Hiho,
werte Zwerge. Momentan bin ich ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob ich denn nun mit Bretonen oder Zwergen in die Fantasywelt einsteigen soll. Nach einer Studie des Zwergenarmeebuches habe ich mir nun diese Liste hier zusammengeschustert. An sich soll sie natürlich eine Art "Standartliste" darstellen, doch wird sie wohl zumeist gegen das Imperium antreten und diese mit ihrere ganzen bandbreite an Artillerie zermürben. Aber seht selbst:
*************** 2 Helden ***************
Thain, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune -> 50 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Runenschmied, Schild
+ 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Balance -> 75 Pkt.
- - - > 147 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
24 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 241 Punkte
24 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 241 Punkte
16 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 181 Punkte
10 Musketenschützen, Musiker
- - - > 145 Punkte
*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Laderune -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Speerschleuder, Maschinist
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1499
An sich kommt mir die Liste halbwegs ausgewogen vor und auch so, dass ich es damit eher schaffe den Gegner zu mir ran zu ziehen - damit ich nicht so weit laufen muss.
Doch gerade gegen meinen Hauptgegner - das Imperium - mache ich mir sorgen, ob ich nich trotzdem weggeschossen werde. Mehr noch als seine spottbilligen Musketen machen mir seine Kanonen Angst. Da so ne Grosskanone W6 Lebenspunktverluste verursacht hab ich Angst, dass er mir erst die Kanonenkugel durch meine Infanterie jagt und diese dann am Ende auch noch die Artillerie trifft, welche daraufhin dann auseinanderfällt (wird ja auch auf 2+ verwundet, keine Rüstung und im Schnitt 3,5 Lebenspunktverluste = Tot), zurecht?