Ich muss mich Druchii-Dawi anschließen, musste schon oft (leidvoll) erfahren was so ein Block Langbärte ausrichten kann.
Dawi-Stammtisch
-
- WHFB
- Boindil
-
-
Bärtiger Weise hab ich die Jungs dann noch zu GL gemacht, so dass meine 1.200 Punkte aus einem Langbart-GL Regiment mit König, 2 Kanonen und einer Orgelkanone bestand...
Aber die GL sind erst ab Sonntag an der Reihe, also haltet euch mit euren Posts bitte etwas zurück... -
Wers nicht gegen H-elfen gegangen hätte ich gesagt"Boindil,schäm dich.."aber so geht das voll und ganz in Ordnung ..hüstel überpowert..hüstel
-
So Langbärte sind einfach toll! Ich finde diese alten Grummler als Idee super und auf dem Schlachtfeld gehören die hin!
LB sind für mich immer ein muss, da diese so viel aushalten und austeilen können. Gerade bei dennen sind Zweihänder nicht unbedingt nötig (außer es geht mal wieder gegen Oger). Ich bevorzuge da die Save Taktik mit dem ReW durchs Schild. Meißtens setzte ich sie wie eine Elite Einheit ein, so das sie auch alleine was reißen können. Ich versuche meißtens einen Thain dort rein zupacken un´d ihnen eine Standarte mit Runen mit zu geben (Runen hängen vom Gegner ab).
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen LB zu holen, also müssen leider meine KK diese ab und an darstellen. Werde diese aber durch Gold von meinen KK absetzen, jedoch die Farbkombination der KK übernehmen (Rot/Grün). So finde ich das es einheitlicher aussieht und alle von einem Klan kommen.
das Bob
-
Willkommen an der Oberwelt, wo wir die Staublungen in der Mine lassen können und gemeinsam durch die Wälder Streifen.
Die Grenzläufer der Dawi sind nach einer ziemlich Grenzläufer-feindlichen Edition wieder zurückgekehrt. Egal welchen Truppentypen man aufrüstet, die Grenzläufer gehörren wieder zu den beliebtesten Upgrades der Zwerge, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Kundschafter-Regeln keine "Muss versteckt aufgestellt werden"-Option mehr beinhalten.
Der Fluff überzeugt, denn auch die Eingänge der Minenschächte und Brauereien müssen bewacht werden. Die Funktion haben auch die Grenzläufer inne, weshalb es fluffig ist, welche in der Armeeliste zu führen. Denn Gelände muss ja auch vorher ausgekundschaftet werden.
Da Grenzläufer immer Zweihandwaffen bei sich führen müssen, ist die Frage nach der Ausrüstung wohl ehr vom Kerntyp abhängig, der aufgerüstet wird.
Armbrustschützen hab ich persönlich noch nicht aufgerüstet und dann gespielt, aber ich denke, ich werd das demnächst mal versuchen. Am meisten Erfahrung habe ich mit LB-GL, 15 - 20 Dawi stark, die so gut wie immer Radau in den gegnerischen Reihen gemacht haben. Meine Gruppe hat schon etwas Angst, dass ich irgendwannmal 30 oder 40 von denen direkt in den Weg stelle, aber irgendwie passt das nicht so zum Fluff und deshalb werd ich das vielleicht mal testen, aber zum Status Quo wird das definitiv nicht.
Derzeitiger Disskussionspunkt sind wohl die Wurfäxte, die zwar mit S5 bei LB-GL ordentlich reinhauen, aber bei stehen und schießen leider nur auf die 6+ treffen. Was meint ihr?
Da ich jetzt zum Brunch muss, lass ich mich von euen Beiträgen überraschenProst Boindil
-
Guten Appetit !
zum Fluff: Mir gefällt der Fluff sehr gut, Da Zwerge wenn sie in den Krieg ziehen ja nicht einfach stur geradeaus und gucken was kommt marschieren, sondern schon ein bisschen vorsicht walten lassen, schicken sie natürlich Kundschafter aus...
Taktik:Ich setz LB-GL gern mal mit nem Thain mit Bruderschaftsrune und Herrausforderungsrune ein, und pflück mir ein Opfer für meine GL raus, wenn ich das so spiele mach ich eigentlich immer mit Wurfäxten, da auch auf die 6 bei ca 14 Schüssen ( 7 Breit aufgestellt) 1-3 Treffer und auch oft Tote sind, das ist schonmal besser als nichts, und bei zb Hochelfen sind das schonmal gut Punkte.
Ausserdem kann man bei ner Ballerburg damit mit diesr Taktik den Gegner aufhalten, wenn du deine GL richtig stellst, steht der Nahkampf dann so dass der Gegner nicht vorbei kommt und erstmal ne Runde mehr braucht, perfekt um deinen Gegner noch mehr in Stücke zu schiessen...
Bemalung: Mein GL sind nicht wie der Rest meiner Armee bemalt, außer meiner Standarte, hat nichts von ihnen meine tpischen rot-blauen Armeefarben, sie sind eher braun-grün, da sie sich ja "tarnen" sollen
ansonsten sind sie mit sehr viel Metall, fast keinem Gold und ab und zu ein bißschen Kupfer bemalt.
-
Moing
Fluff: Find ich ganz ok. Irgendwer muss ja an der Oberfläche für Ordnung sorgen. Ich will mir aber keine alten Zwerge vorstellen die fröhlich durch die Wälder hopsen.
Taktik: Wenn ich sie spiele dann mindestens 30. Immer mit Wurfäxten(auch wenn sie manchmal nur auf die 6 treffen werden von 20 mindestens 3-4 treffen und die werden dann auch was killen) und manchmal mit Thain. Bis jetzt hab ich nur LB aufgerüstet.
Bemalung/Modelle: Zurzeit besitze ich leider noch keine Modelle aber ich werde sie so wie GW umbauen das find ich schon sehr schick. Außerdem werden sie auch in einer anderen Farbe gehalten. Ich überlege noch ob ich ihnen nicht ein Thema geben soll sprich ein paar Skaven Bits verarbeiten aber ob das nicht zu unzwergisch ist?Gruß
-
Grenzläufer sind schon z.Z ne feine Sache also mal ganz von vorne,vom fluff her-ist schon praktisch und verständlich das es an der "oberfläche " Zwerge gibt die nach dem rechten sehen und alles im auge behalten.Genauso verständlich das es Dawi gibt die es sich zur Aufgabe gemacht haben feindliche Armeen auszukundschaften.Den einzigen kleinen hacken sehe ich bei den GL-LB der gedanke gefällt mir nicht wirklich,LB sollten eine eigene Einheit sein und nicht die option für GL.Klar spielerisch momentan fast ein muss vom Fluff her gefällt mir der Gedanke aber nicht.Wen LB dan auch nur als LB und nicht als LB-GL,mMn.
Ich setzte sie in meinen Spielen nur als GL ein ,dazu muss ich aber sagen das es dan aber stark auf den Gegner ankommt und zwar nicht vom Armeetyp sondern vom Charakter d.h wen ich an jemanden gerate der jede lücke und möglichkeit nutzt hat er halt mal nen 40ziger block GL-LB vor sich stehen,ist moralisch nicht wirklich vertretbar es gibt aber immer Leute dies ganz genau wissen wollen.Im Grunde setzte ich sie aber als normale GL ein und auch nicht mehr als 10-15 stk.Sind immer gut zum ablencken ,aufhalten oder verwirren.
Bemalt werden sie bei mir mit Erd-bzw.Waldfarben da der Tarneffekt sichtbar sein soll und ein Goldschimmernder GL nicht wirklich fluffig ist,mMn.Rü und Axt eben in den entsprechenden Farben.Wobei einer meiner anführer einen Falken auf dem Arm hat,fand ich passend als Kundschafter.Wen ihr wollt folgen im laufe des tages/tage bilder
Fazit- Soweit in ordnung bis auf die Kleinigkeit das es keine GL-LB geben sollte und die metallminis auch etwas zu statisch sind ,das ist aber ein generelles zwergenproblem und es wär mal an der Zeit für neue metallminis
-
Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch Armbrusdtschützen zu Grenzläufern macht, denn die würden ja wenigstens auf die 5+ treffen und S4 reicht auch meistens aus. Das einzige, was mich dann stören würde, wären die leichten Rüstungen und die Kosten, die die gleichen sind, als wenn man Klankrieger zu Langbärten macht. Hat denn jemand Erfahrung mit den Jungs?
Prost Boindil
-
ist wohl ne zu seltene ausnahme das jemand armbrustschützen aufwertet das es richtig interressant wird das ganze selbst mal auszuprobieren.Hätte mich jetzt auch interressiert aber anscheinend hat sich niemand wirklich getraut AS mal aufzuwerten...
-
So, muss ich mich hier mal einmischen-
Zum Fluff: Jo, was soll mann sagen, ich find sie zwar auch durch aus passend, auch sehe ich ein dass wir wissen müssen was da über uns abläuft, aber ich persöhnlich würde in einer Fluff-armee nur wenig oder gar keine einsetzen. Ich mein Zwerge die Lieber auf dem Erdboden stehen, statt wie es sich gehört mindestens 3 Meter darunter sind mir ein bisserl suspekt. Zwischen Bäumen rumschleichen und so.... das ist mir für ehrenhafte krieger einfach zu "elfisch"beim Spiel aspekt muss ich gestehen dass ich sie noch nicht eingesetzt habe, zum einen wegen der oben genannten Gründe, zum anderen weil ich in der 8. erst2 oder 3 Spiele mit meinen Zwergen ausgetragen hab und daher noch nicht dazu gekommen bin. Wird sich aber, denk ich recht bald ändern. In der Theorie sind unsere GL ja die einzigen Kundschafter die beim Gegner auch ersnthaft was Reissen können da sie ja mit Kommandoeinheit ausgestattet werden können und auch mit passiven Boni punkten können. Des weiteren haben wir eh schon klar gestellt das Zwerge mit ZHW ordentlich kämpfen können und auch schon mal ner Eliteeinheit vom Gegner dezimieren können.
wobei ich sagen muss das ich die Armbruster als GL schón interesant fände, einfach so 10-12 Zwergenschützen mit schilden vor den Gegner hinstellen und von der 1. Runde an schießen, oder noch besser wenn auf dem Spielfeld irgend ein begehbarer Turm oder sowas rumsteht ists doch auch nett dort eine beschusseinheit platzieren zu dürfen (vor allem wenn das ding ein Missisonsziel ist)als grenzläufer halten bei mir meist meine ABS her, einfach Äxte auf den Rücken geklebt, sammt schild und ich hab, gemiensam mit der Grünen Bemalung meine GL (sind übrigens die einzigen ohne Rot in meiner Armee)
-
Hmm, also ich hab bsher auch noch keine gespielt.
Der Fluff ist ok, selbst die LB-Gl fände ich noch in Ordnung, man muss sich eben vorstellen, es ist kein Langbart, der da durchs Gebüsch schleicht (oder was zumindest schleichen ist auf zwergische Art). Sondern, daß es sich lediglich um einen Grenzläufer handelt, der schon sehr lange und erfahren ist, und deshalb das gleiche Profil wie ein Langbart besitzt.
Was mich ein wenig wundert, warum Grenzläufer keine Musketen haben dürfen, aber naja bei denen ist die Info über unsere neuen tollen Schußwaffen noch nicht angekommen. Sie verbringen ja schließlich den großteil Ihres Lebens opfernd da oben statt im sicheren Schoß der Erde. -
Komisch, ich dachte jetzt, da es um die Grenzläufer geht, wäre die Resonanz hier am Stammtisch riesig, da ja fast jeder welche nutzt...hmm...Pustekuchen oder Schreibfaulheit??
-
scheint generell irgendwie ebbe zu sein was das zwergenforum angeht,spucke hier seit fast 3tagen ziemlich alleine rum....Wirkung von Haloween??
Der Gedanke den@Grimroq hatte mit der aufwertung der Gl ohne sie gleich LB zu nennen fänd ich auch besser und um den schritt weiter zu gehen sollten GL stärkere Profile bekommen dafüraber als Seltene Einheit gelten,dan wärs mega fluffig,mMn.
-
Da sehe ich, auch wenn ich mir als Zwerg selbst ins Knie schieße, eine Imbalance. LB-GL können, zu Recht, als Eliteeinheit bezeichnet werde, mit der man aber locker die 25% Kern auffüllen kann. Das ist etwas zu Imba, wenn man mich fragt.
Achso.. Es ist übrigens ein kleines Update des Errata rausgekommen, Version 1.2
Prost Boindil -
das errate ist ja mickriger als ei Snotling oder hab ich was übersehen,beim Amboss ist ein Lp mehr dran quasi die 5 die ihm zustehen und ne kleine erklärung ansonsten ist eine Seite für die eine regel gilt dazugekommen-Seite 62 irgendwas..wow und ich hab schon meine Kampfzeppeline und Dampfbetribene Stollenpanzer bezwergt.. war wohl nichts
Ich will richtige Updates,los GW macht schon...
Komischerweise seitdem wir die einzelnen Regimenter der Zwerge besprechen sehe ich mehr unstimmigkeiten als zuvor in unserer armee,mit was gehts eigentlich weiter??Nein ,blos nichts sagen lass mich gerne überraschen
-
GW sollte erstmal den ganzen Murks mit dem Gyrokopter und der Flammenkanone wieder hinbiegen.
Was ist denn an LB-GL so seltsam? Sie sind nunmal die ältesten der Klans, die über der Erde leben oder traut ihr ihnen in überirdischen Gefilden so wenig zu, dass sie niemals alt werden?
Ja, den so angepriesenen Erfindungsreichtum der Zwerge vermisse ich leider auch. Angeblich sind wir allen anderen meilenweit vorraus, aber dann bekommt das Imperium einen Dampfpanzer. Den will ich als Stollenpanzer oder so (der ist doch super zum Plattfahren von Nachtgoblins oder Skaven).
Grüße,
Bassewitz
-
Damit nicht immer nur die gleichen schreiben, geb ich auch mal mein Senf zu den GL. Finde die GL vom Fluff einfach genial und denke auch, dass sie einfach dazugehören. In den Spielen, wo ich sie eingesetzt habe konnten sie immer die gefärlichen Einheiten meines Gegners schon in der ersten Runde beschäftigen. Was ich nur schade finde, ist die Tatsache, dass sie mit Armbrust einfach sehr teuer sind und wir leider unser stehen oder schießen haben. Hier würde vielleicht eine Änderung nur für die Grenzläufer als einmalige Seltene Infanterieauswahl, die wir ja noch nicht haben, vielleicht auch mit der Option auf Plänkler und der Möglichkeit auch nach dem Laufen, nicht Marschieren, zu schießen einiges verändern.
Langbart-Grenzläufer sind zwar ganz nett, aber auch sehr teuer für dass, was sie eigentlich können, im Extremfall 16 Punkte, dafür bekommen KdC z.B. einen Chaoskrieger, der von den Werten bis auf Moral überlegen ist. Da wir hier im Zwergenforum sind darf man ja auch sagen: Ich denke unsere Einheiten sollten sogar noch aufgewertet werden oder im Durchschnitt 1-2 Punkte günstiger werden und zwar alle Infanterieeinheiten. -
Hintergrundtechnisch gefallen mir die GLs eigentlich ganz gut, wobei ich nicht ganz versteh waru
manche Zwerge sich entscheiden raus aus unseren wunderbaren Festungen zu gehen. Oder sind nur die Verbrecher Grenzläufer?Ja, ich hab die Gls tatsächlich schon einige Male mit Armbrüsten gespielt und bin eigentlich der Meinung, dass die ganz gut so sind, wenn möglich stell ich sie immer in der Nähe von gegnerischen, schwergepanzerten Einheiten auf, weil denen dann zuerst der Beschuss und dann der geübte Einsatz von ZHW ordentlich zu schaffen macht.
Ich bemale meine Grenzläufer mit möglichst viel braun und grün, was den Tarnungsaspekt hervorhebt.
Im Grunde finde ich die GLs in allen Aspekten ganz toll, wobei es toll wäre wenn sie mit einem neuen AB auch eigene Modelle bekämen.
-
Naja dann kommt hier mal mein wenig wichtiger Erfahrungsschatz: Ich habe bisher nur LB-GL getestet. Also weder AS-GL noch KK-GL und habe dies auch nicht vor. Ich habe gleich zu beginn der neuen Edi mit 40 LB-GL begonnen und festgestellt, das sich der Gegner doch gut darauf eingestellt hatte, was sicher auch an den Foren liegt, in denen die Taktik heiß Diskutiert wurde. Mitlerweile bin ich bei 24 LB-GL angekommen die mit Thain (Bruder und Herausforderung) auf die Jagt gehen nach: feindlichen Schützen, feindlicher Infanterie oder meine Flanke sicher. Bisher größter Erfolg?: 17 LB-GL mit besagtem Thain schlachten 30 (!) Waldelfenkrieger mit Stufe 4 Mage übers Kampfergebnis nieder. Er flieht 8" ich verfolge 9" und hole mit so die 700 Punkte für das Regiement.
Muss ich noch mehr dazu sagen außer: "Daumen hoch^^!"
Gruß Groll