"Turniervolk"

• das die oger in der neuen edition aufgewertet wurden stimmt. und ja sie gehören aufjedenfall in die "b" kategorie. ich finde es lässt sich auch nicht mehr sagen das ein volk absolut in die c kategorie gehört, khemri z.b. ist bei großen spielen absolut konkurrenzfähig, bei kleineren schwindet das potential leider :\

mfg

• Denke ich auch.Mittlerweile kann jedes Volk sehr stark werden mit der 8ten.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Das Topic heißt doch "Turniervolk".
    Hier wird aktuell außer acht gelassen das so ziemlich alle Turniere mit einem Balancingsystem gespielt werden. Früher in der 7ten waren es fast ausschließlich die "Akitoregeln" um die Vor- und Nachteile der Völker anzupassen. Heute, da es die "Akitoregeln" nicht mehr gibt (für die 8te Edition gab es nur einen ersten Entwurf), versucht jeder Turnierveranstalter eigene Regeln aufzustellen. Viele davon ähneln sich, aber wirklich ausgeglichen ist mMn bislang kein System.

Demnach bringt es auch nichts Turnierergebnise zu sammeln und zu vergleichen, da überall unterschiedliche Voraussetzungen gelten.
    Wen die Beschränkungen interessieren, der sollten man auf www.Tabletopturniere.de gucken. 8o

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Sicher kann jedes Volk stark werden, aber bei einigen ist es wesentlich einfacher bzw. schwieriger sie stark zu spielen. Ein Volk dem Ich gute Chancen einräume sind die Echsenmenschen. Haben auf nahezu jede Situation eine Antwort, haben das Stegadon und damit einen echt taffen Linienbrecher und natürlich kommt auch Kermit der Frosch in die Turnierliste, fachgerecht eingepackt in eine fette Einheit Guards und mit allerhand Slannpower und magischem Zeugs überschüttet. Slann - Hassgegner Nr. 1 :mauer:

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• kategorie A:KdC,Dunkelelfen,echsen,oger,zwerge

kategorie B:alle anderen völker

katagorie C:gibts für mich nicht

LG :tongue:

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Kategorie A : echsenmenschen , skaven !! , druchii , kdc
    " B : alle ungenannten
    " C : waldelfen , khemri

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Ich hab mal grad spaßeshalber bei den Turnieren die Regeln durchgeklickt, also teilweise so was von bescheuertes dabei.
    Hier meine unerfahrene Einstufung;)
    A: KDC; Dämonen; Echsen; Hochelfen
    B: Imperium
    C: Khemri; Oger

Alles was fehlt hab ich auf dem Tisch noch nicht gesehen.;)

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Ja die Echsen sind besonders hart gewoden, Hochies&Skaven durchaus auch, Tzeentch-KdC meiner Meinung nach ziemlich stark geworden, noch bessere Retter

die Oger sind eigtl. gar nicht mal so schlecht, machen jetzt Aufpralltreffer (pro Glied noch ne S mehr)

Zwerge finde ich nun ziemlich Hardcore-haft, durch den 2W6+B Angriffsmove sind die Infanteristen viel beweglicher, und das Abmessen für Kanonen macht sie noch gefählicher...

"Auf die Knie ihr Loyalisten und seht zu wie ich eurem Imperator den Hintern versohle" :P

IRON WARRIORS: 2500P

DRUCHII: 4000P

KRIEGER DES CHAOS(TZEENTCH IM AUFBAU): 1500P

• Wundert mich ehrlich das hier noch keiner irgendwas zu den Orks gesagt hat.

Sind die den echt so schlecht/nicht oft gespielt? Dachte die haben das Zufallsprinzip mit der Stänkerei bisschen entschärft mit dem neuen Armeebuch.

Oder sind sie simpel und einfach nicht Turnierfähig?

• Tja, unsere Jungs gehören wohl zu den "B"-Völkern....
    An einem guten Tag kann die Kombi Wildorks mit Schrumpfkopf und Nachgoblinhorde mit Netzen
    sicher auch mal die vielgelobten Vampirfürsten und Dämonen des Chaos besiegen,
    aber Stänkerei, miese Ini-Werte und durchschnittlicher Beschuss sorgen dafür,
    dass die "A"-Völker es oft leichter haben. Wie zum Beispiel Skaven und Dunkelelfen....

• hmmmm
    Soviel ICH weiss müssen Zwerge noch immer die Reichweite schätzen.....
    Echsen sind zwarallgemein stark aber denkt daran das selnst Zwerge ihre Zweihandwaffen gegegn die daheim lassen weil die einfach das Ini-schlechteste Volk sind....
    Und denkt daran... Echsen sind zwar extrem hart in grossen spielen aber schon ab 3000 Punkten sind für uns einige Kombos nicht möglich wo andere "a"Völker noch alles reinnehmen können....

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich habe mir jetzt nur die Anfangsposts durchgelesen und das kann ich nicht so stehen lassen. ^^

Nach der letzten Edition waren die Antworten ganz klar: Dämonen, Vampire und Dunkelelfen.
    Nach der aktuellen Edition mus man leider sagen dass eben diese Völker nur noch "Durchschnitt" sind...

Durchschnitt? Durchschnitt wären für mich Zwerge, vielleicht etwas drüber. Eine Klasse hierüber dann Echsen und Hochelfen. Eine bis 2 Klassen drunter Waldelfen, Tiermenschen, Bretonen. Aber Dämonen und Dunkelelfen sind mMn nicht nur Eine, sondern gleich 2 Klassen darüber und für mich die absoluten 1A*-Völker.^^ Klar sind sie nicht unbesiegbar - aber mit ihnen ist es nun mal am deutlich Einfachsten, weil sie vereinfachende Sonderregeln haben, stabil sind und wenig schlechte Matchups bekommen können.

Viele mögen diese Einteilung nicht - das ist und bleibt Geschmackssache - aber guckt euch die Armeebücher mit "D" im Namen doch mal näher an und vergleicht sie mit anderen - Dämonen: Fliehen nicht, haben zaubernden, todesstoßend- & hassenden, regenerierenden Kern mit 5+ Retter und magischen Atacken? Für 12 Punkte?
    Bretonen: Bsw. die Landsknechte: 7 Punkte weniger, dafür -3 Kg, -1 Stärke, müssen in Nähe eines Ritters sein, keine mag. Standarte, kein Hass, Todesstoß, Regeneration, Retter nur gegen Stärke 5 mit Maid, keine magischen Atacken... kein gar nichts. Auch wenn ich 2,4 Landsknechte für einen Zerfleischer bekomme, nehme ich lieber den Zerfleischer.... viel lieber.

• dass Waldelfen so schlechte Bewertungen abbekommen wundert mich ein bisschen,
    unser Echsenspieler sieht bei 1kp echt schlecht aus,
    ich mein ich kann auch als Asrai echt hart aufstellen mMn,
    klar is man dann gegen Flammenattacken eher schlecht aufgestellt,
    aber insgesamt würde ich sie nicht gerade unbedingt absolut unten einstufen,

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Das kommt daher das Echsen auf weniger Punkte immer schlechter werden ;)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wer schonmal gegen so eine Liste gespielt hat weiß, dass Dunkelelfen ganz ganz weit oben mitspielen.

1 Kommandant: 345 Pkt. 19.7%
    1 Held: 225 Pkt. 12.8%
    3 Kerneinheiten: 499 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 330 Pkt. 18.8%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 20.0%

Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Schw.s Drachenei, Opferdolch, Schw. Magie - 345 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S - 219 Pkt.
    14 Repetierarmbrustschützen - 140 Pkt.
    14 Repetierarmbrustschützen - 140 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Std. v. Hag Graef - 330 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 1749

Waldelfen haben in größeren Spielen das Problem, dass sie einfach außer der Ewigen Wache( heißen die so?) keinen vernünftigen Block spielen können und die Einheiten des Gegners größer geworden sind und die Bogenschützen so meist keine Panik mehr verursachen.

MfG

• Ich srimme dir zu das ist hart aber da fehlt eindeutig der kettensepp und die gardisten brauchen eher das banner des mordens (rüstungsbrechend) als die standarte von hag graef, weil sie eh wiederholen dürfen und das banner nur gegen hochelfen etwas bringt
    soo `tschuldigung falls das hier nicht reinpasst :P

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Kettensepp is gut,
    doch Baumschrate bekommen noch nen Gliederbonus,
    und Ewige Wache (ja heißt so) richtig gepusht ist sicherlich
    auch nicht zu verachten,
    HB mit Harfe und nen Ast rein, villeicht noch mit
    Wyssants Tiergestalt rein und du hast in nem Block
    40Attacken (nur EW) mit S4 W4 RW 5+ und ReW + 50P Banner zur Auswahl,
    sind zwar immer noch mies gegenüber anderen Blöcken,
    aber ...

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Dass bestimmte Völker ab einer bestimmten Punktegröße nicht mehr ganz so stark sind,
    ist ja wohl ein echtes Luxus-Problem....
    Skaven, Dämonen und auch Dunkelelfen können es sich leisten,
    im nächsten Turnier auch mal zu experimentieren und viele schöne neue Spielzeuge ausprobieren,
    die genauso verheerend für den Gegner sein können.
    Dass kann ich mir als Ork-General nicht leisten, ich muss größtenteils bewährte, harte Einheiten schicken, damit ich gegen die o.g. Völker nicht untergehe.
    Ich will jetzt hier nicht rumjammern, abgesehen von Echsen und Skaven habe ich gegen die meisten Völker häufiger gewonnen als verloren.
    Aber auch die Variatonsmöglcihkeiten machen für mich eben den Unterschied aus zwischen den "A" und den "B"-Völkern....
    Krass finde ich, wie katastrophal hier die Waldelfen bewertet werden,
    empfindet ihr die wirklich alle als kinderleichten Gegner?
    Kann jetzt nicht behaupten, dass Dutzende von Drayden ein leichter Gegner waren(vor allem nicht beim ersten Mal) ?(