Skinkliste (3000 Punkte)

• Guten Morgen!

Nächste Woche soll es wieder gegen die Dawi gehen, allerdings will ich ihn diesmal mit einer Skinkliste überraschen, denn meine "Standartechsenlisten" kennt der Gute schon und hat eher wenig Land gesehen. Daher will ich zumindest den Anschein erwecken, dass er es diesmal ein wenig einfacher haben wird.

Für Kritik bin ich immer zu haben, zumal dies meine erste Liste sein wird, die ausschließlich aus Skinks bestehen wird und ich daher auch noch keinerlei Erfahrungen mit so vielen der kleinen Wusler gemacht habe.

Kommandant 17,17%
    Helden 19,77%
    Kern 31,53%
    Elite 16,63%
    Selten 15,00%

********Kommandant*******
    Slann - Magierprießter
    AST, Standarte der Disziplin, Bewahrende Hände der Alten, Drachenfluchstein, Arabianischer Teppich, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene
    Lehre des Lebens

********Helden**********
    Skinkhäuptling
    ehrwürdiges Stegadon, Stegadon-Kriegsspeer, leichte Rüstung/Schild

Skinkhäuptling
    Teradon, Feuerfroschgift, Schwert der Macht, leichte Rüstung/Schild

Skinkschamane
    Bannrolle

*******Kern*******
    10 Skink-Plänkler

10 Skink-Plänkler

10 Skink-Plänkler

10 Skink-Plänkler

40 Skinks
    Ch/Mu/St

40 Skinks
    Ch/Mu/St

40 Skinks
    Ch/Mu/St

*******Elite********
    3 Teradonreiter
    3 Teradonreiter

7 Chamäleonskinks

1 Stegadon

**********Selten***********
    3 Salamander Jagdrudel

3 Salamander Jagdrudel

Macht insgesamt 3003 Punkte

Die Lehre des Lebens ist glaube ich beim Slann und dieser Liste ein MUSS. Ich erhoffe mir eigentlich recht viel vom Slann, auch wenn der Zwerg gute Möglichkeiten hat, meine Magie stark zu schwächen.
    Die Skinks werden als Horde aufgestellt und knüppeln hoffentlich einige Zwerge aus den Schuhen, bevor sie das zeitliche segnen.

Kommentare, Verbesserungsvorschläge?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich bin ein großer Fan unserer kleinen Wusler. Gerade gegen Armeen mit größeren Infanterieblöcken sind die sehr spaßig (und nervig für den Gegner). Ich hoffe, du gibst auch eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

So toll wie ich die Plänkler finde, so wenig berauschend finde ich die Skink-Kohorten. Mir ist es nie gelungen, die halbwegs sinnvoll zu nutzen. Eigentlich will ich mit denen in keinen Nahkampf kommen, weil die sterben wie die Fliegen, das Kampfergebnis verlieren und weglaufen. Also stellt man sie mit vielen Gliedern auf, damit sie wenigstens ne Runde standhaft sind. Dadurch ist der Block aber groß und nicht so klein und wendig, wie die Plänkler. Was wiederum bedeutet, dass ich den Feind schlecht umgehen kann und wieder mal zu früh im Nahkampf lande. Die Spirale dreht sich von neuem ...

Na ja, das ist halt meine persönliche Meinung. Ich bin gespannt, ob du eine andere Erfahrung machst.

Ach ja, noch was: warum gibst du deinem Skinkhäuptling auf Teradon das Feuerfroschgift? Mit dem Schwert der Macht zusammen kann er es doch gar nicht nutzen.

• Ich seh das so wie Doppeleinser, mit den Skinkblöcken wirst du nicht glücklich. Wenn du sie aber unbedingt spielen willst, würde ich noch Kroxigore dazu nehmen. Die machen wenigstens etwas schaden und vielleicht einen HN mit Krone der Herrschaft. Allternativ könntest du auch zB 60 Stk. in einem Block aufstellen dann sind sie wenigsten unnachgiebig.

Wozu brauchst du einen Schami+Bannrolle gegen Zwege ? :D

Dem Skinkhäuptling auf Terradon würde ich anders ausrüsten. Das Gift finde ich auch cool, würde ihm dann aber ne zusätzlich Handwaffe geben. Denke mal der soll KM jagen? Die 20 Pkt. entweder in passive Ausrüstung stecken oder zB nochn Stärketrank kaufen dann könnte er auch im Notfall mal richtig gut Schaden machen zB gegen die Gyrokopter.

• Der Skink Häupling auf dem Stega brauch keine Rüstung hat schon 2+ und ist nich mehr zu verbessern
    AB seite 55
    und wäre es nicht vieleicht sinvoll das normale stegadon gegen ein ehrwürdigen einzutauschen für max 12 schüsse mit gift und stärke 6 aufpralltreffer

sind nur mal so die sachen die mir so spontan einfallen um vieleicht noch mehr power aus den kleinen echsen holen zu können

• Erstmal danke für die Hinweise und Kritik.

Ok, der Punkt für den Schamanen mit Bannrolle geht eindeutig an dich... Keine Ahnung was mich da wieder geritten hat. Werde da die Bannrolle gegen den Stab für 5+ Kanalisieren tauschen.
    Ich will absichtlich keinerlei Sauren einsetzen, weshalb ich auch auf einen Hornnacken verzichten will, aber danke für den Tipp.

Das mit dem Ehrwürdigen werde ich mir auch nochmal überlegen und an der Ausrüstung der einzelnen Helden noch etwas feilen. Und natürlich gibt es einen Spielbericht, sofern das Spiel dann auch stattfindet. In der letzten Zeit versetzt man meine Echsen ganz gerne. Habe wohl ein wenig "zu hoch" angefangen, aber mit dem Nachlassen in den Listen tue ich mir immer ein klein wenig schwer.

Ich will jedenfalls die Horden versuchen, wie die sich so schlagen und möglicherweise gegen die Zwerge die Skinkliste versuchen zu "optimieren", falls sie sich bewährt. Der Zwerg spielt eigentlich fast immer mit Amboss, drei Infanterieregimentern, 2 Gyros, 2 Kanonen und 1-2 OK. Eigentlich alles recht freundlich aufgestellt, wie ich finde. Lediglich um meine Stegas mache ich mir da Verlustgedanken.

Vielleicht nehme ich eine Horde Skinks raus und statt dessen 6 Kroxis solo mit. Mal schauen, wäre auch eine Premiere mit Kroxis in einer Liste.... gibt also einiges auszuprobieren =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wenn du die Kroxis hast würd ich die aufjedenfall in die Skinks stellen. Dadruch sind sie vor dem beschuss geschützt und auf diese Art und Weise hast du noch mehr Glieder für deine Unnachgiebigkeit UND sogar die Möglichkeit mal ein paar Zwerge zu töten ^^ Mit W4 und RW4+ sind die gegen die Skinks nämlich schon echt hart.

Vielleicht den Schmai auf eine MdG setzen, dann hättest du 5+ ReW gegen seinen Beschuss und wenn du nah genug dran bist ist Flammende auch recht gut gegen Eisenbrecher o.ö.

• Dem Skinkhäuptling auf Terradon würde ich anders ausrüsten. Das Gift finde ich auch cool, würde ihm dann aber ne zusätzlich Handwaffe geben. Denke mal der soll KM jagen? Die 20 Pkt. entweder in passive Ausrüstung stecken oder zB nochn Stärketrank kaufen dann könnte er auch im Notfall mal richtig gut Schaden machen zB gegen die Gyrokopter.

Sorry, aber mir ist immer noch der Sinn des Feuerfroschgifts entgangen, wenn der Kleine auch noch eine magische Waffe trägt!? Dann sollte er doch wenigstens ein Blasrohr oder Wurfspeere mitnehmen, damit sich das lohnt.

• und wäre es nicht vieleicht sinvoll das normale stegadon gegen ein ehrwürdigen einzutauschen für max 12 schüsse mit gift und stärke 6 aufpralltreffer

Ich dachte, man könnte max. 24 Schuss abfeuern. 2W6 pro Riesenblasrohr und davon gibt es zwei. Oder hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden?

• Sorry das stimmt es sind 24 schuss habe mich da leicht verlesen ist aber immer noch besser als 1 schuss der zwar glieder durschlägt und keinen rüstungswurf gewährt
    da in der schiren masse der schüsse schon mehr sechsen sind als beim Riesenbogen

• Weiss jetzt nicht, obs noch ankommt vor dem Spiel, aber generell noch meine Meinung:

Wenn ich an eine Skinkarmee denke, ist da bei mir kein Slann drin, aber das ist ein Detail. (Ja, ich weiss, der Slann hat nen Skink dabei.) Grad gegen Zwerge könnte man auch ohne Magie spielen. Gegen Zwerge bringt ein Schamane ohne MdG wahrscheinlich nicht sehr viel, kann mit MdG aber sehr nützlich sein wegen schützender und flammender Konfiguration, ist aber auch gefährlich, mir werden meine Stegas immer früh von Kriegsmaschinen getötet...

Häuptling auf Tera ist nicht nötig finde ich, 2*3Teras und Chamäleons dürften auch so schon gegen die KMs gut ankommen, wenns gut läuft. (Und ja, das Feuerfroschtgift ist so wirklich nur 10 Punkte Verschwendung.)

Skinkhorden sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich behaupt jetzt mal frech, dass die dir nicht viel bringen werden. Würde stattdessen Viele Plänkler und viele kleine Einheiten machen, denn deine Horden werden völlig problemlos zerschossenund weggehauen. Würde eher auf viele Glieder als auf Horde setzen, aber auch das nicht wirklich. Einen riesigen Haufen an kleinen Einheiten fänd ich viel interessanter. Evt. auch mal Schwärme ausprobieren, können bei 6 Bases auch mal was blocken und nen Haufen Gifttreffer im Nahkampf verteilen. Kroxis allein werden wahrwscheinlich zerschossen, eher in eine grössere Skinkeinheit mit genug Gliedern.

Bezüglich kleines gegen Ehrwürdiges Stegadon: Ich bevorzuge generell auch das Ehrwürdige mit den Riesenblasrohren, aber auch wenn da einige Gifttreffer liegen, hat er den vollen RW dagegen und ist wahrscheinlich in Angriffsreichweite. Beim Riesenbogen kann man von Anfang an auf Entfernung schiessen und vielleicht vorerst das Stegadon noch hinten lassen und erst später mal reinpreschen. Riesenblasrohre sind beim andern Ehrwürdigen Stegadon auch schon dabei.

Noch ganz wichtig: Auch falls sich die Liste generell als schlecht herausstellen sollte: Du hast 2*3 Salas dabei und solang er die nicht tötet, hat er ein Riesenproblem. Würde noch zusätzliche Treiber dazutun. ;)

• Tja, das mit dem Spiel lässt leider noch auf sich warten. Entweder hat mein Kumpel keine Zeit (der befindet sich grad seitens der Firma in irgendwelchen Ausbildungen), oder bei mir geht es nicht.
    Bin aber immer noch am herumfeilen was die Armee betrifft, und daher immer noch sehr dankbar für etwaige Verbesserungsvorschläge.

Den Vorschlag mit vielen kleinen Einheiten finde ich besonders interessant. In welchen Größen sollte ich da die Skinks aufstellen? 20er, 5breit, oder noch kleiner? Und was mache ich dann mit denen? Versuche ich in die Flanken zu kommen, oder versuche ich seine Einheiten mit Wurfspeeren auszudünnen, wie kann ich mir dann mein Spiel vorstellen?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich würd generell 5 breit aufstellen und dann 10er und 20er Einheiten aufstellen. Die 10er Grüppchen kannst du vor allem für schnellen Beschuss und Umleiten versuchen einzusetzen, um dann mit den 20er Blöcken vielleicht mal in die Flanke zu fallen. Musiker würd ich generell bei den meisten Einheiten mitreinpacken, dafür Champion und Standarte verzichten (ausser vielleicht in den 20er Blöcken eine Standarte.)
    Eventuell auch 1-2 20er Einheiten 10 breit, um mit diesen maximalen Beschussdruck aufzubauen. Dazu aber natürlich immer noch mit den Plänklern arbeiten.

Ich stells mir generell sehr schwer vor, aber mit gutem Vorgehen und Glück kann man damit hoffentlich was rausholen.

Slann wird aber wohl noch wichtig sein, schon allein als General und AST, da du sonst nicht besonders Moralstark dastehst. Als Lehre fänd ich bei dieser Armee Schatten noch witzig, da du den Gegner auf/unter das Nahkampfniveau der Skinks bringen kannst, und die Skinks den Gegner dann tatsächlich verhauen könnten. ^^
    Alternativ ist Leben natürlich nicht verkehrt (Skinks mit W6)

• Ok. habe mal die Alternativen in die Lilste mit einfließen lassen, bin aber immer noch am basteln.

Leider hat sich das Spiel wieder verschoben, vermutlich auf nächste Woche. Diesmal hat mein Kumpel ein Eishockeyspiel zu spielen und kann nicht. Langsam glaube ich, die Skinkliste steht jetzt schon unter keinem guten Stern hehe

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000