2150p Skaven vs. Kröten

• Ich spiele morgen spontan gegen eine Echsenarmee, es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein voll aufgepushter Slann in Tempelwache mit Todesmagie stehen und ein Stega mit Blasrohren.

Hab mir jetzt folgende Liste zusammengebastelt, wird das erste Mal sein das ich Truppen des Seuchenklans ins Feld führe und würde gerne mal eure Meinung hören.

1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
    2 Helden: 394 Pkt. 19.7%
    5 Kerneinheiten: 537 Pkt. 26.8%
    3 Eliteeinheiten: 752 Pkt. 37.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Zepter der Stabilität
    - 1 x Warpsteinhappen
    - - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Rolle des Schutzes
    - - - > 304 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

21 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 44 Punkte

30 Klanratten Prophet+Warlock
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 240 Punkte

20 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

35 Seuchenmönche Menetekel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

6 Rattenoger
    4 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 287 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2148

geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)

12 - 1 - 1

• Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
    2 Helden: 394 Pkt. 19.7%
    5 Kerneinheiten: 537 Pkt. 26.8%
    3 Eliteeinheiten: 752 Pkt. 37.6% sind das nicht ein wenig viel??? ich hab zwar noch was im sinn dass man seuchenmoenche als kern brauchen kann weiss aber nicht wo...
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

also ich wuerde die sklaven im 42 block spielen und nicht 3 mal 21 block sondern 2 mal 42er... und die musiker wuerde ich nicht reinnehmen wenn du sowieso kein kriegsherr oder haeupling dabei hast verliehren die sowieso den nahkampf

• Wenn du Skrolk in die Armee aufnimmst kannst du Seuchenmönche als Kern aufstellen, das brauche ich aber nicht, da ich bis zu 50% meiner Punkte in Elite investieren darf. ich habe mehrere kleine Sklaveneinheiten im Gepäck um flexibler agieren zu können.
    Der Musiker ist für die freie Neuformierung dabei.

12 - 1 - 1

• Seymoor: Danke für die Anregungen, an die Warpspruchrolle hatte ich auch schon gedacht, allerdings wird mein Gegenspieler keine allzu großen Regimenter aufstellen und da ich auch nur auf 6 verwunde hab ich mir die gespart.

Ich habe meine Magie bewusst sehr defensiv gehalten.
    Beim letzten Mal habe ich seine Tempelwache samt Slan mit einer Energiespruchrolle und dem 13. ausgelöscht (das war ein Spaß :] ), aber darauf wird er sich diesmal eingestellt haben, und allzu viel kann ich ihm magietechnisch nicht entgegensetzen. Er generiert pro Spruch den er wirkt einen zusätzlichen EW und kennt alle Sprüche einer Lehre.

die Speere kann ich mir schenken da hast du recht.
    die Schilde hab ich tatsächlich vergessen.

Auch den Flamer würde ich nur ungerne gegen einen 2. Mörser eintauschen. Zum einen weicht er meißtens ab und zum anderen möchte ich nicht auf die S5 Treffer verzichten.

Das Seuchenbanner in die Menetekeleinheit? lohnt sich das? es sind doch durch das Menetekel kaum Mönche im Nahkampfgeschehen.

Schleuderer wären eine Idee...

12 - 1 - 1

• So, sie Schlacht ist geschlagen und mit leicht abgewandelter Liste habe ich auch den Sieg davon tragen können.
    Hier die Armeen:

Skaven:

Grauer Prophet Maladikg Vaulherz
    - General
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Warpenergie-Kondensator

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Magiebannende Rolle

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger

2x 21 Skavensklaven

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer

30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner

3 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger

Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle

Echsenmenschen:

-Slann

-3x Skinkschamane St.2

- Ehrwürdiger Stegadon

- 30 Sauruskrieger mit Kommando

- 40 Sauruskrieger mit Kommando

Die genaue Zusammenstellung mit mag. Gegenständen und Disziplinen des Slann ist mir nicht bekannt, ich werde im Bericht aber auf die Auswirkungen eingehen.

(1) In der ersten Runde rückten alle Kröten geschlossen vor, der Stega auf der rechten Flanke, in der Mitte der 40er Block und links der 30.
    Die Schamanen und der Slann wuselten im Hintergrund rum.
    In der Magiephase wirkte der Slann Seelenraub und Laniphs Liebkosung auf meinen Propheten, welche ich jedoch zu bannen vermochte. Seelenfäule reduzierte Stärke und Widerstand meiner Höllengrubenbrut und Finsternis der Verzweiflung reduzierte den Moralwert meiner Menetekeleinheit um 3. So weit so gut, ich war schlimmerews gewohnt ;)
    In der Schussphase erzielten die Skinks auf dem Stega beeindruckende 19 Treffer, davon verwundeten allerdings nur 4 meine Sklaven.

Das Menetekel wollte den 30er Block Saurier angreifen, scheiterte allerdings und bewegte sich nur 4" vorwärts. Ähnlich erging es meinen Klanratten und und Sklaven. Der Brut fehlte ein Zoll um in den Nahkampf zu kommen, so dass ich in der Situation war, in der nächsten Runde von den Sauriern ihrerseits attackiert zu werden.
    Die Waffenteams begaben sich in optimale Feuerposition.
    In der Magiephase würfelte ich zur Ermittlung der EW eine 11!, womit ich ersteinmal meinen Rattenogern Giftattacken verpasste. Der Slann scheiterte beim Bannversuch und konnte diese Runde nicht mehr bannen. Anschliessend wirkte mein Seuchenpriester Seuche auf den 40er Saurusblock und raffte 13 Kröten dahin. Zu allem Überfluss sprang sie über auf die anderen Saurier und tötete nocheinmal 9 bevor der Zauber endete. Unter zuhilfenahme von 2 Warpsteinhappen versuchte sich der Graue Prophet nocheinmal am 13. Zauber, scheiterte jedoch um lächerliche 2 Augen.
    In der Scussphase hüllte der Giftwindmörser die Saurier in tödliches Giftgas ein und 4 der Echsen fielen tot um.

(2) Mein Gegner ließ es sich nicht nehmen mit beiden Trupps in den Angriff über zu gehen. Er griff meine Höllengrubenbrut und die Rattenoger frontal an. Der Stega blieb stehen wo er war und richtete lieber seine Blasrohre erneut auf meine Truppen.
    In der Magiephase wirkte er wieder alle Direktschadenszauber der Todesmagie auf meinen Propheten. Mit beiner Bannrolle konnte ich das Schlimmste verhindern, Laniphs Liebkosung kam jedoch durch. Ich bekam 2 Treffer ab, konnte einen retten und ich war schon erleichtert das mir nur ein LP verloren geht, als mein Gegner ankündigt, das sein Slann einen Fluchschädel im Gepäck hat, welcher die Lebenspunktverluste meines Propheten verdoppelt.
    In der Schussphase fielen 4 Sklaven.
    Meine Rattenoger schickten 4 Echsen nach Hause und kassierten im Gegenzug einen Treffer. Sie verloren den NK um 1 und verpatzten sogar den Aufriebstest, durften ihn aber dank der Armeestandarte wiederholen...puh^^.
    Auch meine Höllengrubenbrut verlor den Nahkampf (und 2 LP), begrub allerdings in einer Fleischlawine 6 Saurier unter sich.

Als Erstes verabreichte ich meinem Propheten den Skalm um ihn für die nächste Magiephase zu rüsten. Meine Menetekeleinheit gesellte sich zu den Rattenogern in den Nahkampf und auch die Brut wurde von Klanratten welche dem Gegner in die Flanke fielen unterstützt. In der Magiephase hatte ich diesmal weniger Glück. Ich versuchte mich nocheinmal an der Seuche, scheiterte jedoch und auch der 13. schlug fehl. In der Schussphase hüllte der Warpflammenwerfer den Stega in einen wahren Feuersturm ein und tötete die gesamte Besatzung. Der Giftwindmörser legte auf den Slann an, traf sogar, der Slann konnte allerdings erfolgreich retten.
    Die Brut walzte diesmal 7 Saurier nieder und bescherte ihnen einen Malus von 1 auf ihre Trefferwürfe, dennoch verlor sie einen weiteren LP.
    Das Menetekel war leider nicht am Nahkampf beteiligt und auch die infektiösen Betbrüder richteten keinen Schaden an.
    Die ROger jedoch erschlugen in wilder Raserei und mit ihren giftigen Klauen 6 Echsen. Die Saurier schnezelten 2 Mönche und erlegten einen ROger, flohen jeoch 12" durch den Slann. Ich hatte zwar so gut wie keine Chance sie zu erwischen, wollte aber unbedingt in den Slann stürmen. Aber natürlich blieb ich 1 Zoll vor ihm stehen.

(3) Die Echsen sammelten sich und formierten sich neu. Der Slann bewegte sich in die Flanke meiner Menetekeleinheit und versuchte sich an der Purpursonne, welche er mit totaler Energie wirkte. Der Artilleriewürfel zeigte promt eine Fehlfunktion an und zu allem Überfluss kam durch den Kontrollverlust eine Dimensionskaskade auf den Slann zu, welche dafür sorgen würde das er vor seinen Schöpfer tritt, selbst wenn er die Purpursonne überstehen sollte.
    Ohne wirkungsvolle Magie die er mir entgegensetzen konnte, gab mein Gegenspieler sich geschlagen und Maladikghs Horde fuhr einen grandiosen Sieg ein.

12 - 1 - 1

• Sehr schöner Schlachtbericht!
    Lief doch insgesamt ganz gut für dich. ;)
    Nur eins verstehe ich nicht: Wieso senkt man den MW einer unerschütterlichen Einheit?

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• ich nehme an, dass er den Tod des Seuchenpriesters mit Seelenraub vorbereiten wollte, da ihn die Auswirkung seiner Seuche nicht sonderlich gefallen hat ;)

12 - 1 - 1

• laut errata unerschütterlich

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O