Tetto Eko (Fragen)

• Vielleicht werde ich mit diesen Fragen als Noob abgestempelt, trozdem folgende Fragen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verbote kosmischer Ereignisse:
    1) Wie genau funktioniert diese Regel?
    2) Jemand hat behauptet sie würde alle Himmels-Magier der Armee betreffen. Stimmt das?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3) Wie schaut Tetto Eko überhaupt aus? Welche Moddele kann man umbauen oder verwenden?

Freue mich auf ausführliche Antworten.

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

• Zumindest zu Punkt 3 kann ich dir Antwort geben. Für Tetto gibt es ein eigenes Modell von GW. Zu finden ist es in der entsprechenden Armeelistensektion im GW-Shop.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich das RB grade nicht zur Hand habe.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hoppala, da hab ich mich vertan. Ich hab den Tetto mit TikTaqTo verwechselt. Mein Fehler, bitte vielmals um Entschutldigung

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• zu 1. Kurz und knapp du must 2w6 werfen und bei 3+ weden alle zauber der himmels lehre mit Totaler Energie gewirkt wenn ein belibiger pasch im komplexitäts wurf ist bei bei 2+ werden alle gegnerischen zauber mit dieser sonderregel gewirkt auch nur Himmel lehre

zu 2. Ja nur die mit himmels lehre
    und als model würde ich nen shink-shamanen auf ne slann Sänfte stellen/Setzen

• Danke
    Nur bei einem 6er-Pasch kommt es zu einem Kontrollverlust. Oder?
    Wirf man die 2W6 nur am Anfang des Spiels?

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

• Gewürfelt wird 1 mal pro eigenem zug am beginn jeder eigenen magiephase
    und totale energie gilt dann bei jedem pasch wenn der wurf gelingt also bei 11/22/33/44/55/66 ob das aber auch gilt wenn du zuwenig wirfst wie beim 6er pasch weiß ich nicht genau ist alles nen bischen blöd mit den altem ab und dem neuen RB ansonsten muste mal bei KFKA die frage stellen da wirds woll irgendwer wissen und ob dann nur 66 zu einem kontrollverlust führt kann ich nicht so genau sagen must du ambesten ins RB Schauen genau nachlesen oder auch bei KFKA die frage stellen

Hoffe ist so weit ne Hilfe gewesen

• Es ist tatsächlich so, dass JEDER Pasch zu totaler Energie führt. Selbst wenn der Zauberwert nicht erreicht wird (S. 33 RB).

Kontrollverlust tritt immer ein, wenn es zu totaler Energie kommt (S. 34) (hier steht nichts von zwei Sechsen, sondern nur von Eintreten der totalen Energie!). Folglich müsste es bei jedem Pasch also auch zu einem Kontrollverlust kommen. 8o Nur bei einer Doppeleins passiert mM nichts, weil ein Wurfergebnis von 1 oder 2 immer als Scheitern gilt. "Dies gilt auch in Bezug auf alle anderen Boni, egal aus welcher Quelle." (S. 32)

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich hier falsch interpretiere.

• Hätt auch gesagt, dass dann auch jeder Pasch auch zu Kontrollverlust führt.
    Nebenbei: Alle Zauber der Lehre der Himmel -> würde auch die Zauberer des Gegners betreffen, falls dieser auch Himmelsmagie einsetzt. ;)

Als Modell: Ich stell mir da eigentlich den Schamanen im Stegadonbausatz vor auf dem Thron aus demselben Bausatz (für MdG.) Kann mir vorstellen, dass man da was nettes damit machen kann.

• Exakt so hab ich es gemacht. Da die Teile übrig waren, hat es förmlich danach geschrien.

Ich weiß immer noch nicht, wie groß die Sänfte (und damit das Base) für Tetto Eko sein soll. Die netten Leute von GW haben ja noch nix dazu geäußert. Oder ist mir was entgangen?

• Es ist tatsächlich so, dass JEDER Pasch zu totaler Energie führt. Selbst wenn der Zauberwert nicht erreicht wird (S. 33 RB).

Kontrollverlust tritt immer ein, wenn es zu totaler Energie kommt (S. 34) (hier steht nichts von zwei Sechsen, sondern nur von Eintreten der totalen Energie!). Folglich müsste es bei jedem Pasch also auch zu einem Kontrollverlust kommen. Nur bei einer Doppeleins passiert mM nichts, weil ein Wurfergebnis von 1 oder 2 immer als Scheitern gilt. "Dies gilt auch in Bezug auf alle anderen Boni, egal aus welcher Quelle." (S. 32)

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich hier falsch interpretiere.

Ich habe jetz nicht genau die Regeln zur hand aber wenn es heißt das jeder Pasch zu totaler Energie führt währe das eine Sonderregel die kein Kontrollverlust hervorruft.

Zitat:

"Es gibt auch Sonderregeln oder magische Gegenstände die automatisch Kontrollverlust oder totale Energie auslösen. Dies sind die einzigen Gelegenheiten, da es zum einen ohne das andere kommen kann."(RB S.34)

Korrigiert mich fals ich das falsch verstanden hab

mfg

omabruder

• Hey ... du hast Recht. Das ist mir entgangen. Was mal wieder zeigt: wer weiter liest ist klar im Vorteil. :D

• Ich denk aber, in solchen Fällen müssts schon so dastehen, dass es keinen Kontrollverlust verursacht und im Errata steht meines Wissens nichts dazu. Ich würd mal von Kontrollverlust ausgehen... Aber ich spiel ohnehin nie mit spez. Chars...

Zur Base: da er auf seiner Sänfte in den Skinks drinsteht wie der Slann in der TW, hätt ich mal angenommen, er ist 2*2 Skinks breit also eine 40er Base.

• Ich denk aber, in solchen Fällen müssts schon so dastehen, dass es keinen Kontrollverlust verursacht und im Errata steht meines Wissens nichts dazu. Ich würd mal von Kontrollverlust ausgehen... Aber ich spiel ohnehin nie mit spez. Chars...

Zur Base: da er auf seiner Sänfte in den Skinks drinsteht wie der Slann in der TW, hätt ich mal angenommen, er ist 2*2 Skinks breit also eine 40er Base.

Du könntest Recht haben. Ich hab mir meinen Tetto Eko einfach auf ein 20er Base gebaut, um noch flexibel zu sein.

Und wieder einmal versteh ich GW nicht. Die lassen die Spieler mit unklaren Regelfragen im Regen stehen. Wenn schon ein Charaktermodell mit besonderen Regeln, dann könnten die ja auch die Regeln klar benennen.

• Offizieller Beitrag

Totale Energie durch Würfel zieht einen Kontrollverlust nach sich, es sei denn es steht in den Regeln anders. Da Teto Ekos Sonderregel keine automatischen totalen Energien bewirkt und er definitiv kein Gegenstand ist, zieht auch der von euch zitierte Abschnitt nicht. Soweit jedenfalls mein Wissensstand.

• Tetto Eko verwendet eine 40mm Base, war so mal kurzfristig in der FAQ angegeben. Ist auch mehr oder
    weniger notwendig da Tetto Eko ja in einer Einheit von Skinks platziert werden kann, genau wie ein
    Slann in Tempelwache. Da wäre die Base des Slann ja zu groß.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Kann mich Winterwut nur anschließen- Wenn nicht explizit was anderes dabei steht (oder in der Errata), dann ist totale Energie immer auch gleich Kontrollverlust!
    Da das aber nicht explizit ausgeschlossen wird,trifft es mMn eindeutig ein...

,,,mal abgesehen davon dass die Lehre des Himmels heute im Vergleich zu den anderen Lehren nichtmerh so gut ist wie früher...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Soviel ich weiß entsteht bei Teclis ja das gleiche Problem, aber bei dem steht in der errata drin, dass es nur bei 2 Sechsen zum kontrollverlust kommt.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-