseits) kämpfte, kam er sich auch schon etwas doof vor, als sein Riese einfach mal nebenbei von 5 Chamäleons innert einer Beschussphase verschossen wurde, die mit Mehrfachschüssen dasselbe Potential haben wie 10 normale Skinkplänkler ohne Mehrfachschüsse. (Nebenbei: Chamäleons: 60 Punkte. Riese: 205 Punkte)
    Du siehst, Skinkplänkler sind optimal gegen kleine aber zähe Einheiten, optimal mit niederem RW, also eben wie KMs, viele Monster, diverse Einzelmodelle oder halt kleinere schwache Einheiten. Gegen richtige Blöcke, von denen es jetzt ja mehr gibt oder Kavallerie haben sies wohl eher schwer.

  • . Gegen richtige Blöcke, von denen es jetzt ja mehr gibt oder Kavallerie haben sies wohl eher schwer.



    Na ja, kann man auch nicht uneingeschränkt sagen. Ich hab mal gegen Dämonen mit vielen großen Blöcken gespielt. Da sind meine Skinks ständig drumherum gewuselt, haben munter geschossen und einfach nur genervt. :D

  • Machen wir ne mini-rechnung. Du hast 15 Skinks, die sich in Reichweite zu ner KM befinden. Lange reichweite. Du entscheidest dich für mehrfachschüsse. Das sidn dann 30 Schuss. Im Schnitt sind das 5 6er. Da nur 6er treffen (-2 wegen langer reichweite und mehrfachschüssen) wären das im normalfall 5 Treffer. Da du aber Gift hast sparst du dir nun die Verwundungswürfe - aus den 5 treffern werden 5 Wunden. Kriegsmashcine tot


    gift gilt aber doch nicht für KMs zumindest war das in der alten edi so hat sich das geändert ?? fand ich eigentlich eine gute regel auch wenns für mich ein nachteil ist.

  • Naja, Dämonen sind auch speziell mit ihrem Rettungswurf, da würd ich voll stark auf Plänkler setzen gegen Dämonen.


    Beschuss auf KM funktioniert ja neuerdings so, dass der Beschuss auf die Besatzung gerichtet ist und die Besatzung hinter der KM in Deckung geht und darum den Widerstand der KM übernimmt. Gifttreffer auf die KM bewirkt also ein verwundetes Besatzungsmitglied. (In der vorherigen Edition war doch das Problem in erster Linie, dass du nicht mehr verwunden konntest mit der niedrigen Stärke, doch in der neuen kann man mit einer 6 immer verwunden, also sind Gifttreffer eigentlich gegen alles möglich, sofern nicht speziell Immunität vorhanden ist.)