Dawi-Stammtisch

• Offizieller Beitrag

So es ist soweit! Der Dawi-Stammtisch geht in die erste Runde und ich Bitte, nach dem Vorschlag vom Member Druchii-Dawi, die Posts, wenn es möglich ist, nach folgenden Gesichtspunkten gliedern:

1. Was haltet ihr vom Fluff der Einheit, findet ihr sie passt überhaupt auf's Schlachtfeld?
    2. Wie setzt ihr sie im Spiel ein ( Taktiken, Einheitengröße, Bewaffnung etc.)
    3. Bemalung

Die Einheit, über die diskutiert wird, ist eine Woche , immer von Sonntag bis Sonntag, im Gespräch. Es können natürlich auch Wünsche geäußert werden, welche Einheit als nächstes auf den Tisch kommt. Ein abschließendes Fazit ist erwünscht.

Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Diskutieren.
    Prost Boindil

• *Mir kanst no a Weißbier bringa*

Also:
    1. Ich finde sie passen auf jedenfall aufs Schlachtfeld da wir Zwerge ja immer weniger werden müssen eben die Hanwerker auch in den Krieg. Wir sind ja da nicht allein.
    2. Ich spiel fast immer 20 mit Kommando. Dann haben sie zwei aufgaben: entweder Blocken dann geb ich ihnen Schilde wenns sie auch was reißen sollten dann eben ZHW niemals aber beides denn sonst werden sie einfach zu teuer.
    3. Sie werden Einheitlich bemalt. Weniger Gold als beim rest. Boltgun für Waffen und Rüstungen.

So das wars von mir.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Klankrieger...

1) Vom Fluff herkommen sie mit ihrem hohem MW gutem KG ganz treffend daher vom W ganz zu schweigen,alles in allem eine gut getroffene umsetzung -vom Fluff her.Wobei mich etwas stört ist das sie alle fast gleich lange Bärte haben und man sich nicht die Aktuellen KK sondern die davor holen muss wens nach den Bärten geht und darum gehts ja auch schlieslich-um die länge des Bartes 8) da rein vom fluff her KK etwas kürzere Bärte haben sollten als z.B LB.Was ihre härte angeht so würde ich sie fast etwas härter machen da sie ansonsten zu selten mitgenommen werden und zugunsten von MS AS oder LB dank König und Sonderregel K-Blut und die LB regel etwas ändern da heute kein Zwerg mehr ohne seine LB grenzläufer rausgeht und KK irgendwie in den Hintergrund des vergessens geraten.

2)Ich versuche immer min 2KK regis aufzustellen,wens den nur 2 sind dan beide vorwiegend mit 2H a 20ziger Block mit full C.Sind bei mir als ünterstützung vorgesehen also leicht nach hinten versetzt bei der Aufstellung neben einem Hauptregiment z.B HT ,EB,LB halten aber im ernstfall auch etwas aus.

3)Gold und dergleichen findet bei meinen KK keinen platz hab schon Armeen geshen wo alles funkelt und du echt nicht mehr erkennst mit was du es grad zu tun hast da alles wie gesagt glänzt und weisse lange Bärte hat..KK sind bei mir in brauntönen gehalten ,Schilde tragen in unterschiedllichem Muster die Farben ihres Königs für den sie grad in den kampf ziehen Rü teile werden in Rü farbe bemalt wobei ich nen Tropfen schwarz in die Rü farbe mische-glänzt meiner meinung nicht mehr so (wir sind ja keine Elfen,nicht wahr :D )Ansonsten teilen sich meine KK z.B an ihren Helmen mit den Modellen ihres Regis die selbe Farbe die die zusammengehörigkeit ihres Klans symbolisiert oder sie haben alle die selben Hemdfarben z.B Rot,Grün so weis ich auch später welcher Zwerg zu welcher Einheit gehört und ja bei knapp 300 Modellen von denen 80 KK sind und 60 die selbe ausrüstung haben IST das ein Problem ?(

FAZIT: Im grossen und ganzen sind die KK´s so wie sie sind recht ordentlich und die Boxen von GW bieten viele möglichkeiten muss man halt nur ein bischen die Fantasy spielen lassen.Vom Fluff her treffen sie´s zu ca 80% da sie a) die länge der Bärte nicht berücksichtigt haben und b) die Notwendigkeit KK´s mitzunehmen doch recht gering ist ,was ich schade finde. -DAWI RULES :] :] :] :]

• 1) zum Fluff: Ich schließe mich den Vorrednern an, ich finde dass der Fluff (bis auf die Bärte) ganz gut ausgearbeitet wurde, vorallem find ich gut wie unsere standart-miliztruppen im vergleich mit den Standart-truppen der meisten anderen Völkern recht gut abschneiden (chaos/Saurus-Krieger mal außen vor).

2) Ich setz meistens (aus Prinzip) wenigstens 1 Block a 20 Mann+Schild und CSM ein, rein zum blocken oder 25-30 Mann mit ZHW und CSM wenn der gegner eine draufkriegen soll. Es stimmt leider dass die tapferen KK's immer seltener überzeugen können.
    In Freundschaftsspielen und in Flufflisten dürfen sie aber nie fehlen, da nehm ich gern mal 2-3 Blöcke von ihnen mit :)

3. Also meine sind hauptsächlich in Chainmail-Boltgun und Brazen brass gehalten, dann noch einen Roten Schild für jeden und die Kleidung je nach dem was mir in die Hand fiehl, da ja jeder Zwerg die ausrüstung selbst stellt kommt dann was recht farbenprächtiges raus.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Hmm Klankrieger:

Naja was soll man zum Fluff und dessen Umsetzung sagen. Finde die länge der Bräte soweit eigentlich ganz gut. Wobei ich dazu sagen muss das ich die alten Zinnlangbärte verwende und sich die KK daher gut abgrenzen.

Habe bisher noch nie Klankrieger mit Schilden eignesetzt. Sie haben zwar ein relaitv gutes KG und einen guten W aber mit S 3 beeindruckt man in der heutigen Zeit doch niemanden mehr. Daher spiele ich eigentlich immer 20-25 KK mit ZHW und vollem Kommando. Wobei ich sagen muss das ich auf Turniere desöfteren lieber 2 x 10 Schützen einpacke. Aber in Freundschaftsspielen sind 25 KK eigentlich fast immer gesetzt. Man muss ein wenig aufpassen mit wem sie sich anlegen. Modelle mit mehreren Profilattacken oder hoher Stärke sollte man nicht unbedingt frontal angreifen. Aber gegen andere Standart-Kerneinheiten oder als Unterstützung in der Flanke stehen die Jungs durchaus ihren Zwerg.
    Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon hingehört. Aber als Grenzläufer inkl. Bruderschaftsthain mit Herrausforderungsrune können sie durch die neuen Kundschafterregeln durchaus für eine böse Überraschung sorgen. Sollten aber dann recht schnell Unterstützung erhalten.

Zur Bemalung:
    Gold ist in meiner Armee sowieso eher selten zu sehen. Daher müssen meine Klankrieger ganz ohne Gold auskommen. Die Standarte enthält Bronze als Ziermetal und die Krieger sind schlicht in den Armeefarben grün/braun gehalten. Hier zog ich ein uniformiertes Aussehen vor. Wobei man KK mMn auch jeden ganz individuell bemalen könnte. Stellen ja keine reguläre Kampftruppe da. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Offizieller Beitrag

So... hatte gestern noch 'nen kleinen Kater und deshalb keine Lust 'n Post zu schreiben. Wird aber hiermit aufgeholt:

1. Der geschichtliche Hintergrund der Klankrieger ist einer der Besten wie ich finde. Der Zusammenschluss mehrerer Handwerker, die aber auch in der Lage sind aktiv am Kriegsgeschehen zeilnehmen zu können, ist, mMn, genau passend für ein Volk, das seine besten Tage schon hinter sich gebracht hat, aber immer noch kämpft um die Reste der gloreichen Tage zu verteidigen.

2. Seit der 8ten Edition sind die weiteren Kernauswahlen so aufgewertet worden, dass, bedauerlicher Weise, keine groß Notwendigkeit mehr besteht die KK in die Armee aufzunehmen. Waren sie noch gut genug, um ggf. Kriegsmaschinen zu sichern, sollten sie aufgrund der Ini heute nur noch mit Zweihandwaffen ausgestattet werden, da ihnen, wie bereits erwähnt, der richtige "Bums" fehlt. Natürlich können sie noch mit Handwaffe und Schild gespielt werden, aber wenn wir mal ehrlich sind, müssen schon mind. 30 in 6 5er Gliedern auf dem Tisch stehen, damit sie standhaft bleiben, denn den Gegner mit S3 zu treffen macht nicht wirklich Eindruck. Ich habe getsern erst wieder ein 25er Regiment mit Zweihandwaffen gegen 25 Chaosbarbaren des Khorne geschickt und hatte beim Aufriebtest mit einer 3 Glück, dass sie die erste Runde überstanden haben. Nachdem sie die erste Runde Flegel überlebt haben, machte sich natürlich die Sturheit und die kontinuierlichen S5 Attacken bemerkbar und in der dritten Runde habe ich die Barbaren dann auch geknackt, aber wie gesagt, das war mehr Glück, als alles andere, so dass ich abschließend sagen muss, dass sie zwar immernoch gut sind, aber sich nicht mit jedem anlegen können.

3. Da ich noch nicht dazu gekommen bin auch nur einen einzigen Klankrieger zu bemalen, kann ich hier leider nur schreiben, wie ich mir das Ganze vorstelle. Da die Farben meiner Armee auf schwarz, rot und gold aufgebaut werden, werde ich diese Farben auch an dem Kriegern anbringen, wobei ich wahrscheinlich das gold durch Dwarf Bronze mit Grundierung Tin Bitz ersetzen werde. Die Metallteile natürlich in Boltgun Metal, gefolgt von Chainmail und Mithril Silver, wobei der letzte Akzent stark verdünnt wird damit die Krieger nicht so "strahlen".

So, jetzt hab ich meine Schuldigkeit getan und hoffe noch uaf ein paar mehr Posts.
    Prost Boindil

• Anscheinend bin ich hier der letzte Verfechter des Schilds. 20 Jungs mit Schilde blocken schon einiges vor allem aber schützen sie Flanken. Mit denen will ich auch keinen beeindrucken von mir aus könnten die auch S1 haben. Was meinen Gegner beeindurcken soll sind die 20 LB mit ZHW und Thain die in der nächsten Runde in seiner Flanke stehen. Ich stell meistens so auf das mein Gegner wenn er eine Einheit angreift mindestens eine andere Einheit in der Flanke hat. Das können auch schon mal 20 AS mit ZHW sein denn die rocken auch.

Schilde an die Macht.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Hi!

Also ich finde KK vom Fluff her super und die Bärte stören mich nicht wirklich so wie die anderen hier! :D Sie spiegeln halt den Kern jeder Armee und sollten deshalb "immer" Vertreten sein.

Meine KK werden immer unterschiedlich ausgerüstet, gegen Armeen mit wenig W und RW reicht mir die S3. Gegen hohen RW oder W kommt der Zweihänder mit. Finde das die neue Edition da nicht viel geändert hat. Klar schlägt jetzt auch beim Angriff der mit deren höheren Ini zuerst zu, aber wenn man keinen Amboss hatte wurden die KK immer selber angegriffen. Ich versuche die KK entweder als Schutz für KM oder als Flankenschutz für andere Nahkämpfer, um einen Kombinierten Angriff zu machen. Nach meiner letzten Schlacht wo der ReW mir ordentlich Zwerge gerettet hat bin ich immoment Fan von Schilden. Nach der nächsten Schlacht und schlechtem Würfeln kann sich das aber auch legen.

Meine KK werden in den selben Farben wie auch der Rest der Armee angemalt Dunkelgrün/Rot und überwiegend dunkles Metall.

FAZIT: Für mich sind die KK noch nicht abgeschrieben, es kommt ganz auf das Szenario an und gegen wenn ich spiele. Ich nimme die KK gerne mit, weil ich finde für eine Kerneinheit sind sie gut, da kenne ich andere Armeen die eindeutig schlechterere haben.

dasd Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ich sollte jetzt nicht rumfluchen das ihr echt die länge der Bärte ignoriert und ihr euch nicht daran stört das die KK aus der 7ten alle wie LB statt wie KK aussehen und nur die aus der 6ten ihrer Rolle als KK auch von den Bärten her gerecht werden ,ihr Milchbärte....was mich noch vom fluff her etwas stört sind die Kettenhemden hab da einfach immer Gimli aus HdR im Kopf wie er mit dem viel zu langem Kettenhemd vor Aragon und Legolas steht-lustig aber irgendwie dämlich,zwerge sollten vom Grund her schwere Rü in Form von Platten erhalten da jeder 0815 ritter auch Plattenpanzerung anhat.Will sagen vom Fluffigem aussehen sollten Zwerge einfach gepanzerter aussehen und nur GL sollten Kettenhemden haben.

• also ich find die Kettenhemden recht gut und Passend für unsere Infaterie, gerade vom Fluff her.
    denn: das sagt schon was über die Qualität zwergischen Rüstwerks aus, das selbst unsere Kettenhemden schon als Schwere Rüstung gelten, während andere Völker für schwere rüstung schon regelrechte Plattenpanzer zusammentackern müssen. Und jez komm mir keiner mit "die Imperialen Plattenpanzer bringen aber den besseren rüster" denn und das kann jeder im AB von den Umgi nachlesen, jeder Imperiale Plattenpanzer wurde von Zwergenhand geschmiedet.
    Da sieht man mal was rauskommt wenn zwerge metallplatten als rüstwerk verwenden!

• Aaaaalso

ich persönlich, habe mit den langen Bärten der Klankrieger kein Problem. In meiner Vorstellung, haben Eracshene Zwerge die zu Klankriegern werden bereits einen langen Bart. Langbärte hingegen haben aufgrund ihres hohen Alters schon eher graue oder weiße Bärte mit Überlänge. Daher flechten diese ihre Bärte auch (durch das flechten werden sie kürzer) damit sie nicht darüber stolpern. Außerdem Verzieren die Langbärte ihren Bart, da sie so auffälliger mit ihrer Weisheit protzen können. Durch das Alter haben sie schon das nötige Kleingeld für teuren Bartschmuck zusammenkratzen können. Das ist für mich der unterschied Zischen langbart udn normalen Klankrieger.
    Lang als Verb in Bezug auf einen Bart, ist bei einem Zwerg eben anders definiert als nur bis zu den Füßen.
    Die Zwerge der Edition, in der si so eine Art Vollbart haben, wären dass, was ich nach zwergischen Standard als Milchbart ansehen würde.

So viel dazu von mir ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also ich finde, finde nicht, dass die KKs zu lange Bärte haben, auf so eine Länge kommen selbst wir Menschen nach vergleichsweise kurzer Zeit ( die sind sicher nicht viel länger als ein halber Meter)
    So allgemein vom Fluff her gefallen mir die KKs wirklich gut, da mir die Idee, dass sie sich einfach als normale zwergische Bürger in ihren Klans zusammenfinden und gegen den Feind marschieren wirklich gut gefällt.

Zur Taktik: Also ich setz die meistens als Schutz für die KMs ein, dann aber mit Schilden, damit sie einfach länger durchhalten bis entweder Hilfe erscheint oder die Kriegsmaschienen ihre Punkte reinholen :D . Würde ich sie als großen Block spielen wären sie natürlich mit Zweihändern ausgerüstet, aber da haben halt einfach die LBs Vorrang.

Bemalung: Ich bemal meine Klankrieger meist in vielen verschiedenen Erdtönen: Dunkelgelb, Dunkelrot und Dunkelgrün ( für alle die ständig an meinen Druchii rumnörgeln: nein, die Farbwahl hat nichts mit meinen DEs zu tun)

Fazit: Auch wenn die vielleicht nicht mehr so gut sind sollten sie doch immer in der Armee vertreten sein einfach des Hintergrunds wegen.
    Man sollte sie dann halt nicht in allzu großer Zahl spielen, außerdem sollte man nich vergessen, dass ein zusätzlicher Block KKs einem die Möglichkeit gibt einen weiteren Block LBs zu spielen.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• hmhmhm.. meiner Meinung nach muss einfach eine deutlichere Unterscheidung (verschiedene Modelle) als nur die Bemalung her.

Taktik:.. Mindestens zu 20 und wenns nicht grade Skinks (W2) sind dann brauchen die wirklich Zweihänder.

Ich find die Kettenrüstungen mit den Metallrahmen geh`n für Klankrieger gerade noch in Ordnung, die Schilde und die Hörnerhelme schau`n aber irgendwie lächerlich aus.
    Bronzehelm und -schild, sehr dunkelblaue Ärmel und rote Metallrahmen.

• Grade die Hörnerhelme find ich schon stylisch da ich aber sagen muss das nur meine LB hörnerhelme haben da sie einen gewissen Satus in meiner Armee repräsentieren.Meine KK haben keine Hörner auf den Helmen und kurze Bärte,sehen also wie normale Helme aus und meine LB stechen mehr heraus 8)

• Offizieller Beitrag

So meine stummelbeinigen Kameraden. Es wird Zeit sich den Senioren zuzuwenden und einmal zu diskutieren, wie, wann und wo und warum überhaupt unsere guten, alten Langbärte den Weg in die Schlacht finden und wie sie dabei ausgerüstet werden. Ich bitte die Grenzläuferoption für diese Woche außer acht zu lassen, da dies wahrscheinlich das Thema für die nächste Stammtischrunde sein wird.
    Also haut ordentlich in die Tastatur und lasst mal was hören.

Prost Boindil

• Also:

Ich finde ja das LBs neben den Slayern die fluffigste Einheit sind. Alte Zwerge die über alles was zu schimpfen haben und sogar jammern das die Gegner früher Stärker waren.
    Mindestens eine Einheit hab ich immer dabei. Mit Schilde und Kommando ob ich ZHWs nehme hängt vom Gegner ab da ja S4 schon nicht schlecht ist.
    Bemalt werden sie mit viel Gold und Shadow Grey die Rüstung ist Boltgun.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Also die Langbärte sind eigentlich immer mit, allein schon vom Fluff her, weil irgend wer ja den Hazkals zeigen muss wie mans richtig angeht und das machen halt unsere Veteranen!

Auch vom Spieltechnischen her sind sie eigentlich ein muss denn außer Chaoskriegern, Dämonen und Echsen hat ja niemand was vergleichbares in der Kernsektion.
    Ich persöhnlich spiel sie ja immer noch gern mit schild, zum einen weil ich schon in der 7. immer mit Schilden gespielt hab und daher die meisten modelle schilde tragen, und zum anderen weil S4 ja wirklich nicht zu verachten ist und der 6+ Schildblock mir schon viele Bärte gerettet hat.

Von der Bemalung her sind sie Ähnlich wie meine Klankrieger in rechtt bunten farben gehalten, die Schilde in Rot und mit viiiiieeeel Gold dran, weil sie halt schon lang genung am Sparen sind ;)