Spielweise der Echsen in der 8. Edi

• Ich wollte mal Fragen welche Spielweise ihr in der 8. Edition verfolgt. Ich habe das Gefühl das die Echsenmenschen sich von einer Nahkampfarmee (früher viel Kavallerie etc) eher zu einer "Hit&Run"-Armee entwickelt hat. Mittlerweile stelle ich meist nicht mehr als eine Einheit Sauruskrieger und der Rest sind dann Skinks, Salamander und Stegadöner. Bilde ich mir das vielleicht nur ein oder sind die Echsen im Nahkampf wirklich deutlich schlechter geworden bzw die anderen deutlich besser (Henker ,Schwertmeister, Verfluchte, Chaoskrieger etc.)

Zweiter Teil der Frage wie sind eure Erfahrungen was die Verluste bei einer "Hit&Run"-Armee betrifft? Ich habe in den letzten Spielen die Erfahrung gemacht, dass der Gegner zwar meist nur kleine Plänklereinheiten oder mal ein Stegadon killt aber das er so auch relativ viele Punkte sammeln kann. Skinks sind zwar nicht ganz leicht zu bekommen aber verlieren dann gegen praktisch jede Einheit. Im Gegenzug laufen die meisten Verluste die ich verursache über Beschus und Magie wodurch man oftmals aber nicht ganze Einheiten ausschalten kann und dementspechend keine Siegpunkte bekommt.

• Dass Sauren im Nahkampf abgebaut haben mit Ini1, ist unbestritten. Auch dass Skinks gewonnen haben, ist richtig.

Ich hab noch nicht beobachten können, dass Echsen weniger Punkte sammeln können. Mit Glück fügst du dem Gegner 25% Verluste zu und er muss Pank testen. Oder du dünnst seine Linien aus und gehst dann erst mit Sauren oder Stegas in den Nahkampf. Ich bin aber nach wie vor recht zufrieden mit den Kaltblütern.

Aber vermutlich hast du schon recht, dass die Echsen jetzt nicht mehr so unumschränkt eine Nahkampfarmee sind. Einfach nach vorne und drauf ist jetzt halt nicht mehr so angesagt.

• Der Vorteil an den Sauriern ist doch das sie 2 Attacken haben, da ist doch Ini nur gerechfertigt. Wir reden hier ja über Kerneinheiten

...Und neun, neun Ringe wurden den Menschen gegeben, die vor allen anderen nach Macht streben, den diese Ringe bargen die Stärke und die Macht jedes Volk zu leiten..doch sie wurden alle betrogen..."

Orks und Goblins 1100 Pkt. im Aufbau

• Also in der 8. Edi geht bei mir ohne Sauruskrieger nix mehr... Viele Sauruskrieger...

Außerdem stell cih mir das schwierig vor, bei nem 3000P-Spiel meine 25% Kern mit Skinks voll zu bekommen...

• Ich dachte auch eher an 2000 Pkt. Ausserdem spiele ich auch immer mindestens ein Regiment Sauruskrieger.

Hexenkönig: Das seh ich nicht so, da sie zB früher mit Speeren aus dem 2ten Glied 2 AT durchfrühren konnten. Da hatten also 10 Krieger soviele AT wie heute 15. Zwar sind sie nach wie vor gut aber während andere Armeen ihre AT verdoppelt haben (Vorher 5 jetzt 10) haben die Sauruskrieger nur 50% mehr (vorher 10 jetzt 15).

Doppeleinser: Ich bin auch zufrieden mit den Echsen ich würde alles in allem nicht sagen das sie schlechter sind. Aber ich tue mich zzt. besonders gegen stark gepanzerte Gegner schwer wie Chaos, Zwerge oder auch mal Bretonen (die eher nich weil sie so wenig Modelle haben). Die Skinks richten bei denen kaum Verluste an und jede Einheit von Chaos ist besser als jede Einheit der Echsenmenschen, sodass ich praktisch nie einen Nahkampf gegen die gewinne.

• Also in der 8. Edi geht bei mir ohne Sauruskrieger nix mehr... Viele Sauruskrieger...

Außerdem stell cih mir das schwierig vor, bei nem 3000P-Spiel meine 25% Kern mit Skinks voll zu bekommen...

Och, geht schon. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Skinks liebe? :)

Ist aber schon richtig, dass man natürlich auch wenigstens einen Block Sauruskrieger dabei haben sollte. Reine Skinklisten sind halt fluff.

• Ich dachte auch eher an 2000 Pkt. Ausserdem spiele ich auch immer mindestens ein Regiment Sauruskrieger.

Hexenkönig: Das seh ich nicht so, da sie zB früher mit Speeren aus dem 2ten Glied 2 AT durchfrühren konnten. Da hatten also 10 Krieger soviele AT wie heute 15. Zwar sind sie nach wie vor gut aber während andere Armeen ihre AT verdoppelt haben (Vorher 5 jetzt 10) haben die Sauruskrieger nur 50% mehr (vorher 10 jetzt 15).

Doppeleinser: Ich bin auch zufrieden mit den Echsen ich würde alles in allem nicht sagen das sie schlechter sind. Aber ich tue mich zzt. besonders gegen stark gepanzerte Gegner schwer wie Chaos, Zwerge oder auch mal Bretonen (die eher nich weil sie so wenig Modelle haben). Die Skinks richten bei denen kaum Verluste an und jede Einheit von Chaos ist besser als jede Einheit der Echsenmenschen, sodass ich praktisch nie einen Nahkampf gegen die gewinne.

Das ist richtig, dass z.B. KdC besser sind im Nahkampf. Dafür können die halt sonst nichts. Wenn es nur um den Nahkampf geht, sind wir denen unterlegen. Man muss die vor dem Nahkampf mit Beschuss und Magie ausdünnen. Im optimalen Fall bleiben die dann im Nahkampf an Sauruskriegern hängen und man rennt mit nem Stegadon rein. Dann ist auch KdC am Ende. Außerdem hat man mit nem Slann mit Lehre des Metalls ein scharfes Schwert gegen KdC in der Hand. Da sind wir Echsenspieler deutlich flexibler.

Übrigens: wenn es dir gelingt, mit vielen Skinks die großen KdC-Blöcke oder Zwerge zu umkurven, dann nervst du deinen Gegner auch kolossal. Er kann zwar gut rüsten, aber bei der Masse an giftigen Pfeilen gehen auch ein paar (teure) Krieger hopps.

• Doppeleinser: Genau so mach ich das ja auch :) Aber nach meiner Erfahrung bleiben die SK meist nicht stehen wenn es 20-25 sind und ein Stegadon lebt meist nicht länger als 1-2 Runden. Die blöden Viecher haben ja S5...

• Ich gehe bei 3k Punkten eigentlich immer mit 2 30er Blöcken Sauruskriegern aus dem Haus, weil ihr Durchhaltevermögen einfach kolossal ist, wie ich finde. Natürlich haben sie mit INI1 deutlich an Kampfkraft verloren, aber die Regel der Kaltblütigkeit ist nahezu unschlagbar. Dadurch, dass die Kavallerie sehr stark abgewertet wurde, haben sich bei mir auch mehr Stegas und Salas eingeschlichen, aber eben durch den Wegfall der Kavallerie muss man die freien Punkte irgendwie besetzen. Da sind Salas und Stegas einfach die beste Alternative.

Und ja, ich mag auch gerne Skinks, zumindest von den Plänklern gehen immer 2 Einheiten mit. Hauptsächlich um kleine Einheiten anzugehen, oder vor einem Nahkampf die Blöcke ein wenig freundlicher zu gestalten. Ich finde aber auch, dass die Sauruskrieger am anfälligsten in der ersten Nahkampfphase sind, wenn sie angegriffen werden. Ab der zweiten Runde habe ich eigentlich immer das Gefühl, dass sie erst anfangen ihre Stärken auszuspielen. Aber ich durfte auch bisher noch nicht gegen Brets und KdC antreten, weil meine Mitspieler derzeit ein wenig die Flaute haben, weiß auch nicht warum. Aber ich kämpfe auch noch immer mit der niedrigen Ini und versuche meistens mit der Lichtlehre zu kompensieren, auch gegen Zwergen. Gegen KdC und Brets würde ich sicherlich mti dem Slann Metall wählen, weil die einfach zu verlockend ist gegen stark gerüstete Gegner.

Mir kommt aber generell vor, dass die neue Edi auf Hit and Run abzielt, weil ja ohnehin von Haus aus schon mit mehr Verlusten zu rechnen ist, von daher sind lange Nahkämpfe zwischen großen Regimentern ohnehin nicht geplant bzw gewollt. Dennoch zieht ein Block 30er Sauren immer ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf sich und gibt meinen anderen Einheiten die Gelegenheit ihre Aufgabe besser zu erfüllen =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.

Besonders in der 8ten Edition haben die Krieger des Chaos
    1) mehr Ausrüstungsmöglichkeiten (HW/Schild, Hellebarde, zus. Handwaffe, Zweihänder). Gut die hatten sie vorher auch schon.
    2) durch die Möglichkeit der Gotteszugehörigkeit ihren Zweck noch besser erfüllen zu können (Blocker, Nahkampfschächter etc)
    3) mit der Chaosrüstung sind sie mehr als nur gut gerüstet
    4) mit ihren Profilwerten stecken sie die Sauruskrieger auch in die Tasche (Ini5, At2, KG5, W4 etc)

Den einzigen Vorteil den die Echsen noch immer haben ist ihre Kaltblütigkeit. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Sauruskrieger aus einem Nahkampf gegen Chaoskrieger immer als Sieger verlassen. Selbst wenn die Sauren angegriffen haben...

Hast du schonmal 30 Chaoskriegern mit Mal des Khorne und Hellebarde gegenüber gestanden? Die machen so ca 10-15 tote Echsen pro NK-Runde. Im Vergleich dazu sehen unsere Krieger ein wenig lasch aus. Sicher sie gehören immer noch zu den besseren Kerntruppen der Warhammerwelt, denncoh würde ich nicht mehr sagen, dass sie die beste Kerninfanterie im Spiel sind.

Natürlich sind ihre Nehmerqualitäten immer noch hervorragend, aber alleine auf die Krieger verlassen würde ich mich nicht. Ich versuche immer irgendwie eine "Entlastungseinheit" in der Nähe zu haben, die bei Bedarf den Sauruskriegern zur Hilfe kommen kann, wenn Bedarf ist und sofern ich noch eine über habe, denn viele sind die Krieger ja auch nicht.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Nun Chaos ist und bleibt wirklich stark doch auch teuer! Für die Punkte von 30 KdC mit Schild, Hellebarde, Mal und volles Kommando mit Standarte bekommt man auch ca. 2x25 Sauren mit vollen Kommando das relativiert die ganze Sache ein wenig. Nun nur vorstürmen und in den NK hineinrennen ist uns Echsenspielern halt nicht bestimmt. Taktik heißt das Zauberwort ;). Wie ich schon einmal im Forum gelesen hab ist bei KdC jede Einheit für sich extrem stark wobei unsere Echsen durch ihr Gesamtpaket und das Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten glänzen können. :D

.................6000 Echsen..............

• Wenn man gegen eine Einheit wie KdC antritt sollte man immer in die Flanke angreifen da man so die unnachgiebig regel aufhebt und man weniger Verluste als der Gegner erleidet!! Zudem nehme ich gegen so eine Einheit immer Terdaonreiter rein.
    Die ich dann in die Fluchtrichtung der KdC stelle damit ich selbst bei einem schlechten Verfolgungsergebniss die Einheit einzeln vernichtet habe!!

• Wenn man gegen eine Einheit wie KdC antritt sollte man immer in die Flanke angreifen da man so die unnachgiebig regel aufhebt und man weniger Verluste als der Gegner erleidet!! Zudem nehme ich gegen so eine Einheit immer Terdaonreiter rein.
    Die ich dann in die Fluchtrichtung der KdC stelle damit ich selbst bei einem schlechten Verfolgungsergebniss die Einheit einzeln vernichtet habe!!

Eine bedrängte Einheit verliert nur ihren Gliederbonus aufs KE, die Standhaft-Regel bleibt auch bei bedrängten Einheiten bestehen. Aber es stimmt schon, dass man so weniger Verluste als der Gegner erleidet und in der Flanke einfach mehr Nahkämpfe gewinnen wird.
    Bezüglich Teradons in Fluchtrichtung: Wenn die KdC Einheit durch deine Teradons rennt, wird die Einheit nicht mehr ausgeschaltet, stattdessen, muss jedes Model, das durch deine Teradons rennt auf gefährliches Gelände testen.

• Jo, die Kriger werdens nur in seltenen Fällen in die Flanke schaffen und wenn, bekommen sies gutmöglich auch gleichwertig wieder zurück in die Flanke...
    Ich benutz für solche Spässe Stega und immer noch meine liebe Kavallerie.

• Ich benutze dafür immer einen Zauber aus der Licht Lehre Amikons Netz oder so heißt das!!
    zudem lass ich immer meine Skinks vor der Einheit rumwurschteln!!
    Da der Gegner die meistens Angreift kann ich so in die Flanke rennen

• *HEUL* Habe gerade in der Errata gelesen, dass der fliegende Teppich für den Slann abgeschafft wurde. So ein Schmarrn kann ich da nur sagen.

Wird wohl wieder zu überlegen sein, ob man den dicken Frosch nicht doch wieder in die Tempelwache hineinstellt um ihn genug zu schützen, oder meint ihr, dass der Slann auch ohne Flugteppich ausreichenden Schutz gegenüber Flitzern etc besitzt?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• OMG und wieder eine Spielvariante weniger. Wann kommen endlich neue Möglichkeiten DAZU anstatt die Regeln immer mehr zu beschneiden? Es ist einfach nur noch traurig! Dafür hat Chaos nun bestimmt 1 Billion mehr "Extras". Na herzlichen Glückwunsch! X(

.................6000 Echsen..............