Dawi-Stammtisch

• Ich nehm immer 20 die ich dann in zwei Reihen a 10 Modelle aufstelle. Wenn ein Nahakampf droht formier ich sie um.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Ok ,nochmal schnell bevor es Sonntag ist,hab morgen ein Spiel und nehm 2x20AS mit die breit a 10 aufgestellt werden und wen der Moment der Wahrheit kommt sie ihre 2händer gegen den Gegner führen werden,natürlich neu formiert.Nun zu meiner Frage werde es morgen wagen und nur 2x20 AS mitnehmen ,in der Mitte sind 20 HT mit König und jeweils an einer seite gedeckt durch 20AS mit zweihänder,reicht das als solider Kern oder geh ich da morgen total unter.Habs nie mit nur AS versucht und das bei 2250P.Ich schreib mal wies gelaufen ist............ :rolleyes:

• Also ich denke du wirst damit ganz gut fahren. Du darfst halt nur nich verpassen sie umzuformieren.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Grüsse Dawi frohe kunde bringe ich ins Forum da ich mit Siegen das Forum betrete :] Erste Schlacht war gegen H-elfen,2teBretonen letzte Vampire.Da wir ja über AS reden will ich euch nur sagen wie sie sich geschlagen haben-SUUPER GUT :] .

Taktik voll und ganz aufgegangen,40 schuss pro runde und die Gegner hatten nichts zu lachen.Kombi mit meinen KM´s und da gabs so lustige Sachen wie TRebuche,Schwertmeister(40 stück) in einer bis 3 runden ausgelöscht :] :] Und die Hochelfen suchen immer noch die Reste ihrer Kameraden zusammen muhahahahaha ...

Hab sie immer im letzten Moment umformiert und sehr gut damit gefahren,also AS ab jetzt pflicht

• Sptize :thumbup:
    40 Schwertmeister hätte ich echt nicht erwartet da sieht man mal wieder wie verlogen die Elfen sind.
    Hast du alle 3 Spiele gewonnen?

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• 40 Schwertmeister,20Phönixwachen mit ihren vermaledeiten 4+ retter gegen Gott und die Welt ...aber nicht gegen meinen dauerbeschuss von 2GS S5 hähäh traue einem Elf nur soweit du ihn werfen kannst und bring zu ner diplomatischen unterhaltung immer deine Zwergenaxt mit :evil: ..War hart aber bin ja kein Milchbart und hatte den einen oder anderen ehrlichen Zwergenstahl in der Hinterhand :whistling: Gegen Vampire ,weil er sich verkrümmelt hat und nicht durch meinen beschuss gekommen ist ein unentschieden ansonsten Massaker -Sieg-Unentschieden

• BRAVO Dwarf's fühl dich zu nem Bier eingeladen ;)
    So mag ich meine Elfen ja auch am liebsten: Erschossen...

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• :sekt: Auf dich und alle Dawi,heute wurden Grolle getilgt aber es gibt sie noch Bergeweise zu tilgen also .... :evil:

• Hmm, das Problem mit dem stellen in mehreren Gliedern ist halt, daß dies erst mit der neuen Edition gekommen ist, und orher alle nur in einem Glied standen.
    Daher hat man sich bei GW wohl auch eher weniger Gedanken gemacht, daß die AS hintereinander passen müssen beim Design, und die Spieler, dies zusammengeklebt haben wohl noch weniger.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

So,
    Erstmal Glückwunsch an Dwarf's, dass er seine Kette aus Elfenohren länger gemacht hat :party:
    Nun kommen wir zu den "moderneren" Zwergen, die in den letzten, wahrscheinlich 300, also echt kurz :rolleyes: , Jahren ihre Zeit damit verbracht haben, ihre Drach'nrülpzaz soweit zu tunen und zu pimpen, dass sie mit diesen nun auf 500 Metern einem Gobbo beim Pinkeln den Schnipel wegschießen können.

DIE MUSKETENSCHÜTZEN

Bitte auch bei Posts wieder die Überlegung der Ausrüstung, gerade das Pistolenpaar für den Veteranen, mit einfließen lassen.
    Frohes Tippen

Prost Boindil

p.s. in einer halben Stunde versuch' ich auch mal mein Glück gegen diese Hochelfen... :knot: :tot: :totumfall: :totumfall:

• Ja die Lieben Jungenz mit den Musketen... von denen sind eig. meistens so 10-20 dabei, einfach aus prinzip und weil Chaoskrieger, Ritter sowie der rest in der Geanzerten sektion einfach wunderbar kaputtgehen wenn unsere Musketen auf sie anlegen. Ich verwend ehrlich gesagt bei ihnen nieh was anderes als einen Musiker weil mMn sind sowohl veteran als auch Standarte verschenkte punkte da, anders als die ABS, die Musketen nur bedingt für den Nahkampf geeignet sind (gg. Goblins oder Skavensklaven vl...)

Ich benutz ja immer noch 10 von den Musketenschützen der 5. Edition, die hatten noch richtig stil wie ich finde Die tragen bei mir Braune Mäntel und rote Weihnachtsmannmützen (find ich immer noch witzig) hab auch so 20-24 von den neueren Modellen, die gefallen mir allerdings nicht ganz so gut.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also ich zock Musketenschützen fast nie weil ich Armbrüste besser finde außerdem vertraue ich diesen neumodischen dinger nicht. Auch sind sie mir viel zu teuer.
    Nicht desto Trotz besitze ich 20 von diesen Kerlen. Sie sind schlicht ohne Gold und mit blau bemalt. Die Option auf einen Champion mir Pistolen finde ich sehr interessant. Ich denke ich werde sie in nächster Zeit mal wieder rausholen da sie ja doch besser treffen.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Musketenschützen ,da fällt mir als erstes ein zu teuer nur 24 zolll reichweite kein bewegen und schiessen mehr und schlechtere ausrüstungsoptionen....Vom Fluff her halt die nächste stufe der Entwicklung aber von de Regeln her sehr schlecht umgesetzt da wir ja a)schon 300-500jahren an den Dingern rummachen und sie nix besonderes haben und b) sich vor der Hochlandlangbüchse meilenweit verstecken müssen da diese nicht nur 48 zoll weit schiesst sondern auch Charas rauspickt.Spieltechnisch fluff ganz übel umgesetzt und nicht meine ertse Wahl was beschuss angeht!Da mein Bart aber schon ziemlich lang und weiß ist hab ich naturlich 20 metal minis davon bei mir rumstehen die zwar gut aussehen aber ziemlich selten zum Einsatz kommen.Farblich tragen sie wie die meisten Kerneinheiten die Farben meines Königs und so gut wie kein schnickschnack.

Fazit;spielerisch weit weit vom fluff entfernt und da hilft der mikrige +1 auf den Treffer nicht da sie im gegensatz zu den anderen Vökern total untergeht ,siehe Skaven oder Imp von daher kein muss.Ausserdem ist die Ausrüstungsoption echt mager und von daher lohnen sie sich nicht wirklich und finden erst in Spielen ab 3000P+ einen Platz bei mir ,wen überhaupt da sich meine AS immer gut schlagen und dies vor kurzem mit Elfenblut wieder bewiesen haben :smoker:

• Also ich habe gestern den direkten Vergleich gehabt und muss sagen das ich ganz anderer Meinung bin wie ihr. Ich kann zwar mit den Armbrüsten früher schießen, aber das nutzt mir auch nur wenn ich den ersten Zug bekomme. Sonst kein Vorteil sondern nur Nachteile. Für 3 Punkte mehr bekomm ich +1 aufs Treffen und Rüstungsbrechend. Das ist doch super. Bei mir ist (wieder!) eine Einheit MS gesetzt. Ich finde Sie vorallem super um leichte Kav. von meinen KMs fern zu halten, dann können sich die Orgeln auf Blockinfanterie konzentrieren.

Zum Fluff: Gefällt mir überhaupt nicht!

• Son Rotz, ganzen Artikel geschrieben und dann musste ich mich beim Absenden neu einloggen und alles war weg *Grummel* *neumodischer Quatsch* *Grummel*.
    Also nochmal das Ganze. Ich finde MS vom Fluff her sehr gut, wenn man sich mit dem Gedanken abgefunden hat, dass das Schiesspulver nun mal erfunden wurde. Ebenso, dass es von uns erfunden wurde, schliesslich sind wir technisch am weitesten und das ein oder andere "verrueckte" Genie ist schliesslich auch bei uns zu finden :] (harte Zeiten erfordern harte Massnahmen). fortsetzung folgt...........

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• .........fieser Chef, haelt einen nur von der richtigen Arbeit ab, naemlich sich in Foren rumzutreiben.
    Wo war ich, ach ja....Die Umsetzung der "besseren Technik" durch die +1 auf den Trefferwurf finde ich auch gut (mit "Bewegen und Schiessen" waren MS schon ziemlich imba). Ich finde unsere Musketen nicht zu schwach, sondern die Hochlandlangbuechse viel zu uebertrieben und sollte damit auch nicht der Massstab sein. Die fehlende Option fuer 2HW ist zwar spielerisch schade, aber es hilft die MS von den ABS abzugrenzen (was ich gut finde!) und fluffmaessig zeigt es, dass sich MS sehr auf ihre Feuerwaffen verlassen und den Nahkampf deshalb was vernachlaessigen (wie in der Realitaet). Man sollte da nicht vergessen, dass sie mit Schild und Zwergenprofil immer noch um Laengen besser sind im Nahkampf als die Schuetzen anderer Voelker.
    Nur ein zwei Punkte billiger koennten sie sein, da ich sie schon recht teuer finde. Fand es immer schwer mit ihnen ihre Punkte wieder reinzuholen, wenn ich sie dabei hatte, es sei denn, mein gegner war so lebensmuede seine leichte Kavallerie vor meine Flinten laufen zu lassen.
    Die Pistolen fuer den Champion finde ich nicht so pralle. Sie sehen zwar gut aus, aber auf groessere Reichweite fehlt dann ein Schuss im Regi und im Nahkampf fehlt ihm dann der Schild. Ich faende eine Option fuer ein Scharfschuetzengewehr gut, oder noch besser, eine Buendelmuskete alla "Miniorgelkanone"!!!
    Als Minis benutze ich meine alten Zinnmodelle, da ich die deutlich cooler finde als die Plastikmodelle. Werde versuchen mir auch noch ein paar zu besorgen, um meine 12 auf 20 aufzustocken.

Fazit: Fluff finde ich gut, nur zu teuer sind sie und der Champion muesste bessere Gewehre bekommen koennen.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Auch ich hatte Gestern den direkten Vergleich und muss sagen das die MS besser abgeschnitten haben als die AS!

Zu den Musketenschützen muss ich sagen, finde ich sie vom Fluff her sehr gut (Finde hier reicht auch das +1 auf´s Treffen!). Meine sind in den selben Farben wie die anderen Kerneinheiten (Rot/grün) ohne Gold oder Bronze. Der Champion erhält nie 2 pistolen, da ich auch finde ein Schuss fehlt und dann fehlt der bessere RW und ReW. Ich setzte sie gerne gegen Kaverlerie ein, habe durch gestern festgestellt das sie gegen leichtere Ziele auch echt was bringen. Infantrie Einheiten mit LR und Schild haben dann keinen RW mehr!!!!! Und gestern hat er enorm viele 6 gewürfelt! Zur zeit habe ich die MS im zentrum, werde aber mal darüber nachdenken diese als Flankenschutz zu nehmen.

Ich werde auch weiterhin welche mitnehmen.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• hmmm, also vor vielen vielen Jahren, hat ein Menschlein mal angefangen WoW zu spielen, dabei spielte er einen Zwergenjäger mit den Berufen Bergbau und Ingeneur. (Ohne vorher von Warhammer gehört zu haben) Dieser hat auch nie einen Bogen oder eine Armbrust in der Hand gehalten. Als die kiddypest das Nivau dieses Spieles immer meiser werden lies, er diese Welt hintersich. Die kurzen Beine, der lange Bart, und die Flinte sind geblieben. Irgendwann stand dann WAR auf dem Plan, dort wurde Grimmrog dann Maschinist. Und nun ist er im WHFB angekommen. Hier ist er zwar ebenfalls Maschinist,
    In WAR ist er Später Maschinist geworden.

Naja die affinität zur Muskete ist definitiv geblieben.

Bemalt werden meine Musketenschützen recht einfach mit Bronze und Chainmail, als Farbe gibts ein Schwefelgelb. ein Bild dazu gibts in der Zwergengalerie.

Zum Einheitenvergleich: Schade, die Musketenschützen haben leider eine zu kurze Reichweite, zusammen mit stehen oder schießen kann es bei einigen Gegner passieren, daß man mehr am Laufen als am Schießen ist.
    Die Überlegenheit der Zwergenmusketen ist mal abgesehen von der kurzen Reichweite eigentlich schön umgesetzt. Das Rüstungsbrechen ist toll, aber leider auch nicht bei jedem Gegner nützlich.
    Das Pistolenpaar halt ich für ziemlich Schwachsinnig. Die sowieso schon kurze Reichweite ist nun noch kürzer, und der Bonus der Zwergenmusketen geht leider auch verloren. Die Schädelpasschampions stehen zwar in einer coolen "wilder Texaner" Pose, aber außer zum Posen sind sie nicht wirklich zu gebrauchen.
    Im Nahkampf eigentlich auch etwas den AB´s unterlegen, aber dennoch ein solider Einhandwaffenblock da sie keine ZHW nehmen können. Was gerade in Anbetracht der Tatsache, daß sie näher ran müssen und damit auch eher in den Nahkampf geraten, etwas ungünstig ist.
    Die aktuellen Modelle sind ganz okay, aber die der vorherigen Edition haten viel coolere Flinten, teilweise mit Zielernrohr. Das sah etwas mehr nach überlegener Technik und zwergisch perfektionierter Handwerkskunst aus, als die aktuellen Standardflinten.

Aus persönlichen Fluffgründen nehm ich sie immer mit :] , aber sie haben eben einige echte Nachteile auf die man sich sinstellen muss.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wobei sie mit ihren 24 Zoll echt an Interresse verlieren da sie den +1 Bonus meist wegen der "auf lange reichweite "Regel wieder verlieren.Und nach den heutigen angriff regeln jeder auf 12 Zoll fast angreift es sich aber bei 15 Zoll noch überlegt.