Habt ihr ne Ahnung wie ich des machen soll?

  • Hallo
    Ich hab 'ne Frage: Es gibt ja so Dioramen, bei denen die Figuren drinn sind, aber ja trotzdem noch auf ihren Bases stehen, und man sie daraus herausnehmen und mit ihnen spielen kann...
    Bei WH40k wir da einfach mit deinem 2.mmRundbohrer die Vertiefund reingebohrt...Wie aber mache ich das bei WHFantasy, wo die Bases eckig sind?
    Gruß
    Teletobs


    PS: UNgefähr wie hier: "klick"

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Ach So leicht?
    Hätte ich ja gar nicht ein Thema erstellen müssen:D
    Danke!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • für dioramen kann ich dir styrodor sehr ans herz legen da es sich sehr gut bearbeiten lässt und recht stabil ist...im gegensatz zu holz etc kannste da besser was dran machen...


    für ecken : nimm nen kegelsenker, anschließend fräst du die rundungen mit gefühl aus...hundertprozentige ecken bekommste damit nicht, aber im diorama kommt ja alles mögliche wieder drüber ob streu, modulare teile oder oder oder...das wäre also kein problem da du jeden überstand wieder auffüllen kannst...

  • man könnte auch einfach das styrodur einfach so lassen und ein 4mm starkes balsaholz aufkleben in das man zuvo die Base grössen (eckig) reingeschnitten hat......und dann hat man halt das balsaholz als Oberfläche und das Styrodur als Untergrund.....ist wahrscheinlich das einfachste...

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • du könntest aber auch, falls denn die grundplatte aus styropor oder polystyrol ist ein stück metal in form der base heiß machen und einfach reinschmelzen. hat den vorteil, dass der rand des loches gleich aushärtet und somit das loch stabil ist

    "Riesen sind Joey ist ein monströser Humanoide mit schier grenzenloser Kraft und einem gehörigen Appetit auf Gewalt, Fleisch und Alkohol. Riesen sind Joey ist unbeholfen und nicht selten verwirrt, weshalb sie er gelegentlich umfallen umfällt. Besonders anfällig dafür sind sie ist er nach Überfällen auf Brauereien."

  • Habe das bei meinem Todbringer gemacht, bzw bei der Besatzung:


    Die Base aussenrum mit Holzleisten gerahmt, an den Stellen wo sich die Besatzung befinden soll ebenfalls kleine Rahmen hingeklebt und das ganze dann mit Gips, oder je nach dem was du magst, auffüllen. So bleiben die Stellen für die Bases erhalten. Ist ganz einfach :)

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • mein tipp


    trittschall dämmung...kingt komisch is aber so XD


    die hat so zimlich genau die höhe/dicke einer base, so das die man die mini wunder bar mit der base "versänken" kann^^ und man kann leicht die quadrate mit dem bastel-messer ausschneiden!


    hab auch lange überlegt wie man es machen könnte und das is die leichteste lösung die mir kam.


    Sir Xardas


    mit "rein schmelzen" muss man ganz vorsichtig sein weil : 1. giftige dämpfe enstehen (fenster aus dann geht das aber auch) 2. sich gerne mal etwas mehr verformt als nur die stelle die du "ausbrennen" willst.

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Moin Moin,


    sind ja schon einige gute Tipps für die "Leichtbauweise" gekommen… Wenn’s dann allerdings mal schwerere Materialien sein sollen (z.b. wie bei der Echse in deinem Link) würde ich zu Speckstein greifen.


    Das ist ein richtiger, schwerer Stein der sich trotzdem sehr leichtbearbeiten lässt. Je nach dem welchen du kaufst kannst du ihn auch mit einer Nagelfeile bearbeiten. Außerdem gibt es diesen sogar mit einer schieferartigen Struktur (Stichwort Echse) Danach einfach per Hand mit nem Schraubenzieher die Vertiefungen ritzen oder mit Proxxon/Dremel und einer kleinen Fräse arbeiten.
    Bei richtigem Schiefer oder noch härteren Steinen würde ich dann auf jeden Fall die Variante Proxxon/Dremel mit dementsprechendem Ständer empfehlen oder gleich auf eine richtige Fräse zurückgreifen. Das geht hald dann in’s Geld, sofern man nicht schon eine gut ausgestattete Werkstatt hat. Allerdings sind Ständer und Schraubstock zum Fixieren bei sowas schon Pflicht! Also keine Experimente mit einem 3cm Steinchen in ein Küchentuch gewickelt und dann munter mit nem Baumarkt-Akkuschrauber dran rumgeschabt… :arghs:

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Vielen Dank!
    Das sind ja wirklich schon sehr gute Tipps...Ich glaube ich habe sogar noch Speckstein hier rumliegen:)
    Ich probiere dann einfach ein paar Methoden aus!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"